TEILEN

Hans2

Falls Ihr den Podcast gestern gehört habt, wisst Ihr bereits bescheid: Community-Mitglied Daniel hat gestern per Leserbrief vorgeschlagen, doch mal „die Leute“ dazu aufzufordern, (gesunde) Koch-Rezepte in die Comments zu posten – und zwar nicht irgendwelche Rezepte, sondern welche mit Zutaten, die man auch im „Supermarkt um die Ecke“ bekommt. Ihm geht es nämlich genauso wie mir: Moderne Kochbücher bietet größtenteils Rezepte, die nur so von Zutaten wimmeln, die man hier auf dem Land nur äußerst schwer bekommt.

Daher der Aufruf an Euch: Postet Eure Lieblingsrezepte in die Comments – gerne auch mit multimedialer Untermalung. Die einzige Vorgabe lautet: Möglichst gesund und mit einfachen Zutaten sollen sie sein. Wir brauchen keine Link zu irgendwelchen Rezept-Seiten oder -Datenbanken mit dem Hinweis „Schaut doch mal da“ – viel lieber möchten wir Eure persönlichen Rezepte. Ich zähle auf Euch, liebe Community!


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Eine tasse Couscous kochen und mit einer Dose Tomaten (gestückelt), Zucchini und Paprika vermischen und ein wenig weiter kochen. Da dann noch ein paar Fetzen Hünerbrust und feddich. Schmeckt sehr lecker 😀

  2. Meine Rezepte sind zwar aus Datenbanken, aber diese hier habe ich selbst getestet und befinden sich inzwischen auch handschriftlich in meinem Kochbuch:

    Vegetarisch gefüllte Lasagne:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/116491049187645/Vegetarisch-gefuellte-Zucchini.html (Ich nehme immer eine Tomate mehr und ich nehme immer etwas mehr Balsamico-Essig und Parmesan als angegeben)

    Mariniertes Grillgemüse
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1075331213252266/Mariniertes-Grillgemuese.html (super Ergänzung beim Grillen)

    Bananen-Ingwer-Milch mit Kokos und Zimt
    http://www.chefkoch.de/rezepte/2016971326749377/Bananen-Ingwer-Milch-mit-Kokos-und-Zimt.html (Mein Power-Drink morgens. Leider habe ich keinen Mixer, doch dieses Rezept funktioniert auch super mit einem Pürierstab)

    Und auf ewig ungeschlagen:
    Selbstgemachte Kartoffelecken aus dem Ofen

    auf 500g Kartoffeln (eine Hauptmahlzeit für eine Person, wahlweise mit Sour Cream)
    1 EL Öl (Ich nehme Olivenöl)
    1/2 TL Salz
    1 TL Knoblauch (kann man weglassen, wenn man beim Salz stattdessen Bärlauchsalz nimmt – dann nehme ich etwas mehr)
    1 TL Kümmel
    1 Prise Paprikapulver (bei mir wird das irgendwie immer ein gehäufter TL…)
    bei 200°C 45min.

    – Kartoffeln schälen, in typische Eckenform schneiden und in eine Schale mit kalten Leitungswasser füllen. Mit der Hand die Kartoffeln im Wasser rühren, damit die Stärke besser entweicht. Kartoffeln auf ein Küchenhandtuch oder -papier legen und trocken tupfen (Dieser Prozess sorgt dafür, dass die Kartoffeln später knuspriger werden)
    – Kartoffeln wieder in eine Schale packen, das Öl und die Gewürze hinzufügen, Schale mit Teller abdecken und shake-it: Inhalt gut durchschütteln, sodass das Öl und die Gewürze gleichmäßig verteilt werden
    – Kartoffeln auf das Ofenblech legen (ich stelle die Kartoffeln immer auf, sodass die Schnittkanten nach oben zeigen) und 40-45 min. backen
    – fertig!

    • Sorry, ich meinte „Vegetarisch gefüllte Zucchini“ 😉
      Hab auch noch ein leckeres Zucchini-Lasagnen-Rezept, was mir da gedanklich durch gegangen ist

  3. Gefüllte Cannelloni:

    Zutaten:
    500g Rinderhackfleisch
    1 Packung Frischkäse
    1 Dose gehackte Tomaten
    100g Parmesan
    100-200g Emmentaler gerieben
    Basilikum (frisch)
    Majoran (getrock.)
    Oregano (getrock.)
    Thymian (getrock.)
    2 Knoblauchzehen
    1 große Zwiebel
    Packung Cannelloni

    Vorgehensweise

    Füllung:
    – Zwiebel, Knoblauch fein hacken und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen. Hackfleisch hinzugeben, leicht Salzen & Pfeffern.
    Nun ca. jeweils 1 Esslöfel Thymian, Majoran und Oregano in die Pfanne und das ganze gut durchbraten.
    – Das Ganze abkühlen lassen (nicht zwingend notwendig wenns mal schneller gehen muss) und die Packung Friscchkäse hinzugeben und vermengen.

    Soße:
    – Gehackte Tomaten, Basilikum, Salz, Pfeffer, die hälfte des Parmesan (50g) kurz in den Blender (insofern kein Blender vorhanden einfach passierte Tomaten nehmen und per Hand vermengen).

    Zubereitung:
    – Nun die Cannelloni per Hand oder Desertlöffel mit der Hackfleischmasse befüllen und in eine ofen-feste Form legen.
    – Die Tomatensoße über die Cannelloni gießen.
    – Nun das Ganze mit dem restlichen Parmesan und Emmentaler bestreuen und mit Alufolie bedecken.
    – Ab in den auf 180°C Umluft (200°C Ober-Unterhitze) vorgeheizten Ofen.
    – Nach ca. 20 Minuten die Alufolie entfernen und ca weitere 20 Minuten (bis der Käse schön gold-braun und „knusprig“ ist) fertig backen.
    – Profit???

    Passend dazu ein leichter grüner Mischsalat.

  4. Basics ohne ein Rezept:

    Kauft euch einen Reiskocher. Die Geräte kosten wenig und übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben. Auch ist die Reinigung dieser Geräte äußerst einfach und Schnell und kein Reis kann geschmacklich mithalten. Ich bekomme den typisch deutschen Beutelreis inzwischen nicht mehr runter.

