Sind Leseratten die Versuchstiere von Buchverlagen? Wenn zwei Frauen sich unterhalten, wer hat dann das letzte Wort? Schmeckt ein Leitungsrohr etwas, wenn es leckt? Sind es Pessimisten, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!
– Expertenrunde Nachlese
– Bundesliga: Abstiegskampf spannend wie nie
– Podcast-Frage der Woche: Overwatch DAS kommende eSports-Game?
– Drohnen-Neuigkeiten
– Wieder Diablo 3?
– Krömer wünscht sich ein Community-Event
– Hanna: „Trainieren zu Hause“, „Community-Treffen“, „Beste Freundin“ und „Höre auf Dein Herz“
Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich
Anzeige
Podcast (stevinhotalks): Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Glückwunsch zu deiner neuen Freundin, viel Glück euch beiden und genieß es 🙂
Overwatch hat definitiv sehr großes Potential und ich freue mich wahnsinnig auf den Titel. Trotzdem hängt es zu 99% von Blizzard ab, ob es ein großer E-Sport werden wird und da liegt der Haken. Blizzard hat in Sachen E-Sport teilweise echt viel Mist gebaut in den letzten Jahren. Hier ein paar Beispiele:
– SC2: Battle.net 2.0
– WoW: PvP nicht ernst genommen
– D3: PvP nicht hingekriegt
Ich hoffe wirklich, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und es nicht wieder verbocken. Hearthstone scheint ja zu laufen, obwohl es meiner Meinung nach viel zu viel RNG hat.
Warum sollte Overwatch Potential haben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shooter im Allgemeinen ein viel größeres Potential haben als Strategiespiele. Einfach, weil sie aus Sicht eines Zuschauers viel leichter zu verstehen sind. Von daher denke ich, dass sich die nächsten Jahre im Shooterbereich generell sehr viel tuen wird.
Wegen deiner Motion Sickness Steve, wahrst du da in der Vergangenheit schonmal beim Arzt? Ich habe selber ne ziemlich starke Reisekrankheit (was ja meines Wissens das Gleiche ist, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege), d.h. im Flugzeug oder als Beifahrer im Auto wird mir ziemlich schnell kotzübel, aber beim Shooter spielen hatte ich noch nie Probleme (genauso wenig wie bei Zugreisen oder auf Schiffen komischerweise).
Hertha kann leider auch noch absteigen/Relegation spielen. Ist auch nicht völlig unwahrscheinlich:
– Hertha verliert in Hoffenheim mit 2 Toren Differenz
– bei H96 vs. Freiburg gibt es keinen Sieger
– Stuttgart gewinnt in Paderborn
In diesem Fall rutscht Hertha auf die 16 🙁
Fahrt doch zu dritt nach Berlin… geh mit Paape ins Stadion (während deine Freundin mit Deiner Kreditkarte shoppen geht) und danach wird Paape per Zug nachhause geschickt.. und du gehst mit Deiner Freundin ins Hotel, damit sie dir zeigen kann, was „du“ ihr gekauft hast 🙂
Fahre mit deiner neuen Perle nach Berlin. Es ist doch gar keine Frage was besser ist, ein Fußballspiel mit einem HSV-Fan zusehen oder ein Wochenende mit einer Frau in einem 5-Sterne Hotel zu verbringen.
Ich würd´s dir gönnen.
Bei Shootern ist es immer schwer zu sagen, wie gut sie Kompetetiv funktionieren. Overwatch macht es sich auch noch etwas schwerer was das Balancing angeht, indem sie Charaktäre mit Fähigkeiten auf einander Abstimmen müssen, wo ein „normaler“ Shooter nur Waffen ausbalancieren muss.
Andererseits dümpelt die Shooterszene im E-Sport seit langem vor sich hin, da CoD nie wirklich zu 100% gezündet hat, was oft an Balance problemen lag, und an der gespaltenen Community. Wer will schon im E-Sport bereich jedes Jahr ein neues Spiel, hier zahlt sich Kontinuität einfach aus. Siehe CS:Go, was nach Jahren CS:S beerbt.
