TEILEN

Blizzard11

Im Zuge der US-Sanktionen gegen Russland und die Krim hat Blizzard sämtliche auf der Halbinsel im Schwarzen Meer beheimateten Battle.net-Accounts gesperrt […] Spiele wie World of Warcraft, Hearthstone: Heroes of Warcraft und Diablo 3 können von Bewohnern der Krim ab sofort nicht mehr gespielt werden – zumindest nicht ohne irgendwelche Umwege über andere Accounts oder VPN-Verbindungen.

Nahrung, Medikamente oder Kleidung, okay, aber bei Computerspielen hört der Spaß auf. DAS KÖNNEN DIE DOCH NICHT MACHEN!

Quelle: Gamestar.de

Danke an Community-Mitglied Nick für den Link!


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Die EU hat fast das dreifache an Sanktionen als die USA verhängt.
    Bitte kriegt euch wieder ein und sucht euren Buhmann doch mehr Richtung eigener Heimat.

    • Und nu dreh den Spieß doch mal um. Unsere Regierung sacht evl. auch mal was gegen USA und dann? Steam Account Adee mein lieber. Ich finds schwachsinnig. Was können die Bewohner denn dafür?

      • Das ist ja der Sinn von Sanktionen/Embargos. Man baut Druck auf die Regierung auf, in dem man der Bevölkerung etwas vorenthält. So funktioniert es mit Öl, so funktioniert es mit Lebensmittel, so funktioniert es mit allem.
        Und da, wie erwähnt, rein offiziell die Krim eine autonome Republik ist, die den Anschluss an Russland fordert, wird eben da der Druck aufgebaut, sodass die Bürger der Krim davon Abstand nehmen.
        Inwieweit Embargos im Laufe des letzten Jahrhunderts allerdings ihren Zweck erfüllt haben weiß ich nicht…

  2. unfassbar das Blizzard sowas tut…die haben kein recht dazu hey ihr wollt euch nicht dem US Imperium anschliessen dann gibts kein WoW? WTF Blizzard…..

    • …..sie MÜSSEN das machen, weil die US-Regierung ein Embargo über die Region verhangen hat. Da kann man als, politisch betrachtet, völlig unwichtige Firma nicht sagen „ja, who cares, wir machen das wie wir wollen“. Selbst Google und Apple kuschen davor.

  3. Auf der Krim gibt es auch kein Google, Amazon oder Facebook…..wann verstehen die Leute endlich, dass es sich bei den Unternehmen um amerikanische Unternehmen handelt, welche die dort bestehenden Gesetzte berücksichtigen.

    Würden die Leute hier sich aufregen, wenn man als Amerikaner keinen Lada mehr kaufen kann? Ich glaube kaum…

  4. Traurig genug das Blizzard gewzungen wird quasi durch US Gesetze… aber so ist das nunmal wenn man dort lebt und sitzt, muss man sich auch an die Regeln halten.

    Ich finds persönlich auch total schwachsinn aber so ist es nunmal..

  5. Ich hoffe die News ist nur ein Scherz. Als nächstes stellt Steam auch die dienste in RU und in der Krim ein? Was ist wenn in Österreich wieder eine etwas rechtete Regierung an die Macht kommt und es wieder Sanktionen gibt wie damals um die Jahrtausendwende (alle haben auf AT eingeschlagen …) – wird dann auch alles gespert bei uns?

    • Es geht hier darum, dass die US Regierung sämtliche Exporte auf die Krim verbietet. Darunter fallen auch Dienstleistungen wie eben die von Google, Apple oder Blizzard. Steam hat seinen Dienst auf der Krim bereits eingestellt.

      Die Sanktionen beziehen sich dabei nur auf die Krim. Russland kann weiterhin besagte Dienste nutzen.

      Das Krim-Problem ist darüber hinaus weitaus komplizierter als „nur die falsche Regierung zu haben“ oder „nicht nach der Pfeife der US Regierung zu tanzen“.

  6. Kommt die News nicht 11 Tage zu spät?
    Aber Medikamente sind nen gutes Stichwort, auch was den Iran anbelangt. Schön wenn eine ganze Bevölkerung unter den Zwistigkeiten der Regierungen leiden muss, super!

    • Also so wie der Irak 11 Jahre unter Embargos litt und von den USA gezwungen wurde, für Nahrung ihr Öl in Dollar zu verkaufen.
      Was passiert ist als der Irak den Ölpreis bei der Euroeinführung auf Euro umgestellt hat, wissen wir ja.

  7. Finde ich nicht gut das sich jetzt auch Spielefirmen, die teilweise Spieler von der ganzen Welt miteinander verbinden, sich so politischen Angelegenheiten einmischen 🙁

    • In der News heißt es weiter, dass blizzard dazu verpflichtet ist und das auch andere US-Firmen wie Google oder Apple ihre Dienste auf der Krim eingeschränkt haben.
      So ganz grundlos wird Blizzard das sicher nicht machen, da muss schon rechtlicher Druck hinter sein.

