TEILEN

Da es gleich ins Studio geht, und wir alles für Lategame 2.02 vorbereiten, haue ich heute mal beide Let’s Plays in einem Blogeintrag raus. Kurze Info dazu: In Sachen Starbound ist das der vorletzte Teil – morgen oder Sonntag folgt dann der letzte. Die Serie wird also nicht weitergeführt. Und das aus folgenden Gründen:

1. Ich schaffe es zeitlich nicht, pro Tag zwei Videos rauszuhauen. Das war diese Woche (aufgrund des Schulbeginns) für mich echt anstrengend.

2. Der Funke ist nicht übergesprungen. Ich kann die Kritik der Community durchaus nachvollziehen. Wenn ich ein Spiel zocke, bin ich in nem Tunnel und neige dazu, größtenteils zu schweigen – daher eigne ich mich einfach nicht sonderlich gut als Let’s Player. Oft wurde auch als Grund das Spiel an sich genannt: Evtl. ist Starbound ein Spiel, was sehr viel Spaß macht, wenn man es selbst zockt, aber beim Zuschauen schnell langweilig wird?

3. Ich persönlich denke, dass Paape Minecraft Let’s Play wesentlich mehr Potential hat. Das Feedback der Community ist extrem positiv. Außerdem fühle ich mich in meiner Rolle als strippenziehende Klugscheißer-Stimme auf dem Off wesentlich wohler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir stellen das Starbound-LP ein, und das Minecraft-LP läuft wie gewohnt weiter (jeden Tag um 15 Uhr auf Youtube) – nur ohne Tittenbilder. Die Auswertung des kleinen Experiments gibt es am Sonntag im Podcast.


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich glaube um das Starbound letsplay interressanter zu gestalten, müsste mann eine Menge rausschneiden und es auf die Interressanten Sachen reduzieren ( Bauen, Bossfights, Höhlen erkunden, etc). Die anderen Dinge würde ich dann nur zusammen fassend kurz zeigen oder erwähnen. Jemandem beim Ressourcen farmen zu zu schauen ist nicht wirklich spannend.
    Das würde allerdings noch mehr arbeit bedeuten, von dem her ist es wohl nicht die dümmste Entscheidung.
    Paape wird bei Minecraft aber auch an den Punkt kommen an dem er vielleicht ein paar DInge weglassen sollte. Hat er aber auch schon selbst festgestellt, dass zB Inventar sortieren nichts ist, das er während des LPs machen sollte.

  2. Paape muss sich echt mal angewöhnen die wichtigsten Iitems wie Waffen Spitzhacke und Torches mit den asten 1-4 auszuwählen statt mit dem Mausrad, so oft wie er mit was anderem als dem schwert nach Gegnern haut weil er in seiner Panik die Waffe nicht mit dem Mausrad bekommt …
    und auf sin Hunger muss er auch besser achten, ich glaube in einer folge ist er gestorben weil er mit halb vollen HP in der Höhle rumgerannt ist aber auch keine hP regeneriert hat weil er nicht genug gegessen hatte.

    Aber es ist auch mal ganz lustig jemanden der nicht so „pro“ ist in dem Spiel zuzuschauen 😉

    • Man merkt einfach richtig krass, dass Paape kein Counter-Strike-Typ ist. Das ganze Verhalten bei Feindkontakt ist so mega lustig, würde aber in jedem vernünftigen Egoshooter zum sofortigen Tod führen 😀

      Ich z.B. habe wegen euren Videos mit MC angefangen und finde die Gegner einfach ulow, selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad ist das mit diesem standardmäßigen knockback doch viel einfacher, als der Herr Paape es aussehen lässt 😀

  3. Ich fänd es sehr schön ein Let’s Play oder Let’s show von dir Steve zu sehen, nur muss ich sagen… Starbound ist so ends langweilig zuzuschauen… Und das liegt nicht an dir, finde es bei Gronkh auch ziemlich öde. Versuche dich vielleicht an einem anderen Spiel…

    Ein Story basiertes Spiel wie The walking dead wo du entscheidungen treffen musst und sozusagen das geschehen etwas kommentieren könntest, dass wär doch was!

