Ein Youtube-Video sorgt für Entsetzen: Während eine Elefantendame sterbend im Wasser eines Sees zusammenbricht, klettert ihr der Halter auf den Rücken und springt auf ihr herum. Das Tier muss elendig ertrinken – und zahlreiche Menschen sehen lachend zu […] „Mädi“ gehörte dem Zirkus „Universal Renz“. Besitzer Daniel Renz musste sich der Tierschutzorganisation „Peta“ zufolge schon wegen zahlreicher Delikte wie Körperverletzungen, Nötigung einer Amtstierärztin oder Verstößen gegen Tierschutzbestimmungen verantworten. Die Tierquälerei an dem alten Zirkuselefanten ist nun der neueste Tiefpunkt.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich dieses Video erschüttert hat. Für mich sieht es ganz klar danach aus, als wäre es eine Art Hinrichtung des armen Elefanten. Jedem, der dieses Schauspiel beobachtet hat, muss sofort klar gewesen sein, dass das arme Tier um sein Leben kämpft und dass es eben kein Spaß ist. Ich hoffe sehr, dass dem Kerl sein Zirkus geschlossen wird und er die entsprechende Strafe bekommt!
Danke an Marcel für den Link!
Quelle: Focus.de
Anzeige
minute 10.. der typ hätte sich garnicht da draufstellen dürfen nachdem der elefant umgekippt ist! der kennt sich doch mit der anatomie des elefanten aus und selbst ich als leighe sehe sofort, das der elefant es unglaublich schwer hat sich im wasser wieder aufzurichten! man sieht sofort das der kopf nurnoch unter wasser war! ich könnte heulen wenn ich das video sehe..
den mann sollte man waterboarden bis er an seiner eigenen kotze erstickt!
Man sieht, dass Die Elefantendame „Medi“ schon älter war, aber mit 47 Jahren noch nicht gebrechlich. Elefanten altern vergleichbar zu Menschen.
Hier ist sie bei einem kleinen Auftritt letzten Monat:
http://www.youtube.com/watch?v=CFfu3qOAROI
Allerdings denke ich, nachdem ich den Google-Übersetzter bemüht habe, dass ihr Herzinfarkt beim Spielen und Baden, ein tragischer, aber natürlicher Tod war, und nicht das was Zirkusgegner und Focus von sich geben.
Zumindest war das, dass Ergebnis der Ermittlungsbehörden, soweit ich es verstanden habe.
Ich habe u.a. auf der Seite geschaut:
http://www.delfi.ee/news/paevauudised/eesti/traagiline-video-vaata-elevant-medi-viimaseid-alandavaid-hetki-narva-joes.d?id=66287408
und den Text übersetzen lassen bei:
http://translate.google.com/
In dem Video auf der Seite sieht man auch, wie er, sofort als er bemerkt, dass etwas mit Medi nicht stimmt, ihren Rüssel aus dem Wasser hebt, versucht sie an Land zu ziehen und die Herumstehenden um Hilfe bittet, und wie sie helfen.
Ich denke die Situation ist vergleichbar mit einem starken Vater , der sein kleines Kind auf seinem Rücken oder Bauch spielen lässt, der Vater dann aber einen Schlaganfall bekommt und sich nicht mehr mitteilen kann. Am tragischsten ist das dann für das Kind, wenn es die Situation begreift. So wird sich der Dresseur gefühlt haben, als er bemerkte das es seiner Medi schlecht geht und sie stirbt.
Wobei das Gewichtsverhältnis bei weitem nicht passt, so ein Elefant wiegt 2 bis 5 Tonnen. Für die fühlte sich der Typ mit seinen 70-80 kg viel leichter an, als für einen 80kg Mann ein Baby.
Mir ist mit Stirnrunzeln direkt aufgefallen, dass der Elefant den Rüssel nicht überm Wasser hält.
