TEILEN

GreysonTales

Einer der Punkte, über die wir am Mittwoch mit Etienne gesprochen haben, war die Undankbarkeit der Community. Das ewige Genörgel an allen möglichen Dingen, führt immer wieder dazu, dass der ein oder andere Schreiber das Weite sucht. Leider fehlt den Leuten sehr oft die Weitsicht, zu erkennen, dass sie sich mit ihrem destruktiven Verhalten oft selbst sehr viel kaputtmachen. Ein perfektes Beispiel dafür war mein Hörspiel „Greyson Tales„. Ich selbst würde es immer noch als meine beste Arbeit bezeichnen, bzw. als das Hörspiel, was mir selbst am meisten bedeutet hat und welches mehr Herzblut beeinhaltete, als jedes andere meiner Hörspiele. Der Grund, warum ich die Sache nach sechs Folgen einstellte, war zum einen der fehlende Erfolg des Hörspiels (zumindest im Vergleich zu beiden Allimania-Reihen), aber vor allem die Tatsache, dass nach jeder Folge die „oberwichtigen“ Lorefreaks die Comments mit ihren Ausführungen zuspammten: „Wieso benutzt Du die deutschen/englischen Fachbegriffe? Das tötet voll die Stimmung des Hörspiels!“, „Dieser Handlungsstrang ist voll unlogisch, damit hast Du das Hörspiel beerdigt!“ oder „Wenn man keine Ahnung von der Warcraft-Lore hat, sollte man kein Hörspiel darüber machen!“. Irgendwann hatte ich es einfach satt, mir das Genörgel anzutun. Jetzt, Jahre später, hat Greyson Tales doch irgendwie Kult-Status erlangt. Fast täglich bekomme ich Mails mit dem Wunsch/der Frage, ob es evtl. nochmal weitergeht. Da ich gestern auf JustBlizzard.eu ein Archiv mit all meinen Hörspielen geuppped habe, erreichte mich heute wieder eine Flut von Mails zu diesem Thema. Man soll ja nie „nie“ sagen, wie Allimania 20 beweist, aber aktuell ist leider keine Fortsetzung des Hörspiel geplant.

Um den Fans da draußen eine kleine Freude zu machen, habe ich mal in mein Archiv geschaut und gesehen, dass ich damals bereits mit dem siebten Drehbuch angefangen habe. Es handelt sich dabei zwar nur um einen ersten „hingerotzten“ Entwurf, allerdings möchte ich ihn Euch nicht länger vorenthalten. Hier also die vermutlich letzten Zeilen eines großartigen Hörspiels, welches vor allem aufgrund der genialen Sprecher immer mein All-Time-Favorit bleiben wird.

[Erzählerin] Als Schwester der Kriegsheldin Alleria Windläufer übernahm Sylvanas nach dem zweiten Krieg die Führung über die Waldläufer von Silbermond und sollte mit ihren Jägerinnen, die zum Schutz errichteten Elfentore in Quel’Thalas, verteidigen. Durch die Trennung von der Allianz der Menschen, deren Unfähigkeit die Elfen die Schuld an der Zerstörung ihres Heimatlandes gaben, blieben der Elfennation nur die eigenen Truppen, um einen möglichen Angreifer abzuwehren.

Jahre nach dem Sieg über die Horde stand wieder eine Armee vor den Toren Silbermonds: Die Geißel. Unter Führung von Arthas, dem Kronprinzen Lordaerons hatte sich die Geißel ihren Weg durch die Wälder der Elfen gebahnt und dabei jedes Hindernis überwunden, dass Sylvanas ihr in den Weg gestellt hatte. Gleichzeitig hatte Arthas dafür gesorgt, dass die Truppen von Silbermond, der Hauptstadt von Quel’Thalas nicht über den bevorstehenden Angriff informiert wurde, indem er sämtliche Boten, die Sylvanas aussandte töten ließ, bevor diese Silbermond erreichten. Ohne Verstärkung aus der Hauptstadt unterlagen Sylvanas und ihre Waldläufer der Überzahl der Geißel. Sie führte ihre Streitmacht in einen verzweifelten Kampf gegen die Untoten-Geißel, doch zu ihrem Leidwesen konnte Sylvanas mit ihren Truppen den großen Armeen des Todesritters Arthas kaum etwas entgegensetzen. Arthas besiegte die Hochelfen letztlich doch mit der verfluchten Klinge Frostgram und machte Sylvanas zu einer Banshee.

