TEILEN

Weltweit verbringen die Menschen durchschnittlich 85 Prozent mehr Zeit mit dem Internet als noch vor 5 Jahren. Laut einer Marktforschung von ZenitOptimedia verbrachten die untersuchten Menschen in 65 Ländern im Jahr 2010 noch im Schnitt 60 Minuten pro Tag mit dem Netz, 2014 waren es 110 Minuten pro Tag. Im selben Zeitraum ging die Nutzung traditioneller Medien, schreibt Statista, von 402 auf 367 Minuten pro Tag zurück. Vor allem trifft der Rückgang Printprodukte: Die Zeitungsnutzung ist gegenüber 2010 um rund 26 Prozent zurück gegangen.

Hatten wir nicht genau diese Diskussion in der Expertenrunde? Ist wohl nicht mehr abzustreiten. Mal schauen, wo diese Entwicklung in zehn Jahren angekommen ist. Und mal schauen, ob Herr Raab dann immer nur Youtuber auslacht…

Quelle: Engadget.com


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich vermute mal, dass auch Arbeitszeiten mit in die Statistiken zählen oder?
    Mittlerweile haben so viele JObs irgendetwas mit Internet zu tun, dass es doch ganz logisch sein sollte, dass sich dieses Medium nunmal drastisch vergrößert.
    Allerdings finde ich dies auch ncht wirklich schlimm, da sich die Zeit vermutlich einfach nur etwas verlagert von früher Zeitung/TV hin zum Internet, da man sich dort direkt interaktiv beteiligen kann an Diskussionen, über News sprechen kann oder ähnliches.

    Wer hier ankommt mit „Ich habe sowieso seit x Jahren keinen Fernseher mehr“. Euch kann ich absolut nicht verstehen. Man schaut doch immer mal zwischendurch irgendetwas im TV und seien es Nachrichten oder ähnliches.

    @Lart:“Ich hab seit 2007 keine Sekunde mehr Fernsehen geschaut. Und Printmedien nutze ich sowieso nicht.“
    Deine gesamte Welt besteht also aus dem Internet? Du bist wirklich sehr bemitleidenswert.
    „ich kenne eigentlich keinen mehr unter 30, welcher noch einen Fernsehapperat besitzt.“ Wo lebst du bitte? Mitten in der Sahara oder wo kommst du her? Ich kenne niemanden, der ÜBERHAUPT KEINEN TV.

  2. Ich hab seit 2007 keine Sekunde mehr Fernsehen geschaut. Und Printmedien nutze ich sowieso nicht.
    Das Problem an solchen Statistiken ist eben, dass da auch die 60+er reinzählen die ihr kostenloses Apothekenblatt mal kurz durchblättern…

    Bei der relevaten Zielgruppe sieht es eher richtung 95% Internet aus, ich kenne eigentlich keinen mehr unter 30, welcher noch einen Fernsehapperat besitzt.

    • Und wieder einer der „ich habe gar keine Fernsehr mehr“…

      Und im Internet guckst du wahrscheinlich auch nur Arte-Dokumentationen über Naturvölker, wenn du nicht gerade geschichtliche Ereignisse nachrecherchierst. Ins Kino gehst auch nicht, und trinkst nur linksdrehendes Wasser aus der Tonkaraffe.

      Wenn ich das hier immer lese.

      Also ich vermute eher das Mutti den Fernsehr aus dem Kinderzimmer genommen hat und du deswegen nix mehr schaust.

      Und deinen Bekanntenkreis will beim Besten Willen nicht kennen lernen.
      Ich kenne eigentlich keinen unter 30 der nicht min. 1 Fernsehr hat. Seih es für Fussball, Konsole, als 2. Monitor für den Rechner oder einfach nur für nen netten Filmabend mit Bier, Chips und den Kumpels.

      • Ganz ehrlich, ich habe ein fernsehn, den nutz ich aber für mein PC, der reciever ist nichtmal angeschlossen.

        Ich guck maximal abends im bettfernsehn zum ein pennen, dann aber auch fast nur nachrichten sender mit dokus oderso.

        Für was sollte man auch fernsehn gucken, ich werd gezwungen um bestimmte uhrzeiten was zu gucken. Ebenfalls kommt im prinzip nur schrott im fernsehn oder ich habs schon gesehn. Und dann kommt noch die werbung hinzu die mitlerweile bei 1/4 wenn net emhr der zeit angekommen ist. Z.B Supernatural geht 40-45 min, im fernsehn geht es ungefähr ne stunde.

        Ich würde sagen der vorredner hat es so wie ich gemeint, nicht fernsehn als hardware sondern fernsehn, das medium gemeint.

    • Relevante Zielgruppe? Du meinst jeder der wie du Jung, Arrogant mit Anspruchsdenken ist? So kommste jedenfalls rüber.

    • Ich mag unsere täglichen, stundenlangen intellektuellen Gespräche vor dem TV (ach nein, geht ja nicht, schaust ja seit 2007 kein Tv mehr)… ich meine in der Bibliothek (ach Mist, geht ja auch nicht, du stehst ja nicht so auf Printmedien)… Was bitte machst du den ganzen Tag? Natürlich kann man sich gut mit dem Inet ablenken, aber sonst garnichts? Zu sehr mit Demonstrationen gegen die Abholzung und dem Nutzen dieser Rohstoffe für die Printmedien beschäftigt?

  3. ich hab schon seit über einem halben jahr kein fernseher anschluss und muss sagen das ich ihn nicht vermisse. Wenn ich etwas angeschaut habe war es eh nur n24 oder ntv 3-4 uhr morgens.

    Die neue unterhaltung ist für mich youtube bzw streams. Da kann ich anschauen was ich möchte und was noch besser ist wann ich möchte. Die leute haben heute einfach die möglichkeit das zu konsumieren was sie möchten und wenn meine generation später mal alt ist sieht es für das fernsehen wie wir es noch kennen ganz düster aus.

  4. Also irgendwas stimmt da aber nicht: 375 Minuten traditionelle Mediennutzung pro Tag? Das sind über 7 Stunden!, ein halber Tag! Wer liest den bitte so lange Zeitung?

  5. Hatte ich schon vor Jahren ne Diskussion mit nem Bekannten der für Computec (Buffed, PC Action etc.) gearbeitet hat, der hat mehr oder weniger gesagt das sich fast jeder in der Branche bewusst ist das die Printmedien über kurz oder lang „den Weg des Dodos“ gehen, die Spielemagazine und kleinen Tageszeitungen als erste.

    Seine Redaktion wurde damals von 12 Redakteuren auf 6 Hauptberufliche plus etliche Volontäre umgestellt, und der Rest hat als „freie Journalisten“ arbeiten dürfen (die von Artikel zu Artikel bezahlt werden, und das auch nicht besonders).

    Die Qualität was Recherchen oder Tests usw. angeht hat damals auch nachgelassen, alles musste schnell, schnell, schnell gehen und es wurden verstärkt auf Umfragen, Top 10’s und generell alles gesetzt was schnell geht, Klicks etc. generiert und mit Journalismus nicht mehr viel zu tun hat.

    Mittlerweile arbeiten noch Sagenhafte 2 Online Redakteure für den Laden und die Zeitschrift gibts nicht mehr.

    Auf Dauer wird es überall in der Medienlandschaft so gehen, es geht alles Online mit weniger Personal und mehr Outsourcing und über kurz oder lang werden Private Youtuber etc. entweder selbst in Mainstream Medien aufgehen oder auf andere Formate wechseln. Viele Streamen ja mittlerweile lieber mehr auf Twitch weil das Problemloser ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here