TEILEN

„Red Bull verleiht Flügel“? Mitnichten. Ein US-Bürger verklagte den Konzern deshalb wegen Falschwerbung. Nun legt Red Bull Millionen auf den Tisch – und zieht damit den Kopf aus der Schlinge […] Wie die Verbraucherseite „Consumerist“ berichtet, hatte ein Mann in den USA den Konzern 2013 verklagt, seine Kunden mit seinem Slogan in die Irre zu führen. Nicht jedoch, weil Konsumenten schon nach wenigen Schlücken Flügel wüchsen. Vielmehr gehe es um die gesteigerte Leistungsfähigkeit, die der Konzern damit impliziere. Er selber trinke seit 2002 Red Bull – ohne signifikante Effekte. Die Klage entwickelte sich zu einer Sammelklage.

Also echt, wie kann es sein, dass Red Bull aus mir nicht Chuck Norris macht?

Nur logisch also, das Red Bull mit der Zahlung von 13 Millionen Dollar eigentlich nur Schlimmerem aus dem Weg gehen will. Denn die Klage, die mit der Zahlung nun beigelegt wird, deckt praktisch jeden Kunden ab, der in den vergangenen zehn Jahren eine Dose getrunken hat. Für die Kläger wäre mehr drin gewesen.

Und die Moral von der Geschicht? Werbe-Flokeln müssen in die Tat umgesetzt werden, sonst wird es teuer…

Quelle: N24.de

Danke an Sora für den Link!


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Jetzt mal blöd gefragt: Red Bull ist doch im Grunde ne Koffeinbombe mit Gummibärchengeschmack, oder?

    Es soll ja Leute geben, die gegen Koffein relativ immun sind. Will dieser Nullvoltschaltkreis jetzt jeden Kaffeehersteller verklagen, der damit wirbt, dass sein Kaffee die Müdigkeit vertreibt?

    Aber eigentlich reichen als Kommentar doch drei Buchstaben:

    U, S und A!

    • soweit ich weiß pusht einen ja weniger das Koffein, sondern das Taurin. Allerdings kann man gegen Koffein relativ leicht immun werden, nämlich dann, wenn man davon „abhängig“ wird. Der Körper pendelt dann das normale Energieniveau auf „ich hab Koffein genommen“ ein, was dazu führt, dass man ohne Kaffe (oder Redbull) müde ist.

      • die „leistungssteigerung“ wenn es denn überhaupt eine gibt, setzt weder durch das koffein noch durch das taurin ein. es ist schlicht der zucker der enthalten ist.
        trinkt nen kaffee mit 2 löffel zucker drin und ihr habt den selben effekt wie ne dose roter ochse

        • Dann wirkt wohl bei mir der Placeboeffekt extrem stark, denn von Kaffee spüre ich fast gar nichts, während mir die guten Energydrinks (Redbull&Relentless, nicht diese Billigpampe) jedesmal einen ziemlichen Energieschub geben. Und ja, ich trinke meinen Kaffee so süß, dass er Karies davon bekommt.

          • tu ich auch ^^ ich trinke morgens 2-3 tassen mit jeweils 2 löffeln. bin dann immer bis ca. 10-11 uhr extrem zappelig aber so kommt man halt besser in den tag 😀

  2. nichts gegen Amerika ne, aber ich habe auf Facebook runtergescrollt, nur die Überschrift und das Bild gelesen und konnte mir schon genau denken, was geschehen sein muss, habe ehrlich gesagt erwartet, dass irgendjemand von der Klippe gesprungen ist…

  3. Red Bull ist ja aus Österreich und die im Deutschensprachraum bekannte Redensart „Jemanden Flügel verleihen“ was ja nix anderes bedeutet als Jemanden aufmuntern , anspornen usw ist in den USA wohl nicht bekannt.

    Achja und noch ein Typisch USA hinterher 😉

  4. Ich finde es nicht schlimm, wenn Unternehmen an dem gemessen werden, womit sie werben. Das Ganze juristisch zu lösen finde ich ein wenig übertrieben; ich hätte eher gehofft, dass sich falsche Werbeversprechen (generell) herumsprechen, so dass die Werbenden wenigstens ein bisschen auf die Realität Bezug nehmen würden. Anscheinend überschätze ich da wohl die Menschheit.

  5. nein nein, das ist nicht die moral. die werbefloskel wären die tatsächlichen flügel.

    aber red bull behauptet seit jahren, der konsum würde dich stärker, schneller, schlauer und fitter machen (wenigstens zeitweise). das ist die umgängliche interpretation der floskel ‚verleiht flügel‘. was letztlich nicht der fall ist. im besten fall schiebt es bei manchen die müdigkeit ne stunde aus dem weg.

