TEILEN

Während über eine Computeruhr von Apple bislang nur spekuliert wird, kündigt der Rivale Samsung seine Pläne bereits an. „Wir bereiten die Uhr schon lange vor“, sagte Samsung-Manager Lee Young Hee gegenüber der Wirtschafts-nachrichtenagentur Bloomberg. Der Konzern entwickele neue Produkte für die Zukunft – „und die Uhr ist definitiv eines von ihnen“.

Wäre ja auch ungewöhnlich, wenn Samsung mal eine Idee/Konzept von Apple nicht übernehmen und ein Konkurrenz-Produkt entwickeln würde. Wobei man bei den Smart-Watches sagen muss, dass es diese ja schon in guter Ausführung gibt (beispielsweise die Peeple-Uhren). Trotzdem darf man sich sicher sein, dass Apple und evtl. auch Samsung diesen Bereich revolutionieren werden. Ich freue mich auf diese neue Generation von Uhren.

Danke an Sascha für den Link!

Quelle: Heise.de

iWatch


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Leute Ihr wisst das Apple und Samsung diese Technik nicht selbst entwickeln, sondern gerade die Handy Technik aus Black Budged Projekten kommen, und diese dort entwickelt wurden. Die Unterhaltungsindustrie kauft diese Patente nur auf, und deshalb gibt es alles was rauskommt auch bei Apple und Samsung und man sollte nicht so wie Steve dann Samsung kopiererei vorwerfen.

  2. Seit ich Handys (oder später Smartphones) habe nutze ich keine Uhr mehr. Da werd ich jetzt sicher nicht wieder damit anfangen 😐

  3. iwie erinnert mich das an steve vs vanion/homerg.ay: wobei in diesem fall steve = apple (innovator) und vanion/homerg.ay = samsung, die immer alles schon viel vorher gemacht haben wollen – aber komischerweise immer erst 2-3 monate nach der bekanntgabe seitens apple damit rausrücken.

  4. Apple und Samsung sind zwar nicht die ersten die die Idee für so eine Uhr hatten, aber sie sind die ersten die so eine Uhr auf den nächsten Stand der Technik heben. Bin aufjedenfall mal gespannt, was die Uhren dann hinterher wirklich draufhaben.

  5. Also erstmal finde ich nicht das Samsung hier von Apple abkupfert…

    Desweiteren freue ich mich auf die Uhren und werde mir auch sicher eine kaufen. Natürlich ist das nicht unbedingt nötig. Aber es ist wie mit einem Tablet. Man brauch es nicht, es ist aber schön eines zu haben. Was ich mir für Funktionen und Anwendungsgebiete wünschen würde:

    – Integriertes „S-Band“
    – Stream von Google Maps / Navigation.
    – Anzeige wer versucht hat anzurufen, von wem welche Email kam,
    wer hat mir eine SMS gesendet, von wem ist die WhatsApp Nachricht.
    Dazu würde auch Anrufe ablehnen oder stumm schalten gehören.
    – Ein Gyroskop ( Lagesensor )
    Was genau weiß ich auch noch nicht aber es könnte durchaus interessante
    Anwendungsgebiete schaffen. z.B. beim spielen, klettern,…
    – Die Steuerung einer Musik App ( Lautstärke, nächstes Lied,… )
    Damit könnte das Smartphone als Musikplayer auf einer Party dienen,…
    – Ein Warnsignal wenn das Smartphone liegen gelassen wird und man außer Reichweite ist.

    Das ganze stelle ich mir dann gekoppelt mit Bluetooth vor das benötigt nicht viel Strom.

    Das auf die schnelle,.. aber ich könnte mir noch viel mehr vorstellen würde ich intensiver darüber nachdenken.

  6. Jaja genau gibt noch überhaupt nichts handfestes aber Samsung hat schon bei Apple geklaut. Wahrscheinlich heisst es wenn Apple nen TV raus bringt, das Samsung (Oder irgendein anderer Hersteller) die Idee dazu vor langer Zeit von Apple geklaut hat… o_O

  7. „Während über eine Computeruhr von Apple bislang nur spekuliert wird….“

    „Wäre ja auch ungewöhnlich, wenn Samsung mal eine Idee/Konzept von Apple nicht übernehmen und ein Konkurrenz-Produkt entwickeln würde.“

    Steht ganz schön im Widerspruch nicht?

