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warlords-of-draenor

Der erste Tag der Blizzcon liegt hinter uns. Nach der Eröffnungszeremonie und all den „neuen“ Ankündigungen wird natürlich viel diskutiert: War es nun eine solide Präsentation oder fehlte der große Knaller? Ich für meinen Teil war nicht so enttäuscht, wie beispielsweise bei der letzten Blizzcon und der Pandaria-Ankündigung. Aber fangen wir mal ganz von vorne an:

HeroesOfStorm

Heroes of the Storm:

Ich mag keine MOBAs, das dürfte mittlerweile bekannt sein. Ich habe zwar mal eine Zeit lang League-of-Legends gespielt, aber um ehrlich zu sein, war das eher ein „Fun-Ding“ für die Community. Umso überraschter war ich, wie es Blizzard gelungen ist, mich trotzdem mit der „Heroes of the Storm“-Ankündigung zu hypen. Nach der Cinematic hatte ich große Lust, das Spiel direkt anzuzocken. HoS wird also aller Wahrscheinlichkeit das erste MOBA, was ich mir intensiver anschauen werden. Bleibt noch die große Frage, die wir bereits in unserer Sendung diskutiert haben: Wird es Blizzard mal wieder gelingen, mit einem Spiel ein Genre zu revolutionieren? Wird man LoL vom Thron stoßen können? Oder ist LoL für das Moba-Genre das, was WoW für die MMO-Genre war – nämlich unerreichbar?!? Man darf auf die Beta gespannt sein, für die man sich übrigens seit heute anmelden kann.

Hearthstone:

Was die Hearthstone-Präsentation und -Neuigkeiten angeht, so bin ich durchaus positiv gestimmt. Sowohl die spezielle Blizzcon-Karte (siehe Bild), als auch das neue Ranked-System und die animierten, goldenen Heldenkarten haben mich überzeugt. Darüber hinaus haben wir gelernt, dass die Open-Beta im Dezember startet. Was ich ein wenig vermisst habe, sind präzisere Äußerungen zu einer potentiellen Observer-Funktion (Replays?). Ich denke immer noch, dass das Spiel ein unfassbar großes Potential hat. Leider können wir in dieser Angelegenheit nur spekulieren.

ETC

Hier nochmal die wichtigsten Ankündigungen kurz zusammengefasst:

Balancing: „Mind Control“, „verhungernder Buzzard“ und „Unleash the Hounds“ wird mit dem nächsten Patch generft.

Neues Rating-System: Jeden Monat beginnt eine neue „Season“. Es gibt 25 Ränge, die man durch Siege und Niederlagen auf- und absteigen kann.

Für die Zukunft sind Handy-Versionen des Spiels geplant – iOS und Android. Ebenso wird es Erweiterungs-Sets mit neuen Karten geben.

Warlords of Draenor:

Auch wenn der große innovative Faktor in der Ankündigung zum neuen WoW-Addon fehlte, spricht mich die ganze Sache wesentlich mehr an, als das „Panda-/Pokemon-Addon“ Mists of Pandaria. Auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass Blizzard in Sachen WoW-Lore ein wenig die Ideen ausgehen, und man deshalb auf alten Content und Stories zurückgreift, so spricht mich das Setting durchaus an. Allein das Artwork mit den ganzen Horden-Warlords reißt einen förmlich mit und lässt jeden Warcraft-Fan von den guten alten Warcraft 1+2-Zeiten träumen. Ich bin sehr gespannt darauf, ob es Blizzard gelingen wird, die Story diesmal mehr in den Vordergrund zu stellen und nicht nur nüchtern im Hintergrund ablaufen zu lassen. Mich würden Kämpfe gegen die alten wilden Anführer der Horde schon arg reizen.

Auch wenn der Ankündigungstrailer einen nicht „aus den Socken haut“, so wurden einige wirklich nützliche Änderungen ins Spiel eingebaut. Einen Instant-Level-90-Char finde ich persönlich eine gute Sache. Ebenso gefallen mit die neuen Rassen-Modelle richtig gut. Schaut Euch allein mal die Gesichtsausdrücke und die Mimik an, die nun in den Gesichtern abzulesen sind…

Neue_Models

Storytechnisch wird Garrosh vor Gericht gestellt und entkommt seiner Verurteilung. Danach reist er in der Zeit zurück (nach Draenor), um die derzeitige Zeitlinie zu ändern. Garroshs Ziel ist es, die Orcs davon abzuhalten, das Blut von Mannaroth zu trinken und sein Volk mit Hilfe seiner neuen Technologien zur “eisernen Horde” auszubauen.

Ansonsten erwartet Euch mit dem neuen Addon:

– Neuer Kontinent Draenor (7 Zonen, 1 PvP-Zone)
– Errichtet und erweitert eure Garnison
– Eine Charakteraufwertung auf Stufe 90
– Neue Spielercharaktermodelle
– 6 neue Dungeons und 2 neue Schlachtzüge
– Heroische Versionen zwei klassischer Dungeons
– Neue Herausforderungsmodi
– Neue Schlachtfelder und Weltbosse
– Neue normale und heroische Szenarien
– Stufenbegrenzung auf 100 erhöht
– Neue Klassentalente und Fähigkeitenboni
– Verbessertes Questsystem, hunderte neuer Quests

Ich für meinen Teil denke nach langer, langer Zeit mal wieder ernsthaft darüber nach, zumindest in das neue Addon mal reinzuschauen.

Zum Abschluss würde mich zu allen drei Bereichen Eure Meinung interessieren. Wie seht Ihr die Ankündigungen? Was hyped Euch am meisten? Was werdet Ihr Euch anschauen, was werdet Ihr meiden? Schreibt Eure Meinung dazu in die Comments!


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105 KOMMENTARE

  1. Nach der Ankündigung der nächsten Erweiterung „Warlords of Draenor“ erscheint es mir so als würde alles was wir erlebt, was wir erreicht, was wir gespielt haben in einem riesigen Paradoxon enden.

    Man reist in der Zeit zurück nach Draenor bevor die Brennende Legion diese befiel, bevor Medivh die Orcs und somit auch die Geißel auf die Welt ließ, bevor die Allianz gebildet wurde und uns zum momentanen Standpunkt des Krieges zwischen Allianz und Horde bringt.

    Entweder die Helden verursachen durch ihr Wirken eben jenen Geschichtsverlauf ODER sie verhindern diesen und erschaffen ein paralleles Schwesteruniversum, in welchem Azeroth befreit von Horde dann von Blizzard als „Neuanfang* “ aufgegriffen wird, und Draenor von der Brennenden Legion befreit wird.

    Das kann aber nur dann passieren, wenn man in die richtige Zeitspanne, also kurz vor der Ankunft der Legion dort eintrifft und diese an der Wurzel vernichtet.

    ODER Blizz denkt sich etwas total komplexes und wirres aus.

    *mögliches WoW2 oder WC4?

  2. Das neue WoW-Addon hört sich ja wirklich gut an aaaaaaber:
    Bitte nicht noch mehr Garrosh :/ Ich halte Garrosh für einen von den schwächsten Gegnern in WoW. Ich war eigentlich recht froh, dass er jetzt noch seinen großen Endkampf bekommen hat und nun damit abgeschlossen ist. Aber wenn es jetzt weiter mit ihm gehen soll bin ich doch wieder etwas gebremst von dem Hype.

  3. @Sundacer:
    ich muss leider so schreiben, da ich aus irgendeinen grund nicht mehr unter seinem kommentar antworten kann. du hast recht mit dem vergleich von dota2 the international und lol world championships. nur muss man hier das main event vergleichen. also die 2,87 mille mit den 2 mille. natürlich hat die ganze season mit quallifikationsrunden und was weiß ich noch alles ihren 8 mille preispool, den erreicht dota 2 aber auch. da valve alle teams bis auf drei einlädt müssen sich die teams in den turnieren über das jahr beweisen. und damit kommt man auf eine ähnlich hohe summe. google einfach mal die preisgelder. lol führt insgesamt nur um 800k $ und das mit 10 turnieren mehr. verstehe mich bitte nicht falsch. ich will dich nicht fertig machen oder so. ich will auch nicht behaupten, dass dota2 besser wäre. ich will nur zeigen, dass beide spiele mitlerweile auf dem selben level sind.

  4. Also ich muss sagen das ich mittlerweile wieder richtig bock auf WoW habe! BC war mein absoloutes lieblingsaddon und das wir die scherbenwelt jetzt so ganz ohne scherben sehen werden finde ich dezent geil!
    Auch wenn mann es wahrscheinlich nichtmehr hören kann aber: Die „alte“ BC zeit war mit die geilste Zeit die man erleben konnte

  5. Was Blizz an Content in WoW bringt ist völlig irrelevant solange das Game so scheiße einfach bleibt. Wärend dem Leveln ist es quasi unmöglich zu sterben, da alle Spells total OP sind. Als Pally One-shooted man alles mit seinem Avenger Shield.
    Als Tank kann man sowieso nie die Aggro verlieren und als Healer muss man in 5-mans nur alle 10min mal ein Heal raushauen.

    Das Game wurde einfach so totcasualisiert, dass es nurnoch langweilt. Das Game ist seit Casualysm nurnoch auf Einarmige und Blinde Rentner ausgelegt.
    Solange keine Vanilla/TBC oder Hardcore Server kommen, bleib ich dem Game für immer fern.

