TEILEN

Jamin Warren ist Youtuber und stellt sich in obigem Video die Frage, ob Let’s Player, die Stars der neuen Generation, derzeit eigentlich legale Arbeit verrichten, wenn sie täglich unzählige Minuten Gameplay-Material hochladen und zur Verfügung stellen […] Beispielsweise betreibt Microsoft mittlerweile einen eigenen Videodienst, der durch direkt auf der Xbox One geschnittene Videos befüllt werden kann. Durchaus denkbar ist das Szenario, dass diese Global Player die Inhalte der Spieler exklusiv für sich behalten wollen — in einem solchen Fall würden dann Abmahnungen in Richtung Youtube vorprogrammiert sein.

Spannendes Thema. Was meint Ihr dazu?

Quelle: Gamespilot.de

Danke an Ceddo für den Link!


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. In den USA ist es zumindest (genau wie Filme) unter „Fair Use“ sprich zu Kommentar, Review oder Unterrichtszwecken erlaubt. In der EU gibt es nen ähnliches Gesetz, aber frag mich um Gotteswillen nicht nach dem Paragraphen.

    Persönlich würd ich nen Addendum an das Gesetz anhängen das es bei Kommerziellen Videos die keine Review umfassen illegal ist, und die Uploader entsprechende Tantiemen für die Footage zahlen müssen, oder die Publisher/Entwickler zumindest gewisse Rechte haben diese einzufordern oder das die Serie eingestellt wird.

  2. Ich glaube wenn heute ein Publisher hingeht und sagt: “ So Verträge werden nicht mehr erneuert , alle neuen Spiele sind Verboten auf Youtupe zu senden etc. andere Plattformen auser unsere eigne.“
    Würde wohl ein Weltweites #Freiheit (Davon bin ich generft) alles wieder rückgängig machen.
    Auch wenn man so was alles mit Gesetzten und Verträgen mit Recht als Publisher machen könnte.
    Aber die Kultur die hinter LPs steckt ist schon so Groß geworden, das würde kein Siegreicher Kampf werden.

    Wenn man aber über Illegale LPs sprechen will, würde ich lieber Anregen zu hinter Fragen ob USK16/18 Spiele ohne entsprechender Filter einfach so auf YouTupe gezeigt werden dürfen.
    bsw. The Evil Within, GTA5, usw.
    Halte ich ja immer noch für sehr Verantwortungslos von Youtupe und den LetsPlayern so was zu Zeigen….

    • „Wenn man aber über Illegale LPs sprechen will, würde ich lieber Anregen zu hinter Fragen ob USK16/18 Spiele ohne entsprechender Filter einfach so auf YouTupe gezeigt werden dürfen.“

      JA!!! noch mehr Zensur auf YouTube! Man bekommt als ein Mensch der in Deutschland lebt sowieso nur noch rund 50% alle Videos angezeigt auf Youtube ohne einen Youtube Unblocker zu benutzen.

      • Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Im Fernsehen müssen (oder mussten zumindest früher) auch alle Filme ab 16 und 18 entsprechend gekennzeichnet werden. Das hat nichts mit Zensur in dem Sinne zu tun, wie du sie dir gerade vorstellst.
        Zumindest für Spiele ab 18 würde ich einen entsprechenden Filter durchaus begrüßen.

        • Also ich habe schon Videos gesehen die als „ab 18“ gekennzeichnet waren, aber ob das von Seiten Youtube oder des Youtubers kam. Und zu Kuller: Ich muss dir zustimmen, es ist wirklich Verantwortungslos wenn Eltern ihre Kinder Inhalte konsumieren lassen die nicht für ihr Alter geeignet sind

  3. Kommentarloses Hochladen von Gameplay _könnte_ man als Contentdiebstahl ansehen.
    Spiele sind aber leider/Gott sei Dank interaktive Medien. Ohne den Input des Spielers gibt es nichts zu zeigen. Zudem kommen bei einem Lets Play noch die eigenen Kommentare und vielleicht sogar eine Facecam des Lets Players dazu. Dann sind Spiele lediglich als Tools zu sehen, die man verwendet, um eigenen Content zu kreieren. Alles andere ist halblegales Wunschdenken irgendwelcher moralbefreiten Publisher.

  4. Let’s Player werden von denn Publishern gedulde da es für sie oft eine Gute Werbung ist.

    Ich selber habe mir schon oft eine Folge eines Let’s Play angesehen um mich zu entscheiden ob ich ein Spiel kaufen soll oder nicht. Da in der Regel die Testberichte von GameStar und co. (Große Let’s Player in der Regel auch schon) oft gekauft sind von denn Publishern und nichts mehr wert sind.

    • Bei Gamestar ist nichts gekauft und bei den großen Youtubern wie Gronkh definitiv auch nix, also woher hast du bitte diese Vermutung? Es gibt einige große Youtuber die schonmal Spiele abgebrochen haben oder sehr schlechtgeredet haben.

      Gefällt dir die Bewertung nicht weil du ein Spiel was andere hochloben grottig findest? Schonmal was von Geschmackssache und eigene Meinung gehört?

      • Ja ne is klar..

        Gronkh und Sarazar machen ne dicke Werbetour für Far Cry 4 und werden im Rahmen dessen nach Nepal gekarrt, sind dann aber natürlich absolut objektiv was das Spiel angeht.