Battlefield wiederum ist einfach nicht darauf ausgelegt ein E-Sport Titel zu sein, dafür ist das alles zu groß, was nicht schlimm ist, aber das funktioniert nicht so gut mit 3 on 3 oder 5 on 5, da es ja eher ein Squad basiertes Spiel ist.
In der guten alten Zeit gab es im Shooterbereich noch die Arena Shooter Quake und Unreal, die sich sehr gut für Turniere etc. eigneten, aber mittlerweile Ausgestorben sind.
Nun kommen aber die reinkarnation von Unreal und könnte dem genre wieder neues Leben einhauchen, und dann ist die Frage, zündet das nochmal, oder kann Blizzard mit Overwatch einen soliden Titel auf die Beine stellen, der Fans mobilisiert. Ich denke das ist gut möglich, aber nicht in Stein gemeißelt, denn gerade das Charaktersystem wirkt im ersten Moment für einen Shooter befremdlich, und man muss das Spiel erstmal wirklich sehen, um abschätzen zu können, wie taktisch das ganze Letzten endes wird.
Ein riesen Faktor wird hier auch Spielen wie gute Maps Blizzard aus dem Hut zaubert, und ob die Objectives interessant sind, die man erledigen muss.
Ich hoffe auf jedenfall darauf. Ich habe lange Zeit Shooter gespielt, hab aber den Multiplayer Part fast komplett abgelegt, da mich „Modern Warfare“ und „Near Future Warfare“ einfach nicht packen, wo alle mit Vorrautomatik Waffen herumlaufen, das ist ein RIESEN Plus für Overwatch. 🙂
Wenn das alles klappt: Well Played Blizzard!
Und ESport Pushen können die Leutchen aus Anaheim ja!
Wie du drauf kommst das der e-sport im shooter Bereich vor sich hin dümpelt muss mal erklären. Vor allem da du selbst CS:GO ansprichst.
Ich hätte es in Anführungszeichen packen sollen. Ich hab CS:Go ja angesprochen, aber es gibt daneben wenig, was diese Klasse erreicht. Wenn man aber mal zurück denkt gab es meist 2 oder 3 Große Shooter, vor allem durch die Arena Shooter neben Counter Strike, das ja schon „immer“ dabei ist.
Gegen die Motion Sickness könnte eventuell ein kleinerer Monitor helfen, so ist der sich bewegende Ausschnitt in deinem Sichtfeld kleiner. Vielleicht nörgelt dein Gehirn dann nicht so rum 😉
Nachlese:
Du sagst immer du bist über konstruktive Kritik glücklich. Aber ich finde es nicht ok, wenn man nach einem Kommentar wie „Die Addblock und Werbung Diskussion hat sich imo viel zu lange gezogen.“ gleich als Nörgler abgestempelt wird.
Fussball:
Auf Schalke brennt wohl grade richtig die Hütte. Die Fans sind momentan nicht grade gut auf die Vereinsführung zu sprechen. Wenn die Jungs nächstes Wochenende nicht gegen den HSV mal wieder Kampfgeist zeigen wirds wohl ziemlich unangenehm in den Rängen.
Den Bayern Wettbewerbsverzerrung vorzuwerfen ist BS. Die ganze Saison unter aller Sau spielen und die letzen als ausschlaggebenden Indikator für den Vermutlichen Abstieg zu nehmen ist ziemliche Heuchlerei.
Event:
Hab hier schon gelesen das jemand Offline Events vorschlägt.
Klasse Idee! Wenn ich mich z.B. an die Burger Sache erinnre und die Community Treffen in den einzelnen Städten… Das war ne epische Sache! Da hatten man tatsächlich das Gefühl hier dazu zu gehören.
Kannst von mir theoretisch nen Trikot haben…
Habe zur Auswahl:
14/15: 7 Kagawa; 11 Reus (CL)
13/14: 19 Großkreutz
12/13: 15 Hummels (CL)
11/12: 5 Kehl, 11 (CL, Name fein säuberlich mit Teppichmesser entfernt)
und dann etliches altes Zeug mit unter anderem Kuba, Dede, Barrios und unbeflockt.
