TEILEN

Ich meine mich zu erinnern, dass du einmal ein Video von Athene auf deinem Blog veröffentlicht hast, bei dem er über das Verhalten der User im Internet erzählte. Da ich seine Videos verfolge, schaute ich gerade sein aktuellstes Video, in dem er noch einmal dieses Thema aufgreift.

…schreibt Community-Mitglied Timehaze. Schaut mal rein, ist wirklich spannend.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Die frage ist eben, was man mit seiner Internetpresenz erreichen will.

    Die punkte die er anspricht scheinen sehr wichtig zu sein, wenn es nur darum geht die groesstmoegliche anzahl von klicks zu bekommen.

    Wenn das jedoch der fall ist, sollte man sich vielleicht auch fragen, warum man dann ueberhaupt videos macht?
    Dann steht doch irgendwie nichtmehr die kreativitaet im mittelpunkt, sondern der wirtschaftliche Gedanke.

    Will man wirklich unbedingt ein Youtube star sein? Ich dachte immer es geht darum eine Art kuenstler zu sein, und Youtube als plattform zur Verbreitung zu nutzen.

    • Ich glaube ihm geht es nicht nur um Klicks, sondern auch um das Verhalten im Internet und, was besonders im letzten Teil des Videos durchscheint, die Erziehung der Kinder vom Infantilen weg. Es ist schade, dass bei vielen Videos die geistige Tiefe entfernt wird, weil sie sonst unschaubar sind für die meisten, die da sind Kinder. Alles muss kurz sein und einen Kalauer beinhalten, sonst wird es nicht geguckt. Und was nützt es einem Künstler größte Kunst zu machen, wenn er nicht gesehen wird, vor allem wenn man davon leben will oder muss.

      Ich denke immer an einen Youtuber, der wirklich geistreiche Videos macht (die Produktion ist mittelmäßig), der von seinem Wissen her so viel Aufmerksamkeit verdient hätte. Das sympathischeste bei ihm ist aber, dass er es wirklich aus reinstem Spaß macht, weder Geld im Hinterkopf noch Aufmerksamkeitshascherei im Sinn hat. Und im Allgemeinen ist er der angenehmste Mensch, den ich je auf Youtube getroffen habe und wahrscheinlich auch werde.

      • Naja es gibt eben nicht nur diesen Massenmarkt.
        Es gibt verhaeltnismaessig viele Kinder die auf Youtube unterwechs sind, aber es ist ja nicht so, dass es keine anderen Marktanteile gibt.

        Und man kann auch „Kinder“ nicht immer ueber einen Kamm scheren, kaum jemand konsumiert doch jeden tag das gleiche, man guckt doch auch selbst nicht nur Commedy formate oder so, sondern immer worauf man grade lust hat.

        Daher finde ich auch, dass diese ganze Erziehungssache ueberzogen ist. Niemand wird nur von Youtube erzogen und es gibt auch noch genug anspruchsvollen Content in diesem riesigen Youtube pool.

        Ich denke auch, diese ganze diskussion betrifft auch nur die Leute, die so tief in Youtube drinstecken, dass sie es als Beruf ansehen. Ich benutze Youtube fuer soviel andere Sachen, als nur Entertainment programme, und ohne diesen Post haette ich mich nie mit dieser demographic debatte beschaeftigt.

        Diese simpleren Funvideos erscheinen momentan der Marktfuehrer zu sein, aber nicht jeder kann maximale Nummern erreichen.

        Das ist in jedem Wirtschaftsfeld so, in den USA kann zum Beispiel kein Supermarkt mit Walmart konkurieren, aber das bedeutet nicht, dass andere Supermaerkte keinen Absatz finden. Man muss einfach seine Nieche finden, wenn man sich selbst immer mit den besten vergleicht ist man nie zufrieden.

        • Du überschätzt die westliche Jugend viel zu sehr. Guter Tipp. Setz dich morgens in eine Straßenbahn wenn die Kinder zur Schule müssen und schau dir ihr verhalten an. Wenn sie nicht gerade über ein Video auf ihren Handys lachen ärgern sie meist einen der vllt mit fährt und das Opfer für sie ist. Die Anzahl der Kinder die bei beiden Sachen nicht mitmachen ist verschwindend gering weil fast jeder dazu gehören will.
          Kinder im dem Alter sollten erstmal kein so fortschrittliches Handy meiner Meinung nach haben. Wenn dann ein Prepaid Handy aber da kommt das Thema der Erziehung wieder zum Vorschein. Habe so viele Kinder schon mit Schulden erlebt, aber die Eltern ließen ihnen trotzdem ihre Vertrags Handys. Wieso? Weil sie lieber Zahlen als sich mit den Kind wirklich zu beschäftigen und jetzt frag dich mal was dieses Kind seinen Zukünftigen Kindern beibringen wird/kann? So gut wie nichts!