    • Ich wette mit dir, dass du niemals so gut sein wirst die HC-Bosse zu legen, weder Thron noch SoO, weil du einfach zu schlecht für dieses Spiel geworden ist.

      • Ach was! gib mir jemand der noch nie ein mmorpg gespielt hat, der 3-4 Abende die Woche Zeit hat und man macht aus ihm in vier Wochen ein effektives Mitglied einer Raid Gilde, so war das bei uns in WoW Classic Zeiten, wobei 80% aller Spieler davor noch keine mmorpg Erfahrung hatten, wenn man will geht alles, gerade im heutigen WoW wo man alles hinterher geworfen bekommt.

  6. also auf reddit/r/dota2 ist man auch schon am reden, was für einen einfluss das spiel auf dota2 haben wird und ob valve deswegen aufpassen sollten. die community ist sich aber hier sehr einig, dass hots zu sehr casual ist und damit es für dota spieler zu interessant ist. natürlich werden es auch ein paar dota 2 spieler mal anzocken und es auch eventuell zwischendurch spielen. aber einen wechsel sehe ich sehr unwahrscheinlich. ich denke von lol seitens aus, wird es auch nicht anders aussehen und lol und dota2 werden weiterhin dominieren. für mich hat der satz: „There is no gold and there are no purchasable items.“ dafür gesorgt, dass ich es nicht spielen werde

  7. Steve sollte sich ganz dringend mal 10-20 Minuten mit Dota 2 auseinandersetzen, um dann hoffentlich zu erkennen das es wenig Sinn macht Dota auf Twitch zu übertragen, wenn das Spiel den besten Spectator Mode Oberhaupt in einem Spiel bietet und das für lau. LoL war schon immer Casual, das sagt Riot auch auch selbst. Die die das Genre lieben spielen einfach Dota, nicht zuletzt wegen seiner Komplexität.

  8. die spielerzahlen sind von lol noch viel mehr. das wird wohl auch immer so bleiben, da lol einfach für die breite masse ist und dota eben nicht. aber nur wegen den spielerzahlen zu sagen, dass es besser ist, sehe ich als falsch. ich sehe es genause wie steve: durch twitch lässt sich sehr gut sehen, wie erfolgreich ein spiel ist. aber bicht daran, welches das meistgeschaute spiel ist, sondern in relation. wenn turniere sind, sind die zuschauerzahlen von lol und dota sehr identisch. wenn keine turniere sind, hat lol weitaus mehr zuschauer. aber es ist natürlich auch einfacher bei 30 millionen spieler 100 k zuschauer zu bekommen. dota hat nur 6,5 millionen spieler, aber auch nur 3ok zuschauer. das spieler/zuschauer verhältnis ist also identisch. lange rede, kurzer sinn: beide spiele sind gleich erfolgreich und teilen sich damit den thron.

  9. Wow ist immer dasselbe. Bin nur noch gelangweilt von Warcraft.Man lvlt den den Char auf Max stufe..danach gammelt man dann wie immer nach der Jagd nach den besten Items die dann durch den ersten Patch nach dem neuen addon quasi wieder entwertet werden weils dann wieder bessere items gibt,. immer das gleiche und es langweilt einfach nur noch.da spiel ich lieber ein son of rome oder deadrising 3 auf der xbox one die ja bald rauskommt. auch die Grafik ist nicht mehr ok. sieht echt langsam old school aus. nun jetzt wo die neuen Konsolen rauskommen wenn man son of rome mit wow mal vergleicht(ich weiss das der vergleich hinkt) aber man erkennt halt das wow alt geworden ist. Mich wirds nicht mehr locken. ich kauf mir lieber was für die ps4 oder xbox one. je nachdem was ich mir holen werde.Bedauere die Leute jetzt schon wieder wenn sie dann lvl 100 haben und dann in Orgrimmar sich wieder die Beine in den Bauch stehen weil sie nicht wissen was sie tun sollen

    • „Bedauere die Leute jetzt schon wieder wenn sie dann lvl 100 haben und dann in Orgrimmar sich wieder die Beine in den Bauch stehen weil sie nicht wissen was sie tun sollen“

      Dann haste aber nicht viel in MoP beachtet, denn da gibt es so viel zu tun, wer da nichts für sich findet ist selber Schuld.

  10. Glaube nicht, dass HotS an LoL herankommen wird von der Reichweite, aber das muss es auch gar nicht. Durch die bekannten Blizzardhelden wird es eine sehr gesunde Nische finden können.
    Ich spiele z.B. bisher keine MOBAs, aber HotS werde ich zumindest anspielen.

    Bei WoD denke ich, dass sich das Add-On schwer vermarkten lässt. Blizzard hat ja nun schon Mühe darustellen, dass es kein Zeitreise-Add-On, sondern ein Draenor-Add-On ist.
    Man wollte wohl unbedingt eine wesentlich düstere Atmosphäre als bei MoP und betont deswegen auch immer wie brutal und wild Draenor ist. Spielen werde ich es sowieso und die Chance besteht, dass es ein großartiges Add-On mit toller Geschichte wird. Aber ob der Versuch von Blizzard aufgeht, damit Leute zurückzugewinnen, die der alten Zeit nachtrauern, bezweifle ich.
    Am besten funktioniert es einfach den Spielern ein Add-On durch einen interessanten Bösewicht schmackhaft zu machen.

    Die Modellüberarbeitung der Rassen hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

    Finde auch nicht, dass wenig Inhalt geboten wird. Szenarien, Pet-Battles, … wird es auch in WoD alles weiter und neu geben. Es gab auf Maximallevel in WoW noch nie soviel zu tun wie in MoP.
    Dazu kommt jetzt noch die Garnison und eine spannende PvP-Zone. Einen neuen Beruf vermisse ich überhaupt nicht. Klassen gibt es genug, habe jetzt noch lange nicht alle gespielt. Eine neue Rasse ist immer nett, aber neue Modelle der alten Rassen sind mir lieber.

    Das größte Problem sehe ich in den Raidänderungen. Es gibt unzählige 10er Raids, die Probleme bekommen werden, wenn sie 20er Mythic raiden wollen. Solche Gemeinschaften auseinanzubrechen ist das dümmste, was Blizzard machen kann. Hoffe das ist noch nicht final und es wird dort weiter 10er und 25er Raids geben.

  11. Ich finde es immer spannend zu sehen, wenn Leute WoW quitten, weil es in Sachen Gameplay nur noch Altbekanntes bietet. Aber kommt dann eine neue Expansion a la Warlords of Draenor, sind sie total gehypet.

    Und das, obwohl dieses Mal weniger neue Gameplay-Features denn je angekündigt wurden. Abseits der Garnison ist den Entwicklern ja scheinbar gar nichts eingefallen, wie man dem Spiel neuen Pepp für Leute verleihen könnte, die bereits seit Classic mit Dungeons etc. vertraut sind.

    Sogar MoP bot da mit den umstrittenen Szenarien, Challenge-Mode und Pet Battles mehr Neuigkeiten. Schon eine Leistung, aber vielleicht liegt da auch nicht der Anspruch.

    Fragt sich nur, wie lange der Hype anhält, wenn man einmal die „bekannten Bosse aus der Lore“ gesehen hat und mal wieder Routine eintritt, die wir seit 9 Jahren kennen.

    Bald sind wir soweit, dass es nur noch neue Gebiete und Quests gibt…

  12. Klasse.
    Mann bekommt in WoW ja eh schon alles hinterher geschmissen.
    Jetzt auch noch das einzigste was man sich selbst erarbeiten muss,
    das Level…..

    Irgendwie find ICH das nicht gut 🙁

    • Es ist dafür gedacht worden, dass die, die „Pandas“ nicht sehen wollen, auch das Gebiet nicht spielen müssen, sondern gleich anfangen können, den neuen Kontent zu machen.

    • Und das auch nur wenn du deinen Acc lange auf Eis hattest

      Schnell mal 3 neue Accs erstellen um dann direkt mit 4 90ern zu Multiboxen ist nicht 😉

    • das finde ich am heutigen wow eigentlich auch das schlimmste: der alte content und das leveln von 1-60 ist total zerstört worden. nur, damit sich alle die addons kaufen und den neuen content schneller spielen „können“. wobei man ja eigtl nur noch den neuen content spielen kann bzw spielen MUSS, weil alles ältere immer schön zerpflückt wurde..

  13. Bin definitiv zufrieden mit den Akündigungen!

    Das HoS-Cinematic war mal wieder bombastisch und anzocken werde ich es auf jedenfall.

    HS: Ja, Observerfunktion wäre mal was schönes, aber ich hoffe, dass das mit dem Release dann reinkommt.

    WoW: Zocke ich seit Jahren nichtmehr, ich freu mich nur auf das neue Cinematic 😀

    Ich würd mir noch ein paar Infos zu LoV wünschen, allen voran natürlich eine erste Releaseeinschätzung.

