TEILEN

Previews-Final-Draw-2014-FIFA-World-Cup-2876972

Habt Ihr Euch auch so über die WM-Auslosung geärgert wie ich? Die Schweiz und Kolumbien in Topf 1? Niederlande, England und Italien in Topf 2? Frankreich gar nur in Topf 3? Abgesehen von der Tatsache, dass wir (wie immer) Losglück haben werden, regt es mich einfach auf, dass die Fifa macht, was sie will. Topf 1 nach der Weltrangliste anzusetzen, finde ich persönlich eine Frechheit. Bisher hat die kein Mensch ernst genommen und das zu recht, da sie größtenteils vom Ausgang von Freundschaftsspielen abhängig ist. Mit Uruguay in Topf 1 komme ich ja noch klar, schließlich ist die Mannschaft hochklassig besetzt und amtierender Copa America-Sieger, bzw. bei der letzten WM Vierter. Aber Kolumbien und die Schweiz? Also bitte! Die Schweiz hat bisher bei keinem großen Turnier die Vorrunde überstanden und war für die letzte EM nicht mal qualifiziert. Mag ja sein, dass sie in letzter Zeit einige tolle Freundschaftsspiele (plus WM-Quali) gewonnen hat, aber das als Indikator für eine Weltmeisterschaft zu nehmen, halte ich für sehr gewagt. Was spricht denn dagegen, es wie bisher zu machen und die Mannschaften nach ihren Ergebnissen bei den letzten Weltmeisterschaften zu setzen?

Das alles hat natürlich absolut nichts damit zu tun, dass die Fifa ihren Sitz in der Schweiz hat und Blatter selbst ebenfalls Schweizer ist. Ein Schelm, wer hier Böses denkt!

Quelle: Sport1.de


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. tja leider suckt das System von der Fifa hart…
    Die sollten das mal dringend überarbeiten, aber machen sie ja eh nicht… naja immerhin könnte es dann schon geile Spiele in der Vorrunde geben

  2. Es gibt wohl kein perfektes System.

    Das Ranglistensystem krankt daran, dass man nicht einfach Punkte und Gegner zählen kann, weil Nationalmannschaften weltweit ganz unterschiedlich viel oder wenig spielen. Das ist halt keine Bundesligatabelle, wo jeder gegen jeden spielt.

    Das Historiensystem ist aber genauso schlecht, einfach weil die großen Turniere nur alle 4 Jahre stattfinden. Bei solchen Zeiträumen wird doch von einer WM zur nächsten mindestens der halbe Mannschaftskader ausgetauscht, und welche Aussagekraft hat dann noch die WM vor 4 Jahren für die Stärke der heutigen Mannschaft? Erst recht gilt das, wenn man noch ältere Turniere hinzurechnen würde.

    Die Frage sollte daher nicht sein, wie Setzlisten zustandekommen, sondern ob man überhaupt Setzlisten braucht. Wie hier schon gesagt wurde: Setzlisten dienen doch nur dazu, ein Turnier möglichst bis zum Schluss spannend zu halten, damit sich die Favoriten nicht schon in der Vorrunde gegenseitig auffressen.

    Ist das nötig? Der DFB-Pokal ist doch auch eine schöne Veranstaltung, und man freut sich besonders, wenn auch ein Underdog aus der 2. oder 3. Liga mal das Halbfinale oder Finale erreicht. Bundesliga vs. Bundesliga sehe ich schließlich jede Woche, da darfs im Pokal auch was anderes sein.

    Was wäre so schlimm an einem Endspiel Spanien gegen Färöer-Inseln?! Die ganze Welt würde zusehen und hoffen, dass die Stierkämpfer stolpern!

  3. Naja, 2006 ist die Schweiz sehr unglücklich und unverdient im Achtelfinale ausgeschieden, da wär sonst das Halbfinale drin gewesen. Klar, ist 9 Jahre her, ne Ausnahme etc., aber deine Aussage ist trotzdem faktisch falsch! 😀

