TEILEN

Schöne Aktion, verlinkt von El Groknak persönlich!


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Fußball und Politik jeglicher Art passen nicht zusammen. Unser schöner Sport wird dadurch nur in hohem Maß zweckentfremdet.
    Ich denke, würde man friedlich miteinander Fußball feiern und nicht immer so massiv hetzen, würde auch weniger zurückkommen, aus der rechten Ecke.

    „Don’t feed the troll“ 😉

  2. Es ist ein Anfang. Der Club mit den am besten organisierten Nazigruppierungen in den Fanreihen macht so ein Video. Es besteht Hoffnung, dass der BVB endlich versucht dieses Problem zu beseitigen. Aber da muss noch viel mehr kommen von den schwarz gelben.

    • „Diese konsequente Auseinandersetzung mit rechtsextremen Tendenzen im Vereinsfußball wurde 2007 mit dem Julius-Hirsch-Preis für das Dortmunder Fanprojekt ausgezeichnet.“

      So viel zum Thema „endlich versuchen sie es mal“.

  3. Nette Aktion von Dortmund, aber die müssen auch wirklich was tun. Denn das Rückgrat der, durch ihre Leidenschaft vielgelobten, „Gelben Wand“ auf der Südtribüne im Signal Iduna Park bilden eben solche bekennenden Nazis.
    Aber ich befürchte, dass solch ein Spot dagegen nicht viel ausrichten wird. Gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen…

    • Deiner Aussage entnehme ich, dass Du noch nie selber auf der Süd warst. Sonst wüsstest Du, dass Deine Aussage an Schwachsinn kaum zu überbieten ist. Entweder Du gehörst zu einer rivalisierenden Fangruppierung oder Du bist der tendentiösen Regenbogenpresse auf den Leim gegangen. Ich als Familienvater und lange Zeit aktiver Fan mit DK auf der Süd kann Dir nur sagen, dass >99% der Süd inklusive der beiden aktivsten und größten Ultragruppierungen (TU und JuBos) gegen rechts sind.

      Aber ich befürchte, dass solch ein Kommentar vom mir nicht viel ausrichten wird. Gegen Ignoranz ist eben noch kein Kraut gewachsen…

  4. Der Clip spielt halt mit bekannten Feinbildern. Das Problem ist das die Nazis mittlerweile sich geschickter nach außen präsentieren. Das Pack läuft nicht nur mit Basi und Springer rum. Deswegen: Bleibt wachsam. Auch Nazis passen sich an.

  5. joa is ganz lustig ^^
    Wird aber nix daran ändern dass komplett Europa weiter nach rechts rückt. Ist halt immer so in einer Depression und die Menschen lernen halt nich aus der Geschichte.

      • Verbreitet doch nicht immer so einen Unsinn…

        Nur ein kleiner Teil des Parlaments sind Rechtsextremisten, weil sie halt beim Umsturz mitgeholfen haben. Die NPD sitzt doch auch im sächsischen Landtag – da spricht auch keiner davon, das „Nazis an der Macht“ sind.

    • Gehörst du auch zu der Sorte, die rechts = Nazi setzen? Dann scheint die mediale Gehirnwäsche ja funktioniert zu haben.

      Ich weiß, dass es vermutlich nichts bringen wird, aber zur Zeit geht die Gefahr für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat von links aus. Antifa-Gruppen sabotieren Wahlkampfveranstaltungen des politischen Gegners, vernichten Wahlplakate im sechsstelligen Wert und schrecken auch vor körperlicher Gewalt gegen Andersdenkende nicht zurück.

      Wir hatten schonmal ein Kapitel in der deutschen Geschichte, als Schlägertrupps die Republik aufgemischt haben und andere Meinungen als die der Obrigkeit verboten waren.

      Mit der heutigen Antifa-SA sind wir auf dem besten bzw. schlechtesten Weg zurück in dieses dunkle Kapitel.

      „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er sich nicht als Faschismus ankündigen. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“

      • Von den linken Spinnern geht nicht mehr oder weniger Gefahr aus als von den rechten Spinnern. Beide Seiten sind gewalttätig und beide Seiten versuchen unsere Gesellschaft durch Hass und wirre Verschwörungstheorien zu destabilisieren.

        NPD-Anhänger werfen zB auch Fensterscheiben von Leuten ein, die ihre Flyer weggeschmissen haben. Zählt das bei dir nicht als „Gewalt gegen Andersdenkende“? Oder die Hetzjagden auf Migranten, Brandanschläge auf Asylantenheime und die NSU-Morde?
        Das steht der linken Gewalt in nichts nach.

