TEILEN

Community-Mitglied Sandro hat mir heute folgendes Video per Mail verlinkt. Wenn ich das so sehe, bin ich froh, dass ich von der Cola wieder weggekommen bin und nur noch Wasser und Tee trinke.


Anzeige

38 KOMMENTARE

  1. Wirklich?
    Sowas haben wir in der 5. Klasse in Chemie gemacht, das schockiert wirklich jemanden?
    Mal ganz davon ab das es normal ist das zucker unter Hitzeeinfluss karamellisiert, das Ergebnis wäre bei Getränk xy mit zucker ähnlich.
    Einige Leute scheinen offenbar wirklich hinterm Mond zu leben.

  2. Erinnert mich irgendwie an die Geschichte, die früher als Horrorszenario von Lehrern in Bezug auf Cola gerne genommen wurde: „Nehmt mal ein Stück Fleisch und legt es in Cola und schaut es euch ein bis zwei Tage später an“. Nur dumm, dass das gleiche mit dem Fleisch passiert, wenn man es in Mineralwasser legt, da es die Kohlensäure ist, die das Fleisch zerfrisst.

    Naja, und was Tee angeht: Teein (oder eigentlich Koffein, nichts anderes ist Teein) ist ein Nervengift, wie beispielsweise Nikotin (Nikotin findet man übrigens in allen Nachtschattengewächsen, also Kartoffeln, Tomaten etc.). Uhhhh.. Wie schlimm.. 🙂

    Die Meisten würden sich wundern, wenn man mal alles auseinander nimmt, was man so zu sich nimmt. Sich deswegen ständig einen Kopf zu machen, noch dazu in unserer industrialisierten Gesellschaft? Ne du, lass mal. Denn wenn man das machen würde, wäre das Ergebnis wahrscheinlich, dass man den Hunger- oder Dursttod sterben muss. Und auch Wasser kann es in sich haben.

    Es gilt das alte Prinzip: Die Dosis macht das Gift!

    • „Es gilt das alte Prinzip: Die Dosis macht das Gift!“

      Das relativiert deine ganze Aussage… und ganz ehrlich mit einer Einstellung wie deiner, hat dich die Industrie voll im Griff. Ich denke es absolut wichtig sich den Kopf zu zerbrechen was man zu sich nimmt, man sollte vielleicht nicht bei allem Panik schieben, aber sobald es dir egal ist… GG um es in Gamersprache zu sagen

  3. In meiner Freizeit backe ich recht viel, daher weiß ich auch so wieviel 55g Zucker sind, ein solches „Schocker-Video“ ist daher nicht viel Wert für mich. 😉

    Zudem trinke ich hauptsächlich Leitungswasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte vom Bauer, da weiß ich wenigstens wo das Obst herkommt!

    Es ist zwar auch lustig jetzt von jedem zu lesen wie gesund er doch lebt oder ab jetzt leben wird, aber im ernst, wenn ich nicht mal essen/trinken kann was mir schmeckt, wieso dann leben?
    Damit man länger arbeiten kann oder mehr Freizeit in der Pension hat, weil man womöglich länger lebt? xD

    Alles in Maßen, wer’s übertreibt wird so auch sich selbst schaden.

    In meiner Nachbarschaft gab’s auch so einen Gesundheitsfanatiker, der lief morgens eine Stunde durch die Nachbarschaft, hat sich nur gesund ernährt und ohne Vorwarnung hatte er einen Schlaganfall. Hat sich nie wieder richtig erholt davon.

    Lebt so dass ihr selbst mit euch zufrieden seid und respektiert wie andere leben wollen.

  4. Und was ist daran so besonders ?

    Wie Karamell / Zucker beim erhitzen aussieht, haben wir schon in der Grundschule gelernt und das in Cola nunmal ne Menge Zucker ist, haben wir auch schon in der Grundschule gelernt.

    Typisches Panikvideo das auch auf BILD.de sein könnte.

    Ich werd weiterhin meine 2-3 Gläser Cola pro Woche trinken. Ansonsten trinke ich auch viel Grünentee oder verschiedene Saftschorlen, wobei die ja auch viel Zucker drin haben, aber ist mir relativ egal.

    Wasser ist für mich zum Waschen da und nicht zum trinken. Nur im äussersten Notfall wird Wasser getrunken bei mir 😀

  5. Ja, verbrannter Zucker sieht scheisse aus und schmeckt auch so. Aber was hat das mit Cola zu tun? Schliesslich ist der Zucker da drin ja noch nicht verbrannt.

  6. Wir haben mit Cola früher beim Bund Waffenteile gereinigt ;),weil Cola ein PH Wert von 2,7 hat.
    Es ist aber nicht das Getränk ,sondern,wie fast immer,die Menge die zwischen gut und böse unterscheidet.

