TEILEN

Ich habs gerade getestet, es funktioniert. Wahrscheinlich für viele von Euch ein alter Hut.

10438347_726107077450057_7576925251253422374_n (1)


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. viel lustiger ist, dass du dein handy orten kannst, solang es noch an ist. ein kumpel hat einmal seins in den räumen des fundbüros geortet. lustigerweise hatten die das handy angeblich nicht…

      • Doch das geht so genau. Hab dasselbe mal mit nem IPhone gemacht und es wurde in einem Spind im Fitnesscenter geortet. Aus der Vogelperspektive aber haargenau da, wo es angezeigt wurde (auch wenn es in dem Gebäude an der Stelle liegt und natürlich nicht auf dem Dach ;))

  2. Genau, die Polizei verschickt Briefe die mit „Schickt das an möglichst viele Freunde weiter“ endet und benutzt dabei drölf Millionen ausrufezeichen. Selbst wenn der Trick funktioniert, ist dieser Brief zu 10000% nicht von der Polizei. Abgesehen daon, dass die Seriennummer bei iPhones auch in den Einstellungen zu finden ist.

  3. IMEI auslesen schön und gut, aber leider nicht wirklich Zielführend. In Deutschland gibt es keinen Anbieter mehr, der IMEI Sperren durchführt. Besser ist die Nutzung von Diensten wie „Mein iPhone suchen“ oder den Sperrdiensten von Android. Hier nützt das Gerät nach dem Diebstahl allerhöchstens als Ersatzteillager wobei mittlerweile iPhones sogar schon einen Komponentenschutz haben und sich nicht so einfach Teile eines anderen Gerätes nutzen lassen. Zur Info: Die weitverbreitete Story, dass Apple, Samsung oder andere Hersteller die gestohlenen Geräte orten können stimmt nicht (ist auch Datenschutztechnisch mehr als heikel). Einzig die Strafverfolgungsbehörden können dies tun (vorausgesetzt das Gerät ist an und mit dem Netz verbunden), machen dies aber nur bei großen Kapitalverbrechen (ein einfacher Diebstahl reicht da nicht). Besser auf das Handy aufpassen und einen anderen Aufbewahrungsort als die Gesässtasche oder die Aussentasche des Rucksacks wählen.

  4. Den technischen Aspekt mal beiseite gelassen, kann ich Texte, die mit der Aufforderung zum Weiterverbreiten oder mehr als einem Satzzeichen enden, nicht ernst nehmen. Wenn, so wie hier, beides zutrifft schon gleich zweimal nicht.

    Aber da es bei Steve wohl funktioniert spring ich mal über meinen eigenen Schatten:
    Bitte verbreitet diesen Post weiter und postet ihn auf eurem Blog, damit die Leute aufhören jeden Schwachsinn weiterzuverbreiten!!!11eins

    • Echt mal! Warum hat man nicht zuerst da gesucht?!
      Vielleicht weil nicht jeder ein Arschloch mit einem ganzen Sack voll Vorurteilen ist, es in unserem Rechtsstaat zum Glück Ermittlungen gibt und nicht nur auf Grund einer Abneigung gegenüber Minderheiten der Generalverdacht ausgerufen wird.

      „Ich bin ja kein Nazi, aber…“ Schnauze.

  5. Die IMEI ist weder geheim noch machen Hersteller einen hehl daraus – und im Zweifel will die Polizei sie bei einem geklauten Handy auch haben und weist dich bei der Anzeige darauf hin, dass sie bei Bestellung und Rechnung angegeben wird.

    Dazu folgender gut gemeinter Ratschlag meinerseits: Bei der Anzeige sollte erwähnt werden, dass man euch das Handy unter Gewalteinwirkung abgenommen hat. Als mein Handy 2012 geklaut wurde und ich zur Polizei bin, wurde mir im Anschluss meiner Anzeige vom Polizisten in der Wache erklärt, dass die Polizei mithilfe von IMEI Nummer das Gerät orten KÖNNTE, es aber in meinem Fall nicht dürfe, da man es mir ja „nur“ gestohlen hätte. Wenn man mir das Handy allerdings unter Gewalteinwirkung abgenommen hätte, wären sie dazu berechtigt. Ob das immernoch zutrifft kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es ja einem von Euch sein Handy wiederzubekommen und den Banden die das auf den Feiermeilen dieser Städte durchziehen eins reinzuwürgen.

    Zur obigen Diskussion folgendes: Das Phänomen Handy Diebstahl auf der Reeperbahn und anderen Feiermeilen Deutschlands ist schon lange in einem Ausmaß das über gewöhnliche Kriminelle weit hinaus geht. Die Leute die dort aktiv werden arbeiten in Banden und bei vielen Dutzend geklauten iPhones pro Woche wäre es schon sehr blauäugig zu glauben hier würden nicht Mittel und Wege bestehen Sperrungen zu überwinden.

  6. Bei vielen der handys lassen sich leider die IMEI und andere ID’s mit kleinem aufwand und spezieller software und hardware überschreiben
    bei apple ging es noch nie samsung hatt nachgebessert wie es bei den anderen aussieht weiss ich leider nicht

    • Bei Apple gehts auch.
      Apples generierte ID wird nämlich bei jedem factory reset neu generiert.
      In Zeiten wo man software so einfach updated und neu draufzieht und nicht wie früher umständlicher flashen muss, ist sowas eh nun wirklich kein großes Ding mehr.