  4. Hey Steve,
    erstmal Danke für die Nette Unterhaltung die du uns Immer wieder bietest:-)

    Schade das du dein Let’s Play Projekt einstellst, aber soetwas muss immer mit geduld angegangen werden!, habe ich zumindest so gelesen,.. nicht jeder Let’s Player fängt von anfang an direkt soviel zu quatschen, aber das quatschen kannst du ja im Grunde ganz gut!, Siehe unter anderem dein Podcast, die Sache mit der Regie ist echt nett!, Vorallem weil du immer jemanden hast der mit dir redet und du aus diesem Tunnel rauskommst,.. vllt machst du mal eine Twitter Live seasion während einer aufnahme:-)

    Danke Danke Danke 🙂
    Ich habe alle deine Starbound teile gesehen 🙂

    LG

  5. Ich finde das Starbound let’s play auch besser als Paapes Minecraft Welt.
    Vlt. hättest du alleine spielen und alles erkunden sollen und nicht zu zweit mit jemandem der schon weiss wie’s funktioniert…
    Kritik zu Paapes Format: Bitte bitte entspann dich mal auf deinen Höhlenmissionen und geh die Dinge ruhiger an (weniger Tode) und spring nicht überall hektisch rein. Deine Sichtweite (glaube Quake Pro) ist für den Zuschauer (für mich zumindest) unertragbar und ich bekomm ohne Witz Kopfschmerzen wenn ich länger als fünf minuten zusehe.

  6. Muss zugeben, Starbound nach der ersten Folge nicht mehr geguckt zu haben, dass Spiel hat mich null angesprochen. Dafür gefiel mir das MC-LP um Welten besser und ich freu mich jeden Tag aufs neue drauf.
    Von daher empfinde ich deine Prioritätensetzung da für nachvollziehbar und gut 🙂

    • Dem kann ich mich nur anschließen, habe zwar die Starbound lets plays alle geguckt und als treuer JustnetworkSoldier natürlich auch geliked, aber muss auch sagen, dass mich das Spiel so gar nicht anspricht. Das Prinzip ist ja noch ganz cool, aber was mich halt total stört ist, dass es 2D ist. Bauen und kreativ sein klappt in 2D einfach nicht so toll, das ist in Minecraft einfach viiieeell besser. Das macht die Vielfalt dann auch nicht wieder wett. Ja und diese Paape erschreckt sich wie ein Kind und Steve flamed aus der Regie Nummer ist irgendwie unterhaltsam 😀 Also im großen und Ganzen verstehe und unterstütze ich diese Entscheidung. Finde aber nicht, dass du (Steve) ein schlechter Let’s Player bist.

  7. Ich glaube es ist schwer für dich ein Spiel zu finden was alles Kriterien erfüllt.
    Starbound hat mir auch nicht sonderlich gefallen – egal ob bei dir oder sogar bei Gronkh konnte ich nicht lange zu schauen.
    Wie wäre es denn mal mit DayZ oder einen Singleplayer Spiel wie Walking Dead was eine Geschichte erzählt und du quasi nur mitfühlen musst oder the Wulf Among us.

  8. Ich finds schade dass sich der kai in starbound so aufs Ressourcen farmen und so schnell wie möglich in den nächsten Sektor zu kommen, anstatt einfach die planeten und deren untergrund zu erforschen. So habt ihr bisher in 6 folgen kein einziges „haus“ gebaut. Ich denke das hätte dir auch mehr Spaß gemacht. Zumindest kommt das so bei paapes mc lp rüber. Es hat trotzdem Spaß gemacht zuzuschauen. Extralob an Paape als Gott und Flugzeugkapitän.

    • Rein spielerisch gesehen macht es keinen Sinn ein haus im ersten Sektor zu bauen erst ab dem Dritten // vierten macht es sinn da man dort wesentlich mehr zeit verbringt.

      Ausserdem wäre es viel interresanter geworden ab dem ersten Boss.
      Im ersten Sektor kehrt man nach ca 6 Stunden Spielzeit nie wieder hin zurück beim zweiten sektor ist man sogar noch kürzer unterwegs wenn man weiss wie. Und ab dem dritten oder vierten baut man dann ne dicke Station ^^

      Andererseits ärgert man sich nur das man nachher alles zurücklässt oder alles wieder abbreissen muss.