        • Seit NSU würde ich mich jetzt nicht explizit an eine rechtsradikal-motivierte Straftat in Deutschland erinnern, die mir über die Medien etc. zu Ohren gekommen wäre. (Im Ausland ist das was anderes, z.B. Ukraine, wo die Panzer gegen das Volk rollen.)

          Andererseits lese und höre ich fast täglich von irgendwelchen linksmotivierten Straftaten.

          Und wenn man die Sache mal global und nüchtern betrachtet, haben die NSUler rund 10 Menschen ermordet. Schlimme Sache, da gibts nix schönzureden. Aber für den Fortbestand unseres Staates, unserer Demokratie, bestand nie eine Gefahr.

          Die Antifanten mögen (noch) niemanden totschlagen, aber sie greifen die Grundfesten unseres Gemeinwesens an: Meinungsfreiheit, Wahlfreiheit. Sie scheuen die Demokratie und befürworten eine linksextreme Meinungsdiktatur (von Berlin bis Straßburg übrigens).

          Ganz ehrlich: Mir machen die Antifanten mehr Sorgen als die NSU.

          • PS: Einen Grund für die Einschätzung hatte ich noch vergessen: Der Staatsschutz wirkt (seit NSU) so, als wäre er auf dem linken Auge blind. Bei den Nazis kann man noch hoffen, dass die Polizei und Justiz funktioniert, bei den staatsfeindlichen Antifanten erkenne ich kein Strafverfolgungsinteresse.

          • Vielleicht haben einfach viele Menschen eine linke Meinung, ohne dass man sie ihnen aufzwingt 😉

            Und wie gesagt: Drangsalierung und Einschüchterung Andersdenkender gibt es auch aus der rechten Ecke. Und davon hört man durchaus oft, wenn man neutrale Medien bemührt – ungefähr so oft, wie linke Aktionen derselben Sorte.

            Und wenn du die ukrainische Armee als rechtsradikal bezeichnest muss du auch jedes deutsche Bundesland als rechts bezeichnen, in dem die NPD im Landtag sitzt. Denn so groß ist ungefähr der Einfluss der Rechtsextremisten in der ukrainischen Übergangsregierung.

          • Was ist wahrscheinlicher? Dass die Leute „von selbst“ eine linke Meinung haben oder dass sie von Politik und Mainstreammedien dahingehend konditioniert werden?

            Und was die Ukraine angeht: Es ist ein Unterschied, ob ein paar Rechtsradikale in einem Landtag sitzen oder ob sie an der Regierung beteiligt sind. Und Panzer gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen, zeugt auch nicht von wahrer Demokratie.

          • Ich hab vor kurzem noch in der unserer lokalen Zeitung eine Statistik gesehen, in der es hieß, dass rechtsmotivierte Straftaten gegenüber linksmotivierten leicht in Überzahl sind. Ist in meinen Augen aber eigentlich irrelevant, weil ich beide Enden des Spektrums für nichts anderes halte als das Gegenteil der Mitte. Wer auch immer sich auf einer extremen Seite befindet, mag vielleicht andere Motive haben, aber die Methoden bleiben praktisch die gleichen: Terror, Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Gewalt. Und dementsprechend muss auch gegen beide Seiten vorgegangen werden.

          • Bei jeder Statistik über linke und rechte Straftaten sollte man aber auch berücksichtigen, dass es viele Straftaten gibt, die zwar „rechts“ aber nicht „links“ begangen werden können.

            Einfaches Beispiel: Die Holocaustleugnung. Da wird explizit eine rechtsextreme Meinung unter Strafe gestellt.

            Komplexeres Beispiel: „Ausländer raus“ und alle Derivate davon werden gerne als Volksverhetzung verurteilt. „Deutschland abschaffen“, quasi das Gegenteil davon, wird niemand als Volksverhetzung betrachten.

            Rechne diese „Gesinnungsstraftaten“ (von denen ich keine teile) aus der Statistik raus, dann sehen wir weiter.

          • die Polizei ist also auf dem linken Auge blind? 😀 selten so gelacht…

            @Kinki…was willst du mir mit dieses Ausführung zur Statistik sagen? Dass Nazis die besseren Straftäter sind?
            Diese Statistiken sind doch eh Blödsinn…traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast…
            Es gilt z.B. auch als Links-Motivierte Straftat, wenn ein unbescholtener Bürger an der Sitz-Blockade teilnimmt, um eine Nazi-Demo zu verhindern. Trägt ihn die Polizei wer, weil er diesem Pack den Weg nicht freimachen will, dann hat er eine „linke“ Straftat bekommen und erhält eine Anzeige…

            Extremismus ist scheise…egal ob er von rechts oder von links kommt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here