  7. Kippt mal ne volle Flasche Cola über euren Schreibtisch!!
    Danach werdet ihr alle Wasser lieben und nie mehr etwas anderes trinken…

    • Man kann solche Flaschen auch zuschrauben und dadurch der Gefahr des Umkippens entgegenwirken…

      Andererseits kann ich auch ne Flasche Wasser über meinen Schreibtisch kippen und danach Laptop, Tastatur, Maus und selbstverständlich die wichtigen Unterlagen, trocknen oder wegschmeißen/reparieren lassen…

      Am besten wäre es also man trinkt einfach gar nichts (am Schreibtisch), oder versucht einfach nicht so ungeschickt zu sein und etwas umzustoßen…

  8. das video ist natürlich mit wenig hintergrundwissen gedreht. in cola ist viel zucker, klar und wenn zucker verkocht oder wie hier letztlich verbrennt, sieht er nie schön aus. was es hier nach teer und gift aussehen lässt ist der dunkle lebensmittelfarbstoff zuckercoloeur. und in der form nimmt man beides nicht zu sich, wenn man eine cola trinkt

    unabhängig davon ist die grundaussage, in cola ist zu viel zucker als dass es auf dauer gesund für zähne und körper ist, wahr. aber das wissen wir ja schon länger. und verheimlicht wird es ja auch nicht, steht ja auf jeder flasche drauf das etwas über 100g pro liter zucker sind

    • Hintergrundwissen ist auch ziemlich lästig, wenn man Panik verbreiten will. Denn Panik generiert viel mehr Klicks als „guckt mal, so cool sieht ne einfache chemische Reaktion aus“.

  9. zum glück bin ich auch schon länger auf wasser umgestiegen :D, wenn ich das Video sehe, werd ich wohl auch länger erstma keine Cola mehr trinken ^^

    • in etwa das selbe, wie wenn man ein bild mit braun-schwarzen wasserfarben malt und das wasserglas hinterher verkocht.

      man hat nen topf mit farbkruste, aber keinen zucker/karamell, weil zero halt nur wasser mit farbstoff und süßungsmittel ist, letzteres verpulvert oder verbrennt wohl auch, hinterlässt aber bestenfalls ein bisschen pulver das man nicht mehr vom farbstoff unterscheiden kann

  10. Das ist Wissenschaft, Zucker wird zu Karamell wenn er erhitzt wird.
    Unabhängig davon, dass Cola kein Durstlöscher ist und in Maßen genossen werden sollte, zeigt dieses Video nur einen normalen chemischen Prozess, der ohne Grundwissen „sehr böse“ aussieht. Von der Aussage würde es mich nicht wundern, wenn es Morgen bei taff im Nachmittagsprogramm von Pro7 ausgestrahlt werden würde.

    Fazit: Cola ist nicht gesund aber in Maßen vollkommen unbedenklich.

  11. Naja, wenn man täglich 1,5 – 2 Liter Wasser trinkt, ist gegen eine gelegentliche Coke (oder andere Softdrinks) eigentlich nichts einzuwenden. Dass man natürlich nicht nur solches Zeug trinken kann sollte klar sein…

        • Muss ich mich jetzt wirklich wieder dafür rechtfertigen? Ich habe im letzten Jahr von Mai ab, bis zu meinem Wettkampf im Oktober diesen Ernährungsstil durchgehalten und werde das auch in diesem Jahr wieder so durchziehen!

          • Du musst dich für überhaupt nichts rechtfertigen. Das ist nur ein innerer Drang, der von einem selbst ausgeht. Du musst aber auch nicht immer die Leute versuchen von etwas zu überzeugen, dass du gerade für dich entdeckt hast. 😉

      • ich trinke inzwischen auch viel wasser und mineralwasser, aber man kann ruhig auch mal ne cola oder sprite dazwischen werfen. als faustregel wird aber jede flasche sprudel zweimal mit wasser aufgefüllt, bevor ein neuer softdrink angebrochen wird.

        wie bei allen anderen nahrungsumstellungen auch sollte angemerkt werden, dass eine woche noch jeder geschafft hat. schwer wirds wenn die ersten monate vergehen

      • Was für Tee denn? Ich trinke eigentlich auch nur Wasser, aber manchmal hätte ich auch gerne etwas mit Geschmack. Habe leider noch keinen Tee gefunden, den ich wirklich gerne trinken würde.

        • pfefferminze mit ein paar süßstoff drin (7-10 auf 1,5l) schmeckt kalt ganz gut. ansonsten gibts unzählig viele sorten, einer muss dir da doch zusagen

          • Naja die üblichen hab ich schon durch, und Pfefferminze ist für mich eher son „Gesundwerd“ Tee. Also erinnert mich auch irgendwie ans Kranksein. 😀 Daher die Frage.

        • Wie wäre es mit nem Schuss Organgen- , Apfel- oder Multivitaminsaft dazwischen schmeckt gar nicht so schlecht 😉

        • Probier aus, ich kauf immer Tee im netto oder Aldi, wo mir die Sorten zusagen, zum beispiel Heidelbeer Vanille oder sowas.

        • Ich trink Wasser und Grünen Tee. Steve hatte, swoeit ich mich erinnern kann, letztes Jahr in seinen Veganmonat viel Grünen Tee mit irgendeiner art Kirschsaft getrunken.

          BTT bin auch ganz froh das ich seit Jahren keine Cola mit Zucker trink und seit ein paar Monaten nur noch Wasser, wobei es beim Wasser auch krasse unterschiede gibt bezgl. Geschmack.

        • Was ich für mich entdeckt habe ist Rooibos-Tee, je nach Geschmack mit Zitrone, Orange oder Vanile. Finde ich eine angenehme Mischung aus Würze und Frucht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here