T-Shirts habe ich etliche TU-,Fanabteilung-Shirts, Pokalshirt vom letzten Jahr hat meine Frau noch in M.
Könnte Dir das theoretisch dann in Berlin überreichen.
Vg
Also ich als HSV Fan habe mich nicht über Bayerns angeblicher „Wettbewerbsverzerrung“ aufgeregt. Ganz einfach, weil es mMn keine gibt. Ich habe mich eher über 2 furchtbare Spiele (gegen Freiburg und Stuttgart) aufgeregt. Gegen Freiburg gerade nochmal Glück/Kacar gehabt, gegen Stuttgart ist man dann sang und klanglos untergegangen und hat zurecht verloren. Ich bin der Meinung, dass wir diese Saison absteigen werden (auch wenn ich es anders hoffe). Leider auch völlig zurecht.
P.S: Werder Bremen stinkt! 🙂
@Community Event
Vielleicht mit dem game „Life is Feudal“? Das ist ähnlich wie Reign of Kings bzw. Minecraft aber in 3rd Person, Sandbox MMO und man kann eignenen Server anmieten (leider maximal 64 spieler). Und dann zusammen ne JN Stadt aufbauen und ne Stevinho-Lichking Statue bauen oder sowas 😛
Steve dein Kater ist toll, würd das ja gerne mal mit Bild sehen wie er rumzappelt!
Expertenrunde war wie immer sehenswert und ist für mich mit Abstand, euer bestes Format!
Leider war ich nich zuhause, mir kam das MMO-Thema leider zu kurz.
Zum Community-Event:
Wie wärs mit Swtor?
Es gibt im Augenblick 12 fache Exp bei der Storyline für Abonnenten und aus Vorfreude auf den Film würde es auch gut passen.
Der HSV bzw. seine elendigen Fans sollten lieber Still sein.
Erstens sind sie einfach selbst Schuld so wie die am Samstag nach Führung gegen den VFB versagt haben.
Zweitens haben die sich beim Hinspiel gegen Bayern auch beschwert, dass es nur ein 0:0 war und Bayern sie nicht ausm Stadion geschossen haben?
Und drittens mit nem anständigen Schiedsrichter hätte Bayern gegen Freiburg 3:0 geführt und das Ding wäre durch gewesen.
Podcast um 5 Uhr hören rockt!
Thema Fußball:
Deine Einschätzung, es ginge für Schalke um nix mehr, ist nicht ganz korrekt. Für unsere Jungs geht es zu 100% darum, sich mit den Fans zu versöhnen. Stand jetzt ist das für uns sogar wichtiger als die EL-Qualifikation. Eine weitere Blamage wird es schwer zu verkaufen.
Was mich aber freut: *Endlich* kriegen die Schalkefans es mal hin, die richtigen zu treffen. Unter Keller haben unsere Spieler genau so beknackt gespielt manchmal und da war der Trainer schuld (angeblich).
Davon ab hoffe ich natürlich darauf, die Hamburger ne Etage tiefer zu schicken 🙂
Was mich interessieren würde: Wenn du sagst „Schalke hat die EL nicht verdient und Augsburg auch nicht“ wüsste ich gerne, wer es denn verdient hätte. Dortmund, die in der Rückrunde erst loslegen seit Klopp weg ist? Bremen, die in der Hinrunde noch Absteiger Nummer 1 waren? Hoffenheim, die die ganze Saison reines Mittelmaß sind?
Fakt ist: Die eine Hälfte der EL-Kandidaten hatte ne scheiß Hinrunde, die anderen ne scheiß Rückrunde. Schalke und Augsburg haben eine sehr gute Hinrunde um die CL-Plätze gespielt(!) und davon zehren sie jetzt eben immer noch. Solange wir und die Augsburger nächste Saison nicht genau so gurkenhaft spielen ist alles gut.
ps: Alles gute zur neuen Ische 🙂 😛
Hat St. Pauli nicht 5:1 gewonnen?