    ‚die wecken den tiger in dir‘ oder ‚der tiger im tank‘ sind auch solche floskeln, wo eine sammelklage durchaus erfolgschancen hätte. den beide implizieren überdurchschnittliche leistungssteigerung durch benutzung/konsum, der in der regel aber ausbleibt.

    • ich empfinde das nicht als Floskel. Mich stärken Redbull oder Relentless tatsächlich. Für das schreiben meiner Bücher gehört es für mich fest dazu, mir eines von beidem „einzuwerfen“, weil ich mich dann besser konzentrieren kann und meine Müdigkeit temporär verschwindet. Natürlich weiß ich, dass jeden Tag ne Redbull nicht dafür sorgt, dass ich in einem Monat Marathon laufe, aber wenn man weiß, was ein Energydrink ist, kommt man von selbst drauf, wie Redbull funktioniert.

      Von daher: Ich hätte keinen Grund die Firma Redbull zu verklagen, weil sie für mich keine falschen Versprechen gemacht hat.

      • wenn du dir von deiner frau zuckerpillen mit der aufschrift aufputschmittel hättest kaufen lassen, wärst du über die jahre wohl günstiger mit weggekommen.

        müdigkeit verschwindet, deshalb kannst du dich besser konzentrieren. aber nicht müdigkeit verschwindet und dann kannst du dich auch noch besser konzentrieren. alles gefühlte darüber hinaus ist placebo.
        richtige floskel wäre: red bull – und du kannst später einschlafen

        • Ob nun Placebo oder nicht, es wirkt bei mir. Koffein, egal ob nun durch Kaffee oder Cola hingegen hat bei mir keinerlei Effekt, weil ich als Kind/Jugendlicher einfach zu viel getrunken habe. In gewisserweise bin ich Koffein“abhängig“, das heißt, es gab Zeiten, da konnte ich tatsächlich ohne ne Flasche Cola nicht die Augen offen halten und das um 14 Uhr. Das einzige, was bei mir jetzt noch wirkt sind Redbull und Relentless. Mit Traubenzucker hab ich es auch schon versucht, der pusht mich allerdings auch nur noch mäßig.

          • Balnazza, es geht nicht um das Coffein.. Der Zucker putscht dich, das ist der gleiche Effekt wie Dextro Energy.. Coffein kann aufputschen, hier wurde aber mal wissenschaftlich erklärt, dass man dazu Kannen Kaffee braucht. Dass aber Redbull und Konsorten einen zu hohen Coffein und eben auch Traubenzucker-Anteil haben, wird ja wohl keiner Verschweigen wollen. http://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/energy-drinks/
            Zitat: Die Getränke unterscheiden sich demnach nur selten in ihrer Zusammensetzung. Fast alle locken die Kundschaft mit ungewöhnlich klingenden Zutaten, wie Taurin, Inosit oder Glucuronolacton. Doch für die leistungssteigernde Wirkung dieser Zutaten gäbe es keine wissenschaftlichen Beweise, so die Stiftung. Der wachmachende Effekt beruhe einzig und allein auf zwei altbekannten Zutaten: Koffein und Zucker. Beides ist in Energy Drinks hochdosiert vorhanden und kann für Konsumenten gefährlich werden.
            Du solltest mal deinen Arzt Konsultieren, wenn du nur noch mit RedBull dich konzentrieren kannst, denn dann bist du schonmal Psychisch Abhängig und das ist keine gute Entwicklung. In Sinne deiner Gesundheit solltest du das nicht so Leichtsinnig nehmen. Und nein ich will es keinem Verbieten, aber alles kann zu Gift werden, es kommt nur auf die Dosis an

          • Du wirst es wohl nimmer lesen, aber:

            Ich kann mich natürlich auch ohne Redbull und co. konzentrieren. Wenn das so krass rüberkam, sorry. Aber wenn ich mich ans Schreiben setze, hilft es mir ungemein, mir eine Dose wegzuhauen, weil dadurch meine Konzentration steigt. Diesen Effekt kann ich mit nichts anderem mehr erzeugen, weder mit Cola, noch Kaffee, noch Dextro. Woran das nun liegt, ob am Zucker, am Koffein oder einfach am Placebo weiß ich nicht, aber es funktioniert.
            Psychisch abhängig bin/war ich höchstens von Koffein, wie gesagt, als Kind/Jugendlicher doch ein bisschen viel davon bekommen, aber das ist mittlerweile längst nicht mehr so schlimm wie früher.

  6. Immer wieder faszinierend, was man so alles erklagen kann. Kann man Steve eigentlich dafür verklagen, dass wowszene.de früher den Slogan „Weil’s sonst keiner schreibt“ hatte? Müsste ich ja nur ne News kopieren und schon wäre der Slogan gelogen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here