TEILEN

Der TV-Entertainer Stefan Raab beendet zum Ende des Jahres seine Fernsehkarriere. Nach mehr als 16 gemeinsamen Jahren werde er Ende 2015 seine letzte TV-Show moderieren, teilten der Sender Pro Sieben und Raab gemeinsam in einer Presseerklärung mit. „Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen“, erklärte Raab.

Ich war immer ein großer Fan dieses Mannes und bin irgendwie traurig, dass er geht. Man kann sagen, was man will, aber er hat mit seiner Arbeit das deutsche Fernsehen verändert. Auch wenn er meiner Meinung nach in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat und seine Formate irgendwie totgelaufen sind, ist er einer der ganz Großen Entertainer unserer Zeit. Ich ziehe meinen Hut davor, dass er erkannt hat, dass seine Zeit gekommen ist und die nötige Schlüsse daraus zieht. Ich bin sehr gespannt, wie ProSieben versucht, diese Lücke zu schließen…

Quelle: Sueddeutsche.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Ich freue mich drauf das er aufhört.

    1. Sind seine Sendungen in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden sondern eher langweilig.
    2. Hat er sich nur über andere lustig gemacht und sonstiges, was garnicht geht.
    3. Gab es genügend bessere Formate im Internet, wo der Herr Raab ja komplett resistent gegen war.

    Hab mich immer gefreut wenn er verloren hat oder sich hingelegt hat und irgendwas nicht geschafft hat. Er war mirvon Tag 1 unsympathisch, jedoch eines muss ich gutes an ihn lassen.

    Er hat mit Wok-WM, Autoball-Meisterschaften und den anderen Dingen den Leuten spaß bereitet. TV Total oder Raab in Gefahr und so, waren hingegen nie mein Fall.

  2. Wenn man schon sagt das er das Fernsehen verändert hat muss auch sagen nicht unbedingt zum guten. Zwar hat er mit daran gewirkt das die Kleinbürgerlichkeit verschwindet . Nur ist Raabs Art sich über jeden ohne Skrupel lustigen zu machen heute prägender Alltag im TV .

  3. ob der abschied von jauch und raabs ende bei pro 7 wohl miteinander zusammenhängen…?

    komisch, komisch…

    wetten dass er sich erstmal nen jahr urluab nimmt und wenn gras über die sache gewachsen ist wechselt er heimlich zur ard… in letzter zeit ist er ja eh zu sonem politikheini geworden… und das er selbst mit ard zusammenarbeitet hat man ja beim esc sehen können, da kennt er eindeutig keine hemmungen.

    und das „tolle“ daran ist das wir ihn dann auch noch über die zwangsgebühr finanziueren dürfen. g(E)z…

  4. ich hoffe das Raab nach einer Pause ins Internet wechselt.
    Er und seine Frau (die Brainpool mitleitet),werden wohl kaum in Rente gehen.

  5. Er war in seiner Anfangszeit ganz gut, aber seit langem war da bei ihm die Luft komplett raus.
    Immerhin hat er selbst den Stecker gezogen und nicht weitergemacht und gewartet bis es irgendwann dann mal der Sender getan hätte.

  6. Er hat ohne Zweifel viel erreicht.. so ziemlich alles was er geplant/gemacht hat, wurde ein Erfolg (auch ESC/Lena).. aber ich stimme auch denen zu, die sagen, dass TV Total früher besser war (eigentlich ist ja immer alles früher besser gewesen 😉 )
    Mit einigen Shows (Turmspringen, Crash-Race,..) konnte ich persönlich nicht so viel anfangen, aber z.B. Schlag den Raab habe ich hin und wieder angeschaut und wurde gut unterhalten (der Kerl hängt sich rein, beisst sich durch, gibt nie auf und hat dann oft Glück/Erfolg).
    Immer in Erinnerung aus den TV Total-Anfängen wird mir der Flug mit dem Stuntflieger bleiben, als er diese Mütze mit den vielen Schnüren/Bommeln getragen hat und herrliche Grimassen vor lauter Übelkeit geschnitten hat 😀

  7. man kann sagen was man will, aber der herr hat sich mit dem rücktritt viel zu viel zeit gelassen.
    wie lieblos er seit jahren mit tv total auf pro7 rumgammelt ist doch fast nicht mehr anzusehen. gagmaterial das vielleicht für 30 minuten in der woche reicht ausdehnen auf teilweise 4 stunden die woche. das geht einfach nicht.

