TEILEN

Hier ein Auszug aus einer Sport1-Kolumne zum Thema „Wahl zum Weltfußballer“:

Die Wahl von Cristiano Ronaldo zum Weltfußballer ist sicher keine große Überraschung, denn aufgrund seines weltweiten Bekanntheitsgrades und seiner individuellen Klasse war der Portugiese der klare Favorit auf den Ballon d’Or […] Und dennoch meine ich: Im Sinne der Idee des Spiels ist die Wahl falsch. 2014 hätte es nur einen Sieger geben dürfen, und zwar Manuel Neuer. Denn Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, am Ende zählt nur der Sieg des Teams. Und da hat Neuer überragenden Anteil am größtmöglichen aller Titel gehabt, der Weltmeisterschaft. Es war ja nicht nur das Achtelfinale gegen Algerien mit seinen grandiosen Ausflügen aus dem Tor, in dem die deutsche Nummer 1 der Matchwinner war und der DFB-Auswahl das Weiterkommen sicherte.

Selbst die italienische Presse schreibt u.a. folgendes:

La Repubblica: „Neuer hätte den Titel verdient gehabt, doch er schafft es nicht einmal auf Platz zwei. Solange Cristiano Ronaldo und Lionel Messi spielen, können die anderen nur noch auf den dritten Platz hoffen. Wer Treffer erzielt, fasziniert mehr als derjenige, der Tore abwendet.“

Mir persönlich ist klar, warum Ronaldo den Titel gewonnen hat. Ich will auch gar nicht mit der Vermarktungsmaschine Fifa anfangen. Und natürlich ist es auch nachvollziehbar, dass jemand, der Tore schießt (und das mit so einer beeindruckenden Quote) immer heller strahlen wird, als jemand, der Tore verhindert. Aber für mich ist das Haupt-Argument in Sachen Neuer, dass er die Torwartrolle und das Torwartspiel mit seinen Auftritten bei WM revolutioniert hat. Er hat damit etwas getan, was nur wenige vor ihm geschafft haben. Und wo war Ronaldo nochmal bei der WM? Ach ja, nach der Vorrunde im Urlaub.

Für mich kann man Award sowohl Ronaldo als auch Messi geben, weil sie tolle Fußballer sind und viele Tore schießen. Aber Tore und Individualisten sind im Fußball nun mal nicht alles. Warum sind wir wir denn Weltmeister geworden? Eben weil wir als Mannschaft überzeugt haben – ohne einen großen, alles überstrahlenden Superstar.

Meiner Meinung nach hätte Neuer den Preis verdient gehabt. Der Weltfußball hat mit der gestrigen Wahl eine große Chance vergeben. Schade!

Quelle: Sport1.de


Anzeige

65 KOMMENTARE

  1. ich finde es einfach lächerlich, wie jeder nur auf geschossene tore schaut. zum fußball gehört halt so viel mehr und zum tore schießen braucht man mehr als 1 spieler, der ihn reinschubsen darf. schade, dass diese leistungen viel zu wenig gewürdigt werden.

  2. Er ist Welttorhüter. Aber Weltfußballer? Ich bitte euch. Das er untern den Top 3 ist, ist schon ein Witz.
    Ich finde ein Torhüter hat es NIE verdient Weltfußballer zu werden, einfach weil sie dafür zu wenig Fußball spielen. Man kann jetzt sagen, dass Manuel das Torwartspielen neu erfunden hat. Aber das macht ihn nicht zum besten Spieler der Welt. Für mich ist er nicht mal in den Top 10.

    • Dann müsste es „Weltfeldspieler“ heißen. Fußballer sind Leute die Fußball spielen und das tut ein Torhüter genauso wie die anderen Positionen. Entweder man schließt Torhüter komplett aus oder sie haben eine Chance wie jeder andere.

  3. Ronaldo(2014): 52 Tore in 43 Spielen, 17 Vorbereitungen in 43 Spielen und benötigte im Schnitt 62 Minuten für ein Tor in der Primera División. Er hat sich den Titel schon verdient, Neuer hätte ich es genauso gegönnt, finde schade das er sogar hinter Messi gelandet ist.

    Viel lustiger finde ich das Team des Jahres. Was zur Hölle haben da David Luiz und Iniesta verloren? Was ist mit Kompany/Hummels/Boateng – dafür David Luiz finde ich schon lächerlich.