  4. ich hab ja meinen Senf schon auf Facebook dazugegeben was das für eine Farce ist mit der Weltrangliste, aber bei einer Sache muss ich dich berichtigen, die pflichtspiele sind auschlaggebend, bei qualispielen gibt es die 2,5 fache Punktzahlt, deswegen ist auch der veranstalter meist weit hinten zu finden…hätte Brasilien keinen Konfedcup gespielt (3 fache Punktzahl genauso viel wie für euro spiele, was ansich schon eine Frechheit ist) wären die sogar nur ca. um platz 20 zu finden. Nur in Topf 1 sind die Wertigkeiten berücksichtigt worden, in topf 2 bis vier ist das obsolet, da regionale Einteilung, in topf 3 sind halt alle europäischen (ja 9 Mannschaften :)).
    Es wird zeit das dieser blatter da weg kommt und bitte nicht durch platini ersetzt wird. Der Herr Blatter überlegt doch schon wieder Europa noch einen platz wegzunehmen und Afrika zu geben. Mit welchem recht eigentlich? wieviel europäische Mannschaften waren noch gleich im Halbfinael bei der letzten WM? 3 ! und wie häufig war eine Afrikanischen Mannschaft gleich noch Weltmeister? 🙂
    Wo ich grad so in Rage bin : Casillas steht zur Auswahl als Fifa Welttorhüter, der Mann sitzt auf der Ersatzbank…….Hallo geht’s noch?

  5. Naja, man kann es nicht allen recht machen.
    Finde persönlich auch, dass man die letzte WM + EM (+ falls möglich, entsprechende Wettbewerbe der anderen „Zonen“) als Grundlage nehmen sollte, da ich(!) auch denke, dass Freundschaftsspiele keinen Einfluss nehmen dürften (die nimmt doch eh kaum jemand ernst)…andererseits kann ich auch die Freunde der bisherigen Lösung verstehen. Naja, am ende gewinnt eh der, der ab Achtelfinale ungeschlagen bleibt, von daher…

    (da finde ich persönlich diese bekloppte „der schlechteste Gruppenzweite fliegt“ – Regelung bei der Qualifikation schlimmer. Da wird man, wenn auch mit nicht so vielen Siegen, zweiter in einer starken Gruppe und darf wieder fahren, weil andere einfach eine leichtere Gruppe hatten. Andere, mit denen man nie(!) im direkten Wettbewerb stand. So was ist viel unfairer)

  6. Ich finde das System gut. Die Schweiz hat doch ne Bomben Vorbereitung gespielt und ich finde es nicht gut wenn Mannschaften von lang verflogenen Erfolgen zaeren koennen.
    Mit diesem System hat die WM quali wenigstens von anfang an Gewicht und es hat diesen neue Saison character. Sobald die neue Quali anfaengt sind alle wieder bei Null, find ich richtig so.

    Durch die nach Geografie eingeteilten Toepfe wird sichergestellt, dass Mannschaften aus verschiedenen Regionen gegeneinander spielen. Denn darum geht es doch bei einer WM, den Kulturellen austauscht, haette keinerlei Bock auf gruppen die komplett aus Europaeischen Mannschaften bestehen koennen.

  7. Auslosung ? Das ist doch nur Show für die Zuschauer, in Wahrheit steht doch schon fest wer gegen wen spielt und wer gewinnen wird. Spannend wird es nur weil wir nicht wissen wer 😉

    Ok, ist ne Verschwörungstheorie, aber ich traue FIFA, UEFA und Konsorten nicht weiter als ich sie werfen kann. Es geht ums Geld also wird man schon dafür Sorgen daß Begegnungen so stattfinden das viel Geld fließt.

    Ich zieh mir den Kram eh nicht rein, ich les mir dann anschließend einfach durch gegen wen wir gewinnen müssen um Weltmeister zu werden. Wenn wir denn Weltmeister werden dürfen 😉

  8. Abgesehn davon,dass ich Belgien und die Schweiz zz aufjedenfall stärker einschätze als Frankreich oder England, ordnen wir Topf 1 nach abschneiden bei der letzten WM.

    Dann hätten wir da Brasilien, Spanien, Deutschland, Uruguay und Argentinien wie gehabt, dazu dann aber Paraguay und Ghana.
    Naja die beiden sind nicht stärker als die Schweiz oder Belgien.

    Ich finde die Weltrangliste als Grundlage aufjedenfall sehr sinnvoll und bin froh, dass wir in der Gruppenphase nicht auf die beiden spielstarken Schweizer und Belgier treffen können.

  9. Schon mal am präventiv Weinen, falls Deutschland nach Jahrzehnten mal keine Graupengruppe erwischt und der Gruppensieg nur Formsache ist? 😉

    Überhaupt – unter Löw wird man, trotz einer „goldenen Generation“, wohl keine Titel holen.

  10. Wenn man sich schon über so einen Schmarren aufregt, dann sollte man sich auch fragen, warum Mannschaften wie Iran oder Algerien überhaupt zu einer WM fahren können, aber z.b Schweden nicht.