Neben dem spannendem Bundesliga Finale gibt es am Samstag den Eurovision Song Contest aus Wien. Ich hoffe, dass der ESC in deinem nächsten Podcast platz hat. 🙂
Hei Steve, finde deine Idee mit dem Kommunity Event Großartig, um meinen Teil beizusteuern, hier mein „Tipp“:
Das Browsergame Travian! Spiele es von Zeit zu Zeit mit Freunden und muss sagen das ich es für eine größere Kommunity genau das richtige finde!
Bevor ich nun eine ewig lange Einleitung zu Travian tippe, hier ein kleines Youtube Video welches sehr knapp das Spielprinzip ankratzt:
Auf den Sommer freue ich mich ebenso. Von mir aus können es auch gerne „nur“ drei Streams pro Woche sein, auch wenn das für „Vollzeitstreamer“ vielleicht nicht ganz ausreicht, aber es gibt ja auch noch die Seiten.
Die Expertenrunde war bislang mein absolutes Hightlight hier im Jahr bzgl. des Netzwerks. Da hat einfach alles gestimmt – vom Setting über die Themen bis hin zur Audience – ein rundum toller Abend! Im Gegensatz zu den Flamern bin ich übrigens mittlerweile auch mit dem „Diggah“-Spruchfeuerwerk d’accord, weil es quasi die Wachablöse für „Alter“ ist, was du vorher immer benutzt hast 🙂
Etwas enttäuscht bin ich über A20 und das die Arbeiten daran erst ab August weitergehen. Zwar kann ich wenig einschätzen, wie lange es dann noch dauern wird, aber ich hatte gedacht, dass du da konstant am Ball bist und nicht jetzt noch Monate Leerlauf kommen. Naja, es wird so oder so episch.
Bzgl. des DFB-Pokalfinales ist die Besetzung mit Paape beim Spiel für mich mit entsprechendem Blog der Votinggrund gewesen. Jetzt mit der Lady sich da privat ein Event draus stricken wäre doch etwas…naja…dürftig. Da hätten die Fans der Mannschaften, die ja auch auf Kicker/Facebook mitmachen, dann doch etwas mehr verdient.
Nimm deine Herzensdame doch einfach so mit, sie muss ja nicht beim Spiel dabei sein und der Rest ist ja für uns jetzt nicht so relevant.
Wie wäre es mit einem oder mehrere Pokerturniere? kann jeder mitmachen 😉
am Freitag im Chat hat auch jemand Pokern als Thema vorgeschlagen, denke also da gäbe es schon zu mindenst etwas inetresse dran, den Pokerstars Homegame Club gibts ja noch 😉
Zum Community-Event:
Was hällst du den von einem Offline-Event?
Leider ist ja nur 1x im Jahr das Treffen beim Hurricane.
Und das auch nur recht kurz.
Vor einer Woche war das treffen von TakeTV.
Dies war im ESL Studio Köln.
Dort waren SC2 und Hearthstone Pro Spiele, Grillen, trinken und mehr angesagt.
Dies war echt super und würde beim nächsten mal auch wieder hin.
Also nochmal zur Frage.
Wie wäre es mir einem Offline Event, in der mitte von Deutschland welches einen ganzen Tag geht?
Ich hab am Wochenende zum ersten Mal ein wenig Heroes of the Strom gespielt. Fand es eigentlich recht interessant, aber moba wird auch nicht mehr mein Genre.
Wenn ich in lol oder dota streams mal rein zappe, frag ich mich jedes mal wieso das irgendwer anschaut. Gibt irgendwie nichts langweiligeres für mich. Warum schaut man das?
Zufriedenstellend wird dir das keiner beantworten können, denn es ist mMn fast unmöglich, die Begeisterung anderer nachzuvollziehen.
In meinem Fall: Ich schaue gerne LoL, weil ich a)als LoL-Spieler von den Pros lernen will (welche Champions sind gerade angesagt, wie buildet man usw) und zum anderen, weil ich als LoL-Spieler auch von den Plays begeistert bin.
So isses, um so besser man ein Spiel/Sport kennt, um so mehr unterhält einem dieses. Beim Fußball z.B. kann ein 0:0, sofern es ein Gutes ist, jemanden, der die taktischen Finessen des Spiels kennt, viel Freude bereiten.
