TEILEN

Old but gold! Ich denke, mir bereitet das Lesen des Satzes mehr Schmerzen, als dem Herren das Stechen des Tattoos…


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. ist wieder oberleherzeit ?wer weiß schon was sich alles hinter den asiatischen sachen steckt,die sich einige leute stechen lassen.die chinesen und japaner lächeln uns nicht an,die lachen uns aus ;).

  2. Oje … nur um meine Kopfschmerzen zu lindern: „Der Hund ist das einzige Lebewesen, das dich mehr liebt, als sich selbst.“

    Einzige – es gibt das Wort „einzigste“ gar nicht.
    Natürlich keine Leerzeichen vorm Komma.
    ‚Das‘ lässt sich in dem Fall mit ‚welches‘ ersetzen, also nur ein s.
    Zum Glück steht da nicht ‚als wie‘, auch so ein geläufiger Ausspruch der grammatikalisch nicht existiert. Nach dem Positiv (eine Festlegung), verwendet man ‚wie‘. Nach einem Komparativ (ein Vergleich), wie das hier der Fall ist, wird ‚als‘ verwendet.

    So schwer?! :p

    • Da du offensichtlich sehr an diesem Thema interessiert bist, hoffe ich, nicht als Flamer oder Klugscheißer rüberzukommen, wenn ich noch ergänze: Vor „als sich selbst“ kommt kein Komma!
      Komma vor als oder wie nur, wenn es sich um einen Nebensatz handelt, der auch ein Prädikat hat.
      „Er liebt dich mehr, als er sich selbst liebt“: Mit Komma wegen „liebt“.
      „Er liebt dich mehr als sich selbst“: Ohne Komma.

      Ich hoffe, man rechnet mir an, dass ich das bei Steve, der das ständig falsch macht, nie moniert habe – erst jetzt, wenn’s wirklich um Grammatik geht. 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here