TEILEN

Anfang November hat YouTube-Betreiber Google das Kommentarsystem auf der beliebten Video-Plattform umgestellt und es mit seinem sozialen Netzwerk Google+ verknüpft. Vielen Nutzern missfällt das aber. Und die Petition auf Change.org, die die Kritiker des neuen Kommentarsystems ins Leben gerufen haben, hat auch regen Zulauf: Knapp 180.000 Unterschriften konnten dort mittlerweile gesammelt werden (via t3n), das ist für einen wenige Tage alten Aufruf durchaus eine ganze Menge (und es gibt mehrere vergleichbare Aufrufe).

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der sich über die Schikane von Google in Sachen „Google Plus“-Pflicht auf Youtube ärgert. Viele Community-Mitglieder haben mir Links und Beiträge dazu per Mail verlinkt. Hier eine kleine Auswahl daraus…

Quelle: Winfuture.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Brave New World funktionier einfach zugut.

    Ach NSA egal aber wehe die machen mir mein Hirnaus Angebot kaputt,…

    Wir leben in Schilda!

  2. Erinnert mich an die guten alten Zeiten, als die G+ Beta gehyped wurde wie blöd und nicht wenige Leute Dinge gesagt haben wie: „Ich freue mich drauf, dass ich Facebook endlich verlassen kann, Google+ ist so viel besser, ich werde nichts anderes mehr nutzen!“ 🙂

  3. Ich befürchte fast das heißt willkommen im Web 3.0.

    Man wird vermutlich immer mehr Dienste bekommen, die es verlangen das man ein Facebook oder G+ oder Steam oder Origin Konto besitzt. Ist ja auch irgendwo klar, je mehr die Sachen vernetzt sind, desto besser kann man uns auswerten. Das Ding ist, das man an G+ ja schwer vorbei kommt, da ja glaube ich mittlerweile schon G-Mail automatisch ein G+ beinhaltet. Insgesamt eine Entwicklung die man zwiespältig betrachten kann. Einerseits erleichtert es den Umgang mit Nutzeraccounts wenn man 2 – 3 zentrale Accounts hat, statt in jedem Forum mit einem anderen unterwegs zu sein, auf der anderen Seite wird es dadurch schwer, Social Media zu ignorieren.
    Aber gut, falscher Name, und man wird zumindest nicht von Arbeitskollegen genervt. Als ich damals meinen FB Account erstellt hatte wurden mit sofort von 10 Arbeitskollegen Freundschaftsanfragen geschickt, ansich ja nicht schlimm, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf jeden Post zu prüfen ob der für Kollegen tauglich ist, das gleiche ist das mit den Youtube Comments, ich will einfach nicht das meine Arbeitskollegen sehen was für Videos ich gucke, oder welche ich Kommentiere. Naja dann halt ein Account unter falschen Namen ^^

  4. Der Fehler war den Namen Youtube beizubehalten, anstatt auf video.google.com zu wechseln. Youtube ist für mich seit Jahren schon ein vollwertiges Google Produkt, nur dass es auch marketing technischen Gründen seinen Namen behalten hat.
    Google handelt nun mal mit den Daten der Nutzer. Dass sie in letzter Konsequenz auch Youtube vollwertig in ihr Produktnetz integrieren, wen wunderts?
    Man kann ja gerne auch zu Vimeo wechseln, wenn man sich durch G+ gegängelt fühlt. Am besten verkauft man auch sein Android Gerät, denn oh we, das läuft über den gleichen Account.

  5. wenn du dir n g+ account anlegen willst, musst du denen deine handynummer geben. wenn du dich bei youtube einloggen willst, brauchst du jetzt zwangsweise einen g+ account. ich habe also keinen youtube account mehr, in den ich mich einloggen kann.

    als reaktion darauf hab ich mir n addon in firefox geschmissen, was die jetzt eh total schwachsinnig langen und zertrollten kommentare einfach durch n bild ersetzt. youtube war noch nie so gut!