Die zu einem hirnlosen Untod verdammte Sylvanas erlangte ihren freien Willen erst wieder zurück, als die Kräfte des Lichkönigs nachließen. Grund dafür war ein Zauber des Illidan Stormrage, der einen Riss im Frostthron auslöste. Schließlich überlistete sie die Geißel und gründete mit ihren aufständischen Mitstreitern die „die Verlassenen“ sprich „die Forsaken“. In den Katakomben der ehemaligen Allianzhauptstadt in Lordaeron herrschte Sylvanas von nun an als untote Banshee-Königin über Ihr Volk. Die Verlassenen schlossen sich der Horde an, um so im Krieg gegen die Allianz und die Geißel nicht allein dazustehen. Doch Sylvanas hegt keine wirkliche Loyalität für ihre neu entdeckten Gefährten, sondern verfolgt nur ihre eigenen Ziele, nämlich die Verbreitung ihrer eigenen „Seuche“ in ganz Azeroth.

[Astarii] *träumend* Nein Arthas, lass sie in Ruhe… nein… mach sie nicht zu einer Untoten, das hat sie nicht verdient… Sylvanas lauf weg! *schreckt aus dem Alptraum auf*

[Astarii] *verschlafen/verwirrt* Was… wo bin ich. Was war das für ein Traum? Wer… wer bist Du? Sylvanas…! Du hast mir diesen furchtbaren Traum geschickt und…

[Sylvanas] …und ich wollte, dass Du siehst, was mir angetan wurde!

[Astarii] Es tut mir leid, was Dir widerfahren ist, aber das ändert gar nichts!

[Sylvanas] Einst war ich genau wie Du: Stolz, mutig und bereit für mein Volk zu sterben. Aber ich wurde verraten und habe den höchstmöglichen Preis für meine Loyalität bezahlt. Sieh mich an! Sie haben mir alles genommen.

[Astarii] Das berichtigt Dich nicht, andere Völker niederzumetzeln, nur um Deinen Drang nach Rache und Macht zu befriedigen.

[Sylvanas] Du kannst uns nicht verstehen, junge Druidin. Du hast noch die Wahl. Wenn man am Abgrund steht, sieht man viele Dinge anders.

[Astarii] Warum hassen die Untoten die Worgen eigentlich so sehr? Was haben sie Euch angetan, dass ihr so danach trachtet, sie endgültig zu vernichten?

[Sylvanas] Es geht nicht darum, was sie uns angetan haben, sondern darum, was sie uns antun werden…

[Astarii] Ich… ich verstehe nicht!

[Sylvanas] Ist Dir die Prophezeiung aus dem alten Buch des Goldrinn bekannt?

[Astarii] Wir hörten auf unserer Reise etwas von einer Prophezeiung, aber…

[Sylvanas] Ein alter Druide, seines Zeichens Anhänger des Goldrinn und Mitglied der Druiden der Sense schrieb dieses Buch. Es wird überliefert, dass ihm die Worte direkt vom Halbgott Goldrinn diktiert wurden.

[Astarii] Und was hat das mit Greyson und den Worgen zu tun?

[Sylvanas] Die Druiden der Sense sind der Ursprung des Worgen-Volkes und Goldrinn war ihre Gottheit.

[Astarii] Und die Prophezeiung sagt voraus, dass die Worgen die Untoten vernichten werden?

[Sylvanas] Ja und nein! Sie sagt voraus, dass ein Worgen-Junge kommen wird, der mächtig genug ist, das Gleichgewicht wieder herzustellen und unserer Welt Frieden zu bringen!

[Astarii] Und was ist so schlimm daran? Ist es nicht genau das, wonach wir alle streben?

