TEILEN

Unzählige Stars sind in den USA offenbar Opfer eines massiven Hackerangriffs geworden. Ein Unbekannter stellte am Sonntag Dutzende Nacktfotos ins Netz, die unter anderem Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (24) zeigen […] Opfer wurden offenbar auch Rihanna, Avril Lavigne, die Klitschko-Verlobte Hayden Panettiere sowie US-Fußballstar Hope Solo. Ebenso sollen Nacktfotos von Hillary Duff, Kate Bosworth und Kim Kardashian sowie einem halben Dutzend weiterer Stars und Starlets gestohlen und weiterverbreitet worden sein.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich schon dutzende Links zu und mit den Bildern bekommen. Ich frage mich bei sowas immer: Wie naiv kann man als US-Star bitte sein, SOLCHE Bilder auf dem eigenen Handy mit sich rumzutragen. Gerade die Fotos von Jennifer Lawrence sind schon hart an der Grenze zum Pornostar. Ich weiß nicht, ob ich die immer dabei hätte…

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

61 KOMMENTARE

  1. Ich steh zu dem ganzen eher zweigeteilt gegenüber. Einerseits stimmt es mich traurig dass man private Daten so leicht zugänglich macht, gerade wo man häufig bei der Erstellung eines Accounts und dem Passwort einen Indikator, der die „stärke“ des Passworts veranschaulicht. Weshalb ich mir so ganz ein „selber schuld“ nicht verkneifen kann.

    Andererseits stehen die Betroffenen nun wahrscheinlich ziemlich geschockt dem ganzen gegenüber und sind wahrscheinlich mit den Nerven ziemlich fertig. Weshalb sie mein Mitgefühl haben und ich ihnen auch alles Gute wünsche in der Hoffnung, dass sie das alles schaffen durchzustehen und als stärkere Menschen ihren Weg weitergehen können.

    • ich dachte die passwörter wurden ausgelesen oder die database war hackbar? das hat nichts mit den passwörtern zu tun, die da benutzt wurden

  2. SemperVideo erklärt wie das Ganze abgelaufen ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=uwBRbbr6W5w
    Brutforce-Angriff, also simples probieren von vielen verschiedenen Passwörtern, von einer Passwortliste. Wenn sowas klappt sagt das ja schon einiges über die „Qualität“ der gewählten PW aus.

    Meine wichtigen Firmendokumente lager ich auch nicht in einer Plastikbox und wunder mich, wie Fremde dran kommen. Die kommen in nen Stahlschrank oder Tresor.

    Und das „Argument“ „sind sie ja nicht Schuld, sondern die Kriminellen“ zieht auch nicht. Jeder sollte inzwischen wissen, wie man seine Daten schützt (Verschlüsseln, PW mit Zahlen und Sonderzeichen, vertrauenswürdiger Anbieter,…) ich lasse mein Portemonnaie doch auch nicht im offenen Cabrio liegen und schimpfe auf die bösen Diebe.
    Klar, man kann sich nichts gegen alles schützen, aber das ist auf dem Niveau von die Einbrecher sind über den Gartenzaun geklettert und durch die offene Terrassentür…

  3. „Selbst schuld“ find ich hier schon ein bisschen dreist. Klar, unclever sicherlicher, aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Meine Sympathien für die selbsternannten „Internet-Robin Hoods“ ist eh ziemlich im Keller.

    • Klar selbst schuld zu sagen, ist übertrieben, aber wie Steve gesagt hat es ist schon sehr naiv. Und dass jetzt sogar das FBI ermittelt, ich weiß ja nicht, wäre das einem nicht-Promi passiert, würde die Polizei vermutlich kaum einen Finger krumm machen.

  4. Tut mir leid, dass ich das sage aber ich habe keinerlei Mitleid.
    1. Solche pikanten Bilder lässt man nicht aufm Handy. 2. Passwörter, wie sie schlechter kaum gewählt werden konnten: 123456, echt kreativ. 3. Appleprodukte, ergo selbst schuld.

