TEILEN

Mario auf dem iPhone? Das wird so schnell nicht passieren. Nintendo hat an einem Investorentreffen bekanntgegeben, dass seine erste Smartphone-App nicht Ende dieses Jahres, sondern erst im März 2016 auf den Markt kommen wird. Und das ist bei weitem nicht die einzige Enttäuschung: Bei „Miitomo“ (Japanisch für „Mii-Freunde“) handelt es sich nicht wirklich um ein Spiel, sondern um eine Art Kommunikations-App für Schüchterne.

Auf genau sowas hat die Welt gewartet. Mal wieder viel Lärm um nichts…

Quelle: Engadget.com


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. tomodachi life hat sich mehr als nur gut verkauft. da kann man von ausgehen, dass das hier auch gut läuft.

    und wie viel deutlicher musste nintendo den noch werden? mario und co werden nicht auf smartphones landen, so wie sie momentan auf konsolen zu finden sind.

    es wird kein pokemon spiel geben, wie man es auf dem 3ds hat und kein mario jump n run und auch kein zelda adventure. man macht spiele und apps die, in letzter instanz, leute zum kauf von nintendo hardware motivieren soll. so und nicht anders. wer da von enttäuschung spricht, hat einfach gar nicht gelesen, was nintendo in diesem bereich angekündigt hat.

  2. Nintendo geht leider weiterhin einen völlig falschen Weg, das tun aber leider Gottes nahe zu alle Japanischen seit Über 5 Jahren und wer weiß wo uns das noch Hinführt.

    • in eine welt wo man auch weiterhin nintendo hardware kaufen muss, um nintendo software spielen zu können. so wies sich gehört halt.

  3. Hätte mich gewundert wenn die Games für Smartphones bringen würden. Die verdienen ja auch an den Konsolen die sie verdienen. Diese sind modernen Handys ja im Prinzip, mal vom Akku abgesehen, technisch unterlegen. Also warum was mit anderen Teilen und damit mein Produkt nutzlos machen wenn ich auch auf meinem „Monopol“ sitzen bleiben kann.
    Ich versteh die Haltung von Nintendo dazu…jedoch nicht warum sie technisch immer allen Jahre hinterher hinken obwohl sie tolle Spiele entwickeln. Sehr schade

    • Das angekündigte Pokémon GO ist ein Smartphone-Spiel/App. Ich könnte mir vorstellen dass die kommenden Spiele dann über das „MIITomo“ kommunizieren könnten. Wer weis schon was da noch kommt 😀

    • immer? jetzt aber mal langsam. nes und snes waren mit der direkten konkurrenz gleichauf oder einen schritt weiter.

      alles was das n64 zurückgehalten hat war das speichermedium. und hier hat man gerade mal die fmv sequenzen und ein wenig soundqualität eingebüßt.

      der gamecube war in seiner generation technisch nur wenig unter der xbox und meilen vor der ps2. hats dem gamecube was genützt? nein. (wie es auch der dreamcast nix genütz hat, besser als die ps2 zu sein)

      die erfolgreichste heimkonsole der letzten jahre war die wii, die technisch klar die schwächste konsole der zeit war. einmal hat man technisch außer konkurrenz gespielt und das ist mehr als nur gut gelaufen. klar das man das weiter probiert hat. ist halt nicht ganz so gut gelaufen.

      das einzige wo sie wirklich ins hintertreffen geraten sind ist der online bereich. und selbst da kann man es auch übertreiben. wäh wäh ich kann keine 10 sekunden nen friendcode eintippen, wäh wäh.

      • Ruhig Brauner 😉

        NES und SNES waren gegenüber der direkten Konkurenz Master System und PC-Engine bzw. Mega Drive keinen Schritt voraus. 8-Bit war man technisch dahinter, weil auch als erster auf dem Markt und 16-Bit gleichauf wenn man Hardware-Addons außen vor lässt. Damals gab es aber auch außerhalb Japans praktisch keine Konkurenz.

        Das N64 hatte auch ohne auf Module gesetzt zu haben genug (Speicher-) Probleme, weshalb es verwaschene Texturen und Nebelsichtweiten unter gefühlten 10 Metern zur Kunstform erhoben hat. Außer 1st und 1,5 Party Entwicklern wie Rare hat da keiner was Weltbewegendes zusammenprogrammiert.

        Der Gamecube war dann wieder ein Griff ins Klo, weil man aus dem Speichermediumdisaster beim N64 offenbar mit Gewalt nix lernen wollte. Das er technisch besser als die PS2 war sollte wohl mit fast 2 Jahre späterem Release auch irgendwo selbstverständlich sein. Aber auch hier, was nicht von oder aus dem unmittelbaren Dunstkreis Nintendos kam war fast immer Schrott. Einzige Ausnahme war für mich damals Segas Phantasy Star Online, weshalb ich mir diesen Rohrkrepierer samt Breitband-Adapter auch tatsächlich gekauft habe.

        Was vom Tage übrig blieb waren Nintendos Handhelds. Die liefen immer und werden wohl auch immer laufen, da es die Konkurenz aufgegeben hat sich ein Stück vom Kuchen holen zu wollen. Was Sony mit der armen Vita macht ist ne Frechheit. deshalb gebe ich dir vollkommen recht. Nintendo wird seine Marken niemals auf Handys und Tablets verbrennen. Ein vollwertiges Mario oder Pokemon wirds nicht geben, aber ich denke man wird bald erkennen das ein paar Extramillionen drin sind wenn man seine Brands mit Minispielchen usw. auf iOS und Android ausschlachtet.

        Allerdings bin ich auch immer noch ein Verfechter klassischer Konsolen Handhelds. Ich zocke gerade Phantasy Star Nova auf der Vita und wer mir erzählen will sowas ginge jemals auf Mobile den kann ich nur auslachen. Es fehlt eben entschieden an Eingabemöglichkeiten und Spielereien wie Nintendos 3D Feature kann man eigentlich auch nur auf einer geschlossenen Hardwareplattform bringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here