Gestern kurz nach dem 1:1 für Chelsea im Gäste-Fanblock. Da freut man sich ja richtig auf die Europameisterschaft im Sommer…
Paris SG vs Chelsea 16/02/2016 : This is what will happen if you celebrate a goal during EURO 2016…
Posted by Ultra Style on Mittwoch, 17. Februar 2016
Anzeige
Im ersten Moment dachte ich, das wäre ein Feuerlöscher.
Und da hätten Fans mit Pyro gespielt.
hahaha des muss ein hardcore paris fan sein, das 1:1 tat natürlich weh
Man sieht allerdings auch nicht, was die Leute, die von dem Spray betroffen sind tun, bzw. auch im Voraus schon getan haben, da die Kamera nur die „bösen“ Polizisten zeigt….
Und ob da vorher ggf. schon Androhungen gemacht worden sind weiß man so auch nicht.
In so ein Video sollte man also nicht direkt irgendetwas reininterpretieren, was sich vielleicht aus einer anderen Perspektive ganz anders darstellt.
Stimmt genau! Ich als Nicht-Fußballfan könnte genauso gut sagen „Alles brutale Fans, die es verdient haben Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen“.
Würde ich aber niemals sagen, weil ich generell versuche Vorverurteilungen zu vermeiden. Vor allem, wenn es nur auf so einen kurzen Videoausschnitt basiert.
Zu der Szene gibt es aber wie fast immer zwei Wahrheiten. Zu einem sind die Fans der beiden Clubs dafür berüchtigt sich aneinander an die Kehle zu gehen und zum anderen soll es vor der Szene zu tatkräftigen Auseinandersetzungen gekommen sein, weswegen die Polizei danach präventiv begann zu handeln. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber einfach so wird auch hier nicht mit Pfefferspray geschossen. Kommentare wie „gewaltgeile Polizisten“ sind im übrigen komplett daneben. Wären die „gewaltgeil“, dann würden die mit ganz anderen Mitteln arbeiten.
„Zu einem sind die Fans der beiden Clubs dafür berüchtigt sich aneinander an die Kehle zu gehen“
„zum anderen soll es vor der Szene zu tatkräftigen Auseinandersetzungen gekommen sein“
Wo kann man das nachsehen/lesen?
http://fanzeit.de/chelsea-anhaenger-randalieren-in-paris/3450
Das zu Chelsea.
In Frankreich sind die Fans aus Paris dafür bekannt Ausschreitungen zu provozieren. Es gibt sogar ein Spiel wo sie nicht hindürfen und umgekehrt auch (Mareille). Es ist nicht erlaubt „offiziell“ zum Spiel hinzufahren, sprich Fanclubs / Verein dürfen solche fahrten nicht oranisieren. Es kann sein, dass es wieder aufgehoben wurde, doch vor 1-2 Jahren war es so.
Die Polizei hatte allen Grund „drastischer“ zu reagieren.
Der Artikel ist aus dem Jahr 2014.
Also ich freue mich – daheim in meinem Wohnzimmer gibt es weder Pfefferspray noch gewaltgeile Polizisten. Und die Terrorparanoia hält sich in meinem Bekanntenkreis auch in Grenzen.
Stimmt schon. Aber Zuhause zu bleiben, weil man ungestört Fußball zelebrieren will, ohne Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen, kann doch auch nicht die Lösung sein…
ich muss sagen ich verstehe wenn paris über vorsichtig is aber pfefferspray ohne warnung is vl etwas übertrieben und macht das erlebnis fußballstadion für viele (vorallem kinder :o) kaputt
Und das es ohne Vorwarnung geschieht erkennst du in einem 50 Sekunden Video an? Oder ist die Spielzeit im Fußball drastisch reduziert worden?
Nun T1dusX, in welchem Tatbestand legitimiert sich denn hier der Einsatz von Pfefferspray?
Es ist und bleibt eine Waffe, die nicht nur Täter, sondern auch alles im Umfeld trifft. Hier in Deutschland übrigens Hauptverursacher von Verletzungen seitens der Polizei bei Fußballspielen: Die Polizei selbst. (z.B.: http://fanzeit.de/polizisten-durch-eigenes-pfefferspray-verletzt/27201 )
War das Tor nicht für Chelsea?
jop das war das 1:1 von chelsea
Das Tor war für Chelsea, aber schon lächerlich wie man als Gästefan behandelt wird…