Auch wenn noch vollkommen unklar ist, welche Bedeutung Virtual Reality in unserem täglichen Leben einmal spielen wird: Ubisoft bringt schon mal die entsprechende Spiele an den Start. Der Chef des Unternehmens, Yves Guillemot, hat dies gegenüber Investoren bestätigt. Höchste Zeit, wenn man in dieser noch jungen Szene wortwörtlich mitspielen will. Im ersten Quartal 2016 will Oculus Rift am Start sein, Sony folgt auf dem Fuße. Welche Spiele adaptiert werden sollen, bleibt bis auf Weiteres ein Geheimnis.
Ich hätte da so riiiiichtig Bock drauf. Leider habe ich Motion-Sickness, dumdumdum. Wir hatten die Oculus Rift ja mal bei uns im Studio und mir war nach zwei Minuten kotzübel…
Quelle: Engadget.com
Anzeige
Das Ding wird eh Kickass….
Ich war neulich beruflich auf der Altenpflegemesse… Da haben die auch so Brillen mit Programmen für Bettlägrige Patienten und das Programm war eine Schiffsschaukel wie aufm Jahrmarkt. Ich dachte der scheiss Sessel bewegt sich und musste das Ding nach 10 Sekunden runter reißen…
Haha Ubisoft…
Die sollten erstmal ihre AAA-Spiele fertig entwickeln, bevor sie sich an neue Technik ranwagen.
Ich hab neulich gelesen, dass die ganze Sache mit dem VR neu konzipiert wurde, in dem man eine virtuelle Nase in der Brille einfügt. Damit hat man scheinbar sämtliche Erregungen von Schwindel etc. vernichtet.
Bin schon sehr gespannt, wie dieses Gerät die Spielewelt revolutionieren wird. Ein paar Jahre wird es allerdings wohl oder übel noch dauern, bis es sich eingebürgert hat.
Hattet ihr das dk1 oder das dk2 im Studio? Mit dem DK1 hatte ich anfangs auch Probleme, aber seitdem ich mein DK2 habe wird mir auch nach Stunden nicht mehr schlecht (nach 3-4 mal benutzen) und habe auch in anderen Bereichen Probleme mit Motion Sickness (lesen im Bus/Auto usw.). Und wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde auch noch weiter verbessert bei den aktuellen In-House Prototypen bei Oculus.
Das kann ich bestätigen. Ich habe auch beide und hatte beim DK2 nach kurzer Zeit überhaupt keine Probleme mehr!
Schade, also kann mans mit motion sickness vergessen 🙁 Hatte gedacht das es durch die Kopfbewegung als „richtige“ bewegung durchgeht und die Motion Sickness nicht getriggert wird.
Ich mach jetzt mal viel SciFi auf:
Findet Motion Sickness im Sehnerv oder im Gehirn statt? Wenn ersteres, würde ja eine weiterentwickelte VR, die wie die aus SAO funktioniert das Problem lösen, da diese ja nicht als Brille fungiert, sondern die virtuelle Realität direkt über das Gehirn weiterleitet.
Das Gleichgewichtsorgan hat damit was zutun. Das Auge meldet eine Bewegung, das Gleichgewichtszentrum aber nicht. Das Gehirn denkt es gäbe eine Vergiftung -> einem wird schlecht.
Muss mit dem scheiß leider auch kämpfen. 😀 Wobei Destiny bspw ohne Probleme funktioniert, Dying Light aber shcon wieder nicht.
Merkwürdige Sache.
nein das ist quatsch, was glaubst du wie eisläufer es schaffen sich permanent zu drehe ohne das ihnen schwindelig wird ? sie brechen die information mit dem auge und daurch passiert nichts
motion sickness is ne rein psychologische sache und garnatiert nicht weil das hirn denkt es gäbe eine „vergiftung“.
laut deiner theorie wird einem schlecht wenn die bewegungen vom auge mit dem gleichgewichtsorgan nicht übereinstimmen. soll das dann beim aufzug fahren usw immer passieren ?
Eine Aufzugfahrt ist vermutlich zu kurz dafür, aber Reisekrankheit oder Seekrankheit sind beispiele dafür, dass es auch andersrumm auftreten kann (Gleichgewichtssinn meldet Bewegung, Auge nicht). Das ist sicherlich nicht rein psychologisch.
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt hab:
Er hat schon recht, dass ist die Grundlage von Motion Sickness. Seherfahrung und Gleichgewichtsorgan passen nicht zusammen, daher kommt die Übelkeit.
Wenn ich das richtig verstehe ist es weniger ein psychologisches, sondern eher ein neurologisches Problem. Ein „gesundes“ Gehirn (also ohne Motion Sickness) errechnet den Ausgleich und bestätigt, dass es keine Probleme gibt.