    Und wie schon gesagt wurde. Die Schweiz hat eine äusserst solide Qualifikation gespielt und in den letzten 4 Jahren sehr viele Top Teams besiegt. Wenn die TopTeams die Freundschaftsspiele nicht ernst nehmen sind sie selber schuld und landen dann halt in Topf 4.

    Frankreich hat sich knapp an die WM gewurstelt. England ist seit jeher nicht viel mehr als Grütze, sie meinen nur immer die besten zu sein. Ich wüsste deshalb nicht, was England und Frankreich in Topf eins zu suchen hätten

  11. „Habt Ihr Euch auch so über die WM-Auslosung geärgert wie ich?“

    Nein. Wer Weltmeister werden will muss jeden schlkagen können. Und wenn ein oder zwei Hammergruppen zustande kommen – wayne. Bzw eher gut für mich als Zuschauer. Und Blatter Manipulation in Richtung Schweiz vorzuwerfen…wenn du bei deiner hammergruppe Deutschland durch die Schweiz ersetzt haben die auch die Arschkarte gezogen.

    Ich bin mit den Lostöpfen absolut zufrieden. Frankreich ist nunmal nicht so gut, genau wie England. Tradition ist nicht alles.

  12. Bei allem nötigen Respekt: Die Schweiz hat sehr wohl des Öfteren die Gruppenspiele überstanden. In Afrika war es das einzige Land, das die Spanier besiegen konnte und in diesen ach so unwichtigen Freundschaftsspielen hat das kleine Land immerhin Brasilien UND Deutschland haushoch geschlagen. So unverdient ist das Ganze nun auch wieder nicht.

  13. Nur die Gruppenköpfe (Topf 1) wurde nach der FIFA-Weltrangliste gesetzt. Der Rest (anders als von dir angedeutet) wurde rein nach geographischen Gesichtspunkten verteilt, damit die Gruppenteilnehmer von möglichst vielen Kontinenten kommen. Dieses Prinzip (Gruppenköpfe nach Leistung und der Rest nach Kontinenten) wird schon länger (mindestens 96) verwendet. Dh. dass die Einteilung in Topf 3 oder 4 nichts mit der Leistung zu tun haben

    Außerdem bezog sich der zitierte Artikel auf Vermutungen. Inzwischen hat die FIFA die tatsächlichen Lostöpfe veröffentlicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014#Auslosung). Alle europäischen Teams sind in einer Gruppe (4).

  14. Warum sollte man sich darüber ärgern? Mich stört es eher, dass es „gesetzte“ Teams gibt.. warum nicht einfach alle in einen einzigen Topf und dann auslosen?
    Das könnte dazu führen, dass es auch komplett „schwache“ Gruppen gibt, was die Spiele dieser Mannschaften interessanter macht.
    Und warum nicht 3 oder 4 Titelfavoriten in der gleichen Gruppe? Es heißt doch immer „wer den Titel will, muss jeden schlagen“.

    Grüße
    Hendrik

    • Weil es quatsch ist, dass der WM Titel in der Vorrunde ausgespielt wird und dann vielleicht noch ein Halbfinalspiel gegen die Elfenbeinküste o.ä. 10:0 endet.

    • weil die Gruppenphase für die Großen noch Teil der Turniervorbereitung ist. Der Motor muss erst warmlaufen, sozusagen. Außerdem wären Überraschungen dann nahezu ausgeschlossen…wie soll Neuseeland in einer Gruppe mit Brasilien, Deutschland und Spanien die nächte Runde erreichen?
      Gibt es vier Töpfe, besteht potenziell die Möglichkeit für jedes der vier Teams, in die nächste Runde einzuziehen.

      Und als allerletztes auch noch ein finanzieller Aspekt:
      Die großen Fußballnationen sind oft auch die mit den meisten Einschaltquoten…viele „Fans“ schauen aber nur solange, wie ihre eigene Mannschaft dabei ist. Scheiden Spanien, Deutschland, Brasilien und Italien durch kuriose Gruppenkonstellationen aus, verliert die WM massiv an Zuschauern.

  15. Es gäbe ein ganz einfach System, mit dem keiner meckern könnte: Alle 8tel-Finalisten werden bei der nächsten Weltmeisterschaft gesetzt. Die restlichen 16 Plätze werden einfach ausgespielt. Meinetwegen könnte man da die Rangliste anwenden. In Topf 1 kommen die Gewinner der 8tel-Finale und Topf 2 die Verlierer. Wenn der Gastgeber nicht im ersten oder zweiten Topf ist, dann nimmt er einfach die Position des schlechtesten Verlierer ein, und dieser muss nun dennoch die Relegation spielen.