    Ihr könnte den Reis entweder mit Gemüse zubereiten (einfach kleinschneiden und dazuwerfen, oder zusätzlich in der Pfanne anbraten und mit Sojasauce würzen.
    Schneller und einfacher kann man Essen kaum zubereiten.

    Achja kauft keine europäischen Reiskocher die wie Kochtöpfe aussehen. Die reinigen sich scheiße (glasflächen).
    Kauft asiatische Modelle z.B. http://www.amazon.de/Cuckoo-elektrischer-Reiskocher-Lebensdauer-Personen/dp/B00L7QOZB6/ref=sr_1_24?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1461057440&sr=1-24

    https://www.heisskaltfun.de/haushaltskleingeraete/445/redmond-rmc-m4500-multikocher-schwarz-inkl.-kochbuch-auf-deutsch?sPartner=10437763&gclid=CJrE-YqwmswCFQ-3Gwodu6YO7g <– moderne Version

  5. Ich nehme einfach einen Wok und schmeiße rein was gesund aussieht.
    Erbsenschoten, Lachs, Pilz, Karotte, manchmal Mais (Dose, ganzer Kolben ist mir abends zu viel Aufwand, da bin ich schon froh wenn ich die Pilze gewaschen und geschnitten bekomme).
    Dazu Glasnudeln und je nachdem wie aktiv ich war ein Schuss asiatische Fertigsoße.
    Klingt nicht aufregend, geht aber halbwegs schnell und schmeckt.

  6. Find ich eine sehr gute Idee.

    Hier mal eins meiner Lieblingsrezepte:

    Chili Con Carne

    500g Rinderhackfleisch
    2 Rinderhüftstekas
    1 große Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    2 Dosen Kidneybohnen
    1 kleine Dose Mais
    2 Dosen gewürfelte Tomaten
    2 Chilischoten
    1 TL Tabasco
    1 EL süßes Paprikapulver
    1 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    2 Tassen Brühe
    3 EL Öl

    Die Hüftsteaks in mundgerechte Stücke schneiden.
    Zwiebel und Knoblauch im Öl anschwitzen und anschließend das Hackfleisch und die Hüftsteakstücke darin mit anbraten. Chilischoten mit dazu und würzen.

    Danach mit den Tomatenwürfeln aus der Dose aufgießen und die Brühe dazu geben. Ca. eine halbe Stunde köcheln lassen.

    Bohnen und Mais dazu und alles eine weitere halbe Stunde köcheln lassen.

    Klar ist es jetzt kein 10 Minuten „Convenience“-Futter, aber man kann hier natürlich auch einfach die doppelte Menge machen und einen Teil dann einfrieren.

  7. Könnte man noch definieren was „gesund“ ist? 😛
    Find auch nen Steak mit Pommes manchmal sehr gesund für mich! 😉

    Aber gut, mal nen
    Chili Sine Carne:
    (allerdings benötigst du Zeit dafür!)
    – 1 Zwiebel
    – Knoblauchzehe
    – Paprikaschote
    – 1 große Süßkartoffel
    – Tomatenmark (so ne Tube)
    – 1 Dose Kidneybohnen
    – 1 Dose „Gemüsemix Mexico Art“
    – Gewürze
    – Scharfe Gewürze 😉

    Alles was möglich ist in kleine Stücke schneiden 😉
    Topf mit Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauchzehe anbraten/-rösten.
    Paprika und Süßkartoffel dazu. Wasser in Topf, dass die Paprika und Süßkartoffel gerade so unter Wasser sind.
    Tomatenmark rein und nun wird gewürzt. Ich mach es mir meist einfach mit so „Chili Würzmix“ 😛 Dazu Salz, bisle Pfeffer und natürlich viel Chili (ob geschrotet, Pulver oder Extrakt (eigentlich am besten) egal).
    Deckel auf Topf und auf kleiner Flamme köcheln lassen für ca. 1h(!). Zwischendurch hin und wieder umrühren.
    Jetzt die Kidneybohnen dazu geben. Nochmal 1h ziehen lassen.
    Zuletzt den Gemüsemix dazu geben. Eine letzte Stunde im Topf verbleiben lassen.
    Fertig! (dazu Baguette reichen; ein Chili braucht keine „Beilage“)

    Die langen Kochzeiten mögen schockieren, aber nur dann zieht die Würze überall rein und die Kartoffeln sind total weich, so dass das ganze ein schicker Brei ist. Zudem ist ein wenig Umrühren auch kein Akt! Aber vielleicht somit eher was für’s Wochenende!

  8. Moin, hier mal zwei einfache schnelle Rezepte:

    Ghostipfanne:
    Nach Belieben Paprika und Zwiebeln, dazu Hackfleisch oder Geschnetzeltes vom Schwein, Rind oder Geflügel, sofern gewünscht.

    Fleisch, sofern es nicht vegetarisch werden soll, anbraten, dann die gewürfelten Zwiebel dazu, bis diese glasig sind, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken, zum Schluß die Paprika oben auf geben, Deckel drauf und bei niedriger Temperatur mitdünsten. Das Gemüse gibt genug Flüssigkeit ab für ein bisschen Sauce.
    Dazu gibts Reis oder Bulgur.

    Vegetarisches Chili:
    Vorbereitung: 500 gr Gemüsezwiebeln grob würfeln, 1-2 Tassen Bulgur aufquellen lassen, 500 gr Paprika würfeln, 1 große Dose Kidneybohnen abtropfen lassen, 1 Dose Mais abtrofen lassen.

    Zubereitung: Die Zwiebeln anschwitzen, bis sie glasig sind, gut Tomatenmark dazugeben und kurz mit anrösten, dann die Kidneybohnen und Mais dazu geben. Das ganze mit Wasser auffüllen, bis es leicht bedeckt ist. Ggf noch Tomatenmark dazugeben, je nach Geschmack. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmeln(Cumin), Chiliflocken, Cayenne. Ggf eine Prise Gemüsebrühe. Sobald die paprika Stücke auf den Punkt sind, den fertigen Bulgur dazugeben und untermischen. Fertig.

    Für eine nicht vegetarische Variante Bulgur durch Hackflsich ersetzen.