  14. Wieso ist LOL auf dem Tron der MOBA’s? Sorry aber bei dem Price Pool den The Internetional bietet und der Spieleranzahl und eSportsaktivität ist Dota 2 wohl ja um Welten besser

      • Dota 2 Preisgeld: 2,87 Mio $ (Fans können das Preisgeld erhöhen)
        LoL Preisgeld: 2 Mio $

        Außerdem gibt es bei Dota 2 so viele E-Sport Events, dass man gar nicht mehr hinterher kommt, wenn man sich davon alles anschauen möchte (während ich diesen Kommentar verfasse sind gerade 3 „kleinere“ Ligen im Gange). Ich weiß nicht genau wie es bei LoL aussieht, aber ich glaube, dass bei da bei Dota 2 etwas mehr los ist. Alleine schon, weil es im Verhältnis zu LoL viel mehr kompetative Spieler gibt.

        Thema Twitch Aktivität: Es stimmt, dass LoL meistens eine ganze Ecke mehr Viewer hat. Das liegt zum Großteil aber auch daran, dass bei LoL sich die Streamer über die Jahre etabliert haben, während Dota 2 da noch am „Anfang“ steht. Sollte mal ein größeres Turnier stattfinden, dann schalten die Fans in der Regel auch ein und meistens zieht dann Dota 2 an LoL vorbei (für kurze Zeit). Außerdem gibt es die Möglichkeit, direkt im Client von Dota 2, bei Pros zuzuschauen, sodass man nicht extra auf Twitch gehen muss, wenn die Server mal wieder überlastet sind.

        Zusammenfassend würde ich sagen, dass „nicht mal ansatzweise“ nicht die richtigen Worte sind. LoL hat definitv mehr Casual Spieler, aber was die Spieler angeht, die das Spiel „mit Leib und Seele“ zocken, so sehe ich beide Spiele etwa auf gleicher Höhe. Totalbiscuit hat übrigens vor einiger Zeit getwittert, dass er in Zukunft Dota 2 vorne sieht (https://twitter.com/Totalbiscuit/status/364915129709625344)

        • „The world championship prize pool is expected to bring the total sum of League of Legends prize money for Season 3 to over $8 million globally“
          der pricepool für 2013 betrug bei LoL also wohl etwa 8 mio USD. ohne dass die spieler noch was dafür spenden mussten
          und schon 2011 betrug er 5 oder 6 mio USD

          auch wenn vavle sich mühe gibt und gute arbeit leistet ist LoL doch noch deutlich vorne

          • ist dir eigentlich bewusst, dass du ein turnier mit einer season vergleichst? über das jahr gesehen, gehen bei beiden spielen ungefähr die selbe menge an preisgelder raus.

          • ist eine weltmeisterschaft kein turnier?
            „the international“ ist doch das pendant zu den „world championships“ von lol

        • Gäbe es bei League die Option selbst Geld für die Preisgelder zu Verfügung zu stellen, sähe die Sache anders aus.

          Es ist mitnichten so dass DOTA und LoL in Viewerzahlen auf einer Schiene sind. Ohne den (Großteil des) asiatischen Markt(s) hatten die World Championships bereits das vierfache an den Zuschauern von The International.(All-in-all ca. 8 Millionen Viewer)
          Dazu kann man zum Beispiel noch sagen dass bei den All-Star Games in Shanghai (5 Leute jedes Teilnehmerlandes werden von Fans ausgewählt) 18 Millionen Menschen zugeguckt haben.

          Ich sage hiermit übrigends nicht dass ich dieses oder jenes Spiel besser finde. Spielen tue ich League of Legends (high diamond) und da ich DOTA bisher nur geguckt und nicht gespielt habe kann ich nichts über die Komplexität oder den Vergleich der beiden Games sagen, jedoch behalte ich es mir vor zu behaupten man müsse erst Beides auf hohem Niveau spielen um einen direkten Vergleich zu machen. Hier hilft keinem ein Kommentar eines Gold-Spielers der DOTA trashed oder umgekehrt.

      • Ich hoffe nicht, das hier Twitch als irgendein „Meßlatte“ benutzt wird. Dann nehme dir mal 3 Minuten und schau dir den genialen Observer Mode von Dota 2 an. Wozu also Twitch?

        Ich kann mir gut vorstellen das es aufgrund der weniger schweren Spieldymanik von LOL, das Spiel mehr Casuals und somit auch insgesammt mehr Spieler hat.
        ImHo sollte die „Quantität der Casuals“ nicht ausschlaggebend für die Qualität eines Spiels sein.
        Aber ich persönlich bin froh das es heutzutage mit Dota 2 endlich ein sehr gutes, kompetatives Spiel. Mit gutem Clan, Event, Liga etc Support.
        Weg von irgendwelchen, sinnlosen features, upgrades, blablabla Müll Sondern ein Spiel, welches mit der großzahl and verschieden Helden, und somit noch viel mehr möglichen Heldenkombinationen immer aufs neues das KÖNNEN fordert.
        Und genau das ist der Vorteil von Dota.
        Dank der jahrelangen Erfahrung die man mit dem Warcraft III: TFT Dota sammeln konnte, ist es troz seiner wahnsinnigen Gesammtkomplexität nahezu perfekt gebalanced.

        Für mich ist Dota schon seit mehreren Jahren das beste Multiplayer Spiel Aller Zeiten. „MeilensteiN“ ala Halflife, Counterstrike, C&C, WOW und Co

    • LoL hat nach letzten Berichten zufolge defintiv mehr Spieler und der Preispool hängt halt stark davon ab, dass Valve größer ist und zudem die Community miteinbezieht.

      so oder so glaube ich aber, dass in Zukunft immer mehr Leute LoL spielen bzw. anfangen werden, weil es einsteigerfreundlicher ist.

      • lol ist aber ein kackspiel für kids mit entsprechender optik und dem entsprechenden gameplay. werd mir das blizzard dota mal anschauen. hoffentlich wird es nicht so ein casual kack wie hearthstone.

        im übrigen stimmt das was du sagst nicht steve:
        „Das Marktforschungs-Unternehmen DFC Intelligence veröffentlichte vor wenigen Tagen eine Analyse, die angibt, das Onlinespiel „Dota 2“ sei mit 325.897 gleichzeitigen Spielern der am meisten gespielte PC-Titel in der westlichen Welt.“
        http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-League-of-Legends-Dota-2-Spielerzahlen-8250458.html

        gibt zwar einwände dagegen aber offensichtlich ist, dass beide games extrem nah beeinander sind. dein „nicht mal ansatzweise“ ist falsch.

        • Bla! Wie ich unten schrieb, schau Dir doch allein mal die Präsenz auf Twitch an – was für mich immer ein guter Indikator ist. Irgendwelche komischen Statistiken, an die sich die Dota2-Fanboys klammern, ändert daran auch nichts. Ich bin nun wirklich neutral, weil ich beide Games nicht spiele oder sonderlich mag. Und LoL ist im Netz in Sachen Spotlight einfach wesentlich präsenter.

        • Die Einwände von Riot waren allerdings berechtigt. Dota lungert irgendwo bei 320k weltweit herum, LoL verzeichnet 500k alleine auf dem EU Shard.

          Da darf man sich schon fragen, ob die News oben ganz wasserdicht ist 😉

        • Dota2 hat 6,5 Mio aktive Spieler.
          LoL hatte vor einem Jahr über 30 Mio aktive Spieler.

          Seid doch froh, dass DotA eine kleinere Fanbase hat. Gibt in DotA auch schon genug „kids“. Da brauche ich nicht auch noch die von LoL.

        • „lol ist aber ein kackspiel für kids mit entsprechender optik und dem entsprechenden gameplay. werd mir das blizzard dota mal anschauen. hoffentlich wird es nicht so ein casual kack wie hearthstone.“

          Das ist deine Meinung. Das ist weder objektiv noch muss es stimmen. Ich zB finde, dass DotA (1 und 2) zu den schlechtesten Spielen gehört, die ich je gespielt habe. Ist auch nicht objektiv, aber es stimmt zumindest, weil es nur mich betrifft.

          • Wie gesagt, ist rein subjektiv.

            Ich fand DotA1 allein dadurch furchtbar, dass es mir zu lange gedauert hat. zu der Zeit, wo ich damit in Kontakt kam, dauerte das Earlygame schonmal seine 20 Minuten, ohne das irgendetwas passierte…mir viel zu langatmig.
            Dann stört mich seit jeher, dass der Eintstieg zu schwierig ist. Ein eSportstitel muss nicht erst mit mehrstündiger Lexikonlektüre begonnen werden, sondern man muss schnell reinkommen. Erst das mastern soll zeitaufwendig sein (und das ist in LoL mMn gegeben).
            Dann hab ich DotA2 angefangen zu zocken (nicht sehr ausführlich, zugegeben). Sogar extra einen Kollegen mitgenommen. Zuerst hab ich stark darüber lachen müssen, dass die Grafikstandardeinstellung ein bisschen wie D2 aussah, aber das konnte man ja ändern.
            Ich hab jedoch beim zocken (welches mir mehr wie ne wilde Schlägerei als wie ein geordnetes Gameplay vorkam) schnell das gefühl gekriegt, dass DotA2 deswegen keine Balanceschwierigkeiten hat, weil einfach alles so OP wie möglich gemacht wurde. Fähigkeiten die fast über meinen Bildschirm hinausgehen, haben einfach nichts mit Taktik zutun.
            Auch hatte ich den Eindruck, dass das Spiel zu jedereit drehbar ist, womit mir alles bis dahin erreichte lächerlich erschien.

            Darum hatte ich auch keinen Anreiz, mehr zu zocken…den warum soll ich mich mit einem (meinem Gefühl nach) richtig schlechtem Spiel weiter beschäftigen, wenn ich in LoL die bessere alternative habe?