Grundsätzlich aber: der Mann hat den Rüssel über Wasser gehalten als es ihm auffiel. Er ist nicht auf ihm herumgetollt, sondern das war ein Reanimationsversuch, der auch nach Verzweiflung aussah.
Es wird die falsche Person von der boulevard-Presse sugieriert.
Keiner kennt die Todesursache.
Der Elefant war bereits 45 Jahre alt, was für eine gefangene Elefantenkuh ein SEHR beachtliches Alter ist (Zoo-Elefanten werden oft nur 20) kann also sogar was akutes gewesen sein.
Es ist so traurig, dass so viele direkt mit „Todesstrafe“ ankommen und offensichtlich nicht fähig sind, auch nur bis zu ihrer Nasenspitze zu denken. Aber das kennt man ja, und Einsteins Zitat dazu muss man nicht aufführen.
Ich sehe gerade, dass der Herr schon bei Minute 10 versucht hat, den Elefanten rauszuziehen, da er sich nichtmehr hinstellen wollte.
Da war offensichtlich etwas falsch und keine Tierquälerei im Spiel.
Leider ist er kein Superman und kann einen tonnenschweren Elefanten auf seinem Rücken raustragen.
Also: beruhigt euch mal und reflektiert ein wenig, bevor ihr hier so viel Dünnschiss ablässt.
Sehe ich auch so!
Der merkte es doch selber das sich dort nicht viel tat.
Einfach nur schrecklich das mit dem armen Tier,so Typen wünscht einen sehr schmerzhaften und qualvollen TRitt vom Schicksal in den Arsch. Und schrecklich was hier wieder für ne lynch justitz lesen muss ,zb todestrafe Legalisieren ,sagtmal gehts noch ?
Die person gehört sehr hart bestraft leider gibt hierzulande in meinen Augen angemessene strafe Tiere mit absicht zu Tode gequält zu haben,den leider gelten sie als Sache und leider werden sie zu oft nur mit Geldstrafe belastet.
Zum thema Zirkus,ich habe nix gegen Tiere aber ich brauch keine Exoten wie Elefanten,Tiger oder Löwen.Es langen auch „Haustiere“ Hunde,Katzen Pferde,Ziegen oder mal rumgesponnen ich will ne abgefahrene Dressur von Kühen sehen( kein scheiß das ist schwer die zu Koordinieren) oder meinetwegen auch Papageien.Es ist mir nur Wichtig das Tier troz aller herumreise gut behandelt werden.Und bei oben gennanten dürfte leichter sein ihnen die Ansprüche zu erfüllen.
Dennoch begrüße ich eher Sachen wie FlicFlac oder Krone die keine oder nur sehr wenige nummern mit Tieren haben.
ich meinte “ keine angemessene Strafe“
So leuten könnte ich… Bin jetzt kein übertriebener Tierschützer, aber der Typ hätte merken müssen das was nicht stimmt. Man sieht meines erachtens dann doch wie Panisch der Elefant auf der seite liegen am strampeln ist.
Der Dazugehörige Artikel ist schon recht Reißerisch. Und wenn es Tatsächlich wie dann von einigen hier geschrieben bzw verlinkt nicht der Zoo Besitzer ist kann der einem schon mal Leid tun.
Nichts desto Trotz den Typen im Video sollte man aber mal Kielholen!
Schau mal richtig hin. Er bemerkt es schon ab Minute 10 und versucht ihn am Rüssel wieder hochzuziehen.
Natürlich sieht das keiner, da alle nur 10 Sekunden durchzappen und einfach ihre „Meinung“ bilden.
Zirkusse sind einfach der allergrößte Müll, sofern sie Tiere halten.
Die haltung ist bei fast jedem Zirkus unter aller sau, die Tiere haben überhaupt kein Platz dort und werden teilweise schwerstens misshandelt!
Die Haltung in Zoos ist auch durchaus diskutabel, allerdings nicht mal annähernd so katastrophal wie in bestimmt 90% der ganzen Zirkusse!
