TEILEN

Ernsthaft? Seit wann gibt es dann denn? Das Bisschen für 80 Euro? Die spinnen doch…

BigBang


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. http://www.amazon.de/Lego-10664-XXL-Steinebox-UK/dp/B00BMKL5WY/ref=sr_1_31?s=toys&ie=UTF8&qid=1442834530&sr=1-31&keywords=lego 4life!

    Mich würde aber echt mal interessieren ob Lego schon immer relativ überteuert war. Oder ob das Preis-Leistungsverhaeltnis sich verschlechtert hat. Gibts hier vielleicht jemanden der um 2000 rum Kinder gekriegt hat und das einschätzen kann?

    Ich hatte gegen Ende meiner Lego Karriere das grosse Technik Space Shuttle. Das war auch schweineteuer, lässt sich aber auch heute noch verlustfrei weiterverkaufen, und man viele lange Stunden am basteln.

    • Habe zwar keine Kinder, bin aber seit meinem 2ten Lebensjahr Lego-Fan (zunächst natürlich mit Duplo, heute als 28 Jähriger hauptsächlich Star Wars). Lego war noch nie ein günstiges Spielzeug, aber die Qualität war immer sehr hoch, und ist es auch heute noch. Ich habe von Bekannten Legosets, die sind gute 30 Jahre alt, aber die Steine passen immer noch akkurat auf neue Steine, da ist nichts verzogen oder irgendwann in den Abmessungen geändert worden.
      Die Preise pro Stein sind sicher höher geworden, aber ich kann natürlich nicht einfach so abschätzen, ob das über die „natürliche“ Preissteigerung hinaus geht.
      Was aber generell den Eindruck einer starken Verteuerung bei Legoprodukten bedingt, sind die Lizenzproduket (ab 2001 wenn ich mich recht erinnere). Sprich Harry-Potter-, Batman-, Spider-Man-, Pirates-of-the-Caribbean-, SpongeBob-Schwammkopf- und Indiana-Jones-, Avengers-, Toy Story-, Cars- oder The-Lord-of-the-Rings- Produkte. Und Ganz wichtig natürlich Star Wars. Diese Produkte besitzen einen deutlich höheren Pries pro Stein als „normale“ Legoprodukte. Zudem kommt nach Ende der Produktion von Sets fast immer eine Preissteigerung aufgrund von steigendem Sammlerwert (wie bereits in einem anderen Post geschrieben zum teil bis um das 15-fache des Originalpreis).
      Wo die Qualität tatsächlich etwas niedriger ist, ist bei den einzeln kaufbaren Sammelfiguren, diese wiegen weniger als die „normalen“ Figuren in den Sets, was auf weniger Material oder anderes, weniger hochwertiges Material schließen lässt.

  2. Meine Freundin hatvsich das für 59,99€ im Laden gekauft.

    Solange es noch nicht ausverkauft ist…

    Haben es noch nicht geöffnet, steht schon über 1 Monat bei uns und wird nach dem Zusammenbau des VW Bulli aufgebaut.
    .
    Grüße
    Thomas

  3. Ich finde das als Fan von Lego und TBBT echt geil! Finde es vom Preis her zwar auch viel, aber mir wäre es das fast wert. Bei Facebook hatte einer einen schönen Vergleich in den Kommentaren gezogen: Fußballtrikot
    Kostet genauso viel und ist in MEINEN Augen auch nur ein bisschen Stoff mit Schrift und Logos und mir persönlich auch viel viel zu teuer. Bin halt kein Fußball-Fan und mir wäre es das nicht wert. Nem richtigen Fan ist es das aber, somit liegt dass alles immer im Auge des Betrachters

  4. Man darf Lego nicht als reines Kinderspielzeug sehen. Es gibt für Legoprodukte eine große, gut vernetzte Erwachsenen-Fangemeinde. Produkte, wie das angesprochene, sind natürlich genau als Sammlerstücke für diese kaufkräftige Kundschaft und nicht als Geburtstagsgeschenk für ein 10 Jähriges Kind gedacht. Weitere Beispiele wären z.B. „Lego Architecture“ oder der Lego Star Wars 10179 Millenium Falcon mit 5197 Teilen (11kg). Neu kostete der damals bei Lego 500€+. Aktuell wird er mit dem 10-15 fachen Preis gehandelt.

  5. War vor 2 Wochen mit meiner Tochter im Lego-Store und bin auch dran hängengeblieben. Aufgrund des Preises habe ich mich aber doch dageggen entschieden.
    Ich glaube Lego versucht mit den ganzen Spezial-Editionen (Simpsons, Bauwerke, Todesstern usw) die ewig Junggebliebenen als Kundschaft zu gewinnen und ich muss sagen, es scheint zu wirken, auch wenn ich bisher das Kribbeln in den Fingern ignorieren konnte, so sehe ich doch wie entsprechende Angebote gekauft werden.

  6. Ist wohl eher was für Big Bang Theory nerds, weil, für mich jedenfalls, gab es als Kind spannendere Dinge aus Lego als ein paar Mneschen in einem Wohnzimmer 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here