TEILEN

Die DFL hat die Spieltage 21 bis 25 der 1. & 2. Bundesliga exakt terminiert und dabei eine völlig neue Anstoßzeit am Sonntag um 19:30 Uhr eingeführt. Wegen der Europa League gibt es am 23. Spieltag der 1. Bundesliga erstmals vier Sonntagsspiele […] Dadurch sollen die Teams entlastet werden, die am vorherigen Donnerstag in der Europa League antreten müssen. Die Sonntagsspiele werden am 28. Februar 2015 um 15:30 Uhr (ein Spiel), 15:30 Uhr (zwei Spiele) und 19:30 Uhr (ein Spiel) angepfiffen.

Wenn man das so liest, lässt sich das durchaus nachvollziehen. Allerdings habe ich persönlich die Befürchtung, dass der Spieltag aus kommerziellen Gründen in den nächsten Jahren noch weiter auf die Woche verteilt wird. Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch Montag-Abend ein Live-Spiel geben wird. Ich persönlich bin klar für Samstag 15:30 Uhr (möglichst alle Spiele) – allerdings bin ich in Sachen Fußball damit auch groß geworden.

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Faszination-Fankurve.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Naja die 4 Sonntagsspiele waren notwendig. Es wäre furchtbar, wenn die Teams Donnerstag EL KO-Runde spielen müssten und dann am Samstag BL. Ich bin heilfroh, dass sie sich doch dazu durchgerungen haben 4 Sonntagsspiele anzusetzen.

  2. Die BuLi rühmt sich mit vollen Stadien und toller Stimmung.
    Andererseits fordert man Fernsehgelder wie in England, wo aber angeblich die Stadien bei weitem nicht so gut besucht sind (wohl auch wegen der gestreckten/ungünstigen Anstosszeiten) und die Leute scheinbar auch 3stellige Beträge für das Pay-TV zahlen müssen (weniger/kein Geld für den Stadionbesuch?).

    Wenn jetzt die Anstosszeiten in der BuLi auch so gestreckt werden, speziell für die EL-Teilnehmer, werden diese Vereine natürlich verstärkt am Sonntagabend spielen, so dass deren Fans wohl nicht mehr zu allen Auswärtsspielen mitfahren können. Und vor allem bei den EL-Teilnehmern gehe ich mal davon aus, dass diese eigentlich einen etwas höheren Anteil an reisewilligen Fans haben…

  3. Die einzigen die negativ beeinflusst werden sie Hardcore Fans die zu jedem Auswärtsspiel fahren, für alle anderen sollte es doch was gutes sein wenn man mehrere Spiele im Einzelspiel anschauen kann! Ich würde mich auf jedenfall über Bundesliga Spiele am Montag Abend freuen.
    Wobei ich hier einem meiner Vorposter zustimmen muss das 13 Uhr oder 13:30 am Sonntag auf jedenfall besser wären als 19:30

  4. Ich liebe und hasse die Zerteilung des Spieltags. Wenn meine Mannschaft spielt, dann am liebsten um 15:30 samstags. Andere Begegnungen, die mich interessieren dann bitte zu einer versetzten Uhrzeit. Ich liebe es einfach mehrfach die Woche Fußball zu schauen. Englischen Wochen fiebere ich entgegen, über die Winterpause kommt Premiere League und im Sommer spiele ich selbst.
    An einem Wochenende bin ich nicht selten fünf Zuschauer. Konferenz gucke ich nie.

  5. Ich frage mich halt ernsthaft, wer am Sonntag um 19:30 Uhr auf ein Auswärtsspiel gehen kann. Selbst wenn der Gegner nur 2 Stunden Autofahrt weg ist, wird man bei dieser Anstoßzeit erst weit nach Mitternacht wieder zu Hause sein. Wie ein normaler Berufstätiger das machen soll, keine Ahnung.

    Würde es fast besser finden, wenn eines der Sonntagsspiele um 13:00 Uhr angepfiffen wird. Wäre auch mit Blick auf die Auslandsvermarktung in Asien hilfreich.

    • Das geht schon, nur nicht jeden Sonntag. Musst dir deinen Freien Tag auf Montag legen wenn es geht. Stimme dir aber Prinzipel zu das es eine schweinerei ist.