[Sylvanas] Erneut ja und nein, junge Nachtelfe. Die Verlassenen kommen in dieser Prophezeiung auch vor. Es steht geschrieben, dass sein Aufstieg gleichzeitig unser Untergang sein wird.

[Astarii] Ich… ich verstehe!

[Sylvanas] Dazu kommt noch eine weitere Zeile, die Dich evtl. interessieren wird: Es besteht die Möglichkeit, dass er in seinem Vorhaben scheitert und seine Macht von der Gegenseite missbraucht wird.

[Astarii] *entrüstet* Er wird Euch niemals… niemals wird er Euch helfen!

[Sylvanas] Der Lichkönig wurde besiegt, seine Walküren kämpfen jetzt in unseren Reihen. Was uns die Macht gibt, gefallene Helden auferstehen zu lassen, um sie zu Soldaten der Verlassenen zu machen.

[Astarii] Ihr… ihr wollt…

[Sylvanas] *triumphierend* Du und der Junge werdet bald wieder vereint sein… im Tod! Und wenn Ihr wieder aufwacht, werdet Ihr uns und unsere Ziele wesentlich besser nachvollziehen können, junge Nachtelfe. Glaubt mir, Ihr werdet uns verstehen…


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Hallo Stevinho,

    ich spiele zwar kein WoW, kenne mich aber im Warcraft-Universum einigermaßen aus. Vor vielen Jahren habe ich mich mit den Allimania-Hörspielen köstlich amüsiert und ich war begeistert, als ich vor kurzem herausgefunden hatte, dass inzwischen doch noch abschließende Folgen entstanden sind.

    Im selben Kontext habe ich Greyson’s Tale kennen und ebenfalls zu schätzen gelernt. Wirklich sehr schade, dass es unvollendet bleiben soll.

    Traurig, wenn Leute nicht verstehen, dass niemand sie dazu zwingt, sich die Geschichte anzuhören. Warum sie bei Missfallen nicht einfach abschalten, sondern sich ungefragt in den Mittelpunkt stellen und ihre Meinung als einzig richtige aufdrängen müssen, wissen vermutlich nur sie.

    Aber dennoch: Toxische Menschen gibt es in allen Spielen und Communities. Dagegen hilft nur ein dickes Fell und die Ignore-Funktion (geistig, wenn nicht technisch verfügbar) frühzeitig zu nutzen. Konzentrier dich lieber auf die anderen Leute, die deine Hörspiele genießen und schätzen. Sie sind zwar nicht so lautstark vertreten, aber mit Sicherheit in der Überzahl 🙂

    Nun ja, ich hoffe sehr, dass ich irgendwann – ähnlich wie bei Allimania – erfreut feststellen darf, dass die Serie doch noch zu einem würdigen Abschluss gefunden hat.

    Schöne Grüße,
    tale

  2. Hi,

    ich habe dieses wirklich sehr gut gelungene und atmosphärische Hörspiel leider erst vor ein paar Tagen entdeckt, ich hatte ja die große Hoffnung das es noch läuft, sehe jedoch nun das du es, aufgrund dieser Idioten, eingestellt hast. Warum lässt du dich von denen so runter ziehen, dass ist, wie du schon selber bemerkt hast, dein bestes Werk und das hört man auch. Ich würde es mir sehr wünschen, wenn du die Produktion wieder aufnehmen würdest.

    Ein vor kurzem erst gewonnener Fan der Serie.

    Noveron

  3. Steeeveee……
    Spring über deinen Schatten …. hol onkel barlow und bringe es zu ende.
    Eigentlich willst du es ja auch …..

  4. Hi Steve.
    Was macht eigentlich Greyson. Ich bin 52 und habe dieses Hörspiel per Zufall gefunden und gerade alle sechs teile angehört. Super Arbeit. Du hast recht. Es ist das beste was du je gemacht hast. Das unvollendete …… schade

    PS . Denk immer daran . Leider geben meistens nur die Leute Kommentare ab die was auszusetzen haben.
    In diesen Sinne , ein Freund der alten geschichten

    • Aber du kennst sie doch , diese Typen , die ……. wow ist scheisse geworden, ich spiele jetzt schon zwei Jahre nicht mehr , aber ich muss immer noch Müll schreiben ….
      Sie verstehen einfach nicht das man dem Meister nur loben muss damit er den spass nicht verliert ..