    • Ich finde es absolut lächerlich die drölfmillionen Tore die Messi und Ronalda in der Primera Division machen, großartig zu zählen. Von den 20 Mannschaften in Spanien sind 6 auf einem normalen internationalem Niveau, der Rest ist Kanonenfutter. Sieht man alleine schon daran, wieiviele Tore Real und Barca jedes Jahr schießen und wieviele Tore die Mannschaften unten so kassieren.

      Im übrigen: es gibt auch den Titel des Welttorjägers. Da zählen die meisten Tore. Beim Weltfußballer sollte es schon auf mehr ankommen.

      • Ich will jetzt nicht mit dir über Bundesliga vs. La Liga diskutieren, wobei du da auch schon Sachen von dir gibts, wo ich mir an den Kopf packe („Von den 20 Mannschaften in Spanien sind 6 auf einem normalen internationalem Niveau“). Kannst ja mal schauen wie oft eine spanische Mannschaft in den letzten 10 Jahren im EL-Finale war und gewonnen hat i.V. zu Deutschland.

        Aber wenn dir die Primera División zu schwach ist, können wir ja die Champions League nehmen, falls diese nicht auch „absolut lächerlich“ ist.
        Ronaldo (13/14): 17 Tore, 6 Vorlagen (Rekord!)
        Aktuell: 5 Tore, 3 Vorlagen (nach der Vorrunde)
        Zeig mir einen Spieler außer Messi, der annähernd an solche Werte kommt.

        • Ja, welche Mannschaften sind es denn? Der FC Valencia, der FC Sevilla, Atletico Madrid – dann nimmst du dazu noch Malaga, aber dann ist auch schnell Schluß. In der CL hast du Real und Barca. Klar scheiden diese sechs, sieben Mannschaften deutlich besser ab, als deutsche Mannschaften – das sagt aber nichts über die Stärke und Ausgeglichenheit in der gesamten Liga. Schau dir doch mal die Tabellenstände der letzten Jahre an: du hast die ersten 3 in Spanien, die sind von den Punkten her eng zusammen, dann kommt nix, dann kommen die nächsten Mannschaften bis Platz 7 (Euroleague), danach kommt wieder lange nix und dann kommen die restlichen 13 Mannschaften die nur minimalst auseinander sind.

          Von Ronaldos grandiosen 17 Treffern entfallen: allein 6 in der Vorrunde auf die Spiele gegen internationale Übermannschaften aus Kopenhagen und Istanbul. Aber trotzdem bleibt das natürlich ne starke Leistung von ihm.

          Nur nochmal: Es gibt auch den Titel Welttorjäger. Ronaldo hat es weder in der portugiesischen Nationalmannschaft, noch bei Real Madrid in den entscheidenden Spielen in der CL geschafft, seinen Mannschaften einen entscheidenden Impuls zu geben.

          • Du wolltest mir noch sagen, welcher Spieler annäherend solche Werte hat. Aber nur gegen Top-Teams in der CL und alles was besser als Platz 6 in der Liga ist.

  4. Ich kann Ronaldo echt nicht besonders leiden, aber es geht bei diesem Preis nun einmal um den besten Fussballer und nicht um die beste Mannschaft. Und das ist nun mal im letzten Jahr Ronaldo gewesen, das kann man einfach nicht abstreiten.

    Ja, Neuer hatte erheblichen Anteil daran, dass Deutschland Weltmeister geworden ist.
    Ja, Neuer ist zur Zeit der beste Torhüter der Welt.
    ja, Neuer hat die Torhüterposition revolutioniert.

    Trotzdem ist es in Ordnung Ronaldo den Titel zu geben.

    Warum aber Messi vor Neuer gelandet ist, weiß wohl keiner (wobei Lewandowski und Neuer jetzt bestimmt keine Freunde mehr werden, genau die zwei Punkte, die Lewandowski nämlich Ronaldo gegeben hat, haben Neuer jetzt gefehlt um mit Messi gleich zu ziehen).

    Generell finde ich es aber schwierig, Torhüter in der selben Kategorie zu bewerten wie Feldspieler.

  5. Neben Ronaldo und Neuer hätte meines Erachtens nach Arjen Robben unter den Top 3 sein können.

    Ich finde jeder dieser drei hätte den Titel verdient.