  16. Im Endeffekt ist es sch*** egal, wer Weltmeister werden will muss Sie alle packen. Ich persönlich sehe auch lieber packende Matches als bei einer der letzten EM’s z.B. Österreich – Tschechien. Das sind alles hochkarätige Turniere und da nun Gurkenspiele zu sehen will keiner.

    Abgesehen davon Steve, der leichte Anflug von Verfolgungswahn wird immer häufiger 🙂

  17. Laut letzter WM würden die Lostöpfe wie folgt aussehen:

    Topf 4 (neue Teams): Belgien, Bosnien, Ecuador, Kroatien, Russland, Iran, Kolumbien, Costa Rica

    Topf 3 (die acht schlechtesten Teams 2010): Frankreich, Italien, Griechenland, Nigeria, Algerien, Australien, Kamerun, Honduras, Schweiz

    Topf 2 (die 2 besten Gruppendritten, sowie 6 ausgeschiedene Achtelfinalisten): Elfenbeinküste, Südkorea, USA, Chile, Mexiko, England, Portugal, Australien

    Topf 1 (die Viertelfinalisten sowie der beste unterlegene Achtelfinalist): Japan, Uruguay, Spanien, Deutschland, Brasilien, Niederlande, Argentinien, Ghana

    Ich weiß ja nicht… Für Frankreich würde sich gar nix ändern… Italien würde abrutschen… Ghana in Topf 1… ich weiß nicht…

    Warum nicht einfach alle in einen Topf und der Reihe nach rausziehen… Nur der Gastgeber steht als erster Zug in Gruppe A fest… das wäre das fairste, unabhängig von den Gruppen (egal ob dann Niederlande, Italien, Deutschland, Spanien in einer Gruppe)…^^

    • Früher war es nicht so, dass die letzte WM als Maßstab genommen wurde, sondern die Ergebnisse der letzten Weltmeisterschaften – ich meine die letzten vier.

      Ab 2006 wurde dann gemischt, WM-Ergebnisse und Weltrangliste.

      • achso? das ginge dann ja bis 1998 zurück? da war Kroatien Dritter… da waren allein 13 Mannschaften, die es 2014 nicht geschafft haben… 2002 12 Mannschaften… 2006 11 Mannschaften… und von 2010 fehlen 7 Mannschaften…

        Es gibt übers Jahr eigentlich genug feste FIFA-Termine für Länderspiele (ob Freundschaft oder QUali) und jede Mannschaft kann exakt gleich viele Spiele haben (wer mehr Quali spielt, hat weniger offizielle Freundschaftsspiele)…

      • Bis zu 15 Jahre alte Daten heranzuziehen ist halt auch völlige Idiotie. Die Spieler der damaligen Zeit sind in den meisten Fällen nicht einmal mehr Nationalspieler…

        Ist schon gut, dass man sich an aktuellen Daten orientiert und wirklich die aktuell besten Mannschaften einbezieht. Die Schweiz hat sich jedenfalls deutlich wackerer geschlagen als England, was ja noch um die Quali bangen musste.

  18. Teams entwickeln sich weiter und sollten nicht an der Vergangenheit gemessen werden. Vier Jahre sind eine lange Zeit und in einigen Teams entstehen Generationenwechsel.

    Es haben alle die selbe Anzahl an Freundschaftsspielen, also kann man nicht durch Quantität sich in der Weltrangliste hochschrauben, wenn jetzt noch der Gegner in die Formel einbezogen wird, wieviele Punkte man für die Weltrangliste bekommt, ist das vollkommen ok. Ein Freundschaftsspiel gegen Burkinafaso sollte nicht die selben Punkte für die Weltrangliste bekommen wie ein Gegner wie Brasilien.

    Außerdem hat das ein ganz anderen Vorteil: Freundschaftsspiele werden wichtiger!

  19. Das neue Auswahlverfahren is mal wirklich für den Popo und auch etwas Wettbewerbsverzerrend, wenn man bedenkt das die Schweiz nur in Topf eins ist weil sie in der Quali grp einen Gegner mehr hatte als zb. Frankreich und so einfach mal 2 Spiele mehr hat um so an Pkt zu kommen. Die Schweiz spielt ja momentan einen guten Ball aber man sollte schon drauf schauen was in der Vergangeheit gewesen ist und da ist die Schweiz noch net mal zur letzten EM gefahren, wohin gegen Italien zb bis ins Endspiel gekommen ist.