  5. Ich sehe hier das die letzten Kommentare schon eine Weile her sind.
    Aber auch ich möchte mich an dieser Stelle zu Wort melden, weil das Thema „Greyson Tales“ für mich einfach immer Aktuell sein wird!

    Zunächst muss ich gestehen das ich schockiert bin!
    Im Internet kann ja bekanntlich jeder seine Gedanken/seine Meinung (egal wie unqualifiziert auch immer) mit der gesamten Welt teilen. Es ist aber immer wieder schockierend, wieviele Leute das auch tun!

    Ich bin ein großer Fan der Allimania-reihe und habe auch, wie viele andere, nach jeder Folge sehnsuchtsvoll auf die Nächste gewartet.
    Weil Allimania einfach einen unglaublichen Unterhaltungsfaktor hat und von „Schmunzeln“ bis „Auf dem Boden rollen vor Lachen“ einfach alles vertreten ist. [Ich danke dir dafür Stevinho]
    Aber (und das muss ich ganz einfach so sagen) ich würde alle Folgen Allimania für nur eine Folge Greyson Tales eintauschen, weil man in Greyson Tales eintauchen kann, wie es in Allimania niemals möglich wäre.Man kann das Herzblut/die Liebe und die Begeisterung (Sowohl vom Autoren als auch von den Sprechern) die in das Projekt eingeflossen ist spüren und sie das ist es was dieses Werk so großartig macht.

    Es ist eine Schande, das jeder nur den Fleck auf dem Kunstwerk sucht anstatt es als das zusehen was es ist und es so hinzunehmen. Ein wundervolles Hörspiel mit super Sprechern das Stevinho geschrieben hat, weil er es einfach liebt zu schreiben. Diese Liebe teilt er mit uns….ohne etwas dafür zu verlangen.

    Hört es euch an oder lasst es bleiben!

    Bildet eure Meinung, aber macht es anderen nicht madig!

    Ich möchte mich an dieser Stelle einfach bedanken….
    Danke das du uns an deiner Liebe fürs Schreiben Teil haben lässt.
    Danke für Allimana und dafür das du uns zum Lachen bringst.
    Danke für Greyson Tales, dein mit Abstand bestes Werk und das du hoffentlich irgendwann (besser spät als nie) zu Ende bringen kannst.
    Danke Stevinho…..Danke für Alles

    Hochachtungsvoll Sveranodai

  6. Ich bin english,und ich finde es scheiss egal ob du english oder deutsch benutzt,ich muss mir das zwar mamchmal übersetzen,aber das ist es mir wert. Deine geschichten haben mich hier im weit entfernten Südafrika gefunden, und die geschichte von Greyson hat mich inspiriert ein buch zu schreiben. Ich würde es mir wünschen dass du doch noch die geschichte zu ende bringst, denn ich und viele andere (basierent auf die kommentare die grössten teils übereinstimmen) würden dich gerne unterstüzen. Ich wünschte ich könnte mehr tun, und falls du doch ne idee hast wie ich dir helfen könnte, bitte sag bescheid, denn aus dir wird was grosses werden, mit der qualität von Greyson, kann ich dir versichern das du es ganz gross schafst, irgendwan kennt wirklich jeder deine hörspiele. Ich bin natürlich kein magier oder zeit reisender und weis natürlich überhaupt nichts, aber dein ruhm kommt, it will be as the scrolls have foretold. Mein buch widme ich dir, und falls es aus irgendeinem grund anerkennung bekommt, werde ich in meiner dankesrede nur deinen namen nennen. Du bist und bleibst der beste. (Sorry wegen rechtschreibung, wie gesagt bin ich kein deutscher)

  7. ZITAT: „Einer der Punkte, über die wir am Mittwoch mit Etienne gesprochen haben, war die Undankbarkeit der Community.“

    Meiner Meinung nach ist man zu Dankbarkeit nur gegenüber Menschen verpflichtet, die man um etwas gebeten hat. Warum soll ich dankbar dafür sein, dass du dein Hobby verfolgst? Tut mir leid, aber bei dieser Anspruchshaltung kriege ich einen Hals.

