TEILEN

Hallervordens Narrhallamarsch gegen Zensur: „Erdoğan, zeig mich an!“ Nachdem der Staatsanwalt, assistiert von der Kanzlerin, gegen einen Künstler ermittelt und der türkische Staatschef gegen „NDR-Extradry“ vorgeht und auch andere Kabarettisten sogar mit Terror bedroht werden, hat sich nun Dieter Hallervorden für einen Satiresong gegen Erdoğan entschieden. „Ich wollte da nicht nur solidarisch mit den angegriffenen Kollegen sein, sondern eigentlich auch mit mir selbst und meiner künstlerischen Freiheit!“ So hat Hallervorden auf eine der bekanntesten, deutschen Karnevalsmelodien einen scharfzüngigen Text gesungen, der dem Großinquisitor die eigenen Grenzen aufzeigt. Der Narrhallamarsch wurde vor über 200 Jahren bereits zum satirisch-musikalischen Stinkefinger gegen preußische Zensur und französisches Machtgehabe.

„Als ob es nicht ausreicht, dem türkischen Machthaber Flüchtlinge, Steuermilliarden und Lenkwaffen auszuliefern: nun ist auch noch die Meinungsfreiheit geliefert“, zürnt Dieter Hallervorden.

Ich hoffe, dass sich der Sache noch viel mehr Künstler und Liedermacher anschließen. Mal schauen, ob er sie alle verknacken kann…


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. ich halts mal ähnlich wie die Leute von Halligalli: „Anzeige is raus …wegen scheisse“.

    Böhmermann hat sich bei der Aktion weit aus dem Fenster gelehnt und die Grenzen testen wollen. Dass das, was er da tut über Satire hinaus geht, war ihm bewusst – er hats schliesslich in der Sendung mehrfach betont. Dass Teile der Bevölkerung hier direkt im Dreieck springen ist mir unverständlich, denn schliesslich prüft die Staatsanwaltschaft lediglich, ob ein strafbares Vergehen vorliegt. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte Erdogan verlangen, dass Böhmermann an die Türkei ausgeliefert wird, damit man ihm dort den Prozess machen kann, wäre dies eine vollkommen andere Situation. In dem Fall kann Merkel sich positionieren, hier aber als Teil der Legislative hat sie einfach mal keinen Einfluss zu haben/auszuüben – was bisher wohl so passiert ist.

    Der lachende Dritte ist Böhmermann, der sich freut nach der Varoufake Geschichte ein zweites mal ein unglaubliches Medienecho geschaffen zu haben.

  2. Ich finde den Song fast noch dümmer als das Schmähgedicht.

    Das ganze Thema wird zu sehr aufgeblasen.
    Der Böhmi hat aus der Deckung der Kunst eine beachtliche Anzahl an Beleidigungen auf Erdogan geworfen mit recht düftiger Aussage.

    Auch Deutschland hat der Türkei 2005 in ihrer Pressefreiheit reingesprochen:

    „Eine Beleidigung deutscher Politiker sei „mit der europäischen Rechtskultur nicht zu vereinbaren“, ermahnte Otto Schily 2005 die Türkei. Nachdem er den Vertrieb der türkischen Zeitung Vakit in Deutschland untersagt hatte, wurde der damalige Innenminister auf dessen Titelseite tagelang als Nazi-Wiedergänger denunziert und mit Hakenkreuz und Hitler-Bärtchen abgebildet. Schily drängte seinen türkischen Amtskollegen, gegen das islamistische Hetzblatt vorzugehen. Sogar die CDU sprang ihm bei. „Wenn wir sehen, wie sie in türkischen Medien beschimpft werden, wie sie als Adolf Hitler dargestellt werden, dann fühlen wir uns mit beleidigt“, sagte Wolfgang Bosbach im Bundestag.“

    Zum Thema Satire darf alles:

    „Es ist eine Binsenweisheit, so banal, dass man sich kaum traut, sie hinzuschreiben: nämlich, dass Satire in Wirklichkeit natürlich nicht alles darf. Warum auch sollte alles erlaubt sein, von dem irgendjemand behauptet, es sei lustig oder meta-meta-mäßig gemeint? Es ist normal, zu differenzieren. Viele halten das aber inzwischen für einen Skandal. Ganz egal, ob Böhmermanns Fall vor Gericht verhandelt werden wird oder nicht: Satire sagt hier nichts aus über Erdogan und nichts über die Missstände in der Türkei. Man kann Erdogan mit guten Gründen kritisieren, auch mit den Mitteln der Satire. Aber indem man ihn als Sodomisten bezeichnet, sagt man ausschließlich etwas über sich selbst. Man will der sein, der sich traut, so was zu sagen. Man ist der Gute, der den Bösen beschimpft. Das ist Pubertät, nicht Humor und erst recht nicht Politik.“