Gerade Mobas haben eine enorme taktische Tiefe, die mich hervorragend unterhält.
Dota 2 und CS:GO haben durch Wetten recht viele Zuschauer. Man kann seine Skins auf Teams setzen (oder auch Echtgeld auf normalen Wettseiten). Das hat vor allem CS:GO recht viele zusätzliche Viewer eingebracht.
Wenn du Podcast machst, dann redest du und dein Kater denkt wahrscheinlich du redest mit ihm, weil er merkt, dass sonst niemand im Raum/Haus ist.
Deshalb kommt er zu dir und „spricht“ quasi mit dir oder denkt er bekommt jetzt Aufmerksamkeit.
Dann würde Figo aber auch ankommen wenn Steve telefoniert, im TS mit der Crew abhängt oder von zu Hause nen Stream macht. In Streams sieht man ihn zwar ab und zu mal vorbei tigern aber er maunzt definitif nicht so viel wie beim Podcast.
Zum Thema kommendes Esport game.
Ich denke, dass es für jedes Genre 1-2 große Titel geben kann. In Moba bereich werden es wohl Dota und Lol sein. Hier hat Heros keine Sicht diese Spiele abzulösen.
In RTS gibt es zuzeit nur Starcraft. Shooter ist nach meiner Meinung CS-Go das grösste. Auch wenn Call of Duty behauptet, auch beleget duch „Studien“. Zu finden ist dieser Artikel auf gamestar. Jedoch habe ich twitch bisher selten unter den top 10 gesehen. Zu Oberwatch kann ich nicht sagen, denke jedoch nicht dass es große Auswirkungen auf Dota oder Starcraft hat.
Nun noch mal zum Thema Dota.
Die Spielerzahlen sind in März und April gesunken um zika 15%, in Mai sind sie wieder am steigen und wieder auf den stand von Januar.(Quelle: steamchats)
Die Speilerzahlen sind immer noch deutlich höher als CS-Go.
Auch die Twitch-Zahlen sind stabil.(Quelle: Gameloco). Da es derzeit sehr vile Dota-Events sind, wo auch nicht immer alle Top-Thems dabei sind. Ist der Peek nicht so hoch wie vorher. Die grossen Tunire der Hersteller haben in jeden Spiel besondes viele Zuschauer.
Wie sich einige HSV-Fans unter der Woche über unser CL-Aus gefreut haben…
Tja, viel Spaß in Sandhausen, ihr Luschen.
Habe mich zwar auch etwas über den Auftritt in Freiburg geärgert, weil man sicherlich nicht mehr der allerletzten Konsequenz gespielt hat und die Niederlage in meinen Augen überflüssig war. Allerdings konnte man auch sehr gut sehen, dass die Mannschaft mental und physisch einfach platt ist. Kannste nichts gegen machen.
Das Gejammere, von wegen Wettbewerbsverzerrung, kann ich natürlich nicht ernst nehmen. Wenn der HSV oder Stuttgart am Ende runtergehen, dann weil man 34 Spieltage grausamen Fußball gezeigt hat.
Die können ja mal ihr Budget mit dem von Mainz oder Augsburg vergleichen. Damit sollte die Frage beantworten, wer für den Abstieg verantwortlich ist.
Es haben sich nicht alle HSV Fans über den CL-Aus gefreut! Ja der HSV als Mannschaft ist richtig schlecht und das es bei den Fans auch Chaoten gibt weiß ich auch aber ich habe mal wieder das Gefühl, dass alle HSV Fans über einen Kamm geschoren werden.
Wieso nicht zu dritt hinfahren, Freundin macht sich einen schönen Abend im Spa-Bereich des Hotels, Steve und Paape gehen ans Spiel und drehen den VLOG, dann fährt der Paape zurück und Steve geniesst ein freies Wochenende ohne Kamera? Oder kann Paape nicht alleine zurück fahren… 😉
Dein Kater nervt übertrieben, jedes mal das gleiche Spiel. Bitte mach doch das nächste mal einfach die Tür zu.
Weil Kater ja dann ganz ruhig vor der Tür warten…