    Bitte mal lesen und drüber nachdenken:

    Ich fahre in meiner Freizeit gerne Rad, sei‘ gefälligst dankbar dafür! Gestern hab ich eine 160km-Tour runtergeprügelt, ne Ahnung, wie geschafft und fertig ich davon bin? Ich reiße mir den Arsch auf, um dir eine geile Tour zu bieten und dich interessiert es nicht mal. Und am Ende krieg ich noch nen blöden Spruch, du hättest es schneller geschafft. Deshalb gebe ich mein Hobby jetzt auf und fresse 24/7 Chips vor der Glotze.

    Liest sich scheiße? Ja, finde ich auch. Ist aber deine Argumentation. Nuff said.

    • Nö, liest sich nicht scheiße. Liest sich wie die Ausführungen eines Menschen, der meint, alles im Netz sei umsonst und man müssen sich nur bedienen.

      Du hast es schlicht und einfach nicht gecheckt, Bro. Denn der größte und wichtigste Unterschied zu Deinem Hobby, ist, dass Du mich mit Deinem Fahrradfahren nicht unterhältst bzw. ich Dich dabei nicht verfolge. Du wiederum besuchst jeden Tag meine Seiten, konsumierst meine Arbeit und hast trotzdem nen Adblocker an.

      Und das Schlimmste an der Sache ist, dass Du so beschränkt bist, dass Du den Unterschied scheinbar wirklich nicht siehst! Amen!

  8. Vielen Dank dafür 😉 und auch für alles andere vielen Dank! Die Hörspiele sind alle für sich Klasse und man merkt immer wieder, wie du solche Sachen drauf hast! Nicht umsonst, werde ich dich immer mit WoW und Nostalgie in einem Satz nennen! Hatte leider einige Sachen auf meiner Festplatte verbummelt und bin froh, dass jetzt wieder alles komplett ist :)!

    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die aktuelle Sendung und vor allem auch CrewVsYou super gefallen, es kann halt nur einen Kreativen-Lichking geben! Ich bin auch der Meinung das CrewVsYou ein super Fernsehformat ist, ZDFneo sollte das mal aufgreifen oder direkt der Raab ;)! Verdient hättet ihr es!

    Daher nochmal ein dickes Danke!

    Ps.: Sollte Ikea wirklich mal auf die Idee kommen, DEN THRON zu verkaufen! Sollten wir eine Spendenaktion starten, damit du endlich deinen rechtmäßigen Platz einnehmen kannst 😉

    Gruß Lino

  9. Auch wenn ich als eingefleischter Lore-Fetischist im Stillen hin und wieder den Kopf über den ein oder anderen groben SChnitzer in Greayson Tales geschüttelt habe war das Konzept an sich doch sehr interessant und hat mir im groben und ganzen gut gefallen.
    Vorallem dieser Vorgeschmack (?) zur Folge 7 zeigt, als Beispiel, dass Sylvanas als mitunter praktisch|sadistisch veranlagte dunkle Waldläuferin ein ausgesprochenes Feingefühl an den Tag ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen…und neben bei der Druidin einen Schreck einzujagen.

    Eine Rollenspielgeschichte mit Allimainia zu vergleichen finde ich persönlich gesehen etwas…ich möchte es nicht sagen, aber ich finde es unfair, einfach weil die Zielgruppen unterschiedlich breit sind. Allimainia war (in meinen Augen) deutlich auf den Unterhaltenden Aspekt ausgelegt und man konnte es sich auch einfach einmal anhören ohne Wow auch nur aus der Ferne gesehen zu haben.
    Greyson Tales hingegen setzt schon ein gewisses Wissen vorraus, kein großes, aber dennoch eines. Ebenso war es keine Unterhaltung im Sinne einer Komödie, sondern eher eine auf Handlung ausgelegte Geschichte.