    Ich bin überhaupt kein Fan von Ronaldo bzw. der „Marke“ Ronaldo. Aber das ist schon echt krass, was er leistet. Er fällt natürlich viel mehr auf als ein Neuer, der es ebenso verdient hätte.

    Manuel Neuer darf sich aber Weltmeister nennen. Ich finde das hundert mal Beeindruckender als Weltfußballer. Ronaldo wird das nie können. Messi vielleicht.

  6. Die Wahl geht schon in Ordnung, nur der 2. Platz ist wie letztes Jahr sehr fragwürdig. Messi hatte keine guten 2 Jahre.

    Alle die wir Neuer vorne erhofft oder erwartet haben, wollen doch eigentlich was anderes:
    Die Korrektur der Fehlbewertung des besten Spielers der Weltmeisterschaft.
    Das war ein Skandal.
    Nur ist dies nicht damit zu korrigieren, Neuer einen anderen Titel zu verpassen, den er zwar verdient hätte, jedoch einen überragenden Ronaldo noch vor sich hat.

    Ich möchte betonen, dass ich den Lackaffen Ronaldo nicht ausstehen kann.

  7. Verstehe die Aufregung um so einen Titel nicht. Ronaldo hat (verdient?) gewonnen, aber wen interessiert das überhaupt wirklich. Manuel Neuer ist 2014 Weltmeister geworden, mit großartigen Leistungen im Tor.
    Man darf aber auch nicht vergessen das Christiano Ronaldo einer der besten Fussballer ist, die es je gab. Jeder andere (außer Messi) wird es bei solchen Wahlen immer schwer da zu gewinnen.

  8. FIFA verleit doch fast jedes Jahr den Titel des Weltfussballers an den Selben! Die letzten sieben Jahre zwei Spieler…lächerlich. Na egal. Messi auf die zwei ist ein schlechter Witz aber für Neuer trotzdem eine Bestätigung seiner guten Leistung. Das ist eine Trophäe für eine Spielerleistung und nicht für die Teamleistung. Sonst hätte Manu gewonnen. Eigentlich sollte man dieser „Verleihung“ gar keine Aufmersamkeit schenken.

  9. sorry, aber ich versteh nicht mal warum Neuer (oder auch damals Kahn) überhaupt nominiert werden.

    Dafür gibt es doch die Welttorhüter Auszeichnung… die gewinnt schließlich auch kein Stürmer.

    Ich bin schon dabei dass ich sagen würde, unter den 3 nominierten hat Neuer den größten Einfluss auf das Spiel genommen… aber warum man Feldspieler mit Torwart vergleichen muss ist mir schleierhaft.

  10. Langsam gehen mir ein wenig die Rechtfertigungsmöglichkeiten aus, warum Ronaldo und Messi diesen Titel immerzu unter sich ausmachen. An was wird das eigentlich noch festgemacht? Nur an den Toren? Alles andere kann es ja nicht sein. Denn nach Titeln geht es offensichtlich nicht, sonst hätte Ribery letztes Jahr den Titel geholt (Triple) und Neuer dieses Jahr (Double+Weltmeister). Den „Weltfußballer“ nur an Toren festzumachen ist und bleibt einfach eine Farce und das nicht nur, weil Torhüter damit postwendend ausgeschlossen sind.

    Interessant aber, dass bei allen anderen Wahlen offenbar die Vernunft gesiegt hat. Weltfrauenfußballerin ist nicht die Marke Marta geworden, sondern eine Triplesiegerin, ebenso der Welttrainer. Und das bei den Männern Löw Welttrainer wurde macht im WM-Jahr natürlich auch Sinn. Bei drei von vier Wahlen entscheiden also die Titel und die Gewichtung der Titel, nur bei der wichtigsten Wahl des Abends geht es auf einmal um die Marke. Reichlich enttäuschend.

    • Warum sollte man die Verleihung auch bloß an Titel festmachen? Es geht hier nicht um die Teamleistung. Ich bin absolut kein Ronaldo Fan aber was er Spiel für Spiel abliefert ist nun mal Weltklasse. Offensivspieler werden bei dieser Wahl leider immer im Vordergrund stehen weil sie immer mehr Auffallen. Weil sie die nötigen Tore schießen, die Spektakulären Aktionen bieten. Neuer hat eine Klasse WM gespielt ich finde aber nicht das Neuer so sehr herausragt das er diesen Titel verdient hätte. Und wenn man die Interviews danach gehört hat ist er auch ganz zufrieden mit dem was er erreicht und bekommen hat. Das sollten die Fans auch sein.