Ich hoffe doch sehr, dass man so viel Verstand mitbringt und seine Kinder von solchen Zirkussen fern hält.(ist vielleicht ein wenig hart ausgedrückt allerdings nur die Wahrheit)
Edit: der kommentar oben sollte eigentlich unter 11.1 stehen.
Ich hoffe mal, dass der Typ mehr Strafe kriegt als er eigentlich verdient…und das keiner von anderen Leuten da wirklich eingreift ist auch einfach nur traurig…da kriegt man echt tränen in den Augen.
ich find das video auch erschreckend…aber mal erhlich, was willst du da auch tun? das tier wiegt gefühlte 1.000.000 tonnen. ich versteh nich wieso der elefant nich einfach ausm wasser läuft?
Und was hatte das Tier nun? Normalerweise trägt so ein Elefant einen Menschen doch mit links durch die Gegend und lässt sich nicht von ihm ertränken…
Und DIES sind genau die Momente, in denen ich mir wünsche, dass die Todesstrafe überall auf der Welt legal wäre. Wer andere Lebewesen zu seinem persönlichen Vergnügen leiden oder sogar sterben lässt, der sollte ohne Vorwarnung erschossen werden.
Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung! In Videospielen kann jeder gern abschlachten was er will. Aber mit dem Leben anderer, realer Lebewesen zu spielen wie es einem beliebt ist krank!
Ach ja so ein schönes einfaches richtig-falsch-Denken hätt ich auch gern. Dann müsste man sich nicht über die Folgen für die Gesellschaft oder Missbrauchsrisiken Gedanken machen. Hast du es gut -.-
Viel Spaß beim erschossen werden, wenn du wieder ne lästige Fliege oder Spinne killst.
Viel Spaß beim überrannt werden von Wildtieren. Jährlich werden alleine in Deutschland Millionen von Füchsen getötet. Das hat u.A. einen evolutionstechnischen Grund, den du wahrscheinlich eh nicht raffen würdest.
Oder ist da dann doch deine Grenze, da die keine Lobby bei dir haben?
Armselig…
Das Video ist mal wieder komplett ohne Kontext, wie youtube-Videos eben sind. Das auf den Elefanten hüpfen am Schluss könnte sogar Richtung Wiederbelebungsversuch gehen. Bei so einem Tier kann man nicht einfach ne Herzmassage mit seinen kleinen Fingern machen.
Wie gesagt, kein Kontext, keine sachliche Meinung bildbar.
Fehlt im Grunde nur noch das „in Afrika hungern Kinder“-Argument. Aber hey, wenn in Deutschland jährlich so viele Füchse überfahren werden, geht der eine Elefant sicher in Ordnung…
Wenn ich sowa slese kommt in mir innerlich der Drang hoch dem Typen eine ins Gesicht zu schlagen!
Ich schaue mir das Video auch nicht an.
Aber der Typ hat wirklich nichts mit dem Zirkus zu tun. Sein Bruder muss wegen der irreführenden Berichterstattung sogar um seine Existenz fürchten.
http://stephan-mahlow.tumblr.com/post/53668067584/ein-toter-elefant-und-die-methoden-von-bild
Wie hat jemand mal gesagt? Mit den 3 T’s (Titten, Tiere, Terror) machste heute die besten Schlagzeilen.
Ja sowas ist schlimm. Dieser Elefant hatte ja eine Rüssellähmung, was bekannt war…
Die Aussage von dir ist falsch Steve, er hat kein Zirkus, er hat eine Alligatorenfarm. Sein Bruder, Daniel Renz, hat ein Zirkus, den Zirkus „Universal Renz“. Demnach hätte der Zirkus nichts mit diesen Vorfall zutun.
Ich habe schon auf anderen News Seiten davon gelesen, aber das Video spare ich mir. Wenn der Herr schon so viel Dreck am Stecken hat, dann frage ich mich wirklich warum man nicht schon lange vorher gehandelt hat. Aber nein, es muss ja immer erst was richtig schlimmes passieren.