      • Steam geht im übrigen ebenfalls nicht.

        Tja schon scheisse die neue Zukunft.

        Die Spieler dort tun mir auf alle Fälle leid. Und wie Morlando schon sagte.. ich finds auch extrem bedenklich.. und auch irgendwo scheinheilig zugleich.

        Was können bitteschön die Krimbürger dafür? Und wenn warum hat Russland dann noch zugriff auf eben jene Güter (sprich Steam, Goggle, Apple, Blizzard etc.)

        Ich dachte die Sanktionen sollten die Russen treffen und nicht nur die Krim.

        Aber schaut mal wenn man das nun weiterspinnt .. höchst bedenklich diese Entwicklung.

        Ps. ja mir ist bewusst das Sanktionen meist unschuldige treffen.

        • Die Sanktionen beziehen sich nur auf bestimmte Personen und 1-2 staatliche Banken, um den Rubel (und damit das BIP) in den Keller zu drücken.
          Das gilt auch für die Krim.
          Die Unternehmen sind also rechtlich NICHT gezwungen, ihre Dienste einzustellen, sofern sie keine Umsätze über die sanktionierten Banken generieren. Erklärbar ist das eher mit extremem Patriotismus und Lobbyarbeit.

          P.S.: fast alle US-Sanktionen wurden auch von der EU (die kleine bitch der USA) verhängt. Also nicht nur auf die US-Regierung schimpfen. Merkel und co. sind nämlich groß mit dabei.

    • Ich weiß jetzt nicht, wie genau die Sanktionen aussehen. Aber es kann durchaus sein, dass Blizzard da gar keine Wahl bleibt. Wenn Wirtschaftsbeziehungen mit einem bestimmten Land verboten sind, dann sind sie nunmal verboten.

    • Hier mischt sich niemand politisch ein. Blizard is ne US-Firma und als solche müssen sie sich an den Sanktionen die ihr Statt verhängt beteiligen. Was denkst du denn bitte sonst wie das funktioniert wie die USA Handel ect sanktioniert? ….

    • Ein Embargo gilt für alle Bürger und Firmen die im Land das das Embargo verhängt ansässig sind.

      Je nach schwere der Tat kann das nicht einhalten solcher Embargos alles nach sich ziehen vom Einzug und Liquidation deines Vermögens und deiner Besitztümer bis hin (und inklusive) mehrjähriger Gefängnisstrafe.

      Selbst in Deutschland können sie dich dafür für unsere Verhältnisse recht heftig belangen.

      • Kannst du mir dann Sagen warum es speziell gegen die krim buerger gerichtet ist und nicht gegen ganz russland? Soweit ich das alles verfolgt habe wird russland sanktioniert… deshalb warum nicht russland? weil da wohl mehr geld floeten geht? Diese doppelmoral!

        • Weil das nen Stellvertreter Krieg ist, beide Seiten haben ihre Marionetten und Söldner, sowie Mittel und Wege dem anderen Wirtschaftlich und Politisch ins Müsli zu pinkeln.

          Russland hat Ressourcen, der Westen hat Industrie, und mehr Geld als Verstand, und jeder versucht über 3 Ecken dem anderen zu beweisen das er am längeren Hebel sitzt.

          Streich, Parade, Retorte, und wieder von vorne. Derselbe Politisch und Wirtschaftlich Motivierte Schwanzvergleich zwischen den Mächtigen wie immer.

          Und um deine Frage zu beantworten: Keine der betreffemdem Parteien will wirklich über nen drittklassigen Staat wie die Ukraine Krieg führen, und schon gar nicht auf eigenem Boden oder eigenen Divisionen. Nen paar Attentate oder Soldaten unter Geheimhaltung hinschicken oder Söldner anheuern die nicht zu dir zurückverfolgt werden können ist aktzeptabel, selber als der Aggressor und Kriegstreiber dazustehen nicht.

          Deswegen pushed die USA auch so dermassen drauf das Russland die Lage eskaliert, und erfindet Truppenbewegungen die nie stattgefunden haben, weil sie nen UN Mandat wollen die Krim zu „befrieden“ weil sie auf die Weise ja keinen Krieg führen, sondern eine „Friedensmission“.

        • Ich würde es jetzt mal, ohne größer nachgelesen zu haben, es so begründen:
          Offiziell ist Russland nicht das Problem, sondern die autonome Republik Krim, die sich per Referendum für unabhängig erklärt hat (de facto sich Russland angeschlossen hat). Für diese, völkerrechtlich umstrittene, Entscheidung wird die Krim sanktioniert. Die Sanktionen gegen Russland stehen auf einem anderen Blatt Papier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here