  5. “Even worse than seeing women’s privacy violated on social media is reading the accompanying comments that show such a lack of empathy.”-Emma Watson
    Ich teile ihre Meinung :-/

  6. Auch wenns sicherlich Blöd für die betreffenden Damen ist, sollte das jedem als Mahnung dafür gelten das Sicherheit im Internet ne Illusion ist, und dir unüberlegte Handlungen teils auch Jahre später noch in den Arsch beissen können.

    Andererseits kann ich mir die Worte sparen. Die Leute sind zwar alle supertoll vernetzt mit Facebook und dem ganzen anderen Spielkram den kein Arsch brauch und der keinen sinvollen Beitrag leistet, haben aber immer noch das Nutzerverständnis und Sicherheitsbewusstsein wie nen Kleinkind oder nen Renter der vorgestern seinen ersten Computerkurs besucht hat.

    • nun ja ich hab mir die bilder angeschaut. manche sind sogar echt ästehtisch und sehen gut aus.

      andere wiederum sind einfach nur wtf

  7. Also iCloud gehackt mit gefühlt unendlich versuchen der Passwort Eingabe verstehe ich ja das das funktioniert. Aber wo kommen die Videos her? iCloud speichert keine Videos!

  8. the fappening. naja ist mal einfach ein schlag ins gesicht für die und sollte jedem mal vor augen führen, dass das smartphone eine riesen sicherheitsloch ist für die privatsspähre

  9. Ich sehe das wie du Steve. Wenn die Bilder wirklich aus der iCloud sind, dann waren die Mädels leider sehr naiv. Die Cloud selbst ist verschlüsselt und ich denke gut geschützt. Das Problem liegt vermutlich wie immer am Nutzer, welcher Passwörter verwendet, welche total einfach zu erraten sind. Dazu kommt dann Apples Sicherheitslücke die wohl unendlich Passwortabfragen zugelassen hat.
    Als eine so bekannte Person wie JLaw oder Kaley Cucou usw. muss man einfach sichere Passwörter verwenden und so Fotos nicht in eine Cloud laden… Allerdings sind die Menschen in den USA auch nicht so „aufgeklärt“ wie wir, was Datenschutz angeht.

  10. „Just when you thought 4chan had done its worst trying to humiliate women by hosting leaked naked and semi-naked pictures of more than 100 celebrities, it seems to have plumbed to even greater depths.

    Users of the image sharing website, on which the leaked photos of high-profile stars including Jennifer Lawrence were first posted on Sunday (31 August), are thought to have attempted to get ordinary women to strip off in ‘solidarity’ with the Hunger Games actress.

    Users started the Twitter hashtag, #LeakforJLaw, commenting it would be the “worldwide trolling of a lifetime”, Buzzfeed reported earlier today.

    By uploading anonymous nude pictures of girls on Twitter accounts set up last night, many of whom had names such as ‘I Stand With JLaw’, the users started spreading their hashtag.“

    Man muss 4Chan schon fast ein bisschen bewundern. In so einer Situation noch einen Schritt voraus zu denken.

    Quelle: http://www.independent.co.uk/news/people/leakforjlaw-4chan-users-stand-in-solidarity-with-jennifer-lawrence-after-nude-photos-leak-9704379.html

  11. Laut 4chan’s erstem post vom dem Hacker wurden die Bilder über iCloud gehackt. Was bedeutet das sie, sie selbst darauf geladen hat was das alles um einiges Naiver macht. Trotz das es ein heftiger eingriff in ihre Privatsphäre ist hätte sie damit Rechnen müssen.

  12. Also laut 4chan gibt es schon Vermutungen wer der Hacker sein könnte. Mal gucken was auf den zukommt… würde mich allerdings nicht wundern wenn seine Kaution durch Kickstarterspenden finanziert werden würde 😉

  13. Vorweg muss ich sagen: Ja, ich habe die Bilder gesehen und wer sich auf reddit oder einer ähnlichen Kommunikationsplattform rumtreibt wird sich auch binnen Sekunden Zugriff zu den Bildern verschaffen können.