            Last but not least geht mir die DotA-Community seit jeher auf den Wecker, da sie scheinbar immer ein Feindbild haben muss, um sich zusammenzurotten. Zu WC3-Zeiten hieß es „DotA ist soviel besser als WC3 und DotA-Spieler sind die besseren Menschen!“, obwohl DotA weltweit gesehen ein Witz im eSports war.
            Und auch jetzt scheint ein großteil des Zusammenhalts der DotA2-Community daraus zu bestehen, sich als was besseres zu fühlen, weil man ja nicht „das doofe casualspiel LoL spielt“.
            Dieses elitäre Gehabe (übrigens auch immer sehr gut bei den BF-Spielern zu sehen :)) nervt mich einfach noch wesentlich mehr als die Kiddies in LoL.

          • man sieht hier in den comments auch deutlich wie angegriffen sich die dota2-spieler von einem sehr nachvollziehbaren kommentar fühlen
            aber ich denke auch, dass LoL für die MOBAs das ist, was wow für die mmorpgs wurde.
            der unterschied ist nur, dass blizzard schon vor wow einen namen und viel erfahrung hatte. deshalb hat blizzard seinen vorsprung auch nie abgegeben. ob riot das auch schafft schafft ist schwer zu sagen

          • Sorry aber du musst als Kacknoob natürlich auch gegen andere Kacknoobs spielen.

            „“schnell das gefühl gekriegt, dass DotA2 deswegen keine Balanceschwierigkeiten hat, weil einfach alles so OP wie möglich gemacht wurde. Fähigkeiten die fast über meinen Bildschirm hinausgehen, haben einfach nichts mit Taktik zutun.““
            Wie kann etwas OP sein, wenn alles OP ist? Vllt ist dann garnichts OP, außer der SKill der jene sach wirklich „powerful“ macht
            Ka was der Satz bedeuten soll, klar ist DotA ne wilde Schlägerei, ist ja auch kein Kaffeeschach, aber das ganze als „planlos“ zu betiteln, weil man nur 3 games public müll gespielt hat (Logisch mit 0 Spielen kommste auch nur mit 0 Spiele Leute zusammen) ist doch klar, das bei 9 von 10 Kacknoobs noch kein „competitive flow“ entstehen kann.

            ps: Keine Ahnung was euer Problem mit LoL.vs Dota etc BF vs CoD gefasel soll. Es ist nur schwer zu hören wenn die besseren Spiele in diesem Fall Dota und BF von casualnoobs zu unrecht geflamed werden, stört mich eigentlich wenig, nur versuche ich es zu begreifen …

            PSS: Beispiel: „CoD ist viel geiler als BF!!“ Diese Aussage stammt überwiegend von Leuten die nie CoD, Addon & CoD 2 gespielt haben. Sondern von lamenden, rumhüpfenden Consolenkiddies die jeden xbeliebigen Call of Duty GHOST, SUPERGHOST, BLAIR WITCH GHOST, COD: THE BIG FUCKING GHOST, COD: Schlossgespenst kaufen. CoD KANN nicht besser sein als BF. Es ist ein geniales, sehr gutes Spiel, aber BESSER? Bitch please.. get outta my face

          • Du bestätigst gerade einfach nur meine Theorie oO
            DotA2 hat aus den von mir genannten Gründen MIR keinen Spaß gemacht. Ich zocke dein Spiel, welches dann irgendwann mal total toll ist, ich bis dahin aber das große brechen kriege.

            LoL hat mich vom ersten Game an „mitgenommen“, genau so, wie es mMn ein gutes Game machen muss. Ich will weder vor der ersten Runde ein Lexikon studieren, noch mir stundenlange Belehrungen anhören. Zocken, spaß haben und es dabei lernen…das ist etwas, was weder DotA noch DotA2 hinkriegt und darum ist es aus _meiner_ Sicht ein schlechtes Spiel.

          • Also du findest LOL besser, weil es einfacher ist. Voll und ganz nachvollziehbar, schade nur das man den wahren Grund immer aus der Nase ziehen muss..

          • „easy to learn, hard to master“
            Und das hat seit jeher gute und erfolgreiche Spiele ausgemacht 😉

        • Es geht in der Analyse darum, wieviele gleichzeitig gespielt haben. Nicht wieviele es überhaupt spielen. EVE-Online hatte auch mal über 300k Spieler gleichzeitig online, ist deswegen aber trotzdem nicht annähernd so beliebt wie LoL oder DotA.

          Nicht, dass dich dein erster Absatz sowieso als Gesprächspartner disqualifiziert.

          • Mit knapp 3 Millionen Spielern auf EU-West und zwischen 35 und 40 Millionen all-in-all, kann man davon ausgehen dass LoL weit mehr als 300k Gamer gleichzeitig on hat.
            Die Zahl war bei LoL auch ca. 3 Millionen gleichzeitig Aktive. Falls ich den dazugehörigen Artikel finde, werde ich ihn natürlich nachreichen.

  15. Ich denke nicht, dass es an die Userzahlen von LoL rankommen wird. Viele Leute kennen das Originaldota nicht. Denen wird es befremdlich vorkommen ein Moba zu zocken, dass auf der Engine eines RTS-Games (Starcraft 2) programmiert ist. Es fühlt sich irgendwie anders an.

    Das ist aber gleichzeitig eine Hoffnung. Vielleicht zieht es nur die älteren Generationen an und die Community ist nicht so kindisch im Verhalten.

    Ich werds auf jeden Fall zocken.

  16. HoS:
    Der Grafikstyle ähnelt mir zu sehr dem von LoL: extrem bunt und effektreich. Das ist eigentlich gar nicht meins. Da bin ich eher der DotA-Fan. Allerdings hat mich Uther im Spacesuit schon sehr angetan. 😀
    Und das Gameplay scheint sehr anders zu sein im Vergleich zu DotA/LoL.

    Hearthstone:
    Der ETC ist ja wohl der Hammer! Großartig!
    Ansonsten bin ich Blizzard immer noch böse, dass sie meiner Meinung nach das Gameplay des Priesters im letzten Patch verhunzt haben. Da geht der MC-Nerf nicht weit genug.

    WoW:WoD:
    Eigentlich habe ich mir Anfang des Jahres nach einigen Wochen MoP gesagt, dass nun endgültig Schluß ist mit WoW. Es fasziniert mich einfach nicht mehr.
    Pustekuchen. Das Setting ist genau das, was mich noch zurückgeholt hätte und auch zurückholen wird: Outland, wie es früher einmal war.
    Das Bauen seiner eigenen Festung mit allem drum und dran ist ein weiteres Highlight.

  17. Irgendwie fehlt mir, abseits der längst überfälligen Modelle, ein anreiz WoW wieder anzufassen. Keine Rassen, Klassen, Berufe. Also ich find es noch weniger interessant wie MoP

  18. Also zur Präsentation an sich muss ich sagen … wow. Die Leute wissen wie sie Ihre Sache an den Mann bringen… allein die WoW rede war Gänsehautfeeling pur!
    Ich werde mir auf jedenfall Heroes of the Storm anschauen weil es richtig gut aussah und scheinbar tolle gimmiks hat die mir in lol fehlen. Auserdem… Arthas%Illidan gegen Diablo und Space Marines, halloooo? Hammer 😀

    Das es Hearthstone auch für Iphone und Android geben wird finde ich sehr interessant, so werde ich sicher einige Mittagspausen sinnvoll meine Zeit vertreiben 😉

    Das WoW Addon hatt eigendlich alles was ich mir gewünscht habe, eine Epische Story mit der ich was anfangen kann, Open PvP (Ich hoffe das wird so auch klappen) neue Charakter Designs damat man sich auch mal endlich wohler fühlt mit seinem Orc ect. ect.
    Ich werde es definitiv zocken und am ende entscheiden ob es gut war oder nicht, zum jetzigen Zeitpunkt kann man es ja sowieso noch nicht wirklich sagen.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden dieses Jahr, mal schauen was draus wird, bin gespannt!

    (Vielleicht ist Heroes of the Storm und das neue WoW Addon dann auch mal wieder genau DAS was das Network braucht… 😉 Ich als alter Hase würde mich über viele Aktionen und matches freuen hehe)

  19. Mich hat eigentlich nur Hearthstone interessiert und ich bin froh, dass ich im Dezember dann auch mal spielen kann.

    WoW wird mich nie wieder reizen, dafür ist – aus meiner Sicht – zuviel kaputt gemacht worden in den letzten Jahren. Selbst wenn man es wieder in einen Zustand bringen würde, der mir zusagt (Classic oder BC) ist die Community nicht mehr dieselbe wie damals.

    Die Community ist auch der Grund, warum ich meine MOBAs mag. Ich hab eine Zeitlang LoL gespielt und es war furchtbar, was ich da erlebt habe. Ich mein nichtmal das flamen und die unfreundlichkeit, das kann ich ignorieren. Aber das Feeden, das Verlassen des Spiels und das AFK-Gehen ruinieren halt das Spiel.

