TEILEN

Der 24-jährige Schwede Felix Kjellberg aka PewDiePie ist einer der ganz großen YouTube-Stars […] letztes Jahr stiegen die Einnahmen seiner Firma PewDiePie Productions dann sogar auf 7,4 Millionen Dollar […] allerdings legt Kjellberg auch großen Wert darauf, dass er einen großen Teil seiner Einkünfte für wohltätige Zwecke spendet und auch seine breite Fanbasis zu karitativen Wohltaten animiert.

Schön zu lesen, dass er (ähnlich wie Athen) mit seinem Erfolg auch Gutes tut. Wir Gamer sind halt gute Typen!

Quelle: Engadget.com


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Wir? Wo hast du schon eine müde Mark/Euro in wohltätige Zwecke gesteckt? Dein Überheblichkeit kotzt mich an.

  2. Der Typ hat es halt geschafft, unter anderem weil er bei den „Kids“ gut ankommt. Würde die Youtube Community nur aus 20+ Personen bestehen, würde auch ein Pewdiepie schnell verschwinden.

    Naja, die Art von Unterhaltung scheint halt anzukommen und ich kann auch bei ein paar Videos von Ihm schmunzeln. Ist halt ungefähr das gleiche Niveau, wie im Forsen/Kripparian Twitch Chat – und die Beiden nagen sicherlich auch nicht am Hungertuch 😉

  3. Ne Million ist zwar schon ne Hausnummer, aber mein Innerer Zyniker sagt mir das das vmtl. mehr mit Steuerlichen Vorteilen zu tun hat als mit reiner Herzensgüte.

    Beim Spitzensteuersatz für sein Einkommen sind das fast 40% in den Staaten, davon kann er 40% der Spende bei seinem restlichen Einkommen von der Steuer abschreiben. Sind dann ~6 Millionen über was die Steuer angeht anstatt 7,4.

    • Sag deinem inneren Zyniker er soll mal den Ball flach halten 🙂

      Mir sind Leute die was Spenden nur weil sie die steuerlichen Vorteile
      wollen trotzdem tausendmal lieber, als die pseudo-Gutmenschen oder Leute die in allem was schlechtes sehen aber nie auf den Gedanken kommen mal selber zu helfen oder was zu starten.
      Allerdings glaube ich nicht das der gute Herr so einer ist. Er hat glaub ich sich schon immer für wohltätige Zwecke engagiert.

      P.S. der gute wohnt nicht in den Staaten sondern in England

      • Ok lebt er jetzt halt in England, grossartig wird sich die Steuer da auch nicht unterscheiden.

        Der Rest ist dein Vorrecht, meine Ehrfahrung mit Menschen hat mich nur gelehrt das hinter der meisten Wohltätigkeit zuallerst Eigennutz steht, und wenig „Nächstenliebe“.

        Gab irgendnen Spruch der mir nicht mehr einfallen will, aber der ging so in der Art das nen echter Wohltäter keine Anerkennung für seine Taten sucht.

    • Spenden mindern das zu versteuernde Einkommen, nicht die Steuerlast. Es gibt kein legales Szenario, bei dem ich nach Steuern mehr Geld habe wenn ich etwas Spende. Das ist genauso Quatsch wie „wenn ich mehr verdiene hab ich weniger raus als vorher“.

      • Hab ich das irgendwo behauptet?

        Klar macht er nen Verlust, das machen alle Unternehmen die die legale Form von Steuerabschreibungen nutzen, nur bekommt er dafür was in Form von PR raus und hat noch nen „Bonus“ in Form das er ne Erleichterung auf sein restliches Einkommen kriegt. Wenn er nur Steuer bezahlt hat er reinen Verlust und sonst gar nichts.

        Auf der Illegalen Seite spendest du, kriegst deine Steuerabschreibung, stornierst die Spende, kriegst dein Geld zurück und behälst die Steuererleichterung.

        Funktioniert allerdings nur in nem gewissen Zeitlichen Rahmen zwischen Einzug der Steuern/Steuererklärung und der eigentlichen Spende.

        P.S. Bevor irgend son Genie wieder anfängt weil Textverständnis hier Glückssache ist: Ich unterstelle ihm nicht das das bei ihm der Fall ist.

    • Versteh mich nicht falsch, wenn du schon die Steuer bescheißen willst ist das vmtl. der Menschlich gesehen beste Weg, jedenfalls besser als wie Schuhmacher & Co. in bestimmte Länder zu verduften oder den Hoeneß zu machen.

      Nur kann ich als Mensch nicht anders als die PR und steuerlichen Vorteile zu sehen, und anders als andere nicht direkt mit dem Prozess der Heiligsprechung zu beginnen.

      Über ihn selbst als Privatperson kann ich nichts sagen, vlt. ist er nett, vlt. nicht, alles was ich weiß das Pewdiepie als Figur wesentlich berechnender ist als das seinen Fans bewusst ist.

      Ob mich das jetzt zu nem Realist macht, oder zu nem verbitterten Zyniker ohne Vertrauen in die Menschheit kann ich nicht sagen, ich denke nen bisschen von beiden.

    • was soll man denn mit so viel geld machen? dein ernst?

      autos? häuser? frauen?

      und schon bald sind 6-7 mio weg wenn man auf die kacke haut. man lebt nur einmal. und wer spießig lebt hat das leben nicht verdient.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here