    die anderen shows gingen noch, weil man sie nicht andauernd hatte, aber selbst da hat sich inzwischen alles mehrfach wiederholt.

    die ersten jahre tv total dagegen könnte ich auch heute immer wieder schauen.

    nichts gegen das ‚lebenswerk‘, er hat ja zurecht viel im fernsehn erreicht. aber streng genommen ist das meiste davon schon ein ganz schönes stück zeit her

    • Stimmt, die Zeit, wo TV-Total nur 1x die Woche ausgestrahlt wurde (ich glaube, das war immer Donnerstags) war herrlich. Aber da hatten sie auch genug Zeit, „Gags zu sammeln“ und mussten sich nicht, wie später, was zusammenschustern um alle Sendungen zu füllen. In dem Sinne war Quantität != Qualität

    • Simple Frage: Raab hat momentan einen mit 190 Millionen € dotierten 5-Jahres-Vertrag (seit 2010, jetzt mal nachrechnen und Schlüsse ziehen).
      Würdest du also einfach aussteigen, Vertragbruch begehen und auf das kleine Taschengeld verzichten?
      Erst denken, dann schreiben.

  8. Mich würde es nicht wundern, wenn Raab in naher Zukunft als Politiker auftritt. Das er intelligent ist, liegt auf der Hand. Das er ein Faible für Politik besitzt, hat man auch bereits mehrmals gesehen, also er diverse Shows moderiert hat.

    Von dem här fände ich das gar nicht mal so abwegig….

  9. Die Lücke ist schon lange geschlossen durch Circus Halligalli finde ich.
    Hut Ab trotzdem, ein ganz grosser Entertainer verabschiedet sich leise.
    Ein Entertainer der es beispielslos geschafft hat, die hässliche Presse auf Abstand zu halten und niemals sein Privatleben öffentlich zu machen.

  10. gottschalk, schmidt und raab haben durch die goldene zeit des fernsehens geführt. die goldene zeit ist seit jahren vorbei und das normale tv befindet sich in einer todesspirale. den sendern fällt nur noch müll-tv ein. showmasternachwuchs ist quasi nicht existent. das internet ist als informations- und unterhaltungsquelle in jeder hinsicht überlegen.

    gute entwicklung, niemand brauch rtl, prosieben, staatsfernsehen(ard/zdf) etc.

    • „die goldene zeit ist seit jahren vorbei und das normale tv befindet sich in einer todesspirale“
      „das normale tv befindet sich in einer todesspirale“
      „in einer todesspirale“
      „todesspirale“
      made my day 😀

      joko und klaas sind doch „nachwuchs“, oder böhmermann.
      genau so wie das radio noch immer nicht gestorben ist wird auch das reluläre fernsehen „nie“ sterben. durch internet, streaming & co aber sicherlich noch weiter schrumpfen.

      ich persönlich finde es EXTREM schade, dass er aufhört. für mich war raab DIE größe im TV. mehr wert als gottschalk, harald schmidt, jauch oder sonstwer. auch wenn er nachgelassen hat – seine werke bleiben unvergessen!

      • Ich bin eigentlich nicht so alt das ich mich über die „neue“ Generation von Showmastern/Entertainern in Deutschland aufregen sollte, vorallem weil einige von denen etwas älter sind als ich, aber irgendwie ist deren Ding zur Zeit nur andere zu kritisieren und lächerlich zu machen, und das irgendwie nonchalant als Humor zu verkaufen oder unter dem Gesichtspunkt der Satire zu verkaufen.

        So wirklich ihren eigenen Stil im Sinne der „Alten“ Showmaster wie Gottschalk, Schmidt, Raab oder von mir aus noch den ganz ollen Kamellen wie Rudi Carrell, Dieter Thomas Heck usw. die die Älteren aus der Community vlt. noch aus ihrer Kindheit kennen haben die nicht.

        Im Endeffekt läufts drauf ran das sie nur gut drin sind andere anzukacken, ob das jetzt einander ist wie bei Joko und Klaas oder Pseudo Prominente/Personen die momentan im Fokus des Internets stehen wie Böhmermann.

        Keine Ahnung ob das was über unseren Charakter als Publikum aussagt das alle Shows nur drauf ausgebaut sind auf andere einzudreschen, oder über die Leute die damit ihr Geld verdienen.