  20. ich fande den Trailer ziemlich gut nur finde ich es nervig das es auf hordenseite immer nur um Orcs geht Untotde Blutelfen spielen seid jahren eine Statisten Rolle Sylvanas( mein Lieblings charakter) kam in ganz MOP 1 mal vor paar sekunden in der end cinematic….

    und in cata hatte sie auch nur eine minirolle anfang cata ich hatte auf die Burning Legion mit Turalyon und Alleria gehofft wo Sylvanas auch eine rolle spielt als schwester von Alleria aber naja yay dafür haben wir jetzt noch mehr Orcs bei den man als Hordler rumeiern kann wärend man als Allianz spieler super Dreanei Architektur /charaktere(Velen/Khadgar) hat gj Blizzard

  21. Das Dreaonor Stting ist durchaus interessant, und ich könnte mir vorstellen es auch mal anzuspielen. Aber für mich gibt es 2 Kritikpunkte.

    1. Schon wieder Orcs? Direkt nach SoO?

    2. 6 Dungeons für 10 level? Ich fand schon dass es in Cata und mop zu wenige waren während des levelns. Und Redesigns von alten innis als hc, zähle ich nicht als neue instanz.

  22. Ich freue mich auf alles was Blizzard angekündigt hat.

    Heroes of the Storm:
    Hat mich so richtig gefesselt! Der Cinematic war einfach großartig in Blizzard Manier. Habe vor 2 Monaten mit LoL ausgehört und werde wohl mein nächstes MOBA mit HotS spielen. Ich habe richtig Bock auf Arthas und Diablo! Ich bezweifle zwar, dass sie am Anfang LoL Konkurrenz machen können, aber das ist so schwer, wie wenn ein MMO versucht WoW Konkurrenz zu machen.

    Hearthstone:
    Joa passt schon, von mir aus können sie mit neuen Karten warten. Da ich kein Geld ausgebe, wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich alles habe von daher 😉 Die neue Karte ist wirklich episch, hätte sie auch gerne aber man kann halt nicht alles haben im Leben.

    WoW:
    Extrem gehyped! Ich war schon vor der Ankündigung extrem gehyped. Selbst nach 8 Jahren WoW bereitet es mir immer noch Freude. WoW wird wenn ich einmal älter bin einen großen Teil meiner Nostalgie ausmachen, das kann ich jetzt schon sagen.
    Die Features sind soweit ok. Housing – Wielange wurde es gefordert und endlich kommt es. Wenn sie es gut machen, dann wird mich das Feature aleine Tagelang fesseln um Trophäen von Bossen aufzuhängen. Wer hätte nicht gerne Illidans Kopf über seinen Kamin hängen? Instant 90 interessiert mich nicht so sehr, gut da kann ich halt einen von meinen 5 Twinks gleich hochsetzen. Ist Okay, aber nichts weltbewegendes. Die neue Story wird extrem geil, vor allem haben sie sehr viel Spielraum, da sie nicht so sehr von der Vergangenheit abhängig sind. Da ist soviel möglich, vor allem wenn Thrall auf seine Eltern trifft und sowas.
    Vor allem die ganzen kleineren Sachen wie besseres Questsystem und die veränderten Raid gefallen mir.

    Im großen und ganzen bin ich bis jetzt nicht enttäuscht wurden und zum Schluss muss ich noch sagen und ich weis ich werde gesteinigt dafür, aber:
    Mists of Pandaria war von allen die bisher beste WoW-Erweiterung!

  23. Hearthstone: Der nerf ist Super rbescheuert…Priest war eh schon nicht gut und Mind Control jetzt völlig unspielbar zu machen ist auch der falsche Weg. Hatte gehofft Blizzard lässt sich von dem Gewhine der breiten Masse nicht so beeinflussen. Das Ranking-System ist auf jeden Fall ne klare Verbesserung, allein aus dem Grund das es vorher im Prinzip gar keines gab.

    Heroes of the Storm: Cinematic genial…Spiel mal sehen.

    WoW: Habe in der US closed Beta vor 10 Jahren angefangen und bis ende Wotlk gespielt, Cata habe ich mir auch gekauft als ich allerdings dann auf lvl 85 angekommen war, enttäuschte mich das Spiel so dermaßen das ich aufhörte. Mop hab ich mir dann gar nicht erst gekauft, weil mir die Lust völlig vergangen war. WoD werde ich aber nach all den Jahren wieder eine Chance geben. Das Setting ist Rund, ich brauche keinen Char nachlvln, Housing usw

    Alles in allem war die Blizzcon besser als erwartet!

    • Schade eigentlich, dass du dir Pandaria nicht geholt hast, weil es (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Addon ist, und Cataclysm um einiges übertroffen hat^^

  24. Mich Hyped HoS und das WloD sehr.
    Ich für mein Teil spiele ja „Kategorien“ in WoW. PvE, PvP und RP. Und ich bin ein großer RP Fan, da ich die Lore sehr mag. Und gerade die Garnision hat mich und meine Freunde richtig gehyped. Wir haben schon gestern überlegt wie wir das im RP umsetzen könnten. 😀

    Ich spiele auch MOBA sehr gerne. Ich spiele auch viel LoL. Aber ich muss sagen, dass ich immer ein Warcraft-, Starcraft- und Diablo-Fan gewesen bin, und wenn das Spiel so gut ist wie im Trailer, werde ich wohl weniger LoL spielen. Da HoS ja auch F2P sein soll.

    Grüße,
    MiLo

  25. Zu Heroes of the Storm: Ich freue mich sehr auf das Spiel und bin von dem Cinematic richtig gehyped, wobei ich denke, dass es LoL nicht verdrängen wird, sondern vllt. mehr so eine Art Geheimtipp/Alternative wird.

    Warlords of Draenor: Zu dem Thema bin ich ein wenig im Zwiespalt, meiner Meinung nach, hat das Addon bzw. viele der Neuerungen das Potential, zu einem der besten WoW Addons zu werden, wenn sie richtig umgesetzt werden (gerade das mit der eigenen Garnison, wo man sein eigenes Gefolge hat, verschiedene Buffs kriegt und Zugriff auf verschiedene Berufe hat). Wenn jedoch gerade sowas wie die Garnison in die Hose geht/lieblos umgesetzt wird, kann das glaube ich schnell zu einem großen Problem werden. Was mich jedoch sehr überzeugt hat, waren die Charaktermodelle, welche wirklich mit sichtbar viel Mühe verbessert wurden. Gerade die Mimik der Modelle ist sehr gut gelungen.

    Das war es jetzt jedoch von meiner Seite aus, und ich werd‘ mir jetzt den Mitschnitt von eurer Sendung gestern Abend ansehen^^

  26. Bin gespannt auf HoS hab auch nur ab un an mal Lol gespielt allerdings find ich die „Helden“ da mehr als bescheiden. Das ganze im Blizzard Franchise könnte interessant werden. 😀

    Hearthstone hab ich irgendwie nur 3 Tage die Beta gespielt und dann schon keine Lust mehr gehabt, ich hab mich aber auch nicht so mega damit beschäftigt von daher eher egal für mich.

    Das WoW-Addon, zumindest mein Highlight, könnte richtig gut werden. Ich findes es gut das es keine neuen Rassen oder Klassen gibt so kann man sich endlich mal mit allem anderen beschäftigen und muss nicht so
    arg am Balancing arbeiten was man dann eh erstmal wieder verkackt und das ganze Addon über patchen müsste.

    Dazu kommt indirektes Housing wo man ja schon ewig drauf wartet, endlich überfällige neue Chardesigns. Bin auch gespannt wie man die Berufe wieder besser einbinden will usw. ich freue mich tierisch aufs Addon! Hoffe es kommt dann zumindest im ersten Halbjahr nächsten Jahres denn noch nen ganzes Jahr MoP würde dem Spiel wohl fast das Genick brechen. ;P

  27. Nun bin ich froh, dass ich mir das virtuelle Ticket nicht gekauft habe. Hatte schon Angst, dass ich eine große WoW Addon Ankündigung verpasse. Aber Warlords of Draenor sieht für mich genauso aus wie Cata und MoP, „Neues addon? Keine Ahnung lass mal irgendwas hinklatschen“. Das einzige was mich noch länger an WoW hätte binden können wäre was mit den Titanen oder dem smaragdgrünen Traum. So gehen für mich jetzt 6-7 Jahre MMORPG Erfahrung zu ende.

  28. Ich war anfangs gegenüber dem geleakten Titel (Warlords of Draenor) wirklich skeptisch, nachdem ich aber die ersten Eindrücke mitbekommen habe, bin ich dem AddOn sehr positiv gegenüber eingestellt – Cata und MoP haben mich hingegen eher sehr wenig mitgerissen.
    Was ich aber zustimmen muss ist, dass der soziale Aspekt immer noch das größte Problem in WoW darstellt. Erst wenn dieses Problem gelöst wird, glaube ich, dass sich WoW wieder in Sachen Abos wieder dauerhaft rehabilitieren bzw. evtl. wieder ein wenig zulegen können wird.

    Auch HotS scheint ein wirklich gutes Spiel werden zu können. Was man so gelesen hat, dass der Fokus auf Teamplay gelegt wird (keine Characterlevels sondern Teamlevels) man sehr unterschiedliche „Battlegrounds“ haben wird, die Matches nur etwa 20 Minuten dauern sollen, usw. scheint für mich definitiv ein sehr guter Ansatz zu sein. Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall.

  29. Bin auch kein Moba-Spieler, aber hab mit nem Kumpel gewettet, wenn er World of Tanks spielt, spiele ich LoL…nuja, er suchtet WoT, LoL macht mir auch Spaß, nur alleine spiel ichs nich, aber mit Blizzardheroes reizt das schon.

