TEILEN

„142 Millionen Tonnen Plastikabfall treiben in unseren Meeren. Aber was kann man tun? Einsammeln ist zu teuer […] Der Holländer Boyan Slat will nicht mehr länger zusehen, wie die Meere verschmutzen. Er will etwas tun […] Er gründet das Projekt „The Ocean Cleanup“ und hält an seinem Plan fest: Innerhalb von zehn Jahren will er den Müll in den Ozanen um die Hälfte reduziert haben. Und sein Konzept klingt simpel: Nicht die Menschen müssen die einzelnen Plastikteile auf dem Meer suchen und herausfischen, vielmehr möchte der junge Unternehmer die passiven Transportwege des Meeres nutzen. Wind und Strömung sollen Plastik und Co. zu den, von ihm entwickelten, Müllbarrieren treiben. Die langen, schwimmenden Stationen beeinträchtigen den Lebensraum der Meeresbewohner nicht, denn die Tiere sollen ganz bequem unter der Barriere durchschwimmen können.

Boyan Slat hat für seine Vision eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Er hat bereits über eine halbe Million Dollar gesammelt. Evtl. wollt Ihr die Sache ja unterstützen? Ich finde, es handelt sich dabei um ein wirklich gelungenes Projekt.

Quelle: N24.de

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir die Sache verlinkt haben!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Keine Frage! Ist mit Sicherheit ein tolles und gutes Projekt. Sollte unterstützt werden!
    Ich frag mich bei solchen Sachen bloß immer: Wenn das so gut und wichtig(!) ist, warum haut dann nicht irgendeine(!) Regierung mal eben 2 Millionen(ist in dem Maßstab ein echter Witz) dafür raus?
    Irgendwas kann da doch nicht stimmen :/

    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

  2. Coole Sache. Ich verstehe einfach nicht, wie Leute nicht-verrotendes Zeugs einfach überall – nicht nur ins Meer schmeißen. Das Maximum, was ich wegwerfe, ist ein Taschentuch..

    • …tut mir leid aber genau diese Einstellung ist es doch…auch wenn es nur ein Papiertaschentuch ist…du hast GARNICHTS in der freien Natur weg zu werfen, dafür gibt es Mülleimer! Was wäre wenn jeder es so machen würde !?

      • Wie mir diese „Was wäre wenn es jeder macht“ Typen auf den Sack gehen. Es macht halt NIEMALS jeder.
        Und für mich macht es einen GROßEN Unterschied, ob man Plastik und diesen ganzen Kunststoffkack wegwirft oder halt Sachen, die verrotten.

      • Papiertaschentuch ist in 3 Wochen weg, ich glaube, das kann man nicht wirklich mit Plastik wegwerfen vergleichen.
        Abgesehen davon gibt es tatsächlich auch Waldwege, bei denen der nächste Mülleimer 10km entfernt ist 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here