  8. Ich sehe den Anwendungsbereich für eine Smartwatch nicht.

    Surfen, zocken usw. wird mit einem derart kleinen Display nicht möglich sein, es sei denn, man kann einen externen Bildschirm anschließen. Wenn man den allerdings mitschleppt, kann man auch gleich zum Phone/Pad greifen!

    Telefonieren? Wenn man einen Ohrhörer anstöpselt, wird’s eine riesige Fummelei, und in „Michael-Knight-Manier“ den Arm vor die Fresse halten, läuft auf Freisprechfunktion – und damit Mithören für jedermann – hinaus. Und dann erkläre mir bitte jemand, warum ich mir stundenlang den Arm ins Gesicht, nicht aber ein Handy ans Ohr halten können soll. Diese Miniaturhandys von der Größe einer Viertelpackung Taschentücher hatten wir vor einigen Jahren schonmal. Wollten die Leute langfristig nicht, weil die Bedienung nur noch eine Fummelei war. Und bei den Smartphones und Pads gehts auch nicht um „möglichst klein“, sondern um „möglichst großes Display“.

    Was bleibt dann am Ende übrig? Ein Statussymbol am Handgelenk ohne Nutzwert. Gut, das dürfte besonders den Applejüngern schon als Kaufargument reichen!

    Aber ansonsten halte ich eine Telefonuhr doch eher für ein lustiges Gadget einer 80er-Jahre-SciFi-Serie!

    • ganz einfach: wenn ich das telefon an meiner ollen festbinde kann sie es (theoretisch) auch nicht mehr verlieren!

      sie revolutionieren es in soweit als das sie ösen an nem telefon anbringen, nen armband dranmachen und dafür 500$ verlangen. bei apple arbeiten halt die klügsten menschen der welt.

    • Seh ich auch so,
      ich steh normal total auf technische Spielereien,
      aber hier sehe ich wirklich nicht auch nur den geringsten Nutzen,
      solange ich ein Smartphone in der Tasche habe.

  9. Wie sagte ein Kollege mal treffend:

    „Bei nem ernsthaftn Termin (z.B. Geschäftsmeeting, Vorstellungsgespräch, etc.) guck ich auf die Schuhe und auf’s Handgelenk. Wenn eines von beidem nix taugt oder nen billiger Fake ist hat sich das Meeting schon erledigt.“

    Und ich kann dem nur zustimmen, wer ne vernünftige Automatikuhr gegen sowas tauscht ist echt selbst schuld.

    • Dann hätte dein Kollege z.B. Steve Jobs oder Marc Zuckerberg weggeschickt?
      Dein Kollege und du scheinen wohl nicht viel drauf zu haben, daß man sich über Äußeres definiert.
      Peinlich.

      • in bestimmten branchen ist der ersteindruck alles. da kannste jetzt soviel quengeln wie du willst, am ende hat der typ mit anzug und 100 euro haarschnitt den job während du weiter zum amt rennst.

        bei der bank oder bei versicherungen etc. stehen auch keine hässlichen leute im hipster look am schalter.

    • Zum glück tun wir alles, die Menschheit noch oberflächlicher werden zu lassen, als sie es schon so ist, find ich Super.

      traurig, vor allem dass es die Gesellschaft als völlig selbstverständlich ansieht dass „Kleider Leute machen“. Wer würde schon davon ausgehen, dass ein Typ im Kaputzenpulli was im Kopf haben kann, ist ja lächerlich!

      @Stevinho Höre ich da ein quäntchen Fanboy Raus? (Apple bestätigt noch nix aber Samsung kupfert garantiert ab!)

  10. Das ist doch einfach nurnoch gekünstelte Innovation, um irgendwie Absatz zu schaffen, und das „Wachstum“ künstlich in die Höhe zu treiben.

    Sollten lieber mal daran arbeiten, die Teile menschenfreundlicher und Umweltverträglicher zu produzieren.