      Deswegen hab ich mir gedacht zeig ich dem Steve mal schnell das Ufo mit dem Angry Pinguin. Aber dazu kahms dann ja nich mehr ^^ Und der Planet auf dem wir waren war derbe schlecht zum runterbuddeln.

      Tatsache wäre aber gewesen das wir uns auf dem Wüstenplaneten hätten trennen sollen und da getrennt resourcen sammeln wäre flotter gegangen.

      Zumindest mache ich und mein Team das derzeit in meinem eigenen LP und sind in Folge 3 schon kurz davor den ersten Boss zu beschwören. Allerdings kennt hier auch jeder das Game.

      Aber das spiel sollte man sich zulegen es ist definitiv wert das geld 🙂 x)

      • Seh ich auch so, auf dem Anfangsplaneten bauen ist Zeitverschwendung da der in 9 von 10 Fällen bescheiden ist (sowohl Optisch als auch was Ressourcen angeht), und du später eh 90% der Zeit in höheren Sektoren oder aufem Schiff verbringst.

        Der ganze Exploration und Sammeltrieb wäre später wesentlich interessanter geworden. Dann gibts noch Mods und und und, das Spiel hat echt viel Potential, aber naja – der Drops ist gelutscht.

  9. Ich fand dein Lets Play auch Klasse Steve, aber ich kann nachvollziehen das es dir zu stressig ist. Irgendwie fühlte ich mich aber auch „erschlagen“ von dem ganzen Content den du zur Zeit drückst… jeden Tag 2-3 Videos ist schon echt heftig und man kommt nicht drum herum wenn man nichts verpassen will… aber hauptsache du quälst Paape weiter 😀

  10. Ich fänd ein Multiplayer Starbound live-Stream in dem Steve und Paape zusammenspielen interessanter. Aus der Regie kann dann jemand anderes seinen Senf dazugeben. 🙂

  11. Finde ich sehr schade, mir persönlich hat das Starbound Let’s Play um einiges besser gefallen als Paapes Minecraft. Das ständige Gestichel zwischen euch war sehr unterhaltend und das Spiel war für mich auch recht neu und interessant, Minecraft habe ich schon so oft gesehen, dass ich da überhaupt keine Lust mehr habe. Aber man kann es ja nicht allen recht machen, ich kann verstehen, wenn es zeitlich im Moment zu viel für dich ist.

      • Für mich ist Starbound eine Art Minecraft in 2D, fand auch das Konzept gut, das du jemanden hast, der Dinge erklärt, Minecraft ist schon so alt und Paape weiß einfach nix, das fuckt bisschen ab 😀

        Mir kommt auch so vor, als ob du nich so der Typ bist, der in nem Spiel Sachen rausfinden will(im Sinne von Craftrezepten), daher fand ich das Starboundsystem ganz gut.

        Das es Zeitmäßig nicht passt ist klar, ich jeden falls würde eine weitere Vorstellung davon mit dem andern begrüßen, mit Paape ausm Off auch gut. (Ist Quasi dein Punkt 3 auf dich und Starbound von Paape kommentiert aus meiner Sicht).

        Vlt überlegst es dir ja noch und zeigst jede Woche noch ne 20 Minutenfolge oder so, Fänd ich dufte, macht dann auch vielleicht nich so viel Arbeit, und man kanns vor/nach Paapes Letsplays machen.

    • Dem schliesse ich mich an, auch wenn ich Steves Gründe verstehe.

      Minecraft hat mich nie interessiert und wirds auch nie. Ist nen tolles Ding für kreative Leute oder die etwas Jüngeren die am rumbasteln und so noch Spass haben, aber die restlichen Features find ich absolut nicht erwähnenswert oder in irgendner Form und Weise unterhaltsam.

      Persönlich hab ich Paapes LP dazu nicht geguckt, den Stream wo es vorkam abgeschaltet und mich bisher auch nicht dazu weiter geäussert. Damit bin ich vmtl. auch nicht der einzige, aber wenn die Viewer nach Steves erachten Stimmen besteht für ihn kein Grund wegen mir damit aufzuhören – kuck ich halt was anderes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here