Persönlich bin ich ein Gegner des Zirkusses mit Tieren.
Kann man nur hoffen, dass der Typ einige Jahre hinter Gittern verschwindet.
Soetwas bestärkt mich einmal mehr in meiner Meinung, dass Zirkusse komplett verboten gehören oder nur noch mit Artistik und Illusionsvorführungen, ohne Tiere.
Vor allem Exoten wie Elefanten oder Tiger/Löwen haben dort absolut nichts verloren, da nur die wenigsten eine vernünftige Pflege der Tiere sicherstellen können.
Zirkusse sind in meinen Augen eine völlig veraltete Unterhaltungsform, die stark eingeschränkt gehört.
du hast anscheinend noch keine kinder^^, was ist daran denn veraltete unterhaltungsform…
dann am besten auch noch zoos verbieten, dann kennen die kinder echt nur noch tiere aus der werbung…, ach nee, fernsehen dürfen sie ja auch nicht schaun…
wenns danach ginge, müssten auch die hälfte der arbeitsplätze in deutschland abgeschafft werden, denn dort werden die mitarbeiter auch nicht artgerecht gehalten oder physisch und psychisch gequält…
hört doch mal damit auf gleich immer alles verbieten zu wollen, nur weil es überall auch schwarze schafe gibt…
sollen die ganzen tiger, löwen, elefanten etc. also getötet werden, weil sie die zoos/ zirkusse nicht mehr beherbergen dürfen?
oder hast du nen großen stall um alle tiere dort aufzunehmen?
keiner hat hier von zoos geredet. die haltung dort ist weit weniger in frage zu stellen als das was in vielen zirkussen passiert. dort haben die tiere zumeist sehr wenig platz und teils auch keine artgenossen. desweiteren lernen deine kinder „^^“ in einem zirkus nichts über tiere, es dient der reinen unterhaltung. während zoos mit schildern, aber vor allem mit angebotenen führungen noch ein gewisses maß an wissen vermitteln.
aber schön zu lesen, dass du kindische hypothesen entwickelst, was man mit diesen tieren machen sollte. solltest du kinder haben (was ich nicht hoffe) solltest du einmal darüber nachdenken welche moralischen werte du ihnen vermittelst.
abschließend würde ich dir empfehlen mal nach reglementierungen von zirkustieren in anderen ländern zu suchen, deutschland ist auf diesem gebiet sehr rückständig.
man kann aber auch alles negativ reden, typisch deutsch.
nur gut das ich nicht der einzige bin, der sich auch das video angeschaut hat, und gemerkt hat, dass er dem tier helfen wollte… im interview hat er nun auch gesagt, dass er es reanimieren wollte…
aber erstmal alles schlecht sehen und von todesstrafe reden…
von zoos habe ich nur geschrieben, weil es um das thema peta ja geht und diese auch die abschaffung von zoos etc. fordern…
die zoos und zirkusse in deutschland sind in meinen augen gut überwacht und betreut, da brauch es nicht solche unsinnigen hetzvideos wie dieses von peta…
zum einen beziehst du dich hier auf unterschiedliche poster (ähnlicher name aber doch ein unterschied). zum anderen ist es mir persönlich herzlich egal ob er das tier nachdem er es ertränkt hat noch reanimieren wollte. der tatbestand bleibt nach wie vor bestehen, selbst wenn er den elefanten nur aus schierer dummheit getötet hat.
ich persönliche finde viele aktionen von peta auch überzogen, aber im punkto zirkus haben sie nunmal meiner meinung nach recht.
Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich sage, dass mein erster Gedanke folgender war: „Dieser Mensch hat den Tod verdient“
Ja.