  11. Auch wenn seit Jahren nix wirklich Neues mehr gemacht hat, so muss ich doch zugeben, dass ich viele seiner Formate gerne geschaut hab. Es ist wirklich schade, dass er aufhört. Bin echt gespannt wie Pro7 die Lücke füllen will. Böhmermann? Yoko und Klaas?
    Oder einfach gar nicht und das deutsche Fernsehen macht einen Schritt weiter in die Versenkung. Es lebe Netflix! 😀

  12. Ich hoffe ja, dass es eine Abschlussfeier geben wird. Ich glaube dafür werde ich mir eine Karte holen. Kommt noch wer dann mit?^^

    • ein riesen großer abschied mit bspw einer abschiedssendung aus dem olympiastadion wäre echt geil und angemessen. das wäre wahrscheinlich auch innerhalb von stunden ausverkauft.

  13. der schmidt und der raab waren das, was man grosse unterhaltung nennen konnte.
    beide haben leider zu sehr gegen ende geschwächelt und ziehen wenigstens daraus ihre konsequenzen, der jauch hört ja auch auf mit den quassel shows im ersten.

    hoffentlich geht das so weiter, dass man dann vlt. abends endlich auch mal wieder nen film sehen kann ohne gleich nen zweites pay-tv zu abonieren, neben den öffis.

    aber am ende wirds vermutlich auf pro7 so sein, wie schon oben mehrmals genannt. more repeat of the same shit.
    pro7 hat halt leider nix neues mehr, entweder es flopt hier in dtld. oder gibt keine neuen staffeln mehr, da in den usa geflopt. oder halt beides 😀

    aber für pro7 wird es nun schwer, mit den ganzen event-shows + dem regulären bespassungsprogramm vom raab, aber he, ich bin sicher die haben noch genügend filme über die sie im jahr nur 5-6 mal bringen.

  14. Jo wenn sie schlau sind holn sie Böhmermann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie da die aktuelle vertragliche Situation mit dem ZDF aussieht. Realistisch gesehen wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur die Xte Wiederholung von TAAHM, HIMYM oder TBBT laufen. Das wirklich traurige daran ist allerdings, dass sich die Quoten dadurch nicht nennenswert verschlechtern werden.

    • Böhmermann hat einen Vertag mit einer Laufzeit von 2 Jahren mit dem ZDF. Wird also vorrübergehend nichts mit Pro7.

  15. Wenn man darüber nachdenkt ist das Lückefüllen mit drei Serien weniger schlimm als das, was dem Zuschauer blühen würde wenn der Sender die restlichen Juwelen aufstellt die sie als Moderatoren im Inventar haben.

    Aiman A. klärt auf: Wie konnte Jumbo S. ein ganzes Schwein verputzen ohne dabei Luft zu holen.

  16. Ich war ein großer Fan von Raab während meiner Teenage- und Abiturzeit. Die letzten 6 – 8 Jahre habe ich allerdings fast nichts von ihm verfolgt, die einzige Ausnahme bildet hier hin und wieder „Schlag den Raab“. Die D-Promi Spiele und Events waren für mich leider rein gar nichts. Man muss aber vor Raab und seinen Leistungen den Hut ziehen. Ohne jede Frage hat er mit seiner Art und Weise vielen Leuten gezeigt wie man „modernes“ Fernsehen (zu seinen Hochzeiten) gestaltet. Ob es z.B. einen Böhmermann oder Joko & Klaas so in der Form geben würde, weiß man nicht.

    Traurige Zeiten stehen auch den Pro7 Zuschauern bevor. Ich kann schon sehen wie die nun folgende Lücke mit „Sitcom Marathons“, „Galileo Mysteries“ oder der xten Wiederholung eines 90s Action Streifen.

  17. Ich kann Steves Kommentar nur zustimmen.

    Davon ab hoffe ich doch, dass er in 1-5 Jahren mit irgendwas neuem zurück kommt.

  18. Man kann über Raab sagen was man will aber er war seiner Zeit immer voraus. Auch in diesem Fall wird er erkannt haben, dass sich das lineare Fernsehen auf einem absteigendem Ast befindet und zieht sich zum richtigen Zeitpunkt zurück.

    • Seh ich genauso.

      Bin nur gespannt ob es ein nächstes Projekt von ihm geben wird, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er „nur“ den ganzen Tag zuhause ist und sich um seine Familie kümmert…..zumahl der sein privates sowieso sehr rigoros vor der Öffentlichkeit verstecken konnte und und ihm gefühlt die zusätzliche „Freiheit“ eh nicht recht viel bringt…

  19. Pro7 wird das tun, was sie sonst auch tun wenn irgendwo Luft ist = mit Big Bang Theory und two and half man ausflüllen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here