      • Es sind eben zwei Systemfehler darin, die diese Wahl so verkommen lassen. Zum einen haben Offensivspieler einen gigantischen Vorteil, weil sie diejenigen sind, die auffallen. Ein Verteidiger kann in einer Saison 10000 zweikämpfe gewinnen und ein Torwart 600 Elfmeter halten, aber am Ende wird man sich immer nur daran erinnern, dass Stürmer xy 22 Tore geschossen hat.
        Zum anderen gewinnt hier nicht der beste Spieler der Welt, sondern der mit der größten Vermarktung. Und das sind nunmal Ronaldo und Messi. Für die FIFA nichts ungewöhnliches, aber fairer oder objektiver wird die Wahl dadurch nicht gerade.

          • Ganz ehrlich? Ich würde diese allgemeine Wahl durch eine Fachjury ersetzen. Und nein, einen konkreten Vorschlag, wie man die ernennt, hab ich nicht.

          • Kannst du auch gar nicht haben. Die Wahl ist an sich bescheueret, da Fussball eine Mannschaftssportart ist. Und die beste Mannschaft wird durch die Ligen, WM, CL, etc bestimmt. Und zu ihr gehören dann natürlich auch die besten Spieler, denn keine Mannschaft, die oben mitspielt, würde sich freiwillig mit schlechten Spielern besetzen.

            Für einzelne Spieler gibt es halt keinen richtigen Wettbewerb. Und gäbe es eine rein objektive Methode, um den besten Spieler zu bestimmen, bräuchte man keine Wahl. Eine Wahl (auch von einer Fachjury) impliziert immer Subjektivität. Und es ist müßig, sich im Nachhinein darüber aufzuregen und so zu tun, als wäre Ronaldo nur irgendso ein Dorfkicker, der eigentlich nichts könnte.

        • „Zum anderen gewinnt hier nicht der beste Spieler der Welt“

          Doch genau der gewinnt. In keiner Welt sind Ribery, Neuer oder sonst wer mit Ronaldo und Messi zu vergleichen.

  11. genauso sieht’s aus!
    Es war mir so klar das das Ronaldo „wieder“ gewinnt… einfach nur lächerlich der ganze Fifaverein…zum kotzen.
    Es geht nur noch ums Geld….
    Schade Manuel, aber du hättest es wahrlich verdient… ach quatsch
    du bist eh unser Held…. drauf geschissen auf den dummen Pseudopreis der Fifa

  12. Es ist halt einfach so, dass der Bekanntheitsgrad (WM hin oder her) von Messi oder CR7 viel höher ist. Vor allem in den „kleinen“ Ländern.
    Find es wirklich richtig schade, dass Neuer nur dritter geworden ist.
    Aber immerhin sind Platz 3-6 von Bundesligaspielern besetzt 😉

  13. auch wenn ich persönlich gerne neuer als sieger gesehen hätte sollte man dennoch nicht das argument von lahm unterschlagen: „Es ist eine Wahl und ich glaube, dass in fernen Ländern nicht so viel Bundesliga geschaut wird, das spielt vielleicht auch eine Rolle. Aber das muss man akzeptieren und respektieren. Das sind alle drei exzellente Fußballer. Da haben wir vielleicht zu oft die deutsche Brille auf – auch wenn ich es mir für Manuel gewünscht hätte.“

    was bleibt? die wahl wird wohl auf jahre nur noch zwischen zwei individuen entschieden während sich der rest um platz 3 streiten darf.

    was ich persönlich viel schlimmer finde ist, dass jetzt in der presse lewandowski reue zeigen muss, weil er eben seine wahl anders (pro ronaldo) getroffen hat. was bringt es jetzt darauf noch rumzureiten? nichts, es war doch nicht mal knapp…

  14. Dass nicht der beste Fußballer, sondern der medienwirksamste Fußballer gewinnt ist doch schon spätestens seit letztem Jahr klar…
    Der Preis ist nen Witz und die Fifa sowieso^^

  15. Ich habe nicht gerade viel Fussball geschaut abgesehn von der WM. Alleine deswegen bin ich immernoch der Meinung das Ronaldo diesen Preis einfach nicht verdient hat. Hätte Messi ihn bekommen wäre mir das Egal gewesen. Der hatte mMn in dem Turnier noch was geleistet gehabt. Aber das Ronaldo der Schmierlappen, der eine 1-Mann-Mauer von Phillip Lahm trifft sowas bekommt. Naja.