    „Allerdings ist das Hinweisschild Satire kein Freibrief für derbe persönliche Beleidigungen ohne jeden Sachbezug. Ansonsten könnte mit dem kleinen Vorspruch „Jetzt folgt etwas Verbotenes“ auch Volksverhetzung betrieben und der Holocaust geleugnet werden.“

    Strafen für Beleidigungen sind eben nicht immer durch Kunst gedeckt:

    „Vor wenigen Tagen wurde ein Arbeitsloser zu 2.000 Euro Strafe verurteilt, weil er die Kanzlerin beleidigt hatte. Und wo war der Aufschrei, als Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit gegen den Rapper Bushido klagte, weil dieser ihn in seinem Song „Stress ohne Grund“ homophob beleidigt hatte? Bushido hat recht, wenn er auf Twitter Doppelmoral beklagt. „Ist man ein Böhmermann, ist es Kunst, ist man Rapper, landet es auf dem Index“.

    Nichts gegen Böhmi, ich bin seit Jahren ein großer Fan seiner Arbeit, jedoch fand ich das Gedicht unglaublich dumm und schwach und weigere mich diese Ansammlung an Beleidigungen es als meta meta Genial zu verteidigen. Für eine einfache Auflistung der verbotenen Sachen hätten auch 1-2 Sätze gereicht keine 12 Zeilen. Hier ging es darum die dicksten Satire-Eier in Deutschland nicht Extra3 zu überlassen.

    • „Hier ging es darum die dicksten Satire-Eier in Deutschland nicht Extra3 zu überlassen.“

      „Strafen für Beleidigungen sind eben nicht immer durch Kunst gedeckt“

      Der unterschied !ist! hier die „Doppelmoral“ rein rechtlich ist das alles korrekt was du sagst. Das Problem ist das sich unsere Politiker so dumm mit eingemischt haben, das es hier nicht mehr um Rechtssprechung geht sondern um eine Staatsaffäre zwischen zwei Ländern.

      Beim Arbeitslosen sowie bei Bushido, schlug es keine wellen, weil es Politisch uninteresant war und Landesintern ausgetragen wurde. Der fall jetzt sollte gleich sein, aber wird nun durch Politik und vor allem auch durch die Medien hochgekocht.

  3. „Ich wollte da nicht nur solidarisch mit den angegriffenen Kollegen sein…“

    …sondern auch mal wieder etwas Medienpräsenz ergattern

    • Der Typ ist 80, wenn er da noch mal etwas Aufmerksamkeit mag, warum nicht?
      Und wenn er dazu sogar was sinnvolles erzählt, ist doch alles gut.

  4. Nach aktuellen Meldungen hat Erdogan ja jetzt persönlich Strafantrag gestellt. Rechtlich bedeutet das, dass nun die Verfahrensvoraussetzungen für die „normale“ Beleidigung vorliegen.

    Heißt also folgendes: Sollte die Bundesregierung die Strafverfolgung der „Präsidentenbeleidigung“ ablehnen, gibt es trotzdem ein Ermittlungsverfahren wegen „normaler“ Beleidigung.

    Im Ergebnis macht das nichts aus, weshalb Böhmermann (eventuell) verurteilt wird; in beiden Fällen käme es zu einer geringen Geldstrafe.

    Jetzt können wir uns also fragen, warum Erdogan zusätzlich noch diesen Strafantrag gestellt hat.

    Möglichkeit 1: Erdogan ist so angepisst, dass er in jedem Fall ein Strafverfahren wünscht, scheiß drauf, was die Bundesregierung dazu sagt.

    Möglichkeit 2: Der Strafantrag ist zwischen Erdogan und Bundesregierung abgesprochen, damit die Regierung offiziell das Strafbegehren zurückweisen kann („seht her, wir kriechen Erdogan nicht in den Arsch“) und Erdogan trotzdem seine Genugtuung erhält.

    Ich halte beides für möglich.

    • Im Ergebnis macht das nichts aus, weshalb Böhmermann (eventuell) verurteilt wird; in beiden Fällen käme es zu einer geringen Geldstrafe.

      bist du dir da sicher?

      es heist ja im § 103

      “ wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“

      Und da die aufgestellten behauptungen doch unwahr sind, liegt doch der letzte abschnitt, eine verleumderischen Beleidigung vor ?!?

      Ich hab da keine Ahnung von, aber so liest sich das für mich.