Nein, bist du sicherlich nicht. Er verdient den Tod.
ja, du bist ein schlechter mensch, da du anderen den tot wünschst…
wie war das mit den 10 geboten?^^
hast dir das video überhaupt angeschaut? warum willst du jemandem den tot wünschen, der einem tier helfen will?
klar, wenn nen so schmächtiger mensch auf nem elefanten rumspringt, kommt der nicht mehr hoch…
der elefant hatte wohl nen herzinfarkt und hat seinen rüssel nicht mehr hochbekommen… aber erstmal wie die mäute rumschrein… will mal sehen wie du reagierst, wenn dir wer was anhängt…
Ähm ich sehe das Video ehrlich gesagt gar nicht so kritisch. Für mich sieht es so aus, als würden alle Beteiligten am Anfang einfach den Ernst der Lage verkennen. Als würde der Elefant ganz normal baden und sich im Wasser suhlen. Ich habs jetzt nicht am Stück gesehen, sondern nur durchgescrollt aber er hält doch hinterher, als absolut klar ist, dass mit dem Elefanten etwas nicht stimmt, die ganze Zeit den Rüssel über Wasser und versucht (auch mit Helfern), das Tier aus dem Wasser zu ziehen. Ich denke, der Typ hatte einfach keine Ahnung von seinem Tier, einen bösen Willen würde ich ihm nicht zuschreiben.
Aber natürlich hat man eine Sorgfaltspflicht. Das schlimme daran ist imho lediglich, dass der Halter nicht früh genug bemerkt hat, dass mit seinem Elefanten etwas nicht stimmt.
sehe ich genau so,
wenn ich das Video ohne die Blogüberschrift gesehen hätte, hätte ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass der Elefant ein Problem hat. (ersten paar Minuten)
Er hat es bereits ab Minute 10 bemerkt. Richtig hinschauen!
Das das Tier nichts ins Wasser gehört, und das man da nicht drauf rumlaufen sollte, dürfte jedem klar sein aber auch ohne den Menschen wäre es da wohl nicht mehr rausgekommen.
Ich werde mir das Video nicht ansehen! Alleine die Beschreibung macht mich traurig und entsetzt und das reicht mir auch. Das Video würde mich nur sehr belasten.
Es sollte nicht nur der Halter zur Rechenschaft gezogen werden, sondern auch die Leute, die nicht eingeschritten sind und dem Elefanten bei seinem Todeskampf geholfen haben.
Nur so mal nebenbei… hast du schonmal versucht einen Elefant vor dem ertrinken zu retten? Weißt du wie schwer die sind? Weißt du, dass wenn du Pech hast, der Elefant dich aus Versehen mit ertränken könnte, wenn du versuchst ihn hoch zudrücken? Natürlich dass alle daneben standen und nicht um fachkräftliche Hilfe gerufen haben, das war falsch, aber sie zur Rechenschaft ziehen zuwollen, weil sie ihr leben nicht für einen sterbenden Elefanten opfern wollen… Das ist normal das Menschen sich nicht für Tiere opfern… bis auf PETA Aktivisten… Da kannst du niemanden zur Rechenschaft ziehen. Das wäre leider maximal ein Sachschaden für den Halter und dem war es ja offensichtlich Scheißegal! Folglich wird wohl nur der Halter wegen Tierquälerei dran gekriegt…
Ich denke nicht das man jemanden dafür verurteilen kann sich keinem Elefanten genähert zu haben, der sich wie du ja sagst im Todeskampf befindet.
Bei Menschen und der unterlassenden Hilfeleistung ist es auch wichtig, dass für den Helfenden keine Gefahr für sein eigenes Leben besteht und das wäre in dem Fall dann denke ich gegeben.
Ich finde Tierquälerei schlimm und unser Gesetz bestraft es auch zu recht, aber sein Leben oder seine körperliche Unversehrtheit für ein Tier einzusetzen ist nicht was man in meinen Augen von Jemanden verlangen kann.