  6. Ich sehe das ganze nicht so kritisch. Ich verfolge Live größtenteils ohnehin nur die Spiele meines BVB und die sind auch jetzt schon zu allen möglichen Zeiten (selten Samstag 15:30Uhr). Mir wäre ehr wichtig das Sky Endlich mal Konkurrenz bekommt. Gäbe es ein gutes Streaming Angebot (wie bei der NBA) hätte ich auch kein Problem damit jedes Spiel einzeln nebenbei zu schauen.

  7. Ich muss sagen dass ich zumindest die versetzten Sonntagsspiele unkritisch sehe. Den Anpfiff an Wochentagen aber auf übliche Arbeitszeit zu legen ist schon was ganz anderes. Damit will man doch Gastfans nur sagen: „Bleibt verdammt nochmal zu Hause! Ihr kostet sowieso mehr als die paar Tickets einbringen.“

    Das es mit den beiden Landesprofiligen, der Euro League, der Champions League und der Nationalmannschaft dazu kommt, dass nicht jedes Spiel am Wochenende stattfinden kann ist jedem klar. Es geht eben mehr danach wann Sky mehr Quote macht, als wann die Stadien am vollsten werden.

  8. naja das ganze ist halt schon ein problem. die vereine sind auf das geld zwingend angewiesen da die spieler natürlich auch nicht gerade von läppischen 5 € leben können. von daher ist es einfach nötig, dass die fans auch dazu bereit sind ein paar kompromisse einzugehen wenn sie guten fussball sehen wollen. von den stadionpreisen allein kann sicher nichtmal ein einziger fussballer allein leben.

    das ganze kostet einfach geld. und das in zunehemndem maße da die lebenshaltungskosten auch für fussballprofis natürlich von jahr zu jahr teuerer werden. es gibt daher leider vermutlich auch gar keine andere möglichkeit als das geldverschwenderische gleichzeitige austragen der matches abzuschaffen.

    livespiele bringen einfach mehr. in der liga gibt es pro spieltag ja 9 spiele. bei 7 wochentagen wäre es daher sinnvoll 5 innerhalb der woche zB abends um 20:15 auszutragen und am samstag sonntag auch nochmal je 2. das gute daran ist: damit wäre allen geholfen. es gibt jede menge livespiele und damit auch mehr geld was dann als aufwandsentschädigung an die spieler ausgezahlt werden kann, bzw in die investition in neue spieler fließen kann.

    die liga braucht einfach geld. sonst verliert sie vollends den anschluss an die topliegen aus spanien und england nicht nur im europäischen wettbewerb sondern auch dahingehend dass zB in den USA und China diese ligen viel besser vermarktet werden können.

    • Natürlich macht die Zersplitterung der Spieltage finanziell Sinn. Das ist einer der Gründe warum die Engländer soviel Geld machen. Aber die Einnahmen kommen auch nur dann, wenn die Fans das mitmachen. In Deutschland haben zersplitterte Spieltage keine Tradition, wenn die Fans nicht mitziehen kannst du den Spieltag über einen Monat strecken und trotzdem kein Geld verdienen.
      Zudem schaden zersplitterte Spieltage der zweite Liga und besonders auch den unterklassigen Ligen. Bei uns im Kreis meinte neulich ein Trainer, dass viele jetzt schon Schwierigkeiten haben Anstoßzeiten zu finden weil viele Spieler natürlich ihren Lieblingsverein sehen wollen.

  9. Ich Reise mit dem VfB zu vielen Auswärtsspielen durch ganz Deutschland ( früher auch Europa ), dein Bild oben zeigt die initiative „Für Fangerechte Anstosszeiten“, leider kommt der Fan immer mehr zu kurz im Deutschen Fussball. Mir persönlich wäre auch Samstag 15:30 für alle am liebsten. Aber damit kann man keine Kohle im TV verdienen.
    Mich kotzt die Entwicklung total an. Es werden auch von Woche zu WOche mehr die sagen sie wollen sich das nicht mehr lange anschauen, derzeit fahren aber noch die meisten Regelmäßig Auswärts mit.
    Langfristig wird das dem Kommerziellen Fussball helfen, aber der Fan Kulttur, grade Auswärts, schaden.

  10. Ich sehe das halb Kritisch für mich (im Einzelhandel) ist der Samstag im Grunde generell Gestorben. Daher kann ich wenn nur in der Woche(am freien Tag) oder am Sonntag ins Stadion. Für mich eine fast Positive Änderung! Für den Büromensch/Handwerker etc die in der Woche keine Zeit haben sicherlich ärgerlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here