TEILEN

Ich war selbst 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr und danach 5 Jahre als Betreuer und Ausbilder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Wir haben mit den Kids auch eine Menge unsinniger Sachen gemacht, aber für SOWAS fehlen mir echt die Worte. Dagegen sind die ganzen Azubi-Songs echt gut!

…schreibt „good old“ Thies. Ich finde, er formuliert es noch ziemlich human!


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Mal abgesehen von der Qualität des „Liedes“…
    Was macht so ein 12jähriger bei der Feuerwehr? Ich mein spielen die da nur Feuerwehrmann oder machen die sich auch in irgendner Weise nützlich oder wie ist das gedacht?

    • In die Jugendfeuerwehr kann man mit einen Alter von ca. 10 Jahren beitreten.
      Im grunde ist das eine Art Ausbildungszeit bis man (je nach Bundesland) 16-17 Jahre alt ist und man in den Aktiven Dienst übernommen wird.
      In Einzelfällen kann es mal vorkommen (kleinere Einsätze) das man die Jugend mit einbezieht zb. für Verkehrssicherung (wenn mal einer von denen neugierig dort rumsteht).
      Aber eigentlich werden sie in nur ausgebildet mit dem Motto Retten, Löschen, Bergen und Sichern. Und das zum Teil sogar mit schweren Technischen Geräten. Und man nimmt an Katastrophenschutzübungen Teil wo man die Jugend fast wie wie die Großen behandelt.

    • Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchsorganisationen von (Freiwilligen) Feuerwehren. Wie bei allen Nachwuchsorganisationen von Katastrophenschutzverbänden (Jugend Rotes Kreuz, Jugend-THW, etc.) werden die Kids dort ausgebildet, um sobald sie volljährig sind als vollwertiger Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau Einsätze zu fahren.

      Ohne die Jugendfeuerwehren hätten die meisten Freiwilligen Feuerwehren heute ein erhebliches Nachwuchsproblem und es würde viel häufiger zur Bildung von Pflichtfeuerwehren kommen.

      Die Ausbildung dort läuft natürlich anders ab, als wenn Erwachsene von ihren Freiwilligen Feuerwehren auf Lehrgängen ausgebildet werden. Da die Kids natürlich nicht alles machen dürfen.

      Bei uns war es so, dass man mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten durfte. Es gibt aber auch Feuerwehren, die bereits 10-jährige aufnehmen. Die Kids lernen alles, was man als Feuerwehrmann wissen und können muss. Das ganze läuft natürlich in einem spielerischen Rahmen ab und der Spaß steht im Vordergrund (sind ja immerhin Kinder!).

      Richtige Wasserschlachten hast Du nur erlebt, wenn Du die Ausrüstung einer Feuerwehr hast 😉

  2. jetzt werden schon kinder geflamed, weil sie an etwas spaß haben, was euch nicht gefällt?
    die haben das bestimmt nicht für euch da hochgeladen.

    • Ich verstehe auch immer „Jürgen“, aber ich denke, das soll „Jugend-“ heißen. Wie in „Jugendfeuerwehr“. Wär jetzt auch nicht allzu gewagt, das zu behaupten. 😀

  3. Das Video haben wir bei uns ind er Feuerwehr auch schon gesehen. Wirklich schlimm sowas. Die sollten lieber mal eine Skifreizeit oder eine „computer Workshop“ machen.

  4. Mir fehlen die Worte.
    Ich bin seit fast 26 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und zum ersten mal ist es mir peinlich dazuzugehören. Und was wir nicht schon alles für ein Blödsinn gemacht haben, auch mit der Jugend.
    Aber das ist, ich weiß nicht… haben die einen Brand in irgend einer Illegalen Drogenküche gelöscht?

  5. Dafuq !!! xD

    Die Kids waren sicher richtig heiß auf den Dreh. Richtige Rampensäue.
    Der, der ihnen das eingebrockt hat gehört nach Askaban.

  6. Wo unterschreibe ich zum eintreten? 😀

    Ne mal ganz im ernst, bei so nen Mist hätte ich nicht freiwillig mitgemacht (Anspielung auf die freiwillige Jugendfeuerwehr ^^)

    Und da kann ich echt nur zustimmen, da sind die Azubis Songs viel besser 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here