    Klarer Fail

  16. Das Problem sind die Leute, die wählen dürfen. Was wählt ein australischer oder koreanischer Sportjournalist? Der Kerl auf dem überdimensionalen Nike-Plakat blickt ihn ja quasi jeden Tag an und brennt sich ein. 😉

  17. Die Wahl wird ja von den Trainern und Captains der Nationmannschaftengewählt.
    Das ist ja die krux! Ein kompany von Belgien wählt seinen nati-Torwart,

  18. Und weil Fussball ein Mannschaftssport ist, hat Neuer mit der WM auch einen Mannschaftstitel gewonnen. Weltfussballer ist ein Titel für individuelle Leistung, und da war Ronaldo nunmal der Stärkste

  19. „Und wo war Ronaldo nochmal bei der WM? Ach ja, nach der Vorrunde im Urlaub.“

    Hätte Neuer bei Portugal im Tor gestanden, wäre er auch nach der Vorrunde heimgefahren. Das ist so ein lahmes Argument gegen Ronaldo. Was kann er dafür, dass Portugal neben ihm kaum Weltklassespieler hat?

    Die Wahl war logisch und absolut nachvollziehbar. Vielleicht langweilig und mit schwarz-rot-goldener Brille unfair, aber letztendlich logisch. Und ich sehe ganz ehrlich auch lieber Ronaldo spielen, als Neuer.

    • hm, seh ich etwas anders.
      Portugal ist keine schlechte Mannschaft, würde ich mal behaupten. Trotzdem ist Ronaldo, von dem es ja heißt „der Weltfußballer muss ein großer Individualist sein!“, während der WM völlig abgetaucht. Nicht nur gegen Deutschland, sondern auch gegen die USA und Ghana. Er war nicht der Leader, der er hätte sein müssen, denn sonst wäre Portugal auch weitergekommen. Messi als Beispiel hat auch in einer Gurkentruppe gespielt und hat sie im Alleingang durch die Gruppenphase gebracht. Da hatte es Ronaldo tendenziell sogar leichter.

        • Ich kann mich, bis auf das Finale, an kein gutes Spiel von Argentinien erinnern. In der Gruppenphase haben sie sich dreimal in Folge blamiert.
          Natürlich ist Argentinien auf dem Papier eine Topnation, aber bei der WM haben sie bis auf das Finale eigentlich nie sonderlich gut gespielt.

          • Dann erinnere dich bitte mal wie wir die WM gespielt haben. Bis zum Brasilien Spiel war das auch nicht gerade überragend. Das trifft auf fast alle Teams bei der WM zu.

          • Wir waren um Welten besser als Portugal und Argentinien. Das wir gegen Frankreich (bis dahin eine der drei besten Mannschaften des Turniers) kein Feuerwerk abbrennen war irgendwie klar, oder?

      • „Portugal ist keine schlechte Mannschaft, würde ich mal behaupten.“

        Dann würde ich mal behaupten, dass du Unrecht hast. Portugal hat keine bessere Mannschaft als Argentinien und ist auch sonst eher mittelmäßig. Argentinien dagegen ist eine der besten Mannschaften der Welt (würde sie auf Platz 2 oder 3 setzen), denn es besteht eben nicht nur aus Messi. Der war nichtmal bester Spieler bei Argentinien – die hat eher Di Maria durchs Turnier getragen.

        Außerdem ist die WM nur ein kleiner Teil des Fussballjahrs – im restlichen Jahr war Ronaldo einfach überragend.

        • Beide waren bei der WM in schlechten Mannschaften…Messi hat den Unterschied in der Gruppenphase gemacht, danach Di Maria. Ronaldo hat gar nichts beigetragen und dementsprechend schlecht stand Portugal dann auch da.