    Dazu passt auch sehr gut selbst gemachter Tzaziki.
    Rezept dafür:
    500 Gr Griechischer Joghurt (10%Fett
    500 gr Quark
    1/2 Gurke, geraspelt
    1-4 Knoblauchzehen, je anchdem wie man es mag,
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    Gurke raspeln, zusammen mit dem Gurkenwasser und den restlichen Zutaten durchmengen, und dann so lange wie möglich durchziehen lassen.
    Für eine fettärmere Variante den Griechischen Joghurt durch 1 Töpfchen Schmand und einen Topf Saure Sahne ersetzen.

  9. Süßkram!

    Zutaten: Je eine Banane und einen Kinderriegel (die großen)

    Vorgehensweise:
    – Die Banane flach hinlegen
    – mit einem Messer der länge nach die Schale einschneiden, 2-3 kleine Einschnitte in die Schale machen damit man die Schale leicht aufklappen kann. Attenzione!: Nicht zu weit einschneiden!
    Das Fruchtfleisch bleibt in der Schale drinnen!
    – Den Kinderriegel von der Verpackung befreien! Free the Schokolade!
    – Nun den Kinderriegel so zwischen Schale u Fruchtfleisch dengeln,
    das die geschmolzene Schokolade nicht rauslaufen kann. Notfalls den Kinderriegel ein oder zweimal durchbrechen.
    (Ihr ahnt was kommt)
    – Die Banane jetzt entweder auf den noch warmen Grill oder in den Minibackofen legen (Wenn man einen hat) oder halt in den Backofen.
    Restwärme nutzen bietet sich hier auch an.
    – Im Backofen mit Unterhitze arbeiten, Oberhitze ist schlecht, das trocknet die Schokolade nur aus. Beobachten wann die Schokolade anfängt zu schmelzen. Dann mal mit einem Zahnstocher testen.
    – Auf dem Grill reicht es aus zu gucken ob die
    Schale dunkel/schwarz wird.
    – Ist das Fruchfleisch weich, runter vom Grill, raus aus dem Ofen, rauf auf den Teller damit.
    Das ganze dauert mit Vorbereitung max. 10 Minuten.

    Saulegger und irre schnell.
    Man kann sehr gut die Restwärme beim grillen nutzen.
    (Sollte nochwas Süßes reinpassen nach Bratwurst, Steak u Co)

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten! 😉
    Gesund? Das hier fällt für mich unter „Nervennahrung“
    Lasst es euch schmecken!

  10. Ofenkartoffeln
    Der Klassiker 1 Person ca. 1 Kilo Kartoffeln
    1.schählen
    2.vierteln
    3.Würzen freestyle
    4. Esslöffel Öl
    5. Mischen und ab in den Backofen bis sie braun sind.

    Essen ich bestimmt 3 mal die Woche.
    Absolut billig, easy, lecker, Monomeal

    • Variation als Beilage:
      – schälen
      – im ganzen in eine kleine mulde legen (Löffel oder 2 Vesperbrettchenan der Seite)
      – einschneiden.
      Menge als Beilage ca 4 Kartoffeln pro Person
      bekannt als Fächerkartoffeln

    • ich mach die so auch, sogar ohne schälen, schmeckt noch besser und wenn man sie nun nicht täglich ist, ist die schale kein problem. Ich nimm zB drillinge. dazu quarkdipp, bye bye chips.

  11. Vegane Soljanka:

    4 Kartoffeln (mehlig kochend)
    750 ml passierte Tomaten
    2 Tuben Tomatenmark
    250g frische Tomaten
    1 Zwiebel
    4 Frühlingszwiebeln
    4 Spitzpaprika (rot)
    1 großes Glas Gewürzgurken
    1 Packung Tofu (geräuchert)
    1/2 Zitrone
    1 Brühwürfel
    Kapern
    Loorbeerblätter
    Salz
    Pfeffer
    Kümmel
    Knoblauchpulver
    2 EL Paprikapulver (edelsüß)

    tl;dr: alles pi mal daumen; alles zerkleinern; Tofu, Zwiebeln und Paprika anbraten und alles in nen Topf werfen

    – Kartoffeln schälen und kochen; ruhig länger, da sie zerfallen und die Suppe cremig machen, ggf. stampfen
    – Zwiebeln zerkleinern und anbraten
    – Paprika in dünne Streifen (3-4 cm) schneiden und anbraten
    – Tofu in dünne Streifen (3-4 cm)schneiden, mit Knoblauch, Kümmel, Pfeffer und Salz würzen und länger anbraten, damit er knusprig wird
    – passierte Tomaten mit Tomatenmark und Gurkenwasser in den Topf mit Kartoffeln geben und bei niedriger Stufe köcheln lassen.
    – Gurken in dünne Streifen (3-4 cm) schneiden und in die Soljanka geben
    – etwas köcheln lassen und für richtige Suppenkonsistenz mit Wasser auffüllen und Brühwürfel hinzugeben
    – 3-4 Loorbeerblätter, 2 EL Paprikapulver, Zitronensaft aus einer halben Zitrone hinzugeben und nach belieben würzen (ggf. auch mit Chilli)

    Beim Servieren einen Löffel (Soja-)Joghurt und frische Petersilie beigeben. Je nach Geschmack noch Kapern hinzufügen.

  12. So dann poste ich auch mal ein leckeres Rezept :

    Nudel Bolognese mit Linsen & Gemüse (episch ich schwöre!)

    gibts alles bei Rewe zb.

    Mats :

    Spirelli Nudeln oder was euch beliebt
    2 Stangensellerie (längs schneiden, dann würfeln), in Schüssel rein
    2-3 Möhren (längs schneiden, dann würfeln), in die gleiche Schüssel rein
    1 Stange Porree (längs halbieren und in kleine Ringe oder würfel schneiden), in die Schüssel mit rein.
    1-2 Knoblauchzehen, pressen oder schneiden wie man will, auch in die Schüssel geben
    1 Zwiebel, würfeln und mit in die Schüssel rein
    2 Dosen oder 1 große stückige Tomaten
    200-250g Rote(!) Linsen
    Gemüsebrühe (ich nehme 2-3 Esslöffel)
    400-600ml Wasser (je nachdem wie sämig ihr die Soße haben wollt, am besten mit 400ml anfangen dann rantasten und nachkippen wenn diese zu dick ist für euch)
    1 Bund Petersilie oder TK Petersilie von zb Iglo etc
    Salz & Pfeffer
    Optional für die scharfen Fans unter uns : 1 rote Chilichote (wäre auch fein gehackt mit in die Schüssel gekommen)

    Zubereitung :

    Die Schüssel mit dem Gemüse in ein großen Topf mit Olivenöl leicht scharf andünsten, bis sich alles teils „gelegt“ hat.
    Dann 2 Esslöffel Tomatenmark reinmischen, kurz nach dünsten bis alles verteilt ist.
    Jetzt mit dem Wasser und der Gemüsebrühe ablöschen, kurz umrühren.
    Die Linsen und die stückigen Tomaten zugeben und für ca 30Minuten bei mittlere Hitze köcheln.