    HS: ja geil, replays plox.. 😀

    WoW: FOR THE HORDE!

  30. Die Frage mag dumm sein, aber ist „Heroes of the storm“ jetzt das, was aus „Titan“ geworden ist?

    Ist alles etwas an mir vorbei gegangen..

  31. Also Heroes of the Storm da ist weder das Rendervideo gelungen, noch das Setting selbst. Es gibt auch Spielszenen im Netz, Diablo auf nem Pony ???? Ist ok. Vielleicht sehen wir demnächst nen Regenwurm auf dem Vogel fliegen.
    Blizzard gehen die Ideen aus das sieht man auch an dem x-ten Addon zu WoW. Aber warum sollten sie sich auch was neues einfallen lassen wenn zig Fanboys blind zu jedem Krümel Augenpippi bekommen und denen alles aus der Hand fressen…
    Einzig allein Hearthstone und Diablo3 Addon könnte was werden.

    Gerade von Dir Steve hätte ich mir doch etwas mehr erhofft. Du frisst leider auch alles was Dir Blizzard hinwirft. Wuff..wuff. Scheinst leider auch nur noch ein Schatten deiner selbst zu sein. Früher hab ich Dir was du sagst auch geglaubt, jetzt weiß ich du findest auch alles cool was blinkt und funkelt (mit blauer Aufschrift Blizzard)

  32. Ich muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin.

    Beide Addons sowie das neue Heroes of the Storm haben mein Interesse geweckt.
    Bei Diablo macht man nun anscheinend alles „besser“ und so wie immer erhofft, ich will es auch gern wieder spielen, aber ich fürchte nach paar mal Endboss umhauen ist dort für mich wieder die Luft raus. Aber wird man sehen, kaufen werde ich es in jedem Fall.

    Moba schau ich auf jeden Fall rein, bisher hat mich das kaum gereizt, 495 Helden die man kennen muss ect. ist nix für mich. Mal sehen wie Blizzard das aufzieht.

    WoW klingt solide, paar ganz gute Features angekündigt, den Rest muss man sehen. Ich denke das läuft noch paar Jahre.

    Hearthstone joar, ist für mich ein klassisches nebenbei-Spiel. Jeden Tag die Quests mitnehmen. Eine Runde Arena und schauen das man nach und nach die Karten sammelt. Der exzessive ranked Spieler bin ich nicht, woabei wir ja gestern gelernt haben, das 44% der 3 Sterne Master kein Geld investiert haben.
    ok das werden sicher Spieler wie Mike sein, die ihr Gold in der Arena verdienen. Bei mir schwankt das dort zu sehr^^

  33. „Wird es Blizzard mal wieder gelingen, mit einem Spiel ein Genre zu revolutionieren? Wird man LoL vom Thron stoßen können.“ – Mit diesem Satz schlägst du jedem Dota2Fan einfach mal voll in die Fresse. LoL ist nicht das Spiel was das Genre revolutioniert hat weder noch hat es ein Monopol vergleichbar mit WoW.

    • Lies einfach meinen Text richtig! Ich schreibe nicht, dass LoL das Genre revolutioniert hat, sondern frage, ob Blizzard das gelingen wird.

      Mir geht dieser Klassenkampf von LoL- und Dota-Fanboys eh aufn Sack. Tragt das bitte nicht wieder hier aus. Fakt ist einfach, und das sage ich als jemand, der völlig neutral ist, weil er gar keine MOBAs mag, dass LoL aktuell weit vorne ist. Schau Dir einfach mal die Userzahlen auf Twitch an. Das spricht schon eine mehr als deutliche Sprache!

  34. Das heißt also wir reisen bei WoW etwa 40-50 Jahre zurück in die Vergangenheit. Könnte interessant sein. Draenor vor der Vernichtung. Ohne die verstümmelten Draenei. Der Black Temple in seinem Original aussehen. Und so vieles mehr.

    Heros of the Storm sieht auch Interessant aus. Kommt halt drauf an ob es besser als LoL wird. Bzw. ein bischen Inovativer.
    Und zu Hearthstone kann ich nur sagen: Wann ist endlich Dezember 😀

  35. Das neue WOW-Addon schaut gut aus wenn es wie SWTOR ne richtig gut Story mit Videos Ver Tonten Quest usw.. hätte was aber mal wider nicht der fahle sein würde Leider. von daher auf 100 LVL und dann wider langweile.

    wo rauf ich mich würg lich Freue ist Hearthstone verschlinge dein Videos.

  36. Jemand, der Pandaria nicht gespielt hat, kann nur sagen, dass die sich in Sachen Story nichts einfallen lassen. Die Story in MoP war super. Und es war so, dass nicht jeder Trottel alles erreichen konnte, die HC waren im Vergleich zu Cata schwer und ich behaupte, dass wenige Gilden (bei mir auf einem mittel-gefüllten) sind maximal 2-3, die HC gehen, der Rest hat vielleicht 3-4 down prenerf. Pandaria war spielerisch mit Abstand das beste Addon, wenn man sich auf das Setting einlassen konnte, aber das ist ja Geschmackssache. Ich freue mich sehr auf das neue Addon und hoffe eigentlich, dass die „Pandaria“-Quitter nicht zurückkommen, wir haben gerade wieder eine nette Servercomunity und das zerstören die „Früher war alles besser“-Spieler zu 100%

    Außerdem würde ich gerne mal wissen, was genau an dem Spiel casual ist!

    • Die jenigen die sich Classic zurück wünschen, sind nostalgiker. Und Gameplay technisch waren die Addons alle Solide. Aber es gibt einfach verschlimmbesserungen über die Jahre bei WoW. Bsp: PvP – Arena war die ersten Seasons ganz gut, wobei auch nicht Balanced (was zugegebener maßen sehr sehr schwer ist) RBG war eine nette idee. Aber normale BGs zu spielern bietet keinerlei Motivation mehr, weil es jeder nurnoch nutzt seine grün equippten Twinks auszurüsten. Da es keinerlei anreiz für spieler mit solidem gear gibt normale bgs zu spielen.

      Und die Raidschwierigkeit ist völlig ok. Aber das Klassendesign ist einfach schwach geworden. Die Heilerklassen können quasi jede rolle übernehmen, von Tank-Heal bis Grp-Heal. Einige klassen / skillungen werden kaum in Raids oder RBG gruppern mitgenommen. Und die Talentbäume erlauben keinerlei Individualität.

      Alles in allem lässt sich sagen:

      Das Gameplay im PvE hat sich verbessert über die Jahre, die Quests sind innovativer geworden. Aber PvP sowie klassen-design haben nachgelassen.

      Daher wird es immer menschen geben die sich die „alten“ Zeiten zurückwünschen.

      • Und es wird auch Menschen geben, die deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen können und dafür andere anbringen, weil sie zb die Raidschwierigkeiten nicht ok finden oder das Gameplay.

  37. Heros of the Storm
    Schaut meiner Meinung nach etwas zu unaufgeräumt aus jedoch ist das immer schwer anhand der kurzen Clips zu beurteilen.
    Dennoch denke ich Steve das du mit deiner Vorahnung Recht haben wirst und HotS eher ein nettes Spielchen wird das man nebenbei spielt. Allein die Balance und die Fangemeinde die LOL nach fast 4 Jahren nun besitzt sind schwer einzuholen.
    Problematisch sehe ich dabei auch den Blizzardstore. Blizz hat es bisher noch nie geschaft ein faires Modell zu entwerfen bei dem Finanzstärke nicht auf die Balance Einfluss nimmt.
    LoL macht dies mit Skins die das Aussehen verändern teilweise total. Jedoch funktioniert das nicht mit den Blizzard Helden weil ihr Aussehen ja DER Grund ist dieses Spiel zu spielen. Also bleibt die spannende Frage wie finanziert Bliz seine Server?

  38. Ich denke mal, dass es vielen so geht. Es wurde gestern Abend nicht umsonst wieder über die „gute alte Zeit“ Philosophiert 😉

    Das Spiel selbst hat sich zwar gut entwickelt, es ist aber eben zu einfach geworden. Viele verstehen dies nicht, weil die alten Leute längst weg sind.
    Wann hat Steve zb das letzte mal richtig übel WOW gezockt?
    Aber die die noch da sind bereuen es einfach wie einfach alles geworden ist und dass man sich nicht mehr über den Loot und über die Kämpfe freuen kann.
    Wie geil war es damals Raggi überhaupt in MC GESEHEN zu haben. Nachdem er dann nach 1-2 Wochen bei uns dann endlich lag hatte wohl jeder Pippi in den Augen. Heute zuckt man nicht mal wenn ein Boss liegt, sondern geht stur einfach weiter, weils eben nichts besonderes mehr ist.

    Ich könnte diese Idioten zb immer noch Killen, die Verantwortlich sind, dass Heroic nurnoch ein weiteres normales Dungeon ist.

  39. Also ich für meinen Teil habe SEHR gemischte Gefühle was den gestrigen Tag angeht.

    Auch ich war von HoS SEHR angetan. Die Cinematics sind immer klar ein riesen Pushfaktor. Aber auch der Ingametrailer hat mir sehr gefallen. Es sieht so aus, als wenn HoS kein direkter LoLklon sein wird und von daher wirklich eine Alternative sein könnte. Für mich war diese Ankündigung klar der Highlight des gestrigen Tages.