  5. Immer wenn ich Dieter Hallervorden lese muss ich an die Wow-Nacht denken wo Hanna die Wanne ist voll singen musste 😀 😀

  6. Nicht nur Erdogan sondern auch unsere ihn im Arschkriechende Kanzlerin machen sich lächerlich, Recht hin oder her!!!

    Jemand der mit einem Diktator Geschäfte macht nur um seine planlose Flüchtlingspolitik zu retten, gehört eher in den Knast wie ein Herr Böhmermann. Die doppelmoral die unsere Frau Ferkel da fährt ist einfach mehr als menschenverachtend und ein schlag ins Gesicht für jeden Türken der sich jemals für Meinungsfreiheit eingesetzt hat.

    Die Moderne Türkei hat ein Platz in der EU verdient aber nicht unter Diktator Sadam Erdogan.

    • Nur, dass der Diktator mit 51% gewählt wurde, einen riesen Rückhalt in seinem Land hat und seit 2002 im Amt ist.
      Das ist ähnlich wie mit der westlichen Darstellung von Putin.

      Aber natürlich hat er die 22 Millionen votes gefaked, gell? 🙂

    • Was hat unsere „im arschkriechende“ Kanzlerin denn getan, womit sie sich lächerlich macht? Es gehört zu einem Rechtsstaat dazu, dass ich jeden Anzeigen kann den ich möchte (Parlamentsabgeordnete ausgenommen, dass hat aber auch seine guten Gründe). Es wäre eine Schande für die Gewaltenteilung wenn die Kanzlerin der Staatsanwaltschaft verbieten würde die Sache zu prüfen.

      Aber es geht ja um Böhmermann bzw. gegen Erdogan, da braucht man auch keine Gewaltenteilung 🙂

      • zum ersten mag ich Böhmermann nicht, also wurscht ob er es ist oder nicht, was unsere Kanzlerin getan hat? Augen auf machen und nicht immer nur auf Gesetze und geschriebenes Pochen. Sie macht nunmal Geschäfte mit einem 1a Diktator, das hat Sie getan und macht es immernoch! Ich kann doch kein Übel eingehen um ein anderes übel zu bekämpfen?!? Wir könnten ja auch mal Kim Jong-un fragen, der kann bestimmt auch helfen und zum Dank bekommt er ein paar Atomsprengköpfe spendiert.

        Rein Rechtlich mag die Sache richtig sein, aber rein von Moralischen standpunkt her ist und bleibt es lächerlich.

        Nein Kitty 🙂 hihihi die wurden nicht gefaked, doppelte Stimmabgaben, kritische Stimmen unterdrückt, gegnerische Parteien angegriffen, oppositionelle Zeitungen attackiert und besetzt, Journalisten verprügelt. Aber Quatsch die wahlen waren zu 1000% ehrlich gewonnen.

        • „Es wäre eine Schande für die Gewaltenteilung wenn die Kanzlerin der Staatsanwaltschaft verbieten würde die Sache zu prüfen.“

          Die Kanzlerin hat sich bereits in den Ermittlungen eingemischt, als sie sich beim Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu für Böhmermanns Text entschuldigt hat, damit hat Sie den Satirebeitrag gegenüber einem ausländischen Politiker als „bewusst verletzend“ bewertet, das ist ein Vorgriff in Ermittlungen, die noch gar nicht begonnen haben.

          Und mal ganz im Ernst, das ganze hier was zu einer Staatsaffäre hochgekocht wird, werden keine Gerichte entscheiden sondern die Politik und ist das nicht auch eine Schande für die Gewaltenteilung?

        • Deutschland macht praktisch seit der Wiedervereinigung Geschäfte mit allen Verbrechern dieser Welt. Seid wir wieder militarisiert sind und Waffen herstellen wird auf der ganzen Welt mit deutschen Waffen gekämpft. Ganz ohne Übelsbekämpfung, rein wegen des Profits. Zu glauben wir wären vor Merkel die Engel der Welt gewesen ist also…naja…

          Weiterhin tut sie doch nur, was scheinbar ihre eigene Partei und immer größere Teile der Bevölkerung gewollt haben? Die Flüchtlingskrise sollte SOFORT gelöst werden, am besten so das wir a)nix mehr davon mitkriegen und b)wenn wir was mitkriegen die Guten sind. Hat sie doch super hingekriegt?
          Natürlich ist es keine zufriedenstellende Lösung für die Flüchtlinge, aber das hat ja auch keiner verlangt.

          Und bitte, bitte, bitte, hört doch endlich auf mit diesem Kim-Jong-Un Blödsinn. Natürlich ist Erdogan was anderes als Kim-Jong-Un. Wieso auch nicht? Sind für euch denn alle Menschen gleich? Wenn ich euren Geschäftspartner, den ihr vielleicht nicht sonderlich mögt, der aber für euch und euer Geschäft (ich seh die Deutschland Gmbh Futzis schon aufspringen wegen diesem Vergleich…) extrem wichtig ist, ist euch das dann nicht auch wichtiger als wenn ich den Straßenpenner an der Ecke beleidige?
          Realpolitik ist dreckig und kein Wunschkonzert, dass sollte man nie vergessen.