    In der Zwischenzeit die Nudeln in kochendem Salzwasser kochen.
    Die Linsenbolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Es Kann sein das die Möhren für den ein oder anderen zu knackig sind bzw nicht weich genug sind, diese können dann auch einfach seperat gekocht werden mit mehr Hitze um sie schneller zu garen.

    Ich für meinen Teil mag diese aber leicht knackig noch, spätestens beim zweiten aufwärmen, sind die Möhren ebenfalls weich.

    Bon Appetit!

  13. Paprika Tomaten Suppe
    (Viel machen und Einfrieren)

    3 rote Paprika
    2 Zwiebeln
    6 Knoblauchknolleb
    8 Tomaten
    1l Gemüsebrühe
    Paprikapulver Edelsüß (ca 1/2 TL)
    Cayenne Pfeffer (ca 1TL)
    Basilikum
    Koriander

    1) Ofen auf 230° vorheizen
    2) Paprika längs halbieren, Kerne entfernen. Knoblauch schälen und einmal draufhauen. Beides auf ein Blech legen und mit Olivenöl und Salz bestreuen. Für ca. 40min backen (die Paprika darf leicht schwarz werden, aber nicht ganz verbrennen)
    3) Die Paprika schälen, Zwiebel und Tomaten kleinschneiden.
    4) Zwiebel und Knoblauch in einem großen Topf anbraten, dann das restliche Gemüse dazu geben
    5) Nach wenigen Minuten mit der Gemüsebrühe ablöschen. Für ca 30-40min köcheln lassen. Dann pürieren. Gewürze dazugeben.
    6) Mit frischen Kräutern garnieren. Wer will kann noch 1EL Schlagrahm dazu geben, muss aber nicht sein.

  14. Fafalle in Sherry-Senf-Soße
    (für 2 Portionen)

    5 Zehen Knoblauch
    Petersilie
    250g Putenbrust
    4 Schalotten
    250g Champignons
    180g Fafalle
    1 Stange Lauch
    Dijon-Honig-Senf
    Sherry
    Geflügelfond
    Milch
    Zitronensaft

    1.Knoblauch pressen und mit Petersilie, etwas Zitronensaft, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer zu einer Paste verrühren. Putenbrust würfeln und zusammen mit der Paste im Kühlschrank mind. 1 Stunde marinieren lassen.

    2.Schalotten, Pilze und Lauch klein schneiden.

    3.Das marinierte Fleisch scharf anbraten, dann zur Seite stellen. Die Pfanne abkühlen lassen, dann bei niedriger Hitze die Schalotten mit etwas Butter brate. Nach ca. 10min das restliche Gemüse dazu geben und bei mittlerer Hitze garen. Das Nudelwasser aufsetzen

    4.Wenn die Pilze und der Lauch anfangen Wasser zu ziehen mit etwas Sherry ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann Geflügelfond und einen Schuss Milch dazu geben. Das ganz stark einkochen lassen.

    5.Die Nudeln ins Wasser geben. 3 EL Senf zu der Soße geben. Falls die Soße zu dickflüssig wird, mit etwas Fond aufgießen. Nach 5 Minuten das Fleisch dazu geben.

  15. Kokossoße mit Gambas
    (für 2 Personen)
    500g Linguine
    400ml Kokosmilch
    400ml Fischfond (alternativ: Weißwein und Gemüsebrühe 50/50)
    Nach Belieben: Gambas
    Frühlingszwiebeln
    Knoblauch
    1 frische Chili
    1 Limette
    Sojasoße
    Fischsoße

    1.Mittags: Gambas langsam auftauen lassen (abdecken)

    2.Gambas mit Knoblauch und Chili in Kokosfett scharf anbraten, dann beiseite stellen.

    3.In der selben Pfanne die Kokosmilch zum Kochen bringen und etwas Fischfond dazu geben

    4.Frühlingszwiebeln schälen und in Stücke schneiden und in die Soße geben. Die Soße dabei immer wieder mit dem Fischfond auffüllen.

    5.Jetzt das Nudelwasser aufsetzen, Soße weiter auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

    6.Wenn die Nudeln im Wasser sind die gebratenen Gambas mit Knoblauch und Chilis in die Soße geben. Soße mit Soja- und Fischsoße sowie der Limette abschmecken.

  16. Lachs an Teriyaki-Soße (2 Personen)
    (am Vortag einlegen)

    2 Lachsfilets (je 200g)
    3 EL Sojasoße
    2 TL Essig (ideal Reisessig, Balsamico geht auch)
    1 TL Honig
    2 Knoblauchzehen
    1 Stück Ingwer (ca. Daumengroß)
    150g Vollkornspagetti
    150g Grünkohl
    150g Zuckerschoten
    2 Karotten
    2 Frühlingszwiebeln
    Saft von 1/2 Limette

    1) Lachs mit 2 TL Sojasoße, 1TL Essig, Honig, der Hälfte des Ingwers (fein gerieben) und dem klein gehackten Knoblauch über Nacht im Kühlschrank marinieren. Bei TK-Lachs kann man auch einfach den gefrorenen Lachs nehmen, dann vllt etwas länger.

    2) Karotten in Streifen und den Grünkohl in kleine Stücke schneiden, die Zuckerschoten halbieren. Nudeln anfangen zu kochen.

    3) Den Fisch in einer heißen Pfanne 2-3min von beiden Seiten anbraten, dann die Marinade mit einem Schuss Wasser dazugeben, Hitze reduzieren.

    4) 4 Min bevor die Nudeln fertig sind das Gemüse in die Pfanne geben und blanchieren.