  20. Ziemlich zwiespältig was du schreibst. Einerseits findest es schlecht, dass nach der Weltrangliste gegangen wird und andererseits empörst du dich darüber, dass Frankreich nur in Lostopf 3 ist (2010 Lostopf 4!). Passt halt auch nicht so ganz zusammen. Ebenso England die haben halt auch gar nichts in Lostopf 1 zu suchen, außer einem „großen Namen“ haben die auch nichts zu bieten.

  21. Nach der letzten WM fände ich persönlich auch Unsinn. Grade im mittlerweile derart schnelllebigen Fußball sind vier Jahre dazwischen einfach viel zu lange um nach dem Ergebnis die Töpfe einzuteilen. Das in Topf 1 die Gruppensieger als gesetzte Teams landen finde ich eigentlich nicht mehr als gerecht. So wird es bei der CL etc. ja auch gehandhabt. So sehr ich die FIFA verabscheue, aber in dem Fall mache ich ihr mal ausnahmsweise keine Vorwürfe. Vorwürfe würde ich ihr eher machen bei der Einteilung der anderen Lostöpfe. „Sportliche und regionale Kriterien“ ist einfach viel zu undurchsichtig.

  22. Ich kann die Verteilung der Gruppen auch nicht ganz nachvollziehen. Schweiz und Kolumbien haben einfach nichts in Topf 1 verloren und Uruguay ist mittlerweile auch ein annehmbarer Gegner für ein Team aus Topf 1.

    Nach der Bekanntgabe der Gruppen, hat sich meine Vorfreude in Bezug auf die WM 2014 etwas gedämpft. Mittlerweile scheinen die Interessen im Fußball sich immer mehr zu verschieben, wobei der Fußball an sich immer mehr in den Hintergrund rückt. Wenn ich schon an die (Winter-) WM in Katar 2022 denke, muss man sich echt langsam sorgen machen. Internationale Meisterschaften scheinen immer mehr nach wirtschaftlichem und politischem Interesse ausgerichtet zu werden. Echt schade!

  23. „Was spricht denn dagegen, es wie bisher zu machen und die Mannschaften nach ihren Ergebnissen bei den letzten Weltmeisterschaften zu setzen?“

    Der teils gravierende Unterschied in Sachen aktuelle Leistung vs. „4 Jahre und mehr“-Vergangenheit.

  24. Um Weltmeister zu werden musst du gegen jeden gewinnen können und Deutschland wirds eh wieder nicht. Also wo cares about Töpfe?

    • Let me guess:
      Wird Deutschland Weltmeister, der als erstes von der „tollen Leistung, die wir da abgeliefert haben“ redet 😉

  25. Ich persönlich habe absolut null Probleme damit. Dass es zu „Todesgruppen“ kommen macht doch auch die Vorrunde u.a. aus.

    Soweit ich weiss, wurde immer nach der Weltrangliste gegangen. Warum sollte es diesmal anders sein?

    Für mich sieht es eher aus, als dass es in Mode gekommen ist, an Blatter seinen Frust auszulassen.

      • Dann aber wohl ganz früher…

        2006: Halb und halb.

        „Die FIFA hat das genaue Prozedere für die Zusammenstellung der Setzliste (Lostopf 1) bekanntgegeben. Demnach setzt sich die Bewertung aus zwei gleichgewichteten Komponenten zusammen: 1.) dem Abschneiden bei den letzten beiden WMs, wobei die WM 2002 doppelt so stark gewichtet wird als die 98er-WM und 2.) dem Abschneiden in der Weltrangliste 2005, 2004 und 2003 (jeweils gleich gewichtet).“

        Die restlichen Lostöpfe wurden sogar alleine nach regionalen Gegebenheiten aufgeteilt.

        2010: Nur Weltrangliste.

        „Bei der Auslosung werden die Gruppen aus vier WM-Töpfen entnommen. Dabei handelt es sich um folgende Teams, die entsprechend der FIFA-Weltrangliste eingeteilt wurden.“

        Auch hier kam außerdem wieder die regionale „Sperre“ zum Einsatz.

        Damals hat nur keiner geschrien, weil alle „Klassik“-Länder konstant gut spielten und daher in Topf 1 landeten. Da einige davon aber heute einfach nicht mehr oben auf sind, finden sie sich nun in Topf 2 wieder. Frankreich ist aufgrund der regionalen Beschränkung sowie der schlechtesten Leistung in Topf 3.

    • „Für mich sieht es eher aus, als dass es in Mode gekommen ist, an Blatter seinen Frust auszulassen.“

      Der Ar*** bietet aber auch einfach so gute Vorlagen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here