TEILEN

Paavinho_Studio

Dem „Stevinho Vino 2015“ steht nichts mehr im Wege. Sobald die Trauben 100% reif sind (wahrscheinlich im September), werden wir damit anfangen. Community-Mitglied Fabi, der Chemiker ist und auch noch aus Scheeßel kommt, wird mich dabei unterstützen. Wir werden das natürlich in einem Vlog festhalten.

Falls Ihr rein zufällig etwas Ähnliches starten wollt, darf ich Euch folgendes Starter-Set empfehlen, das ich mir zugelegt habe (nach Zuruf von Fabi) —> Klick mich

Fangt schon mal an, geile Etiketten für meinen Wein zu basteln!


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben, würde dir zwar gerne bei deinem Projekt helfen aber als Winzer habe ich dann leider keine Zeit da im Weinberg wie auch im Keller die größte Arbeitsspitze des Jahres stattfindet.
    Würde dir jedoch dazu raten deinen Most(Saft) auf ein Mostgewicht von ca. 70-80 mit Zucker anzureichern. Jedoch wird es versucht zu vermeiden in einem guten Weingut zumindest, jedoch wirst du es brachen da bei einer so großen menge an einer einzelnen Rebe und das recht frischen Klima im norden leider nicht auf diesen wert kommen wirst zum vergleich haben wir bei uns im Weingut nur ca 0,5-2l je nach zu erstrebenden Qualität.

    Wenn du dieses Projekt im nächsten Jahr erneut durchführen möchtest würde ich dir empfehlen das du dich auch regelmäßig(alle 2 wochen für 10 Minuten reicht völlig) um deine Rebe kümmerst und versuchst einen geringeren ertrag zu erzeugen.

    Und ich hätte da noch eine kleine frage welche Rebsorte hast du eigentlich? konnte sie leider nicht direkt erkennen

    Bei Fragen stehe ich dir gerne (noch) zur Verfügung.

  2. Glaub ich persönlich nicht das ihr als blutige Anfänger da was gescheites rauskriegt, ganz davon abgesehen das alleine die Trauben etc. schon ne Wissenschaft für sich sind.

  3. Ich lese „Wein“, ich lese „Chemiker“, ich höre die Musik von „Breaking Bad“…. was soll mir das sagen?! *zwinkert*
    Ich bin gespannt! Das „neue“ Format von Dir und dieser „Allround-„Content gefallen mir röööööööchtig gut! Weiter so!!

  4. Interessante idee. Wein will ich irgendwann auchmal machen. Genauso wie Cider. Ich braue aber seit über zwei Jahren mein eigenes Bier (immer 20L Größe). Daher habe ich da auch etwas Ahnung und krieg den Umstieg schnell hin denke ich.

    Falls du noch gerne Tips, Hilfe, und Hinweise hättest stehe ich da gerne zur Seite. Helfe meistens Bier Brauern, aber die meisten Prinzipien kann man auch auf Wein anwenden. Was Reinigung (wichtig!!), Fermentationstemperatur, Messungen, etc angeht.

    Chemiker ist natürlich ein toller start, aber Erfahrung in dem Bereich hilft natürlich. Vor allem da ich zumindest im Bier Bereich mit diesen Kits eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und sie schnell hinter mir lies. Reicht meist für trinkbar, aber besser geht leicht finde ich.

    Auf jeden fall viel Glück und vor allem Spaß.

    PS: Solls ein weißer oder roter werden?

  5. Geile Aktion! Werde ich bestimmt feiern!

    Schade, dass ich Rotwein so überhaupt nicht mag. Würde mir wenn dann nen eigenen Whisky brennen. Aber >10 Jahre warten bis was gescheites bei rumkommt? Näh

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here