    5) Die Fertigen Nudeln zu dem Fisch und Gemüse geben. Frühlingszwiebeln, etwas Sojasoße und Essig sowie den Limettensaft dazu geben.
    Fertig

  17. Bratkartoffeln mit Lachs und Rauke

    1 kg Kartoffeln
    500g Lachsfilet
    250ml Weißwein
    100g Rucola
    80g Speck
    1 EL Zitronensaft
    2 EL Öl
    1 EL Dijon Senf
    1 EL Soßenbinder
    2 EL Creme fraiche
    1 Zwiebel
    1 EL Butter
    1 Prise Zucker
    Salz
    Pfeffer

    1. Kartoffeln abspülen und in Salzwasser ca. 20 min kochen. Die Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und die Schale abziehen. Den Lachs abspülen, trocken tupfen, in Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebel abziehen und würfeln.

    2. Speck in kleine Würfel schneiden. Rauke abspülen und in mundgrechte Stücke zupfen. Die kalten Kartoffeln in einer beschichteten Pfanne in einem Esslöffel heißem Öl braun braten. Nach der halben Bratzeit ( also etwa fünf Minuten) Zwiebelwürfel und Speck zugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne die Lachsstücke im restlichen Öl bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten braten. Mit salz und Pfeffer würzen.

    3. Senfsoße: Die Schalotten abziehen, würfeln und im heißen Fett glasig dünsten. Wein zugeben und fünf Minuten sprudelnd kochen. Senf und Soßenbinder einrühren und aufkochen lassen. Creme fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Rauke, Bratkartoffeln und Lachswürfel auf einer Platte geben und die Soße dazu servieren.

    Bei den Angaben der Mengen handelt es sich um die Orginal Mengen für 4 Personen. Die Senfsoße ist der Hit, deshalb ache ich davon immer mehr
    ca. 350 ml Wein; 2 EL Dijon Senf etc.
    Auch beim Rucola sind ein paar Gramm mehr sicherlich nicht verkehrt.

  18. Tomaten-Ziegenkäse-Tarte

    100g Ziegenfrischkäse
    100g Kirschtomaten
    3 Scheiben TK Blätterteig
    3 EL Pflaumenmus
    3 EL Olivenöl
    1/2 TL getrockneter Majoran
    Salz Pfeffer

    1. Blätterteigscheiben quer halbieren und mit einem spitzen Messer entlang der Kanten mit 1 cm Abstand zum Rand einen Rahmen einritzen. Jedes Teigstück innerhalb des eingeritzten Rahmens mit je 1 Tl Pflaumenmus bestreichen.

    2. Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf dem Pflaumenmus verteilen. Ziegenkäse in kleinen Stückchen auf die Tomaten zupfen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
    Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 10-15 Min. goldbraun backen.

    Ergibt 6 Stücke

  19. Was is super gerne zum Abendbrot esse ist ein Zucchini Hähnchen „Auflauf“.
    Das Gericht ist auch sehr arm an Kohlenhydraten weshalb es sich super zum abnehmen eignet.

    Zutaten (gibt es alle bei Rewe, bestimmt auch bei Edeka etc)
    Fuer 1 – 2 Personen:
    Hahnchenbrustfilet ca 300gr
    Zucchini 2x (normal gross)
    Schafskäse 1x
    Bruscetta Aufstrich (Tomate eignet sich am besten)

    1. Die Zucchini klein raspeln. Ich hab dafuer so eine Reibe die mir kleine streifen macht. Wichtig ist, dass die Stuecke nicht zu dick sind.
    2. ca den halben Schafskaese wuerfeln und zu den Zucchinistreifen geben. Genauso 3 gut gehaeufte Teeloeffel von der Bruscetta Creme.
    3. Mit Salz und Pfeffer wuerzen.
    4. Hahnchen waschen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer wuerzen wenn man dies mag.
    5. Das Hahnchen gut anbraten, wichtig ist dass es durch ist, aber nicht zu trocken
    6. Das gebratene Hahnchen in eine Auflaufform legen.
    7. Jetzt die angemachten Zucchini auf dem Hahnchen verteilen
    8. Alles 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad ueberbacken lassen

    Fertig! 🙂

  20. Tolle Aktion 🙂

    Zutaten:
    – Rote Beete (gekocht)
    – Ziegenkäse
    – Walnüsse
    – Olivenöl
    – Limettensaft (oder Zitronensaft)
    – Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    Rote Beete in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Olivenöl würzen/marinieren, Walnüsse und Ziegenkäse drüber verteilen – überbacken. Dazu ein Brötchen oder Baguette.

    Noch was nudeliges.

    Zutaten:
    – Farfalle
    – Kochschinken
    – Erbsen (TK)
    – Sahne
    – Estragon (frisch oder getrocknet)
    – Knoblauch
    – Parmesan
    – Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    Schinken und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. Sahne dazugeben, Mit Estragon, Salz und Pfeffer würzen und reduzieren. Währenddessen die Nudeln kochen (Ich nehm immer Farfalle). Erbsen zur Soße geben und wieder zum kochen bringen. Geriebenen Parmesan dazugeben (daher vorher nicht zuviel Salz reintun). Falls die Soße zu dickflüssig geworden ist, mit Nudelwasser verdünnen. Abschmecken und die Nudeln mit dazugeben.

    Zu den Mengenangaben: Keine Ahnung, ich mach das immer nach Gefühl. Aber man kann nicht viel falsch machen – passt nur mit dem Salz auf.

  21. Einmal das Rezept, was ich vor gut drei Jahren im „Projekt Vegan“ gepostet habe:

    Chili sin Carne
    ===============
    für 3-4 Personen

    Du brauchst dafür:

    2 Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    1 kleine rote Chilischote
    1 Dose Kidneybohnen (250g Abtropfgewicht)
    1 Dose Mais (140g Abtropfgewicht)
    1 Dose Kichererbsen (425 ml Dose)
    3 EL Tomatenmark
    200g passierte Tomaten
    wenn du magst: ca. 1/2 TL Kreuzkümmel (am besten gemahlen)
    2 EL Pflanzenöl
    Pfeffer, Oregano, Majoran, Curry (English Style) mind. 1 EL, Paprika
    Edelsüß mind. 1 EL, Salz

    1. Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch pressen. Chilischote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Kidneybohnen abspülen und mit dem Mais und den Kichererbsen abtropfen lassen.