    Dazu muss ich sagen, dass ich es wirklich seeeehr unterhaltsam fand in meinen Lernpausen die Hektik und Aufregung zu verfolgen die auf reddit los war. Da wurden fantasien über den Hackablauf ausgetauscht, neue bilder gefordert, auf fake analysiert und disskutiert. Overall eine sehr interessante Sache was da währen des „Fappenings“ abgelaufen ist.

    Schattenseite ist natürlich ganz klar der massive Bruch des Datenschutzes sowie die privaten folgen der Nacktfotos. Diese Dinge waren wirklich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und während die Bilder von Jlaw noch unterhaltsam waren so sind die Aufnahmen von Kate Upton schon wirklich hart (unter anderem gibt es ein Bild wie sie vollgespritzt auf dem Bett liegt)

    Inzw wurde der Gute Leaker ja enttarnt von 4chan – wobei dieser sich wirklich dämlich angestellt hat. Den Hacker wiederrum werden sie wohl nicht fassen und sollte er wirklich noch Bilder von Leuten wie kaley cuoco und selena Gomez besitzen werden die in nächster Zeit ihren Weg ins WorldWideWeb finden.

    Zu guter letzt muss ich allerdings sagen: Ganz unschuldige Opfer sind die Mädels nicht. Soweit ich weiß ist die Cloud kein verpflichtend zu benutzendes Mittel und jeder der solche bilder macht, verschickt und sie gerne auch gelöscht weiß sollte sich mit soetwas zumindest grob beschäftigen.

    Die Gewinner des ganzen: Alle die an „Sex Tape“ mitgearbeitet haben, denn der erscheint am 11.09 bei uns im Kino und beschäftigt sich genau mit der Thematik

  14. Ich finde Communities wie Reddit und 4Chan sehr bedenklich, da sie oft genug die schlechte Seite des Internets zum Ausdruck bringen.
    Im Schutz der Anonymität werden eigene Gesetze und Regeln aufgestellt, während die Rechte anderer einfach missachtet werden. Über die zigfachen Privatsphäreverletzungen der NSA hat man sich empört, aber im Falle dieser Celebrity-Leaks wird die Verletzung der Intimsphäre noch mit Kommentaren und Bitcoin-Spenden angeheizt.
    Gleiches gilt für Shitstorms und DDoS-Attacken, da hier scheinbar nur noch das Recht des (virtuell) Stärkeren bzw. der anonymen Masse zählt.

    • Das sind keine spezielle Communities, sondern einfach Sammelbecken für das Hivemind.
      So sind nunmal Menschen. Menschen sind bedenklich. 😉

      • also wenn man nicht unbedingt in den abgefahrenen/kranken subs unterwegs ist, ist Reddit ne Super Sache, Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

  15. The Internet never forgets…

    Das trifft eben gerade auf Clouds zu…ich bereite das Thema Datensicherheit grade für eine Diplomprüfung vor und beschäftige mich im Studium auch mit Kryptologie und Codierungstheorie…

    Es ist nunmal Fakt, dass kein Sicherheitssystem perfekt ist…sei es gewollt oder ungewollt. Solange Menschen damit zu tun haben, werden Fehler gemacht. Teilweise mag es sein, dass die Leute der Meinung sind, dass ihre Daten/Bilder whatever bei Cloudservices sicher sind, aktuelle Umfragen geben aber an, dass 80% und mehr sich darüber im klaren sind, dass Datensicherheit im Netz eine Illusion ist…

    Wieso man solche Angebote dann trotzdem nutzt und seine Daten preis gibt?
    Weil es bequem ist…Bequemlichkeit und Komfort sind unheimlich starke Lockmittel…der Mensch ist eben faul 😉

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Menschen, die derart in der Öffentlichkeit stehen, die PR Manager haben, nie gesagt bekommen „Hör mal zu…mach am besten keine Nacktbilder von dir, Clouds, Handy etc. sind keine gute Art das zu speichern…das kommt nur alles irgendwann ans Licht!“…spätestens nach dem x-ten Leak/Hack sollte mans verstanden haben…
    Das löst das Problem der bis dahin bereits in der Cloud gelandeten Daten natürlich auch nicht…aber nunja…