    Über die Auswahl von Lore-Namen kann man sich bekanntlich Streiten. In einigen Fällen lässt es sich (wie bei der Dunklen Fürstin) ganz annehmbar mit Titeln übergehen und wenn man sich auf eines festlegt hört das genörgel meistens auf.^^

    In dem Sinne
    Tirivan

  10. Also ich persönlich feiere Greyson Tales! Ist mein Lieblingshörspiel. Wie oben schon erwähnt, merkt man eben bei dem Hörspiel wie viel Herzblut da reingesteckt wurde. 🙂

    Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

  11. war auf jeden fall auch nicht mein lieblingsprojekt, aber warum schlecht reden? hab es dann einfach nicht gehört.

    für mich nicht kurzweilig genug und wenig spannung/mitfiebermöglichkeiten. die arbeit dahinter und die „professionelle“ umsetzung sollte aber jedem deutlich geworden sein..

  12. Ich selbst würde es immer noch als meine beste Arbeit bezeichnen, bzw. als das Hörspiel, was mir selbst am meisten bedeutet hat und welches mehr Herzblut beeinhaltete, als jedes andere meiner Hörspiele.

    aber da liegt doch genau der fehler… bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber die meisten fans deiner seiten fanden das projekt einfach sch****e…

    einfach aus dem grund, weil man dem format angemerkt hat, dass es ostentativ war, verkrampft war, nicht aus einem guss, gewollt aber nicht gekonnt. greyson tales hat sich selbst viel zu ernst genommen (!!!!!) und das will einfach keiner sehen bzw. hören.

    allimania ist und war einfach dein bestes projekt, dass du nur toppen wirst können, wenn du wieder in die gleiche bresche springst: selbstironie, selbstironie und noch mehr selbstironie. das bringt die leute zum lachen und sorgt für freude unter den hörern.

    • Was berechtigt Dich, für „die meisten Fans meiner Seiten“ zu sprechen. Woher nimmst Du diese Infos?

      Es ist okay, dass es Dir nicht gefallen hat, aber sprich doch bitte nur für Dich selbst!

      • diese schlussfolgerung habe ich mir erlaubt, da du dich offenbar aufgrund dramatisch einbrechender listenerzahlen genötigt sahst, das projekt nicht fortzusetzen.

        die schlussfolgerung, dass es den leuten also nicht gefallen hat, liegt damit doch auf der hand oder nicht?

        • „Dramatisch einbrechender Listenerzahlen“

          Woher nimmst Du diese Info? Das Einzige, was dramatisch einbricht, sind Deine Ferndiagnosen…

          Genau solche Alleswisser (wie Du) waren der Grund, warum ich keinen Bock mehr auf das Projekt hatte. Ein Hörspiel schlecht zu finden, nur weil es nicht das geliebte Allimania war, ist einfach kein gerechter Maßstab!

          • hör dir doch einfach nochmal deine alten podcasts an. du hast dich da nicht nur einmal drüber beschwert, dass die resonanz nicht so hoch ist, wie du es gerne hättest und gewohnt bist/warst.

          • Ich kenne meine alten Podcasts – einfach, weil ich sie selber gemacht habe. Und wie hier auch im Blogeintrag zu lesen ist, sind die Zahlen im Vergleich zu Allimania schlecht gewesen. Trotzdem lagen sie immer um die 15.000 herum, was absolut okay ist.

            Die Zahlen waren definitiv nicht der Hauptgrund, warum ich die Sache eingestellt habe. Sondern die ständigen Versuche, den Leuten und mir das Hörspiel irgendwie madig zu machen. „Ist scheiße, weil is nicht Allimania“ – ähnlich wie Du es oben formuliert hast.

      • Greyson Tales war mit Abstand für mich das beste Projekt, was Steve/WoWSzene etc je hervorgebracht hat (wownacht außer acht gelassen) Und ich verfolge es seite Nacht 1. Qualitativ und von der Story her , finde ich es weit besser als Allimania. Würde mich mehr über die Fortsetzung von GT freuen als von Allimania. Und ich kenne viele die das (nicht ganz so stark wie ich) aber ähnlich sehen.

