TEILEN

Schönes Video und durchaus kompakt und prägnant zusammengefasst.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Viele Dinge richtig, viele Dinge falsch. Ganz grob gesagt, trifft „uns“ (den Westen) eine Mitschuld an der Völkerwanderung, allen voran jedoch die Kriegstreibernation Nummero uno weltweit, die USA. Eigentlich sollten wir unsere diversen Kreuzfahrtschiffe chartern, eine Pendelroute über den Atlantik einrichten und die Leute auf dem Rasen vorm Weißen Haus absetzen.

    Ist natürlich unrealistisch; die USA würden schlicht Schiffeversenken spielen, wenn wir sowas versuchen.

    Also haben wir die Völkerwanderer in Europa am Hals, und da beginnt dann eben auch der falsche Teil des Videos. Zum Beispiel zeigen sämtliche Statistiken, dass Zuwanderer sehr wohl mehr Kriminalität bringen. Das mag auch mit dem sozialen Status zusammenhängen, aber jetzt mal realistisch: Momentan pferchen wir die Leute in Zelte, da ist es kaum möglich, jedem den sozialen Status eines Universitätsprofessors zu verschaffen. Und selbst unsere Politiker mussten schon einräumen, dass es sich bei den Zuwanderern eben doch hauptsächlich um un- und niedriggebildete Leute handelt, die also definitiv mehr Geld kosten, als sie in die Sozialkassen hineinspülen. Ich darf an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass wir schon mit der einheimischen Bevölkerung Millionen Arbeitslose haben; wo soll die Arbeit für (in einigen Jahren) ebenso viele Zuwanderer denn herkommen?

    Es bleibt dabei, was ich vor einigen Tagen schonmal gepostet habe:

    Die Emotio gebietet uns, Leuten zu helfen, denen es schlechter geht als uns.

    Die Ratio sagt, dass wir damit sehr bald an unsere Grenzen stoßen werden.

    Handeln wir also richtig oder falsch? Alles eine Frage der Perspektive.

  2. Dieses Video ist, wie die überwältigende Mehrzahl an negativen Kommentaren unter dem Video zeigt, leider zu 90% einfach Quatsch… Alleine von wissenschaftlichen Quellen zu sprechen und den Guardian,
    Wikipedia und VOX zu zitieren zeigt wie wenig Fachwissen hinter dem Video steht und wie Meinungsmachend das Video gestaltet ist.
    Er mischt ausschließlich eigene Meinung mit Fakten, die er erschreckenderweise auch dreht wie er möchte. Beispiel Kriminalität wird nicht von Flüchtlingen und Ausländern verübt: Dies sieht man sehr schön in Schweden. Schweden ist sehr offen gegenüber Ausländern und Flüchtlingen, aber mit der Aufnahmen eben dieser stieg die Kriminalität extrem an („violent crime has increased by 300% and rapes by 1,472%“ Quelle: http://www.gatestoneinstitute.org/5195/sweden-rape). Aussagen über die jetzigen Zahlen zu treffen ist zusätzlich vermessen, da es für 2015 bisher keine verlässlichen Statistiken gibt, aber wie es medial scheint, steigt auch hier die Kriminalität stark gegenüber dem Vorjahr an.
    Für die meisten Aussagen, die der Autor des Videos trifft gibt es keine vernünftigen Quellen und die Wissenschaft schreibt meist das exakte Gegenteil. Es ist Schade, dass die Leute glauben es würde auf der Realität basieren und sich auf Basis dieses unqualifizierten Nonsense ihre Meinung bilden.
    Trotz diesem sehr negativen Schreibens muss den Menschen geholfen werden, dieses Verbreitung von falschen Aussagen hilft allerdings niemanden…

    • Nicht sämtliche Behauptungen sind falsch. Während man die erste Hälfte des Videos fast gänzlich so stehen lassen kann, ist die zweite Hälfte eine rein subjektive Ansicht wie eine politische Botschaft, die nicht alle Facetten (insbesondere die negativen) abdeckt.