    2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin ca. 2 bis 3 Minuten glasig dünsten. Tomatenmark unterrühren, anschwitzen und mit den passierten Tomaten ablöschen. Chilistreifen, Mais, Kidneybohnen und Kichererbsen dazugeben und ca. 3 bis 6 Minuten köcheln lassen. Mit Oregano, Majoran, Kreuzkümmel, Curry (English Style), Paprika Edelsüß , Salz und Pfeffer abschmecken. Dann 20 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen voll entfalten können. Wenn man nicht anständig Curry und Paprika nimmt, kann es sein, dass es recht fade schmeckt. Da diese beiden Gewürze erst den richtigen Geschmack bringen.

    Dazu passt sehr gut Reis. Mein Tipp: nimm Basmati-Reis (den von “gut und günstig” kann ich empfehlen).

  22. Wenns mal schnell gehen muss:
    Tomatenreis (2 Portionen)
    – Reis in den Reiskocher (Topf geht auch, der Kocher ist aber praktischer) und mit der jeweiligen Menge Wasser auffüllen
    – 1-2 große, reife Tomaten in die Mitte des Reises legen; dabei den Strunk rausschneiden und mit dem so entstehenden „Loch“ nach unten platzieren
    – 1/2 TL Pfeffer,
    – 2 TL Salz,
    – etwas Olivenöl dazu
    – je nach Geschmack: Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Pilze, etc), Fleisch oder was auch immer hinzufügen

    Jetzt nur noch den Reiskocher anstellen und warten bis alles fertig ist. Zum Schluss noch verrühren.
    Bei salzigen Lebensmitteln natürlich etwas weniger Salz dazugeben; bei sehr viel Gemüse ein bisschen mehr Wasser in den Topf.

    Guten Appetit 😉

  23. Super idee, hier ein afrikanisches Rezept fuer den Urdeutschen Gruenkohl, der nachwievor als super-gesundes Trendgemuese die USA terrorisiert.

    Sehr schnell und einfach, sowie mal was anderes, wenn man auf dem Land Erdnussbutter finden kann.

    Zutaten

    1 Zwiebel(n)
    3 EL Öl
    500 g Grünkohl, fertig geputzter, gehackter
    1/2 Tasse Gemüsebrühe
    1 TL Kreuzkümmel
    1 TL Senfkörner
    1 Knoblauchzehe(n)
    Peperoni, scharfe
    Salz und Pfeffer
    2 EL Erdnussbutter mit Stückchen

    Die Zwiebel schälen, würfeln und in heißem Öl anbraten. Den Grünkohl dazugeben, anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Je nach Geschmack das Gemüse nur kurz erhitzen oder weich köcheln lassen.

    Den Knoblauch abziehen und zusammen mit der Peperoni hacken. Die übrigen Gewürze nun zugeben und unterrühren. Gegen Ende der Garzeit die Erdnussbutter zufügen. Fertig.

  24. Leckeres LowCarb-Gericht welches es bei uns relativ häufig gibt:

    Blumenkohlpürree mit Hackfleischtopping
    1 kg Blumenkohl
    Salzwasser
    0,67 Becher Crème fraîche
    333 g Gehacktes, gemischt
    0,67 Porreestange(n)
    1,33 m.-große Zwiebel(n)
    Salz und Pfeffer
    Paprikapulver
    Muskat
    Petersilie, frische

    Blumenkohl kleinschneiden, kochen, stampfen und Creme fraiche unterrühren (haben wir uns zuletzt immer gespart und etwas Margarine drangetan) und mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss würzen (wie bei Kartoffelstampf)
    Währenddessen das Gehackte mit Porree (Frühlingszwiebeln gehen auch) und Zwiebeln anbraten, wenn das Fleisch fast fertig ist, ebenfalls würzen (Salz, Pfeffer und Paprika).

    Die beiden Klamotten übereinander schichten und mit Petersilie verzieren (kann man ebenfalls weglassen).

    Das Rezept habe ich von hier:
    http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=2627441412753172

  25. Ich finde die Idee großartig und würde mich freuen, eine richtige Sammlung mit Rezepten der Community anlegen zu können.

    Hier mein Beitrag, wall of text incoming:

    -Bandnudeln mit Lachs und Zucchini-

    Zutaten für eine Person:

    1 Streifen Lachs – TK, pro Packung sind es meist 2 Stücke
    80-100g Bandnudeln – Ich mische sie gern. 2/3 grüne und 1/3 normale Bandnudeln
    1/3-1/2 Zucchini -(kauft möglichst kleine Exemplare, damit ihr nichts wegwerfen müsst.
    1 Knoblauchzehe
    Ein paar Zweige frischen Thymian – gibt es abgepackt oder wer skill hat, pflanzt ihn im Sommer in einem kleinen Topf an, jedenfalls nicht getrocknet

    Weißwein
    Parmesan
    Sahne
    Tomatenmark
    Zucker
    Salz
    Pfeffer
    etvl etwas Butter

    Zubereitung: Hier ist die Vorbereitung wirklich das A und O, um den Garpunkt zu treffen. Ich bin noch nicht 100% zufrieden mit meiner Vorgehensweise, es kann also sein, dass ihr an manchen Stellen ein wenig mehr oder weniger Zeit braucht.

    -Fisch schonend auftauen, d.h. so langsam wie möglich. Entweder morgens in den Kühlschrank oder samt Verpackung in kaltes Wasser legen, letzteres geht schneller.

    -Nudelwasser aufsetzen
    -Zucchini waschen, ca 1 cm breit würfeln und bereitstellen.
    -Nudelwasser salzen, Nudeln hinzugeben und al dente kochen. 10 min bei mir, ich werde aber 8-9 min testen.
    -Thymian waschen und möglichst trocken schütteln
    -Knoblauchzehe vom Bund trennen und bereitlegen
    -Pfanne auf mittlere Temperatur heizen
    -aufgetauten Fisch kalt abspülen und bereitstellen

    -Jetzt sollte die Pfanne heiß sein: Olivenöl hineingeben, kurz warten bis es heiß ist und die Zucchiniwürfel im heißen Öl kurz anbraten: Einfach reingeben, Prisen Salz und Zucker darüber, schwenken, Salz und Zucker auf die andere Seite, schwenken, Temperatur auf die minimale Stufe stellen und warten, bis man eine Bräunung sieht. Evtl nochmal zwischendurch Schwenken.
    -Nach dem Salzen und Zuckern der Z. den Fisch vorbereiten: Gräten ertasten und rausziehen, Tran entfernen, Fisch in 2,5 cm breite Streifen schneiden.