        Greyson Tales ftw!

          • Ich muss Secret da voll zustimmen :3 Ich liebe Greyson Tales. Zwar habe ich auch Allimania gehört und mitgelacht, aber Greyson war da was vollkommen anderes. Da hat man richtig mitgefiebert und konnte sich diese Welt lebendig vor sich vorstellen. Ich finde es auch dass es deine beste Arbeit ist und finde es auch schade, dass es wahrscheinlich nicht fort gesetzt wird. Der Anfang des Drehbuchs hat mir nämlich schon richtig gut gefallen

    • „greyson tales hat sich selbst viel zu ernst genommen (!!!!!) und das will einfach keiner sehen bzw. hören.“

      Äh…natürlich? Es sollte ja auch ein ernstes Hörspiel sein? Wie kann man sagen „das Hörspiel ist scheiße!“ weil es genau das tut, wofür es gedacht ist? Und deine restliche Kritik liest sich auch so…war es verkrampft, weil es nicht lustig war?

      Dein Kommentar liest sich halt genau so, wie die ganze Kritik damals ausfiel: Viele seltsame „Argumente“ um zu kaschieren, dass man eigentlich nur sagen will „Mach Allimania!“.

    • Ah wieder konstruktive Kritik in meinem Namen? Ich meld dich dann mal für den nächsten Krieg als Freiwilligen der so ansteht, ist ja unser aller Meinung.

  13. Ich muss gestehen, dass ich erst kurz nach Greyson Tales dich wieder aktiv verfolgt habe, aber GT habe ich dennoch mehrere Male durchgehört. Ich persönlich finde es sehr traurig, dass anscheinend so viele Leute negatives über das Hörpsiel gesagt haben, da es sowohl qualitativ, als auch von der Geschichte her, zu den besten deiner Arbeiten zählt, denn du hast, meiner Meinung nach, neben dem witzigen Allimania, ein sehr großes Talent für tiefgehende und dramatische Geschichten, was du mit GT eindeutig bewiesen hast!
    Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Tag, an dem du sagen wirst: „Greyson Tales wird fortgesetzt, und würdig beendet.“ Ich würde mich riesig darüber freuen, und eine Menge Leute aus deiner Community bestimmt auch^^

  14. Greyson Tales ist meiner Meinung nach auch dein bestes Hörspiel Projekt, ich war schon etwas traurig als du es aufgehört hast, aber ich verstehe es da Feedback war wirklich zu wünschen übrig gelassen hat.

    Aber wie is das mit der Kunst sie wird erst geschätzt wenn der Künstler Tot ist, oder wie im dem Fall das Projekt.

  15. Mich würde ja mehr freuen, wenn du die Texte auch schriftlich verbreiten würdest. Leider bin ich ein Muffel was Hörspiele angeht, aber dafür eine richtige Leseratte! (ich hör meine Umgebung lieber, als diese zu sehen)

  16. Also ich fimde Grayson Tale super 😀 ich habe es zwar erst sehr spät für mich entdeckt aber ich bin begeistert

  17. Greyson Tales war ehrlich gesagt nie so mein Fall damals, aber diese „konstruktive Kritik“ (oder wie immer die Spezialisten das nennen) kenn ich selbst, und das ist pures Gift für jede Form von Projekt oder Gruppe.

    Im Endeffekt kannste nur 2 Sachen machen: entweder Konsequent ignorieren, sprich keine Comments mehr lesen oder das von anderen Leuten moderieren lassen (denen das nicht weiter unter die Haut geht), oder mit dem Hammer draufhauen und solche Leute ohne grosse Diskussionen rausschmeißen.

    Das Problem ist das so oder so das Projekt und der Community Aspekt leiden, womit diese „konstruktiven Kritiker“ quasi schon zum Teil das erreicht haben was sie eigentlich wollen.

    Die Moral von der Geschicht? Community Arbeit ist undankbare Arbeit, und zumindest für mich im Rückblick auf meine eigenen Ehrfahrungen damit absolut nicht die Jahre meines Lebens wert die ich reingesteckt hab, auch wenn du das vmlt. in deinem speziellen Fall anders siehst.

