TEILEN

Aber ist die gute alte Glotze daheim nicht langsam ein Auslaufmodell? Diese Frage stellte sich auch Microsoft und präsentierte zum Jubiläums-Super-Bowl ein Konzept, wie das Sportfernsehen der Zukunft aussehen könnte. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Augmented-Reality-Brille HoloLens, die noch 2016 erscheinen soll und virtuelle Bilder in die reale Umgebung projiziert – so etwa auch Sportler oder Statistiken. Wie die Übertragung des Super Bowls möglicherweise in ein paar Jahren aussieht, zeigt dieses Video:

Ich glaube auch, dass VR im Entertainment-Bereich noch wesentlich erfolgreicher sein wird als beispielsweise in Computerspielen. Über eine solche VR-Brille in einem Sportstadion zu sitzen und das Spiel so zu verfolgen, klingt für mich nach einem brillanten Konzept. Da würde ich eher zuschlagen, als bei den Formaten, die der Gaming-Bereich bisher zu bieten hat…

Quelle: Computerbild.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Wenn ich sowas lese habe ich eher die Befürchtung, dass das eine perfekte Möglichkeit ist, die Leute mit noch mehr Werbung vollzuballern…

  2. Ich denke das die Technik schon sehr ausgereift sein wird. Was mich nur immer nachdenken lässt bei der Hololens, ist die Akkulaufzeit und der „Positionsspeicher“.

    Die GPU berechnet sehr viel auf einmal und die permanente Abfrage von Daten (Wlan) verbraucht auch eine Menge, wenn es dann eine Technik, ähnlich wie bei einem Smartphone ist.
    Sind die Projektionen durchsichtig oder solide? Kann das eventuell zu Problemen bei der Handhabung führen?

    Und wegen der Positionen: Werden die Positionen der „Apps“ und „Fenster“ fest gespeichert, oder müssen sie mit jedem Start des Geräts oder der App neu gesetzt werden?

    Leider sind aus den Berichten und Demos von Microsoft nicht ganz so viele Daten rüber gekommen wie man es gerne hätte.

    Nichts des do trotz bin ich sehr gespannt auf dieses Gerät und werde es mir auf jeden Fall irgendwann einmal ansehen. Es wird sicher Techdemos geben wo auch die „Kunden“ mal ran dürfen. Ich hoffe es zumindest 😀

  3. Ich glaube das wird am Ende wieder so ein Nice-To-Have Gemick anstatt der neue Standard. Hat man ja schon im Bundesliga Bereich vor einigen Jahren gesehen, als man angefangen hat die Spiele in 3D anzubieten.

      • Bei 3d hast du einfach das Problem das viele Menschen (ich unter anderem) den Effekt einfach nicht sehen können, was auch immer da falsch gelaufen ist.
        Bei der Holo Lens siehst du es aber, ich stelle mir das richtig cool vor.

        • Joa, aber mir ist das den Aufwand nicht wert. Und ich sehe 3D ohne Probleme und hab trotzdem kein interesse dran. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Banause.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here