    Wurde alles gut vorbereitet, ist der Fisch auch im Kern nicht mehr gefroren und Gräten lassen sich gut ertasten und entfernen. Dazu zährtlich den Fischstreifen wie die Computermaus halten und entlangfahren.

    Die Zucchiniwürfel sollten jetzt leicht gebräunt sein, die übrige Kochzeit der Nudeln bei 2-4 Minuten liegen. Die Pfanne ist auf der niedrigsten Stufe und noch recht heiß, verliert aber Temperatur.

    Fisch in die Pfanne geben und mit Weißwein nach Gefühl sofort ablöschen. Ich schütte ihn in die Pfanne und höre, um die geeignete Menge feststellen zu können. Der feuchte Fisch wird in der heißen Pfanne laut zischen. Sobald dieses Geräusch leise wird, ist genug Wein in der Pfanne. Der Fisch soll nicht schwimmen, sonst verkocht der Wein nicht schnell genug und man schmeckt Fisch und Gewürz nicht mehr.

    Knoblauchzehe mit dem Handballen eindrücken bis er knackt und samt Schale in die Pfanne geben, Thymianzweige dazu.

    Nudeln abschütten und eine kleine Kelle Kochwasser auffangen. Hier bietet sich eine Schale an, in der vorher die Zucchiniwürfel lagen.

    Fisch salzen, Nudeln in die Pfanne geben.
    Einen bis anderthalb gehäufte TL Tomatenmark dazu und verteilen- einfach nach Gefühl, wie euch die Farbe gefällt und Geschmack für’s nächste Mal.
    Einen Schluck Sahne nach Gefühl und 1-2 EL Kochwasser dazugeben. Thymianzweige herausnehmen und umrühren. Salz, Pfeffer und geriebenen Parmesan in die Pfanne geben, wer mag noch ein Flöckchen Butter dazu.(Entweder jetzt reiben oder nach dem Abschütten der Nudeln), umrühren.

    Achtet genau auf die Farbe des Fisches! Ist er noch leicht rötlich im Inneren, habt ihr genug Zeit zum Würzen. Wenn er glasig / wässrig und rosarot im Inneren ist, Portion auffüllen und Herd ausschalten. Pfanneninhalt in möglichst eine Hälfte schwenken und befüllte Hälfte von der Platte ziehen.

    Fertiges Essen nochmal mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.

    Guten Appetit!

  26. Das beste Spagetti Rezept wo gibt: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://media.das-ist-drin.de/dynamic/421839_big.jpg&imgrefurl=http://das-ist-drin.de/Ja-Spaghetti-Gericht-397-g–421839/&h=272&w=220&tbnid=bKjOfLouc6xqVM:&tbnh=90&tbnw=73&docid=PkgW6swzuVVcxM&usg=__n0W_SGV6sTSmQVpH7qGnNvvvnYE=&sa=X&ved=0ahUKEwj_0ZbjzZjMAhWrHJoKHRtoBO8Q9QEIJDAB

    esse ich jeden tag.

    zubereitung ist sehr simpell: spagetti in wasser und kochen für ca 10 minutn. ins wasser macht man noch butter und salz rein damit es schmeckt.

    nach den 10 minuten spaggeti aus wasser rausnehmen und auf teller tun.

    während die spagetti kochen macht man die sosse: dazu das mitgelieferte tommatenmarck mit dem gewürz und wasser in topf packen und wasser dabei. abmessen mit der tüte. das ganze dann auch 10 minuten warm machen.

    wenn die spagetti fertig sind tut man alles auf einen teller und isst alles auf. danach ist man in der regel satt und falls nicht macht man sich noch eine portion.

    da das ganze tomaten enthältz ist das ganze auch vegetarisch und vegan sowieso. genügt also dem derzeitigen hype und man wird auch stark davon da es sehr viele kalorien hat.

    • ….geriebener Hartkäse klingt hard nach Tier.
      trotzdem leicht funny zu lesen dein Text, ich steh auf so stumpfe Gedanken 🙂

    • Ich hab mir das gestern auch durchgelesen und dachte mir dann… nein das kann nicht ernst gemeint sein.
      Steve frägt nach gesunden Rezepten und es wird die Rewe-Variante von Miraculi vorgeschlagen 😉

      Und wenn irgendwo Tomaten drin sind, dann muss das ganze einfach automatisch vegetarisch und vegan sein (egal ob jetzt in den Nudeln Eier mit drin sein können und noch Käse dabei ist). Ist doch bei ner Bolognese Sauce auch so, oder? Da sind ja auch Tomaten drin 🙂

  27. Ein sehr simples und günstiges Gericht, welches ich trotzdem für sehr gesund halte.

    Reis-Paprika Pfanne

    2 Beutel Reis
    3 Paprika
    1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
    1-2 Zwiebeln
    Salz, Pfeffer, Paprika-, Currypulver, Soja Sauce

    Zubereitung

    Den Reis kochen. Paprika würfeln und anbraten, dabei mit Salz und Zucker würzen. Anschließend aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln würfeln und glasig anbraten, dann den Reis hinzu geben und mit anbraten. Thunfisch abtropfen und zusammen mit den Paprikawürfeln wieder hinzugeben. Nach eigenem Geschmack würzen.

    Die frischen Zutaten sind für unter 3 € bei Aldi zu bekommen. Die Gewürze nicht unbedingt, halten allerdings nach einmaligem kaufen mehrere Monate.

    Das Gericht lässt sich auch gut variieren z.b.: mit frischen Kräutern, Ingwer, anderem Gemüse, Fleisch anstatt Thunfisch, Knoblauch ect. pp. Je nach Geschmack und Resten im Kühlschrank 🙂

  28. Ist zwar jetzt kein großartiges Rezept, aber für alle die, wie ich, nicht früh genug aufstehen um zu Frühstücken:

    Ich hau mir dann gerne milch, ne hand voll Haferflocken, ne Banane und ein Paar Leinsamen in den Mixer.