          Ganz davon ab gab es keine Möglichkeit wie die Bundesregierung es nicht „zur Staatsaffäre“ hätte hochkochen können, außer sie hätten -was hier ja scheinbar irgendiwe gewünscht wird- ein Böhmermanngesetz erlassen das ihn immun vor Strafanzeige macht…

          • Es ist bereits ein „Böhmermanngesetz“ dieses Recht auf das hier gepocht wird, stammt aus einer vordemokratischen Zeit, als die Majestätsbeleidigung noch eine Rolle spielte. Und ist in unserer Aktuellen Rechtssprechung bisher nie in Kraft getreten.

            Und wie gesagt es geht nicht darum welcher Satiriker den Kopf hinhalten muss, sondern um die Botschaft die damit gesendet wird.

            Natürlich kannst du jetzt wieder mit deiner, ja aber will man in ein Rechtsstaat leben wo wir uns Gesetze so biegen wie wir wollen, dann sind wir nicht besser wie blabliblup.

            Aber Ich will auch in kein Rechtsstaat leben wo in Zukunft jeder Satiriker Angst haben muss etwas beleidigendes über Politiker zu sagen.

            Aber davon abgesehen hat Frau Merkel eh bereits verloren.

            Wenn Sie das Verfahren zulässt, wird Merkel vorgeworfen, vor Erdogan eingeknickt zu sein, um Ihre Flüchtlingspolitik zu schützen.

            Wird das Verfahren abgelehnt kann Erdogan künftig darauf verweisen, dass der böse demokratische Rechtsstaat Deutschland eine Rechtssprechung vorab durch eine politische Entscheidung abgelehnt.

            Desweiteren schätze Ich schon deine Antworten und in manschen Dingen hast du wohl recht. Aber Ich weiß nicht ob du es absichtlich tust, fällt mir immer wieder auf das du für deine gegenargumentationen, „nicht nur mein Text betreffend“ du immer wieder gern nur Textpassagen raussuchst, andere aber komplett ignorierst?!? Das macht es schwer einige deiner Antworten zu zu ordnen weil sie so aus dem Kontext gerissen stehn.

            Da jetzt aber wieder ein paar neue zum Thema aufgekommende Beiträge hier auf dem Blog aufgetaucht sind, sollten wir da weiter debatieren 😉

  7. Richtige Antwort!
    Das wird alles hochgekocht.
    Wenn man sowas über Nordkorea gedichtet hätte, dann hätte das doch keinen Interessiert

    Hoffe Böhmermann bekommt mehr Rückendeckung und ich bin weiß Gott kein Fan von Ihm

    • Wenn Varoufakis sich hinter dich stellt ist es echt dringend Zeit sich umzudrehen…man sollte -bei aller Liebe- bitte nicht jede Solidaritätsbekundung auch als solche nehmen. Sowohl Varoufakis als auch ein Abgeordneter von „die Partei“ hat ein natürliches Interesse daran sich gegen die Türkei und/oder Erdogan zu stellen. Böhmermann sollte aufpassen das er nicht Mittel zum Zweck wird.

      • Naja, ich denke, Sonneborn ist immer noch mehr Satiriker als Politiker insofern hat der Rückhalt durch ihn, meiner Meinung nach, ähnliche Qualität wie der von anderen Künstlern. Über Varoufakis weiß ich ehrlich gesagt zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können.

      • Joo Balnazza,

        welches Interesse hat denn bitte Sonneborn gegen Erdogan zu schießen? Dass der Herr nachwievor als Satiriker durch die Lande zieht, ist dir bewusst? Könnte sich vielleicht einfach nur ein ganz Großer der deutschen Satire hinter einen Kollegen gestellt haben? Oder was hast du dir wieder zurechtgedichtet?^^

        • Auf dem Gebiet des Zurechtdichtens haben andere sich hier mehr Glorie verdient als ich, aber gut zu wissen 😉
          Natürlich ist Sonneborn Satiriker, er ist aber auch Politiker. Natürlich kann er auch einfach der Meinung sein, dass Böhmi nix falsch gemacht hat, wer weiß das schon (genauso könnte es ja auch sein das die Bundesregierung einfach ganz ohne Hintergedanken denkt Böhmermann hat etwas falsch gemacht, aber ich versteh schon, „Sonneborn gut, Bundesregierung schlecht“). Nur muss das eben auch nicht alles sein. Selbes für Varoufakis und eigentlich jeden anderen, der ihm jetzt zur Seite springt.
          Wie immer sollte man die Motivationen aller Beteiligten hinterfragen, auch wenn man das nicht will weil es einem gerade so gut in den Kram passt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here