TEILEN

Propaganda kann gelegentlich äußerst unterhaltsam sein…

Die Krankenschwester Sascha Serowa sei von ukrainischen Soldaten in der umkämpften Donbass-Region gefangen genommen, gefoltert und schließlich mit einer Axt ermordet worden. So heißt es auf der Seite der Organisation „Hilfe für den Donbass“ auf VKontakte, dem größten sozialen Netzwerk in Russland. Dazu veröffentlicht die Gruppierung ein Foto einer hübschen Frau mit langen, dunklen Haaren […] Die reißerischen Worte und das tragische Schicksal der heldenhaften Krankenschwester riefen bei der Netzgemeinde erwartungsgemäß große Anteilnahme und Entrüstung hervor. Doch die Geschichte ist komplett frei erfunden. Das Foto zeigt nicht Sascha Serowa, die Krankenschwester, sondern Sasha Grey, die Pornodarstellerin.

Unfassbare Geschichte, die deutlich zeigt, mit welchen Methoden wahrscheinlich auf beiden Seiten gearbeitet wird. So auffällig, wie in diesem Fall, ist es nur nicht immer. Von daher ist eine gesunde Portion Skepsis wohl immer angebracht, wenn es um diesen Konflikt geht.

Quelle: Stern.de

Danke an Lasse für den Link!


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ist sie nicht inzwischen nur „Schauspielerin“? 😀
    Und warum hab ich sie nicht sofort erkannt, mir kam sie nur iwie bekannt vor. :O

  2. Ich möchte deine Aussage eigentlich nur um einen Part ergänzen Steve: Skepsis ist immer angebracht wenn es um irgendeine Art von Konflikt geht, ob das jetzt Militärisch, Politisch oder sonstwie ist.

    Wie Murphy schon sagte: Bodycount Math -> 3 Guerrillas + 1 probable + 2 pigs = 37 Enemies killed in action.

    Für Zivile Opfer bei „Massakern“ sieht das ähnlich aus, aus einem alten Mann der nen Schrapnell in den Fuss gekriegt hat und 3 toten Drecksäcken (aka Terroristen und sonstige „Freiheitskämpfer“) werden da schnell nen ausgebombtes Hospital voll von Kleinkindern.

  3. Ich denke, das sind (leider) ganz „normale“ Methoden im Krieg, allerdings wäre es schlau gewesen von den Verantwortlichen gewesen, vorher zu schauen, was für ein Bild die da benutzen …

    • Ehm auf dem Bild hier nicht auf die schnelle 😉 Ich hätte sie auf einem anzüglicheren Foto sicherlich erkannt 😀

      Aber wie Steve geschrieben hat, Skepsis sollte immer vorhanden sein und das auf BEIDEN Seiten!!! Es schenkt sich kaum eine Seite was, was Propaganda anbelangt… Ich sag nur auf Bild: „Putin ist Autist“ ^^… ok ist nur die Bild… aber die Mehrzahl an Unterbelichteten Menschen in Deutschland glauben leider alles der Bild 🙁

      • Nein, auch in anderen Zeitungen bis hin zu TV- Nachrichten enthalten teilweise sehr einseitige Berichte.

        Naja wenn schon versucht sowas zu machen, warum nimmt man dann eine bekannte Person wie sie? Villt. kannte er sonst niemanden….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here