  7. Die imei nummer steht bei Android geräten ausserdem auf einem aufkleber aufm handy znter dem akku. Bei iphone steht die nummer auf dem simkartenfach

  8. Damit liest man den IMEI Code des handys aus, der steht alternativ auch auf der Verpackung, im Handbuch oder auf der Rechnung.

  9. So ein Quatsch ja es gibt diese einmalige Seriennummer aber den Aufwand tun sich die Netzbetreiber nicht an. Habe es probiert und wurde von meinen Netzbetreiber vertröstet. Also schön gedacht den theoretisch könnte man anhand dieser Seriennummer das Handy auch orten allerdings stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis für die Polizei und die Netzbetreiber.

  10. Beim iPhone nicht notwendig. Die sind über die „iPhone suchen“-Funktion an eure Apple-ID gebunden. Ohne die, kann der Dieb das Gerät nicht löschen.
    Wer natürlich diese Funktion deaktiviert hat und auch keinen Sperr-Code aktiviert hat, hat Pech und kann auf obige Lösung wechseln.

    Aber ich kann auch einfach in einen Apple Store gehen und mir ein Austauschgerät holen oder das Gerät als Ersatzteillager benutzen.

    • Du bist ganz schön Blauäugig. Ja es gibt diese iPhone suchen Funktion und ja wenn du einen Dummen Dieb hast kannst du dadurch dein Handy finden, allerdings ist jeder intelligente Dieb so schlau und Resetet dein Handy einfach. Inklusive iPhone suchen Funktion gelöscht.

      • Ja nur wenn er es resetten will muss er iPhone finden abschalten und das geht nur mit Apple Passwort . Tja wenn Man keine Ahnung hat Klappe zu

        • Ach ja selbst wenn man über Apple Anschreiben versucht ohne Passwort kein resetten da brauch man wahrscheinlich extrem hohe kriminelle Energie um das zu bewerkstellen

          • Ich erkläre dir das sicherlich nicht.

            Da du dich scheinbar mit der Materie nicht auskennst (sonst wüsstest du wohl, dass man dafür bereits Anleitungen im Web findet) muss ich davon ausgehen, dass du damit nichts gutes vorhast.

        • Ja natürlich und iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen sagt dir nichts ? 😉 Genauso kann man es auch einfach Jailbreaken. Aber glaub nur weiter an den „total sicheren“ Apple Schutz. Wenn man im Glashaus sitzt und zusätzlich keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten und nicht mit Steinen werfen. 😉

          • Ohne Passwort ist kein zurücksetzen möglich.
            Und zeig mir wie man die aktuelle Version einfach jailbreakt.

          • Seit iOS8 ist ein zurücksetzen mit eingescalteter „iPhone suchen“ funktion nicht mehr möglich. Selbst wenn man einen Jailbreak setzen möchte, muss man die Sperren entfernen, damit der JB auch völligen Zugriff aufs System bekommt.. Ohne Code ist es nicht möglich..

            Von daher wüsste ich, als Apple-Laie wohlgenerkt, gerade nicht, wie man ein iPhone zurücksetzen kann, wenn iOS8 schon installiert ist 😉

          • Wenn man das iPhone zurücksetzt muss man es danach neu aktivieren, für die Aktivierung muss die Alte Apple ID mit Passwort eingetragen werden. Wenn man die nicht hat geht es nicht. Über einen Jailbreak geht es übrigens auch nicht, da die letzen Jailbreak Exploits meistens vollständigen USB und System zugriff brauchen. Selbst die Codesperre muss überwunden werden. Derzeit werden gestohlene iPhones meistens in einzelteilen verkauft…

          • Leute… man nehme sich ein beliebiges image und flashed es drauf, end of story.
            Dafür muss das iphone ncihtmal angeschaltet werden.

  11. Zeigt einfach die IMEI an … die steht bei allen weit verbreiteten Herstellern eh auf der „Verpackung“ siehe

    https://www.google.de/search?q=handy+imei+verpackung&rlz=1C1CHVN_deDE595DE595&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP-MmenZrKAhWDwxQKHeL2ALcQ_AUICCgC&biw=2560&bih=1325

    und wer seine Handyverpackung nicht aufbewahrt … hats verdient. Für mehr solcher MMI/USSD codes siehe zb.

    http://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/ussd-mmi-code/

    dazu sei gesagt das die Codes nicht bei allen Herstellern gleich sind und auch Netzabhängig seien können.

  12. die sogenannte IMEI kann man sich bei soweit mir bekannt allen Android Devices sehr einfach in den „Systeminformationen“ oder wie auch immer sie je nach Gerät heißt anzeigen lassen..

    ..und ja, wer verbrecherische Absichten hat kann diese Nummer auch manipulieren, was allerdings ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetzt darstellt. Hobby-Diebe kann man damit aber relativ leicht ärgern.

  13. Mittlerweile steht diese einmalige Seriennummer, die IMEI, auch irgendwo in den Einstellungen, sowohl bei Android als auch bei iOS, meist in der „Über“/“About“-Sektion. Den hübschen Trick braucht man gar nicht mehr. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here