          • Wenn Ronaldo ein halbes Jahr verletzt ist und deswegen nicht Torschützenkönig wird kann er auch nicht sagen „ich war aber so lange verletzt!“
            Der Weltfußballer muss sich an Leistungen und Titeln (nicht direkt an Toren!) messen lassen. Und wenn er verletzt ist und deswegen nicht top aufspielen konnte ist das schade, aber ändert nichts an seinem Versagen.

  20. naja irgendwie war es ja zu erwarten.
    Mag auch vieles stimmen was über Ronaldo geschrieben wird, für mich ist es auch einzig die Marke Ronaldo der solche Titel gewinnt, nicht der Fußballer. Auch nicht verwunderlich wenn da die „gestande Fussballer“ aus Südsudan, Osttimor oder den Komoren mit abstimmen.

    Irgendwie ist auch der Fokus der FIFA ein völlig Falscher.
    Wenn dann müsste die Weltelf in den Mittelpunkt rücken, nicht der beste Einzelspieler, bei dessen Wahl eh zu 95% ein Offensivspieler gewinnt.

  21. Dieses Mal kam dann wohl nur Ronaldo in Frage. Messi hatte ein sehr gebrauchtes Jahr (fuer seine Verhaeltnisse). Wundert mich, dass er noch knapp vor Neuer Platz 2 geschafft hat.

  22. Neuer hatte nur glück das es was neues war und er wie ein gestörter aus dem Tor rausrennt.Das nächste mal sind die Manschaften drauf vorbereitet.Und deswegen sollte er Weltfussballer werden? Man sieht ja was man für scheisse auf Twitter lesen muss,das Ronaldo unverdient Weltfussballer geworden ist.

    Das sind genau die,die nur fussball schauen,wenn gerade was ansteht ( WM,EM ) und sonst kaum verfolgen,was auf der welt abgeht.Ich mag ihn als Mensch selber nicht,aber als Fussballer.Neuer dagegen hat,nur glück das er eine der besten Verteiger auf der Welt in seiner Mannschaft hat.

    Aber Hey er ist Weltfussballer der Herzen,er kann sich zwar davon nichts kaufen aber es ist immerhin ein Titel..

    • Neuer wurde bereits als weltbester Torhüter in Konkurrenz zu Cassilas gefeiert, als er noch bei Schalke gespielt hat. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass er da auch eine Weltklasseverteidigung vor sich hatte, dann bist leider du derjenige, der sonst nicht viel von der Fußballwelt mitkriegt.
      Ich feier unser CL-Halbfinale immer noch, aber was unsere Abwehr in dieser Saison für Dinger gerissen hat…eiweh…

      • Genau deswegen kam er ja zu Bayern.Aber ich red nicht was vor 4 Jahren war sondern von gestern.Was auch latte ist,die Wahl ist vorbei.

        • Ich wollte dir verdeutlichen, dass Neuer schon immer ein Weltklassetorhüter war. Und er ist heute sicherlich nicht schlechter als bei Schalke.
          Und deswegen ist es seine Individualleistung, das Torwartspiel revolutioniert zu haben, die ihn deutlich mehr hervorhebt als x-geschossene Tore in einer semiguten Liga (die ersten 5-6 Mannschaften rausgenommen).

          • Ein neuer Torrekord in der CL iost natürlich auch egal? Und im HF der CL hat Neuer auch nicht soviel gehalten oder 😉

            „die ihn deutlich mehr hervorhebt als x-geschossene Tore in einer semiguten Liga“

            Vor Allem die gehaltene 0 im Spiel gegen Bremen – Moment, Bremen hatte dank der Bayernabwehr gar keine Torchance, oder?

          • Pickst du dir nun wirklich ein Spiel im Vergleich zu einer ganzen Saison raus? 😀
            Ich sag ja gar nicht, dass Ronaldo jetzt total unverdient gewonnen hat und ich weiß, dass seine CL-Tore wirklich klasse sind. Aber der große Unterschied in den Stimmen macht mich ebenso stutzig wie die Tatsache, dass hier einfach eher die Marke als der Spieler gewonnen hat und das es scheinbar NUR um Tore geht (denn, as I said, sonst wäre Ribery letzte Saison klarer Sieger geworden).

          • Warum? Ich mein, es gibt keine objektiven Standards, also wie kann jemand der „klare“ Sieger sein? Und es ist ja nicht so, dass Ronaldo nicht auch genug Tore vorbereitet.