  2. Also dann haltet ihr euch in den falschen Bereichen des Internets auf. Dort wo ich unterwegs bin, bin ich mit 22 meist einer der Jüngsten. Selbst das Publikum hier auf Steves Blog muss doch größtenteils (weit) über 18 sein. Als wir Kinder waren und das hier mit wowszene begann schrieben wir das Jahr 2005. Selbst ein damals 12-jähriger ist inzwischen 20 Jahre alt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Netzwerk oder zumindest speziell Steves Blog groß neue Leute anzieht. Denen fehlt der Background, die wollen eher sowas wie buffed.de denke ich.

    Ich muss gestehen in letzter Zeit dachte ich auch manchmal hier, dass der Anspruch sinkt. Die Sendungen mit Paape boykottiere ich z.B. alle. Dabei fand ich ihn am Anfang richtig cool (die Videos an der Uni hab ich noch im Kopf) aber oft ist mir das einfach zu stumpf. Liegt aber auch daran, dass Paape in den Spielen die mich interessieren (WoW, LoL, HS) wenig Pro ist – anders als Steve (<3) oder Mike oder damals die Leute aus den Pro-Gilden. (Ich erinner mich noch als du Leute von IraeAoD, Nihilum oder FtH in den Sendungen hattest – das war immer toll!)

    Ich glaube Athene verzweifelt auch ein bischen daran, dass ihm zunehmend das Publikum fehlt. Er hat zwar mit dem Geld sammeln ein gutes Werk getan aber die Videos sind doch bei weitem nicht mehr so interessant wie früher. Er war ein Vorreiter (GO DOWN LIKE TITANIC) aber hats (gefühlt) mittlerweile etwas verschlafen. Die Zielgruppen ändern sich – vielleicht will er sich auch nicht ändern, dann gibts eben weniger Views.
    Wenn er auf FAZ.net ne Kollumne bekommt, dann würd ich die auch lesen. 😉

    Für alle die sich madig lachen wollen hier nochmal der meiner Meinung nach beste aller ATHENE-Teile:

    ATHENE REROLLS HORDE
    http://www.youtube.com/watch?v=G8gzAzE2lN0

    Schön Abend und mach weiter so Steve 🙂

    • Noch schlimmer als Kinder sind Jungerwachsene, denen alles zu niveaulos ist, weil sie ja selbst so ernsthaft und erwachsen sind.

  3. Ich finds so krass wie sich Athene in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Die ersten Videos, so Hardcore leveling in WoW und damals dachte ich, gott…. is dasn vollpfosten Assi. Er hat seine Persönlichkeit so derbe gewandelt, sehr erstaunlich.

  4. das ist mir letztens mit deiner y-titty-aktion auch erst wieder klar geworden. bei youtube ist es ja egal wer klickt, hauptsache jemand klickt, und dafür gibts dann das geld.
    wenn man da also erfolg haben will muss man sich nicht – wie in der wirtschaft – an die zahlkräftigsten kunden wenden, sondern einfach nur an die masse. und im internet sind das eben kinder bzw >20 jährige

  5. Hm.

    Er hat nicht vollkommen unrecht: Viel vom Internet ist heutzutage sehr „kindisch“, jedoch liegt das eher daran, dass die von ihm aufgeführten „kinderfreundlichen“ Dinge hauptsächlich kurzlebig und ja, einen gewissen infantilen Charme haben.

    Ich bin z.B. 20, und meine persönlichen Empfindungen sind:

    Minecraft: Ich steh total drauf. Es ist ein Spiel in dem man sehr viel Kreativität ausleben kann. Außerdem existieren mittlerweile sehr viele Server und Mods, die eigene, innovative Spielprinzipien einfließen lassen.

    „Memes“: Infantiler Humor, absolut. Aber eben dieser Humor ist leicht verständlich, universell und einprägsam. Alles Eigenschaften die für das Internet heutzutage wichtiger denn je sind.

    Intellektuelle Virals: Tiefersinnige Medien fordern Nachdenken. Und nun ja, der Fokus der Gesellschaft liegt mittlerweile mehr auf dem Konsumieren von Quantität statt von Qualität.

    Wenn überhaupt ist unsere gesamte Gesellschaft infantiler geworden. Ob das gut ist oder schlecht wage ich nicht zu bewerten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here