    Ich mach jedenfalls nix mehr in der Richtung, mit der Handvoll Leute die das was ich gemacht hab zu schätzen wussten kann ich auch so im kleinen Kreis arbeiten – der Rest „kann mich am Abend besuchen“.

  18. Hab ja schon auf JustBlizzard gesagt, dass ich heute beschämenderweise zugeben muss zu denen zu gehören, die die ganze Sache nach der ersten Folge „ad acta“ gelegt haben. Viele haben ab da dann ja uach kritisiert in Richtung „warum machst du sowas blödes, mach lieber Allimania!!1“. Heute bereue ich es zumindest, mir GT ab Release nicht weiter angehört zu haben, weil es ab FOlge 2 halt wirklich großartig wird.

    Und jetzt noch etwas, womit ich mir bestimmt reichlich Flames einfahre:
    Greyson Tales ist qualitativ als Allimania.

    Warum? Ganz einfach, bei GT klingen die Sprecher wesentlich professioneller, die Microqualität ist abartig hoch und grenzt an Studioqualität und der ganze Schnitt+Hintergrundsounds ist auf einem sehr hohen Niveau. Es wird eine Stimmung erzeugt, die einen perfekt in die Geschichte rund um Greyson eintauchen lässt und die *fast* schon Buchqualität erreicht (also die Art Eintauchen, die ich sonst eher bei Büchern erlebe).
    Aus meiner subjektiven Sicht höre ich Allimania trotzdem lieber, weil es -natrlich- lustiger ist und der Nostalgiefaktor „over 9000“ liegt. Aber aus einer rein objektiven Sicht würden die 6 Folgen GT auf jedenfall die letzten 6 Allimaniafolgen schlagen (die ersten 6 Allimaniafolgen sowieso, die Sounduqalität davon hat zwar heute einen schicken Nostalgiefaktor, ist objektiv betrachtet aber furchtbar).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich find beide Hörspiele großartig und hoffe sehr, dass Steve vielleicht irgendwann mal wieder „die Muse küsst“ und er Bock auf GT hat (auch wenn bei A20 die Muse scheinbar Ara war, was mir gerade ganz üble Kopfkinos beschert *brr*)

    • ohje…Laptoptastatur, die Rechtschreibung ist…gewöhnungsbedürftig^^ Sorry dafür.

      *“Greyson Tales ist qualitativ besser als Allimania“

  19. Letztlich wäre das Genörgel auch egal gewesen, wenn man dafür 100.000 Downloads vorweisen kann und die Leute bei den Release-Nächten den IRC sprengen und das Ding völlig abfeiern.

    Da das alles aber bei diesem Hörspiel leider ausgeblieben ist, war der polternde Rest leider wirklich das Tüpfelchen auf dem „i“, was selbst mich als einer der wenigen Fans gestört hat.

    Hoffe trotzdem, dass es irgendwann weitergeht, war ein sehr schönes Projekt!

  20. Sag niemals nie ^^

    Das “Wieso benutzt Du die deutschen/englischen Fachbegriffe?“ hat mich aber auch gestört, oder besser gesagt war es verwirrend, weil mal englische mal deutsche Begriffe benutzt wurden, besser wenn man sich auf eine Sache festlegt. Aber das nur am Rande. Hilft dir jetzt nicht weiter, ich fand die Story trotzdem super, auch oder gerade weil es eine eigene Nische in der WoW Geschichte ist, du hast eben deinen Stil.

  21. Also der Textabschnitt wirkt sehr gelungen und macht Lust darauf weiterzulesen. Ich habe selbst erst spät mit Grayson Tales angefangen und man kann es wirklich nicht mit Allimania vergleichen, dennoch ist dir eine gute Geschichte gelungen. Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten bei deinen Projekten hetzen. Gute Dinge brauchen Zeit und für Meisterwerke braucht man oft Jahre. Mach weiter dein Ding es gibt genug denen es gefällt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here