    • Huh? Mein alter Youtube Account wurde automatisch umgewandelt, hab keine Handy Nummer gebraucht. Auch bei der Erstellung brauchst du nicht unbedingt einen, zumindest bis vor einigen Wochen nicht.

      • Nope, kann ich nicht. Der letzte Step beim account erstellen ist mittlerweile immer „Sie müssen ihren Account verifizieren!“

        Und ich weiß, dass das bis vor ein paar wochen ohne ging; umso dreister find ich das verhalten jetzt. so nach dem motto „Deine Freunde sind doch schon drin, willst du nicht auch? Gogo handynummer!“ – Und wenn man dann x mal hört „aber das geht doch ohne, 100%ig!“ fühlt sich der ein oder andre nutzer auch „zu dumm“ und gibt dann einfach seine handynummer an ohne jemanden davon zu erzählen.

  6. Ich hab kein Problem damit, verstehe aber warum sich die Leute aufregen. Vergleichbar mit Apple-Produkten, aber das nehmen ja viele Leute auch so hin, also werden sie auch mit dem G+ leben können.

  7. Ich hab nur einen Fake-Google+ Account (wüsste nicht, warum ich mir den Stress machen sollte ein zweites Profil zu pflegen, wo alle Menschen, die ich brauche schon auf FB sind) und da ist es mir egal, ob Fake-Name-1 oder Fake-Name-2 angezeigt werden.
    Abgesehen davon hat Steve das Problem im Podcast ja schon benannt: Es wechselt keiner, weil es keine vernünftigen Alternativen gibt. Und es gibt keine vernünftigen Alternativen, weil sich jeder auf YT rumtreibt. Solang also keiner das Risiko in kauf nimmt Zuschauer einzubüssen gibt es daraus keinen Ausbruch.

  8. Die Aufregung ist schon teilweise gerechtfertigt, da die Mehrheit (nehme ich an) einfach nur die Videos kommentieren wollen ohne noch an ein Facebook-ähnliches Social-Network angebunden zu sein.
    Zusätzlich funktioniert die neue Kommentarfilterung von Google nicht richtig (es sollen die nützlichsten/sinnvollsten Beiträge ganz oben angezeigt werden, statt der Chronologischen Reihenfolge wie bisher).
    Google erhofft sich damit einfach mehr Zuzug zu ihrem (mehr oder minder) wenig beliebten Social-Network, da die Menge an YT-Nutzern sicher die Menge an Facebook-Nutzern übersteigt.
    Und für alles und jeden einen extra Account anzulegen (selbst wenn es ein Fake-Account ist) stört sicher nicht gerade wenig Nutzer (mich inbegriffen).

  9. Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht, zwingt ja niemand den Google+ acc auch zu nutzen.
    Aber vielleicht sehe ich das Problem auch nicht weil ich Google+ aktive nutze.

    • Neue Kommentare auf deinem Youtube Kanal sieht man nur noch über G+, der eins übersichtliche Posteingang auf Youtube ist nun ein inaktiver Friedhof. Technisch und übersichtlich wieder eine Verschlimmerung „ist man aber von G+ inzwischen auch gewöhnt“.

    • Es gibt halt Leute die immer noch denken sie wären Anonym, wenn sie nur Youtube nutzen und nicht Google+. Da ja jetzt beides verbunden ist, jammern sie darüber :/ Ich verstehe es selbst net wieso alle so rumjammern ich finds toll, die benachrichtigung ist genial wenn ich gucke wer mir ein +1 oder was kommentiert hat.

  10. Ich persönlich finde es klasse, dass die Produkte von Google ineinander greifen. Verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Klärt mich mal bitte auf warum sich darüber Leute aufregen.

  11. Aber die ironie dahinter fällt schon auf? Ich mache Video’s gegen eine Videoplatform auf der selben Videoplattform die ihr Kommentarsystem umgestellt hat was mir missfällt….
    Anstatt eine andere zu nutzen um nicht auch noch „Werbung“ für diese Plattform zu machen *facepalm*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here