    Ich habe sehr viel Respekt für Jennifer Lawrence…sie ist mir unheimlich sympathisch, gerade weil sie in Hollywood eher „normal“ rüber kommt und ich muss ehrlich sagen, dass die Bilder das Bild von ihr ein wenig angeknackst haben…viel vom Mysterium, dass sie vorher umgeben hat, ist dadurch einfach gelüftet worden…

  16. Wieso hat man überhaupt solche Bildervon sich selber? Es ist ja nicht nur Jennifer Lawrence, es wurden ja auch Bilder von zahlreichen anderen Promis geleakt. Und besonders als Promi würde ich darauf Acht geben sensible Daten nicht unbedingt auf ein Gerät zu speichern, welches dauerhaft mit dem Internet verbunden ist.

    • Weil es a) vielen nicht bewusst ist, dass die Daten selbst nach dem Löschen noch in der Cloud liegen und b) Menschen diejenigen Angebote bereitwillig nutzen, die einen gewissen Komfort bieten…

      Du bist in solchen Sachen so lange unbedarft, bis du mal auf die Herplatte gelangt hast…aber manche lernens dann auch nie, gibt genug Beispiele wo es einen Leak nach dem anderen gibt…

  17. Die Stars tragen die Fotos wohl nicht einfach mit sich rum, manche behaupten Fotos vom Leak schon vor Jahren gelöscht zu haben. Vielleicht vergessen/nicht gewusst dass alles auf der Cloud ist?

  18. „wie kann man so dumm sein und das aufm handy haben?“ „warum macht man solche Bilder überhaupt?“ „selber schuld1″… das sind so die gängigsten Reaktionen mit denen du nicht alleine bist stevinho. Befremdlich finde ich sie trotzdem.

    Da hackt jemand deine Cloud und stiehlt Bilder. Das ist das Gleiche als würde jemand in dein Haus einbrechen und abzüge klauen… oder dich beim schlafen fotografieren und diese dann veröffentlichen. Die Frage nach der Schuld stellt sich einfach nicht. Und auch ob man solche Bilder macht „an der Grenz zum Pornostar“ ist auch immernoch jedem selbst überlassen und geht den Großteil des ungefickten Internets auch nichts an.

    „the Fappening“…traurig

    • „“the Fappening”…traurig“

      Oh nein, ein hamrloser Scherz. Schmeisst den deutschen Entrüstungsschild an, um ihn abzuwehren.

    • Dann kann man aber auch wieder mit Sachen argumentieren wie: Wenn du nicht willst, dass jemand dich des Nachts beim Schlafen fotografiert, wieso lässt du dann die Tür auf obwohl du ganz genau weißt, dass es Leute gibt, die das ausnutzen?
      Steve hat das Wort naiv benutzt und nicht dumm oder gar eine Schuldfrage gestellt. Mit naiv hat er es definitiv getroffen, denn genau das ist es, wenn man jedes seiner Bilder mit der iCloud synchronisiert. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Agent/Manager/wasweißich solche Berühmtheiten nicht vor sowas warnt.

      • Naja, Tür offen lassen trifft es ja nun nicht gerade, da Hacker sich schon mit entsprechenden Kenntnissen um Lücken und Sicherheitssysteme Zutrittt verschafft haben.

        Abgeschlossen war die Tür also schon.

  19. Hmm, wenns nur frün privaten gebrauch is, dann finde ichs gar nicht so schlimm solche bilder zu haben. Naja Steve Big J is erst 24, scheiße bauen is in diesem Alter nun mal nicht ausgeschlossem 😀

    Dies aber in ner cloud zu speichern ist schon grob fahrlässig, zugegebenermaßem, verdient haben es die Mädels nich…

  20. Mach maln best of VIdeo mit Kommentar!
    😀

    Vlt alles nur ne Marketingstrategie, jetzt sind sie nackt bekannt, dann gehn mehr Leute ins Kino um sihc Schweinereien auszumalen.

  21. Sie hat ja die Bilder nicht auf ihrem Handy gehabt, der Hacker hat ja gesagt wie er vorgegangen ist, nämlich dass er die iCloud gehackt hat.