      Was die Kriminalität angeht hast du völlig recht. Das Problem ist, dass die natürlich nicht direkt kriminell werden. Schließlich besteht ja ein großer Teil der Flüchtlinge aus Syrien nicht aus verarmten Menschen (was denken eigentlich manche Leute wie viel so ein Platz in einem Schlauchboot kostet). Aber da das System rund um nach der Erstaufnahme nicht funktioniert (bzw. praktisch eigentlich keins existiert), werden viele mit der Zeit natürlich kriminell. Die fühlen sich ja auch verarscht wenn nach Monaten und Jahren nichts passiert.

      Saudi Arabien weiß schon wieso sie keine Flüchtlinge aufnehmen. Aber ich habe Aussagen des Films wie „Europa kann es sich leisten Flüchtlinge aufzunehmen“ immer mit einem „Wenn Europa es will“ interpretiert, d.h. die Aussage dahinter lautet eigentlich „Wenn sich die Politiker, die Mächtigen, Einflussreichen es richtig angehen, den Mut zu Reformen- und strukturierungen hat und zu guter Letzt wir alle dafür tun was wir können, können wir es uns leisten“, und dem kann ich nur Recht geben. Auch wenn die Realität leider anders aussieht und ich eher davon ausgehe dass diese Bereits-Katastrophe in einer Absoluten endet, braucht es eben deswegen manchmal meiner Meinung nach auch so simplifizierte Aussagen wie diese, um überhaupt etwas bewegen zu können (und offensichtlich steckt in diesem Video, anders als bei den meisten anderen von in a Nutshell, auch _eindeutig_ eine politische Message dahinter)

      Die Flüchtlingskrise ist ein extrem komplexes Thema und es existieren natürlich auch weitere Negativfakten, wie die große Anzahl der – ich sags mal einfach – Schmarotzer, das Einschleusen von Schläfern (oh boy, ich war immer ein Verfechter der Vernunft was den Terror angeht, aber wenn die ISIS im Osten erstmal so richtig an Macht gewinnen so dass sie keine Angst mehr vor der USA zu haben brauchen bevor sie ihre Welle an Selbstmordattentaten beginnen – wir werden was erleben können).

      Grundsätzlich sind stark einflussreiche oder manipulative Medien immer kritisch zu betrachten, doch an der Kernaussage – wie du gesagt hast – dass man den Menschen helfen muss, ändert es nichts. Da es darüberhinaus Ihre Infos und ihre politische Botschaft auch noch in a nutshell (wie der Channelname so schön heißt) über den Tisch bringen muss / will, seien ihm von meiner Seite aus ihre Fehler und die Propaganda verziehen.

      • Mit „und dass wir zwar vielleicht die wirtschaftlichen Kapazitäten, aber erfahrungsgemäß nicht die dafür nötige Kompetenz besitzen, mit den Flüchtlingen umzugehen (wieder wirtschaftlich mehr als moralisch)“ wollte ich die Liste der Negativfakten noch fortführen.

  3. Sehr schönes Video. Ich bin politisch eigentlich nicht besonders interessiert, also habe ich mich bisher was die Flüchtlingskrise angeht auch nicht sonderlich positioniert.

    Auch wenn ich der Meinung war dass es objektiv wie ethisch gesehen die richtige Entscheidung ist Flüchtlinge aufzunehmen, konnte ich auch die Menschen verstehen, die die Urangst gegen alles was uns fremd ist nicht durch Intelligenz oder Intellekt bekämpfen können (klingt hart aber imho).

    Auch wenn ich mir von den Hintergründen der Flychtlings- und Syrienkrise und dem fehlgeschlagenen politischen Umgang damit westlicher Länder bereits bewusst war, ist auch mir durch dieses Video erst richtig bewusst geworden was für eine moralische Verantwortung auf unseren Schultern lastet. Besonders getroffen hat mich die Zeile, wie wir erinnert werden möchten. Dies ist menschlich gesehen das wahrscheinlich wichtigste Kapitel der letzten Jahrzehnte, und wir sollten für die Fehler in unserem Umgang mit der Syrien-Krise gerade stehen. Scheint so als werde ich mich demnächst in meiner Freizeit mal ein wenig politisch engagieren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here