    Gibt nen ziemlich leckeren Shake, der ungemein Sättigt und bis mittags auf jeden fall druchhält 😉

    Geht auch mit anderen Früchten, allerdings habe ich mit Äpfeln schlechte Erfahrungen gemacht … durch die Säure Flockt das ziemlich unappetitlich (ich denke das es an der Säure liegt, habs nur ein mal und nie wieder probiert *würg)

  29. Hm könnte man das noch ordnen nach Frühstück, Mittag, Abendessen?
    Das wäre doch bombe…. ein eigner blog mit Rezepte von uns erstellt aus der Community 🙂

  30. Finde ich eine tolle Idee… Da ich selber viel arbeiten bin, wäre ich auch total dran interessiert, dass ich dafür abends nicht 2-3h in der Küche stehen muss
    .. Ich versuche seit geraumer Zeit abzunehmen und habe mit regelmäßigem Sport den ersten Schritt geschafft… Was mir noch fehlt sind Ideen für ausgewogene Ernährung… Fände ich ne geile Geschichte

  31. Fetakäse in eine Auflaufform krümeln. Darüber klein geschnittenes Gemüse nach Wahl, z.B. Tomaten, Paprika, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch. Frische Gewürze (Basilikum, Rosmarin, Thymian) untermischen oder zur Not getrocknete Gewürze drüberstreuen. Etwas Olivenöl darüberträufeln und ab in das Backrohr bei etwa 175°C bis der Feta schön weich ist (etwa 30 Minuten).

  32. Einfach, schnell, vegetarisch:

    Nudeln
    Rucola
    Kirschtomaten
    Ziegenfrischkäse

    Kirschtomaten waschen und halbieren, Rucola waschen, kleinschneiden, Nudeln kochen, abschütten, Rucola, Käse, Tomaten einrühren, Salz & Pfeffer dran, fertig. Mengen sind ja Geschmack 🙂

  33. Lachs auf Wurzelgemüse:
    Marinade für den Lachs aus Orangensaft (schmeckt besonders gut wenn selbst gespresst) Ingwer und Salz Pfeffer bzw Gewürze nach Geschmack. Den Lachs darin ziehen lassen.

    Für das Wurzelgemüße nehme ich gerne Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Lauchzwiebeln und was der örtliche Supermarkt sonst noch anbietet.
    Die Kartoffeln schälen und roh in ganz dünne Streifen schneiden (Chips-artig) danach mit dem Wurzelgemüse in einer Pfanne in Olivenöl andünsten/anbraten das restliche Gemüse dazu geben. Möhren in etwa zu den Kartoffeln, Pastinaken und Lauchzwiebeln später, halt so, dass alles zur gleichen Zeit gar wird. (Da ich sehr oft „nach Gefühl“ koche, kann ich jetzt keine 100% genauen Zeitangaben machen.) Ich würde in etwa sagen Kartoffeln Möhren und nach 5 Minuten die restlichen Komponenten und diese dann 5-10 Minuten auf mittlerer Hitze in der Pfanne lassen. Dann Creme-Fraîche einrühren. Mit Senf, Basilikum, Organo, Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

    Den Lachs seperat anbraten und einige Minuten auf dem Gemüse dünsten lassen.

  34. Hier mal ein leckerer Nudelsalat (vegetarisch) ohne Majonäse.

    500 g Nudeln (Schmetterlingsnudeln)
    100 g Pinienkerne
    200 g Schafskäse
    200 g Tomate(n), getrocknete
    30 Blätter Basilikum
    50 ml Olivenöl
    2 Knoblauchzehe(n)
    Salz und Pfeffer

    Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen.

    In der Zwischenzeit die Tomaten klein schneiden und den Schafskäse würfeln. Den Knoblauch abziehen, durchpressen oder winzig klein schneiden. Die Pinienkerne vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett anrösten (Vorsicht – sie werden schnell schwarz!). Die Basilikumblätter klein reißen oder schneiden.

    Die gekochten Nudeln abgießen und nun alles zusammen in eine Schüssel geben. Nun das Olivenöl (die Menge ist geschätzt) darüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Tipp: Bei uns wird die erste Portion immer noch warm gegessen.

    • Kenne eine ähnliche Variante
      500g Nudel
      100g Parmesan
      Pinienkerne
      Tomaten
      Paprika
      2-3 Knoblauchzehen
      8-12 EL Olivenöl
      Basilikumblätter

      Nudeln kochen, Tomaten und Paprika klein schneiden.
      Pinienkerne ohne fett Rösten. Nun alles in eine Schüssel geben.
      Den Knoblauch schälen und rein pressen. Im Anschluss den gerieben Parmesan drüber geben, Basilikumblätter drüber geben, Öl hinzugeben, bis es nicht mehr „trocken“ ist. Umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  35. Hier mal das aktuelle Lieblingsrezept von meiner Freundin und mir, einfaches Thai Curry mit Reis

    Zutaten: Bohnen, asiatische Sprossen, Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Pilze, asiatische Currypaste (gelb oder rot), Kokosmilch & Reis

    Einfach zwei Teelöffel Currypaste in etwas Öl anbraten und sobald es Farbe angenommen hat einfach an den Rand der Pfanne schieben.
    Nun das Gemüse, welches ihr in eure bevorzugte Form (Würfel/Streifen etc) geschnitten habt scharf anbraten, so, dass es noch „biss“ hat.
    Ist das Gemüse fertig wird ca ein Drittel Kokosmilch hinzugeschüttet.
    Danach wird das ganze mit etwas Salz & Pfeffer abgeschmeckt und fertig.

    Das Gericht bietet enorme Vielfalt, natürlich ist es auch möglich Fleisch dabei zu essen, einfach mit anbraten.
    Bereitet ihr das Gericht jedoch zum ersten mal zu seid am Anfang vorsichtig mit der Curry Paste, Geschmäcker sind verschieden.

    Wer keine Kokosmilch mag kann auch einfach Sahne oä. nehmen.

    Alles in allem ein einfaches und sehr schnelles Gericht was tausende Möglichkeiten zur Variation bietet, einfach mal probieren, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    beste Grüße Stefan

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here