    *kopfschüttel*

  11. Da kennen wir den alten Steve ja schon: Große Affinität zu Produkten mit Obst drauf.
    Weder Apple noch Samsung haben wirklich was handfestes vorgestellt, aber schon heist es: Samsung übernimmt von Apple und Apple revolutioniert (evtl. auch Samsung)

    Naja jeder ist irgendwo halt ein kleiner Fanboy, dass kann man keinem übel nehmen.
    Mir wird nie jemand ausreden das Batman der beste Superheld ist 😀

    • Apple klaut halt geschickter als Samsung 😉
      Man muss Apple allerdings zu Gute halten, dass sie Ideen die sie übernehmen, weiter ausbauen, perfektionieren und durch ihr Image massentauglich machen.

  12. Wenn ich son Ding hätte und damit telefonieren würde o.ä. würde ich mir wir ein 10 Jähriger vorkommen der Geheimagent spielt.

  13. Ich bin da ja eher skeptisch.

    Falls diese Uhren als Ergänzung des Smartphones gedacht sind, hängt jede Nacht ein Teil mehr an der Steckdose. Wie sieht es aus mit kratz- / stoßempfindlichkeit des Displays? Wie groß sollen die Displays werden? Ich kann mir kein Galaxy S3 um’s Handgelenk hängen, aber erkennen möchte ich auch noch was. Aktuell meint jeder Hersteller, man müsse auf den startenden Zug aufspringen, schauen wir mal wie viele sich dann bei voller Fahrt noch halten können…

    Nicht das ich das ganze jetzt schlechtreden möchte (nein, wie kommt ihr drauf? :D), aber ich bin doch sehr gespannt! 🙂

  14. Ich verstehe nicht, warum Samsung die Idee jetzt von Apple übernommen haben sollte. Apple hat noch nichts in der Richtung angekündigt oder präsentiert. Der Vorwurf hat weder Hand noch Fuß.

    • Versteh ich auch nicht so ganz. Solche komischen Uhren gabs schon vor 3 Jahren. Ich hab noch irgendwo eine. Die ist zwar jetzt nicht so super schön, aber ich kann sie zb. mit dem Smartphone koppeln und hab dann ein erweitertes Display.

    • Zumal Sony so etwas ja auch schon als Produkt fertig hat und verkauft. Also wird doch eigentlich eher von da abgekupfert, als von Apple? Verstehe den Vorwurf auch noch nicht so ganz.

      • Die Gerüchte, dass Samsung an einer Smartwatch arbeitet, gibt es auch schon länger.

        Ich bin schon gespannt wie Samsung, Apple und Co Probleme wie die Batterielaufzeit lösen werden. Auf jeden Fall kann man hier sicher einiges an Neuheiten und Innovationen erwarten.

        • bestimmt lassen sich die über die Haut aufladen, wahrscheinlich über elektrostatische Aufladung xD
          oder gar über Photovoltaik-Energie…

    • Habe ich auch nicht verstanden, die Gerüchte um die „iWatch“ sind allesamt nur auf Spekulationen begründet und die Branche-üblichen Leaks gibt es auch nicht.
      Apple wird da bestimmt auch den Markt für sich beanspruchen, aber erst, wenn sie wissen, dass die Leute das wirklich in großer Zahl wollen. Das iPad mini wäre ihnen auch nie eingefallen, wenn das Nexus 7 nicht so verdammt erfolgreich gewesen wäre. Im Gegenteil, gegen kleine Tablets hatte sich Jobs ja sogar vehement ausgesprochen.
      Ich persönlich finde Pebble eigentlich noch als Smartwatch das beste, weil ein Display wie im Bild oben sehr viel Strom verbraucht. Das heißt entweder man baut induktives Aufladen wie beim Nexus 4 und anderen Geräten ein, damit man sie nur irgendwo hinlegen muss, damit sie sich auflädt, oder man nimmt ein e-Paper Display wie Pebble, das mit dem richtigen Watchface dann nur wenig Energie braucht. Jeden Tag seine Uhr zusammen mit dem Smartphone ans Ladegerät zu hängen stelle ich mir nervig vor.
      Eine neue Batterietechnologie muss her, nur dann können Smartwatches meiner Meinung nach wirklich ihr ganzes Potential entfalten, vorher glaube ich, werden sie nur als Bluetooth Interface vor sich her „dümpeln“.

    • „Samsung hatte bereits im Jahr 2009 erste Uhren mit Telefonfunktionen offeriert, diese dann aber wieder vom Markt genommen.“ Klingt für mich auch eher so als sei Samsung da schon länger dran.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here