    Jeder, der sich ein wenig mit dem Internet auskennt weiß, das Clouds einfach hochgeprisene unsichere Dinger sind.
    Der Hacker hat einfach die Lücke gefunden (Apple MyHandy Ortung) und hat dort einfach die beliebtesten passwörter ausprobiert

    http://www.computerbase.de/2014-09/icloud-hack-sicherheitsluecke-geschlossen-apple/

    Verlierer der Sache ist die Cloudlösung und Apple. Apple hat ja das uneingeschränkte Vertrauen der US Bürger und es wird immer gesagt wie sicher Apple Produkte sind.

    Menschlich haben natürlich die Stars auch verloren:
    Besonders Jennifer Lawrence ist seit die Tribute von Panem auf das Attraktivitätsniveau von Emma Watson aufgestiegen. Jetzt solche Bilder zu sehen freut einen auf den ersten moment, aber im zweiten hat sie einfach dieses Image verloren.
    Aber JLaw ist nicht mit den schlimmsten Bildern behaftet, Kate Upton hats da deutlich schlimmer getroffen, wobei man auch sagen muss, das in den nächsten Wochen da noch sehr viel weiteres Material kommen wird.

    Ich bin einfach momentan etwas geknickt und geschockt. Und naja im endeffekt hatten die Leute einfach zu viel vertrauen in die Cloud.

    Und ja man hat solche Bilder in seinem Leben schon gemacht, wenn man in einer Fernbeziehung lebt wie die Hollywood stars, wo der eine in Neuseeland und die andere in Berlin dreht. Wird halt auch gesynct mit der Cloud.

  22. Bin ich der einzige der denkt das die gute Jenny in Tributes of Panem besser aussah als auf den Photos? Ich mein sie sieht nicht schlecht aus, aber defenitiv unter den Erwartungen. Imho ein klares Beispiel wie sehr die die Darstellerinen zurecht geshopped werden.

  23. Warum bekomme ich keine Links mit Bildern? 🙁
    Jetzt bin ich neidisch!!!

    Um was zum Thema beizutragen. Warum hat man sowas nicht verschlüsselt (zB. mit TrueCrypt) auf der Festplatte?

  24. Die Bilder waren ja auch anscheinend in der iCloud. Da bleiben sie auch, wenn die Bilder vom Handy gelöscht werden.
    Ganz ehrlich, daran hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.

  25. Angeblich sind die Bilder über eine Sicherheitslücke in der iCloud herausgefischt worden. Ich finde es noch viel naiver sowas in eine Cloud zu laden 😀

    • Die werden alle automatisch in die ICLoud geladen, selbst vom Gerät gelöschte Bilder sind dort noch zu finden, schau dir dazu beispielsweise den tweet von Winsted an.
      Die meisten Leute wissen nichts von der ICloud geschweige denn von der Tatsache, dass sie dort nicht automatisch gelöscht werden. Von dem Model Ali Michael gibt es über 100 Bilder, ich glaube kaum dass jemand von dem bekanntheitsgrad so viele Bildchen einfach auf dem Handy hat und sie nicht löscht

    • Tut mir leid, aber wie du und reddit sich aufführt ist einfach eine Schande. Jennifer Lawrence ist eine Göttin für Reddit, großteils aufgrund ihrere Persönlichkeit, und wenn man sich dann so aufführt ist es einfach schrecklich. Das hier sind alles Private vom Handy gestohlene Bilder und keine Fotografen Fotos vom Playboy etc. sowas sollte niemand feierern, und wenn schau dir die Bilder in Ruhe an aber verbreite sie nicht und feier es nicht.

      Teilweise sind auch Bilder von Minderjährigen dabei (Maisie Williams, Arya von GoT) und das ist dann wirklich unter aller Sau. Auch Leute wie McKayla Maroony sind einfach nur Opfer des Internets geworden, das Mädchen ist eine Olympia Sportlerin, also eigentlich eine Person die nicht so sehr ins Licht der offentlichkeit gerückt werden sollte.

      • Wieso darf man es nicht feiern, ich finds ganz lustig.