    Heathstone war jetzt nichts Weltbewegendes dabei, jedoch auch klar, da wir durch die Beta nun mal schon sehr viel „neues“ gesehen haben. Es ist schließlich noch ein Spiel was in der Endbetaphase ist. Dabei ist zu bemerkten, wie schnell sie neue Infos im vergleich zu anderen Spielen raus hauen. Denke mal dass dies auch am einfachen Programmierungsaufwand liegen wird 😉

    WOW hat mich schon etwas enttäuscht. Ich habe auf ein Addon gehofft, welches die Story mal so richtig voran treibt wie zb eins zum Smarragdtraum oder Vorbereitung auf den Kampf gegen die Titanen oder gegen die Legion.
    Dass es jetzt wieder ein Addon ist, wo es um die Horde gehen soll, ist mir ehrlich gesagt etwas lästig.
    Zusätzlich finde ich es lustig, dass die Charaktere keine neue Anpassung bekommen. Es gibt keine neues Talent oder sonstiges System. Norm hat Blizz immer etwas das Spiel verändert, dass man anfangs Spaß am neuen System hatte um das beste draus zu machen. Dies fehlt diesmal völlig. Ich hoffe dass die Entwicklerenergien dafür umso mehr in Story und ins Housing gesteckt wurden, damit diese beiden Elemente wenigstens Stimmig werden.
    Denn auch wenn ich vom Setting nicht so begeistert bin, so fand ich in MoP schon die Erzählweise in den einzelnen Patches sehr gut und hoffe, dass dadurch auch das neue Addon spannend sein wird und dadurch spielenswert gemacht ist.

    Die Infos zum neuen D3 Addon waren für mich doch sehr komisch. Es hat sich für mich so angehört, als wenn sie die gesamte Spielwelt in einen großen Mixer getan hätten und dann noch ein paar neue Zutaten wie einen großen neuen Bereich wo man immer überall hin kommt sowie noch die Mystikerin und zack fertig ist das neue Adon X)
    Versteht mich nicht falsch. Schlecht finde ich die meisten Änderungen absolut nicht. Aber ob sie den Spielspaß bringen werden den sich alle erhoffen. Naja mal sehen 😉

    Bleibt noch zum Schluss ein danke für den gestrigen Abend. War lustig mit allen im Chat bzw. Steve und dem Team im neuen Studio zuzusehen wie alles angekündigt wird. War wiedermal ein Erlebniss 😉

  40. Zu WoW:
    Ich hab nach bzw mitten in WOTLK aufgehört mit dem Zocken. Pandaria konnte mich dann auch vom Setting her nicht wirklich überzeugen wieder einzusteigen.
    Fand die Ausrichtung auf Pokemon und Asien einfach fehl am Platz.

    Das neue Addon scheint aber echt ne coole Sache zu werden. Glaub da werde ich definitiv mal reinschauen. Burning Crusade war auch mein Lieblingsaddon.

    Bin mal auf den Releasetermin gespannt. Letztes mal haben sie ja die Zeit bis zum Addon mit dem Jahrespass + Diablo überbrückt (gab ja laut diversen Meldungen das ganze Jahr lang (2012) keinen großartigen Content) Denke dem Spiel würde ein früher Release (März/April) gut tun, denn sonst werden wohl noch deutlich mehr Leute aufhören zu zocken, aber damit wird wohl nicht zu rechnen sein.

  41. das einzige was mich bisher wirklich stört ist das neue Raidsystem in WoW.
    Ich habe mich damals zu cataclysm darüber gefreut, dass man nun auch in einem kleineren Kreis den höchsten Schwierigkeitsgrad eines jeden contents bestreiten kann, doch dies wird jetzt leider kaputt gemacht.
    Kurze erläuterung für unwissende:
    aktuell:
    10-25 flex (skaliert anhand der anzahl der spieler)
    10er / 25er normal
    10er / 25er heroic
    mit 6.0 soll es dann so sein:
    10-25 normal
    10-25 heroic
    20 mystic
    wobei die Bezeichnung vom neuen irreführend ist, denn das was jetzt flex ist wird normal und das was jetzt normal ist wird heroic und mystic wird die neue höchste schwierigkeitsstufe werden, die man nur mit 20 Spieler betreten kann.
    Ich hoffe ja noch, dass es vielleicht auf 15 runtergesetzt wird. Blizzard bedenkt mit dieser Änderung wohl auch nicht, dass sie damit Spielern mit schlechteren Rechnern ein wenig in den Rücken fallen, denn diese können nun noch weniger den high-end content sehen.
    Alle anderen features von WoD fand ich jedoch recht ansprechend, sowie auch die anderen vorgestellten Spiele, mal schauen, das Spiel ist ja noch nicht einmal in der Beta und sie werden jetzt erstmal community feedback kriegen 🙂

  42. LoL sitzt nicht alleine auf dem Thron. Die Zahlen sprechen im Amerikanischen und Europäischen Bereich ganz klar für Dota2. Ich sag damit nicht, dass Dota2 besser ist…aber entweder es sitzt Dota2 aufm Thron oder beide, aber nicht LoL alleine 😉

    • Nein, die Zahlen tun das nicht.
      Und wir reden nicht über den amerikanischen oder europäischen Bereich, wir reden über den internationalen und in Asien hat LoL selbst Starcraft geschlagen.

  43. Sei mir nicht böse Steve, aber deine Kritik am Storytelling ist meiner Meinung nach ein wenig unberechtigt. Die Story, die in Mop erzählt wurde, war komplett neu mit einer reichen Hintergrundgeschichte und zum ersten Mal hatte ich bei Mop das Gefühl, die Story selbst mitzuerleben, statt wie bisher sie vielleicht irgendwo nachlesen zu können (spiele seit Vanilla). Ich persönlich freue mich richtig auf Warlords of Draenor und bin überzeugt auch hier wird das Storytelling und generell die Handlung nicht enttäuschen. 🙂

    • Mysterious es kommt halt eben darauf an, ob man sich mit dem Setting überhaupt anfreunden konnte. Ich kann viele verstehen die sagten, dass sie mit Disneys Kungfu Panda nichts anfangen können, auch wenn die Erzählung selbst sehr sehr gut war dieses mal 😉

    • Er hat ja selber während der Sendung gesagt, das er MoP nicht wirklich beurteilen kann, weil er zu wenig gespielt hat. 😉

    • Kann ich so unterschreiben! Ich habe in dieser Woche nach über einem Jahr Auszeit meinen Account reaktiviert, um Pandaria mal eine Chance zu geben. Das Storytelling und die damit verbundenen Videosequenzen sind einfach toll (Jade-Statue). Mir macht das Spiel sehr viel Spaß und ich bin guter Dinge, dass Blizzard das Spiel wieder in den Griff bekommt. Für mich wäre jetzt noch ein Killer-Feature, wenn man alte Raids wieder besuchen könnte und der Charakter an die Instanz angepasst wird bzw. skaliert wird (Item-Cap, etc.).

    • Da muss ich zustimmen, die Story in MoP war eigentlich sehr gut. Es war nunmal ein komplett neuer Teil der Warcraftgeschichte und ich kann sehen, dass einigen das Setting nicht gefallen hat (ein wenig Kung Fu Panda, nichts jedermanns Sache), aber die Art wie die Geschichte (in den Quests) erzählt wurde war wirklich top. Wobei es den Makel gab, dass die Brücke zwischen Questzone und Instanz fast nicht rüberkam bzw. die Instanz erst gefühlte 100 Quests nach dem ersten Besuch storymäßig eingebunden wurde. (Need PreQuests ^^)

      Naja aber Worlds of Draenor sagt mir bisher sehr zu, freu mich drauf!

  44. Das Hauptproblem von WoW wurde (wie zu erwarten war) nicht gelöst. Meiner Meinung nach besteht es darin, dass der soziale Faktor im Spiel zu großen Teilen verloren gegangen ist. Angefangen mit dem LfG für Dungeons bis hin zum LfR für Raids. Man kann praktisch alles im Spiele erreichen ohne mit einem anderen Spieler geredet zu haben und genau das tötet dieses Spiel. Denn WoW hat niemals durch das Gameplay o.Ä. überzeugt, sondern war immer geprägt durch das Zwischenmenschliche und das Miteinander. Auch das eigentlich coole Feature der „Garnison“ ist ein weiterer Schritt in Richtung Ego-Game. Ich weiß nicht inwiefern diese Ansicht jetzt mit meiner persönlichen Entwicklung und Meinung zusammenhängt, wäre interessant zu wissen ob jemand das ähnlich sieht 🙂
    PS: anzocken werde ich das spiel trotzdem, denn das lvln etc macht nach wie vor spaß wie ich finde, der fehlende soziale faktor macht sich eher im lategame bemerkbar.