            Ujnd ich finde meinen Fokus auf die gute bayernabwehr genauso sinnvoll, wie das Argument, Ronaldo (und auch Messi) würden ihre Tore nur gegen irgendwelche Gumpelmannschaften schiessen. Neuer musste in der Saison halt auch kaum was halten, sei es weil der Gegner zu scheisse oder die Bayern zu stark waren.

  23. Alles richtig, aber warum gibt es nicht einfach den Weltfußballer und den Welttorhüter des Jahres? Feldspieler und Torwart sind einfach grundlegend verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Anforderungen. Man kann Ronaldo und Messi nicht mit Neuer vergleichen. Was spricht, abgesehen vom WM-Titel, noch für Neuer? Verhinderte Tore, Glanzparaden, sein Spiel außerhalb des 16er und so weiter… An diesen Sachen kann man Ronaldo und Messi einfach nicht messen, genauso wenig wie man Neuer an Toren messen kann. Das passt einfach nicht zusammen. Und wenn man sich nur auf den Titel beruft, könnten 10 andere aus der deutschen Mannschaft ebenfalls Weltfußballer sein.

  24. ronaldo hats verdient, neuer aber auch… aber neuer wurde in der liga wenig gefordert, ronaldo ist das ganze Jahr konstant abgegangen wie Schnitzel.
    Das Problem liegt nicht an der Wahl, sondern an dem ganzen Noten- und Punktesystem von allen möglichen Zeitungen, Portalen. Kicker, aber eigentlich auch alle anderen. transfermarkt, bundesliga.de … .
    Das Ziel dort ist, jeder der ein Tor geschossen hat, bekommt ne2 aufwärts. Klar sind das dann alle möglichen Angreifer. Egal ob die 10 Chancen gebraucht haben oder nur eine. Ob sie nur in der Ecke gestanden haben, oder rund um die Uhr geackert haben. Wer 1, 2 Tore schiesst, hat ne super Spielnote.

    Im Gegensatz dazu ein Verteidiger, der ein komplettes Spiel solide spielt, keine Fehler macht, 1, 2 halbwegs gute Spieleröffnungen macht, bekommt ne 3 höchstens. Sobald er kein Tor oder Vorlage gemacht hat, ists halt „nur“ befriedigend… (Ausnahme höchstens beim Torwart, wenn er 10 Weltklasseparaden macht und nur durch ihn die Mannschaft im Spiel gehalten wird).

    Wisst ihr worauf ich hinausill? Ein Stürmer kann das ganze Spiel nur Grütze bauen, dann eine gute Chance haben und er bekommt ne klasse Spielnote. Fehler, kennt man bei ihm nicht, hat ja fürs Tor gesorgt (nur ER, nur ER allein.) Meines Erachtens zählt es dann schon als Fehler, wenn ein Stürmer den Ball nur auf den Torwart spielt, oder vorbei, anstatt ihn reinzumachen.

    Ein Verteidiger (oder auch ein def.Mittelfeld), der nur Bälle sichert, Pässe ohne Ende spielt, das Spiel sichert, ist ja auch nur ne befriedigende Leistung und keine gute… .Dann macht er einen Fehler, meinetwegen dadurch Torchance und er ist der Sündenbock der Notengeber.

    ja, ein Boateng kann weniger Tricks und schlechter schiessen als ein Lewandowski oder Robben, aber das muss er ja auch nicht. Er muss verteidigen und das kann er.. .

    Leider zählen aber nur Tore. Und Boateng, David Luiz und andere werden wohl nie in Gefilde hervorstossen, wie Ronaldo, Messi, … .

  25. „Ich will auch gar nicht mit der Vermarktungsmaschine Fifa anfangen.“

    Gut so, denn wenn man sich ansieht wer wählen durfte, sind das alles gestande Fussballer. Und wenn man sich mal ehrlich selber eingesteht… Ein Neuer der so gut wie NIE gefordert wird dann aus fast langeweile aus dem Tor läuft und dabei ca. 80% der Fälle nach an einer Roten Karte ist, dann hat er nix revolutioniert. Es gab schon andere Torhüter, die auch mehr Feldspieler als Torhüter waren, aber weil Sie keine Titel mit Ihren Vereinen gewannen, eher als Exoten und Chaoten galten.

