Severus Snape’s most important scenes and arcs in the Harry Potter film series in chronological order, from meeting Lily to his memory living on in a name… Happy 54th Birthday to one of my all-time favorite characters!
Sehr schön und bewegend zusammengefasst. Mir fehlen Harry Potter und seine Abenteuer sehr.
Danke an Timo für den Link!
Anzeige
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/harry-potter-j-k-rowling-bringt-fortsetzung-als-kurzgeschichte-a-979888.html
Soweit mir bekannt hat sie seit 12. Dez. 12 Kurzgeschichten veröffentlicht. Da ich aber noch keins der Bücher gelesen habe, lief das so ohne Hype an mir vorbei…
mfg vanny
Harry Potter sucks ass, aber Allan Rickman ist genial. Schade nur das man so wenig von ihm sieht in letzter Zeit.
Bevor ich zu Snape komme…
Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die Zeit zu nehmen und sich „A year in the life of J.K. Rowling“ mal anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=p6-6zaa4NI4
Snape ist nach ein gutes Beispiel dafür, was die Serie so unglaublich gut macht. Ich muss zugeben, dass ich das 7. Buch anfangs wirklich nicht anfreunden, einerseits wegen dem aller letzten Kapitel, andererseits da viele Tode nicht meiner Meinung „nötig“ gewesen wären um dem Genre eines guten Fantasy Buchs gerecht zu werden.
Aber das hier schließlich alle Fäden zusammen liefen, einem hier erst die unglaubliche + volle Komplexität des Charakters von Snape aufgezeigt wurde und es schließlich eine gewisse Auflösung gab .. macht es einfach zu einem bewundernswerten Finale.
Als ich mit dem 1. Band angefangen habe, war ich ca. 10 (ja, und wie viele andere auch schon gesagt haben) und bin praktisch mit der Reihe aufgewachsen. Dabei habe ich mir nach praktisch jedem der früheren Bücher die Frage gestellt, ob Snape jetzt nun gut oder böse ist – typisches schwarz/weiß denken also – und mit Spannung das nächste Buch erwartet. Aber J.K. Rowling hat sich natürlich auch von der Reihe von anderem Jugendbüchern abgesetzt und gezeigt, dass man diese klare Trennung natürlich nie möglich ist.
[Hier bitte noch mind. 100 andere tiefgehende Gründe für Rowling’s Talent einfügen :D]
Interessant fand ich auch, das Depression ihre Inspiration für die Dementoren waren. Wenn man eigene Erfahrungen damit hat/weiß, was Symptome sein können (z.B. die Kälte u innere Leere) fällt einem die Parallele vermutlich sofort auf, allerdings fiel mir das beim 1. Lesen nicht auf. Deswegen lohnt sich ein zweites/drittes/..oder auch 20. ein Lesen.
Vielen Dank, falls irgendwer bis hierhin durchgehalten hat 🙂
Wer es lieber auf Deutsch mag:
Ein tolltrauriger Charakter und ein großartiger Allan Rickman
Danke für den Link. Harry Potter wird mich für immer begeistern.
Snapes Geschichte erinnert mich auch immer daran was für ein unglaubliches Werk das siebte Buch ist.
Ich weiß noch genau wie ich mich nach dem sechsten Buch gefragt habe wie man da alle Fäden in einem Buch zusammenführen kann und nach dem siebten wusste ich dass Rowling diese Aufgabe ab Buch 1 vorbereitet hat.
Gibt es noch jemanden dessen Lieblingsbuch das siebte ist?
Man möchte fast heulen.
Für mich ist Snape die tragischste Figur in den ganzen Romanen/Filmen.
Das Video kannte ich zwar schon, aber trotzdem schön noch mal zu sehen.
Severus Snape ist wohl eine der tragischsten Figuren in der von mir gelesenen Fantasy-Literatur.