    • Ich habe manchmal das Gefühl, dass vieles im Rückblick zu „rosarot“ gesehen wird.
      Glaub ich würde heute kein MMO ohne Gruppenfinder mehr spielen wollen. Früher war das doch ein regelrechter Krampf. 100 Jahre in Ironforge rumstehen und nach einer Gruppe suchen. (Ein globaler Gruppensuche Channel ist ja eher zum Spam missbraucht worden und folgerichtig auf Hauptstädte begrenzt gewesen)
      Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es heute aussehen würde, wo die Möglichkeiten durch deutlich mehr Dungeons größer sind.
      Wenn man mal ehrlich ist, dann hat man das „früher“ auch relativ anonym abgehalten. Der einzige Unterschied ist, dass der Gruppenleiter nicht in IF den Channel zuspammt und bei einem “ Hier bin Tank “ die Person einlädt.
      Man hat sich damals dann auch fix auf den Weg ( und meistens auch ohne große Worte) zur Instanz gemacht und diese schnellst möglich beendet.

      Ich bin froh, wenn ich während der Gruppensuche andere Dinge tun kann.

      Hab nach WOTLK aufgehört mit dem Spielen und muss ehrlich sagen, dass ich außerhalb meiner Gilde nur zufällig mal mit Spielern für längere Zeit ins Gespräch kam. Daher ist der LFG eine gute Sache wie ich finde.
      Genauso finde ich LFR gut… denn somit können auch Leute aus kleineren Gilden „raiden gehen“ ohne sich festen Termine in Raidgruppen etc. unterwerfen zu müssen.
      Denkt man an Vanilla zurück, dann war für den Gelegenheitsspieler, der vielleicht nur an einem Abend in der Woche etwas länger spielen kann der Zug nach den 5 Spieler Dungeons (OBRS/UBRS mal außen vor) abgefahren. MC/BWL usw. lief nur mit einer guten Gilde und der Teilnahme an mehreren Raidterminen pro Woche.

      Meiner Meinung nach sollte man Blizzard keinen Vorwurf machen, denn man hat immer noch die selben Möglichkeiten wie zu Beginn von WoW mit anderen Spielern in Kontakt zu treten. Es obliegt jedem selbst, ob er dies tut oder nicht.
      Die Kontaktfreudigen unter den WoW-Zockern werden sicher immer wen neues zum quatschen finden 😉

      Ich denke WoW hat kein „Hauptproblem“. Das spiel ist einfach 8 Jahre alt. Irgendwann ist es nunmal schwer sich dafür noch zu begeistern.

      • Aber es ist ja auich logisch, dass große Abenteuer nur mit angemessenem Zeit-, Personen- und Organisationsaufwand bestritten werden können. Das Problem an Classic war eher, dass es kaum vernünftigen Content für den Rest gab. Dadurch musste dann der Raidcontent für jeden zurecht gekaut werden durch Schierigkeitsgrade, Gruppengrößen, etc… Leider ist dadurch für mich die Emersion verloren gegangen. Das LFG/LFR-Toiol hat mich gar nicht so gestört, aber, dass es die Bosse plötzlich in x Varianten gab hat das Gefühl einer konsistenten Welt für mich völlig zerstört.

        Aber das gilt ja nur für mich. Andere stört das nicht und können das Spiel noch so geniessen wie ich in Classic und BC. Gut für sie, ich beneide das 😉

      • Zum LfG: Ich finde ihn auch gut, ich hatte immer das Glück auf gut gefüllten Servern (und einem Tank als RL-Kumpel ;)) zu spielen und will mir gar nicht ausmalen wie die Gruppensuche woanders abgelaufen ist. Also wenn du das früher ziemlich anonym abgehalten hast finde ich das schade, bei mir zumindest war es so, dass man nach einer gewissen Zeit Spieler und Gilden mit ähnlichen Interessen kannte und durchaus mehr kommuniziert hat als heutzutage. Inzwischen gibt es in LfG-Gruppen in den meisten Fällen nichtmal ein „hallo“. Ich finde auch nicht, dass es früher für Gelegenheitsspieler schwer war, und finde es persönlich auch nicht schlimm, wenn ALLE den Content praktisch zur selben Zeit sehen. Darüberhinaus finde ich, dass das LfR-Abfarmen eine gewisse Entwertung der Raids und Bosse darstellt und ein wenig den Zauber nimmt, aber das ist ein anderes Thema^^. Und natürlich hat man theoretisch immernoch die selben möglichkeiten kontakte zu knüpfen und mit menschen zu kommunizieren etc, aber da es inzwischen möglich ist praktisch alles gemütlich alleine und ohne großen aufwand zu erledigen machen das halt auch ganz einfach die meisten.
        Du kannst dich glücklich schätzen nach WotlK aufgehört zu haben, da war ja auch noch das meiste im Lot meiner Meinung nach (12 millionen abos und so).
        Mir ist auch klar, dass die ganze sache hier ganz schön subjektiv ist und auch mit meiner persönlichen Entwicklung zusammenhängt, aber ich denke durchaus, dass diese „anti-soziale“ tendenz dem Spiel mehr geschadet hat als das Alter.

    • DAS ist aber kein Problem von WOW, sondern ein Problem der Community. Bzw dem Großteil der Menschen generell. Kommunikation und soziales Miteinander gibt es noch genug. Grad seit den Flexraids ist der Handelschannel wieder viel aktiver, man lernt neue Leute kennen.

      • Natürlich ist es inzwischen ein Problem der Community, aber ich denke zumindest, dass Blizzard seinen Teil dazu beigetragen hat. Aber ich bin mir sicher dass der Eindruck auch ziemlich subjektiv ist, also jedem das seine^^

    • So schaut es aus. Das Spiel nimmt den Spielern die Arbeit zum Gruppenfinden, zusammenarbeiten und Lootverteilen ab.
      Das Ergebnis ist, dass die Spieler sozial verkümmern.

      Im Prinzip wäre die Endstation, dass man Raids und Dungeons allein mit NPC Begleitern machen kann.

  45. Mich hat vieles fasziniert, vor allem das neue WOW-Addon. Obwohl ich dieses „Zeitreise-Setting“ eigentlich nicht mag, bin ich davon überzeugt, dass Blizzard trotzdem eine geniale Geschichte erzählen wird. Vor allem dass sie auch noch weitere Addons danach bestätigt haben freut mich.
    Und Hearthstone: Ich freue mich auf die „Adventures“, soetwas wie Einzelspielerkampagnen, das klingt sehr, sehr gut!

    • Zu Hots:
      Muss ich sagen ja es sieht interessant aus, aber man merkt sowohl bei Ihrer Präsentation als auch bei den Antworten auf die Fragen, dass Ihnen noch sehr viel Erfahrung fehlt und sie für vieles noch keine Antworten haben. Es fehlt noch Variation, mehr Helden, mehr Customization, Competitive Unterstützung etc.

      Aber an sich sieht es cool aus.

      Hearthstone:
      Das neue Ranking hört sich auf jedenfall gut an, mit 25 ranks sollte man auf jedenfall gerechte gegner kriegen, sofern sie downleveling verhindern, sonst verliert einfach einer zum spaß mal extra 20matches nur um dann noobs zu pwnen.

      Und was du vergessen hast ist der letzte rank, aus dem man dann nicht wieder rauskommt und bei dem man dann exakt sieht welcher Platz man in seiner Region ist.

      Freue mich auch auf die Pack Addons, die Adventures etc. ist alles passend.

      Zu WoW:
      Ich find die Story so richtig gut, find auch die Story mit der Zeitreise gut, dass man ein altes Gebiet neu erlebt.

      Was mich aber stört ist ebend, dass es keinen Twink content gibt.
      Sprich keine Klasse,Rasse,Spec …
      Was für mich wahrscheinlich bedeutet dass nach 1-2 Gametimecrads schluss ist, weil man dann den stuff durch hat, bzw. nurnoch so selten online ist dass es sich für einen nicht lohnt dafür zu bezahlen.
      Denn so hat es in den anderen addons geendet, nur dass man ebend noch 1-2 monate twinken konnte, da es immer was neues zu sehen gab durch rassen oder klassen.

      Und so wird man fix die 7 gebiete durch machen und dann vielleicht 2 monate raiden.

      (wenn man das meiste nicht sogar schon in der beta durch kriegt; dann braucht man es nichtmal mehr kaufen xD)

      Also wie gesagt das setting find ich gut, die Feature entscheidungen jetzt nicht so.

      Obwohl mir der Fokus auf die Flex Raids sehr gefallen hat, so dass sie das jetzt verbessert haben und man noch felxibler ist und normale raids mit 10-25 leuten machen kann und es sich immer anpasst auch wenn wer rausfliegt während des raids oder einer mit verspätung irgendwann nachjoined.

      Und zu D3 was du nicht erwähnt hast:
      Jetzt keine Unerwartete Neuerung,
      alles was man sich vorher gewünscht hätte.

      Mehr fokus auf loot und radomness,
      weniger von dem repetitiven farmen.
      Man muss nicht mehr 4x alles machen für alle schwierigkeitsgrade sondern kann direkt überall hin.
      Besserer loot, mehr radomness etc.

      Alles gut, hätte aber auchs chon zu release da sein können ^^
      Wird mich aber bestimmt auch wieder zumindest ein kurzes weilchen mit freunden ans Spiel binden.

      Alles in allem eine gute Blizzcon, keine richtige Bombe diesmal, kein titan oder wc4 ^^ aber an sich sehr solide.

      Fand auch das HS panel sehr interessant in denen sie ihre ganzen prototyp iterationen gezeigt haben.

      Freue mich morgen auch noch auf der Heroes Live Match und werd mir den kostüm wettbewerb auch im nachhinein noch anschauen, der ist immer recht amüsant.

      mfg. Yoda

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