    Ein Ronaldo in seiner jetzigen Form hätte maximal mit einem Robben, in dieser Saison, in einem Topf gehört und einem DiMaria.

    • Selten so nen Bullshit gelesen: Jeder, der bei der WM das Algerien-Spiel gesehen hat, MUSS zu einem anderen Schluss kommen. Neuer hat in den letzten beiden Jahren 5 von 6 möglichen Titeln (im Verein), plus die WM gewonnen.

      • Ich finde man sollte ein spiel nicht überbewerten viele ist auch glück und wären die aktion von neuer gegen algerien daneben gegangen wäre er die lachnummer der wm geworden

        fußball ist IMMER eine große portion glück

      • MUSS man gar nicht…

        Und was soll der Titel zum Weltfussballer des Jahres mit Teamarbeit zu tun haben? Wenn ein Team gut spielt holen sie Titel, das ist deren Bestätigung… für Einzelleistungen sehe ich den Titel des „Weltfussballers“…

        Und in dem Fall sehe ich es bei Neuer um einiges kritischer… durch starke Verteidiger und ziemlich wagemutige Aktionen von ihm, die stark nach hinten hätten gehen können, sehe ich nicht als Weltfussballer…

      • Das Problem (und das sollte man evt. hier noch mal erwähnen damit auch der letzte versteht was mit „vermarktungsmaschine Fifa“ gemeint ist) ist die Allmachtsstellung im Weltfussball. Es ist am ende egal ob du Beckenbauer oder Tim Wiese heißt…gefällt dem der die Macht hat nicht was du tust, bist du ganz schnell raus. Von daher ist es wurscht wer da wählt, denn bekommt die Fifa nicht wen sie gerne an der Spitze hätte werden die „kleinen“ Fussballnationen nicht so unterstützt wie sie es brauchen oder evt. auch verdienen. Da fragt man sich als kapitän der nationalmannschaft von Sansiba eben zwei mal wen man wählt!

        Abgesehen davon halte ich persönlich die Wahl von Ronaldo als nicht vollkommen falsch. Er ist der beste Feldspieler den es momentan gibt und mit 66 Toren 2014 auch verdammt erfolgreich (+Championsleague titel im verein z.b.).
        Der große Witz ist ein Messi auf Platz 2 (wir errinern uns an die Wahl des Turniers bei der Wm?!). Messi hatte wirklich kein gutes Jahr ( für seine Verhältnisse) und ich finde bei dieser Wahl sollte das aktuelle Jahr und nicht der Legendenstatus bewertet werden. Messi in den Top 3 fand ich schon ein starkes Stück, denn sind wir mal ehrlich…ein Di Maria z.b. hatte ein wesentlich besseres Jahr!

        • „denn bekommt die Fifa nicht wen sie gerne an der Spitze hätte werden die “kleinen” Fussballnationen nicht so unterstützt wie sie es brauchen oder evt. auch verdienen. Da fragt man sich als kapitän der nationalmannschaft von Sansiba eben zwei mal wen man wählt!“

          Es könnte natürlich auch sein, dass der Kapitän von sansibar einfach mehr auf ein offensives Spektakel steht, als auf Torverhinderungen. Aber hey, irgendeine schwachsinnige Verschwörung mit klarem Bösewicht ist natürlich viel besser 😉

          • Die Wahrheit ist wohl eher, dass der Torwart von Sansibar außerhalb der WM noch nie etwas von Manuel Neuer gehört hat. Fragt sich nur, ob das die Wahl jetzt sinnvoller macht.

    • Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, allerdings sehe ich den Kapitän und Trainer der Nationalmannschaften aus Afghanistan, Samoa, Buthan oder Antigua und Barbuda nicht umbedingt als „gestandene Fußballer“ von internationalen Format.
      Finde die Wahl von Ronaldo in Ordnung. Auch Messi auf Platz 2 (vier Scorerpunkte weniger als Ronaldo, glaub ich) kann man vertreten.
      Was mich aber am meisten aufregt ist das gehabe von CR7. Ein bisschen Demut im Erfolg hat noch keinen geschadet. Just My 2 Cents.

      PS: Hier noch die Liste, wer für wen gewählt hat:
      http://resources.fifa.com/mm/document/ballon-dor/playeroftheyear-men/02/50/58/45/fboaward_menplayer2014_neutral.pdf

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here