Ich schau das Video erst gar nicht an. Es ist schrecklich genug schon die Zeilen zu lesen! Kann immer nur den Kopf schütteln bei solchen scheiss aktionen.
Grüße
Der Elefant hatte eine Rüssellähmung und ist deshalb ertrunken.
Ich bezweifel mal das es Absicht war, aber das sollte geprüft werden.
Tiercircusse sind generell abzulehnen, da sie die Tiere zu Unterhaltungszwecken bloßstellen, quälen und ihnen die Würde nehmen. Das in diesem Video gezeigte bildet hierbei lediglich die Spitze eines Eisbergs aus Qualen, Tod und Erniedrigung. Ich hoffe nur, dass aus diesem Bereich noch mehr publik gemacht wird, damit die Tiercircusse boykottiert und damit nach und nach allesamt pleite gehen werden. Egal, ob Renz, Krone oder wie sie alle heißen. Weg mit dem Dreck.
Ganz deiner Meinung!
Gegen einen Zirkus mit dressierten Hunden hätte ich nichts. Aber Wildtiere haben im Zirkus nichts zu suchen. Schaut euch eine BBC Doku an, statt Wildtiere würdelos im Zirkus zu beglotzen.
In der Wildnis kacken sich Tiere gegenseitig an und tötetn einander sowohl Säugetiere als auch Raubtiere. Wo- Wo siehst du da noch Würde? Dass es nicht artgerecht ist, ist klar. Aber hier von Erniedrigung zusprechen ist totaler Bockmist! So etwas gibt es nicht wirklich in der Tierwelt! Da wäre vllt. Zwangskanibalismus aber das ist auch unter Menschen eine gesetzliche Straftat… und nur so nebenbei das passiert ebenfalls in der Wildnis unter Tieren… Ich hoffe jedenfalls auch, dass Tierzirkusse abgeschafft werden.
genau, die ganzen artisten, clowns etc. sollen ja ihren job verlieren^^ sorry, aber wieviele cirusse sind ohne tiere? und wieviele zuschauer gehen wegen tiere dort hin?
woher willst du wissen, was die ganzen tiere in circussen für qualen haben oder hatten? weil vielleicht einer nicht ordentlich mit den tieren umgeht, werden alle gleich in sippenhaft genommen…
willst ja auch nicht dass lkw´s verboten werden, nur weil „ein paar“ unfälle bauen und dabei menschen sterben?
man kann das ganze auch auf einem anderen niveau diskutieren…
vielen tieren macht die betätigung im zirkus auch spass…, oder was sollen diese tiere sonst machen? gleich zum schlachter? was wäre denn die alternative? willst du hundehaltung verbieten, nur weil „einige“ unverbesserliche ihre hunde abrichten oder schlecht behandeln?
stimmt… in einem circus wird kein tier gequält. is ja auch total toll für löwen, tiger, elefanten und co sich auf engstem raum in nen käfig zu zwängen. hab gehört in ihrem natürlichen lebensraum haben diese tiere auch nur wenige quadratmeter auf denen sie leben.
Wenn man das sieht kann man eigentlich nur aggressiv werden.
Habe da die Tagen einen Bericht drüber gesehen.
Angeblich wurden die Halter ja auf Hinweis von „Peta“ vom zuständigen Veterinäramt kontolliert und befragt mit dem Ergebis: „Wir haben gar keinen Elefanten“. Es wurde wohl auch keiner vor Ort gefunden.
In dem Bericht wurde aber auch gesagt, dass bei diesem „Zirkus“ schon mehrere Elefanten gestorben sind.
Da sollte die PETA deutlich mehr aktiv werden und nicht wenn in einem Computerspiel mutmaßlich irgendwelche virtuellen Tiere mißhandelt werden.
Gut das ganze ist nun in Estland und nicht auf deutschem Boden passiert, aber da es ein deutscher Staatsbürger ist, welcher dieses Verbrechen begeht, sollte die Justiz ein klares Zeichen setzen.