        Und da ist ansich ja auch nichts verwerfliches dran. So läuft es nunmal in der Werbewelt. Aber zu glauben, dass da noch irgendwas objektiv beurteilt wird, darf man durchaus als naiv bezeichnen.

  5. Wie oebe schon gesagt wurde die großen Let’s player bekommen die sachen ja sogar zugeschickt umd sie zu spielen .. aktuellstes beispiel is glaub ich sarazar der zu Assasins creed unity sogar eine special edition von der community-managerin und uvisoft zugesand bekommen hat um die zu unboxen und meistens sind in den hüllen dann presseversionen zu finden wie man ebenfall bei dem anboxing vontobinator sehen kann der da spiel auch let’s Played

  6. Hi,

    ich persönlich denke nicht, dass die Publisher den LPern stark ans Bein pinkeln werden.

    Sogar Nintendo lockert momentan die LP-Politik und viele Publisher haben schon „allgemeine LP-Lizenzen“ ausgesprochen, weil einfach zu viele Anfragen kamen.

    Klar behalten diese sich vor, diese allgemeinen Lizenzen wieder einzureißen, aber man kann viele LPs auf YT monetarisieren, ohne viel Angst vor Anwälten haben zu müssen. In den meisten dieser Lizenzen wird nur verboten, das Videomaterial nur gegen Bezahlung sichtbar zu machen oder gegen die USK des Spiels zu verstoßen.

    MfG

  7. Meiner Meinung nach greifen die Puplisher etc. erst ein, sobald sie der Überzeugung sind, dass Let`s Plays zu einem Rückgang der Verkäufe führen würden.
    Wahrscheinlich wird es dann in den jeweiligen Ländern zu spannenden Gerichtsverfahren führen, wo die Puplisher rechtfertigen müssten, warum es sie nach all den Jahren auf einmal stört 😉

  8. Ich meine dazu, dass man das nicht breit treten sollte, weil sonst die Leute noch auf Ideen kommen… Schon gekommen sind… Ich meine nur, Gronkh musste damals das Max Payne 3 Lets Play beenden und soweit ich weiß wurde da nachträglich gelöscht… kann mich auch beim letzteren irren. Und das weil Max Payne relativ viel inhaltlich haben sollte, was ein reines Eye-Candy gewesen wäre… Ich glaube dass das schon längst bei den Publishern durch ist, dass Youtube und andere Plattformen da extreme Lücken bietet. Ich erinnere mich ja immernoch an die zig-hundert kiddys die Allimania mit Werbung (monetarisiert) hoch geladen haben ._. Wie muss es da die Leute noch abfucken, die daran ihr Geld verdienen? Aber mal ehrlich, Let Plays sind bessere Werbung als alles andere. Wer wäre so blöd und nimmt sich die eigenen Werbung?

  9. Interessantes Thema, über das ich mich noch keine Gedanken bis dato gemacht habe. Eigentlich ist da was dran, sind ja alles Copyright geschützte Spiele.

  10. Die großen Lets Player alla Gronkh oder auch HerrDekay/Furkay wird das überhaupt nicht interessieren, da diese von den Publishern selbst schriftliche Lizenzen haben, dass sie dies dürfen (und auch Monitarisieren dürfen).

    Die einzigen bei denen das evntl. krittisch werden könnte sind die kleinen Lets Player die aufgrund ihrer geringen Reichweite keine Lizenzen erhalten. Diese sind in der regel allerdings auch so klein, dass sich die Publisher nicht die mühe machen würden um kostenpflichtig abzumahnen. Die Videos würden im schlimmsten Falle lediglich gesperrt werden.

  11. Kann ich mir nicht denken, dass gerade die Globalplayer sich sowas versauen. Denn wenn sie den Letsplayern (besonders den großen) ans Bein pinkeln kommt doch eher die Frage auf, warum sie es nötig haben, ihr Spiel zu verstecken. Würde mich persönlich misstrauisch machen.

    Davon ab lebt das LetsPlay bei den Leuten, bei denen es sich lohnt, doch ohnehin nicht vom Spiel. Gronkh könnte doch auch einfach Minesweeper spielen und es würden 20000 Leute zugucken und nochmal Millionen mehr auf Youtube. Darum ist das Spiel hier nicht der ausschlaggebende Faktor (und es ersetzt ja auch nicht den Spielspaß).
    Last but not least sind LPs für viele Spiele ja auch gigantische und kostenlose Werbung, glaub nicht, dass Microsoft und co. darauf verzichten werden wollen.

    • Du hast zwar recht, dass bei Gronkh immer noch 20000 zuschauen würden, dennoch würde ich den Aspekt des Spiels nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Wenn man einen Blick auf Gronkhs Kanal wirft sieht man sofort, dass je nach Spiel manche Videos viel weniger geklickt werden als andere. Zum Beispiel hat das Let’s Play von Risen nur einen Bruchteil der Klicks (ca. 20.000-40.000) im Vergleich zu anderen Spielen wie The Forest (ca. 100.000 – 200.000).

      • Aber selbst für 20.000 Klicks würden 90% aller Youtuber ihre Schwester an syrische Kameltreiber verkaufen.
        Natürlich ist das Spiel nicht unrelevant. es gibt ja auch Spiele, die einen so gar nicht interessieren oder umgekehrt, die man sich nicht spoilern lassen will. Aber im Kern kommen die Leute nicht zu Gronkh, Sarazar und co., weil die Spiele so geil sind, sondern sie kommen für den Moderator.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here