        Achja, die Bilder von Arya bzw Maisie Williams sind fake. Die Frau auf den Fotos sieht nur ähnlich aus und die sind schon länger im Netz.

      • Masie Williams ist 17 Jahre. Sieht zwar jünger aus aber Sie ist 17. Ich find es gibt schlimmeres. Ich mein ein einfacher Kommentar „Noch nie ne nackte Frau gesehen“ würde reichen und das Thema is gegessen. Versteh ned warum übern Paar Titten son Aufriss veranstaltet wird, ich mein.. weil.. wtf. Es sind nurn paar Nudes von Leuten dien bissl bekannter sind.

        • Das is das gleiche wie in der Twitch-Szene die Hafu nudes… die meisten tun so als wär ne Nackte Frau sowas wien Weltwunder, as man nur einmal in einem Millenium zu sehen kriegt.

          • Es gibt halt noch extrem viel Prüderie in der Gesellschaft. Oftmals wissen die Betroffenen das auch und wollen eigentlich gar nicht prüde sein, sind es aber aufgrund der Erziehung trotzdem und kompensieren das dann auf diese Art und Weise.

            Dem Christentum sei Dank 😉

        • Ich sage nicht das 17 Jahre zu jung ist um Nacktbilder von sich zu machen, darum geht es gar nicht, ich sagte nur das es rechtlicht einfach nicht auf diese Art und Weise veröffentlicht werden sollte, besonders nicht bei ihr.

          Wie gesagt, es ist kein Problem wenn ein „Star“ seinen Körper zeigen will und daher zum Playboy oder irgendeinem anderen Fotografen geht. Die Bilder hier sind von Leuten die ihre Bilder nicht öffentlich zeigen wollten, und dafür gibt es ja auch gute Gründe. Einige der Bilder sind eben mehr als nur einfach Aktfotos.

          Der andere Punkt von dem ich geredet habe war wie sich die Leute aufführen. Es geht nicht um „noch nie ne nackte Frau gesehen“ es geht darum, dass Persönlichkeiten wie Jennifer Lawrence für das Internet wichte Leute sind und dort sehr verehrt werden, aufgrund ihrere Persönlichkeit, schau dir einige Interviews, GIf, Videos whatever an und du wirst verstehen was ich meine.
          Das Mädel war eben neber Emma Watson eine der wenigen respektieren größen Persönlichkeiten des webs und wenn man sich dannso aufführt und nicht in der Lage ist ihre personlichen Sachen in Ruhe zu lassen ist schade, wenn man es übertreibe will kann man es fast mit einem Fan vergleichen der in das Haus seines Vorbilds einbricht, ist Stephen King mehrmals passiert und er musste deswegen umziehen. Wenn man ein Fan von jemanden ist sollte man mit ihm wie mit einem Freund umgehen und nicht aufgrund von Nacktbildern durchdrehen. Sowas wie das #LeakforJlaw geht ist auch fragwürdig aber das wäre wieder eine andere Sache

          • Kanns sein, dass du die ganze Aktion massiv überdramatisierst? Nacktbilder von berühmten Persönlchkeiten wurden immer mal wieder geleaked. Das verläuft sich nach kurzer Zeit wieder im Sand.

          • Naja. Aber dann ist sie halt nicht so wie sie die Internetwelt haben will. Dann ist Sie halt nicht das Unschuldsmädchen. Aber das ist wieder das Problem unserer Gesellschaft, Sie wird von Herr Internet zu etwas gemacht was sie nicht sein will.

            Erinnert mich an nen Songtext:
            Hör mir zu, hör meine Worte! Ich sags dir ins Gesicht. Wie du mich haben möchtest, so bin ich leider nicht. Ich sprenge deinen Rahmen, ich lebe wild und frei, hab Dreck unter den Nägeln und ich fühl mich wohl dabei.

            Warum ist es für das Internet wichtig eine Illusion einer Person zu haben.

      • Muss man mit rechnen wenn man im Licht der Öffentlichkeit steht! Wer seine privaten Photos so schlecht verstaut ist es absolut kein Wunder, dass ein paar Hardcorefans/Stalker sich zu soetwas zugriffen verschaffen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here