TEILEN

Das Video beantwortet die Frage, warum man eigentlich Bayern-Fan ist, bzw. warum es „besser“ ist, Bayern Fan zu sein. Wirklich sehr empfehlenswert!

Danke an Tankretter für den Link!


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Bayern muss man es aber lassen das sie im Grunde wirklich alles richtig gemacht haben in den letzten jahrzehnten. Grad wenn ich mir Werder anschaue sehe ich genau das Gegenteil. Selbe Spiel bei Hamburg und vielen anderen Traditionvereinen die jetzt auf der Kippe stehen. Aber man muss auch ganz klar sagen das der der das meiste Geld hat es immer am leichtesten hat. Das die Bayern nun so dominieren war absehbar. Haben sie doch mit Abstand die gewaltigsten Einkünfte. Werder liegt im Ligavergleich z.b. ziemlich weit hinten trotz 51 jahren bundesliga zugehörigkeit. Hier wurde schlecht gewirtschafter und vermarktet. Das beste was wirklich passieren könnte wäre die Euroliga am besten mit Bayern und Dortmund. Das würde wieder ordentlich Spannung und nen Gleichgewicht in die Bundesliga bringen.

  2. Hier ist es total anders. Mein jüngstes Kind ist jetzt Mitte 20. Die Fußballprägung erfolgt erfahrungsgemäß mit 5-8 Jahren. Also wurde sein Jahrgang genau Mitte/Ende der 90er Jahre vom König Fußball infiziert. Also die Jahre der doppelten Meisterschaft und CL Sieg.Wer war da gerade erfolgreich? Dortmund. Seine gesamte Klasse waren Dortmundfans. Seine Freunde die ungefähr gleich alt sind, sind heute alle Dortmund „Fans“.
    Ich finde das großartig. Besonders dann, wenn sie vom kaputtkaufen reden etc. Da muss ich immerwieder schmunzeln.
    Toll zu beobachten ist das Phänomen auch an den Likes und Mitgliederzahlen von Dortmund 2011/2012.
    Meine Kinder und ich sind alle Bayernfans, da wir seit der Wende jedes Jahr aufs Oktoberfest fahren und dann das Heimspiel besuchen. Dann kommen noch drei, vier Auswärtsspiele hinzu, die im 300 km Radius liegen.

  3. Bin Bayern Fan, konnte mich aber trotzdem etwas amüsieren bzw. habe die Satire verstanden. Geht es einem trotzdem auf die Nüsse, dass dieses Thema täglich von den Medien immer weiter gepusht wird? Yes, so langsam wird das Bayern gebashe einfach langweilig…

  4. Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie wird man eigentlich Fan einer Mannschaft? Mir fallen eigentlich nur die Gründe ein:
    1. Der Verein spielt erfolgreich Fußball bzw hat erfolgreich gespielt, als man Fan wurde,
    2. Man kommt aus der Gegend/ Stadt, aus der der Verein stammt (oder hat da studiert oder sowas),
    3.Man wird durch Freunde/ Verwandte geprägt.
    Ich vermute jetzt mal stark, Kategorie 2 & 3 sind jetzt nicht so häufig wie die erste zu finden sind.
    Oder tldnr: Eigentlich sind doch so ziemlich alle Fans Erfolgsfans, oder nicht? Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch mit meiner Einschätzung der Mengenverhältnisse. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn ich nur sehe, wie schwartz-gelb es hier im Pott in den letzten Jahren geworden ist.
    Also ich bin Bochumer, aber das Bayerngebashe geht mir mittlerweile genauso auf den Keks wie die Bayern selber, und das will was heißen! 🙂

    • Es ist häufig ne Mischung aus allem und ergibt sich aus der Situation.

      In einigen Gebieten gibt es Bundesliga Clubs, die nur einige Kilometer auseinander entfernt liegen. Und du praktisch die Qual der Wahl aus lokalen Clubs hast.

      Woanders in Deutschland kannst du schon mal mehrere 100km bis zum nächsten Club wohnen, da wählt man dann häufig den einzigen „erfolgreichen“ Club in seinen Gebiet/Bundesland. Das ist dann natürlich ein ganz anderer Einzugsbereich, der sich dann auch auf die Fan-Kultur des Vereins auswirkt.

    • sehe ich irgendwo auch so
      Da wird doch kaum einer von irgendwas Fan, wenn diese konstant schlecht spielen. Und auch wenn es vielleicht wenige Erfolgserlebnisse sind, werden eben diese dann mantramäßig vor sich hergetragen. Bei manchem Verein halt nur der Fakt noch nie abgestiegen zu sein 🙂

      Weiß nicht, wie oft ich steve schon von der erfolgreichen Werder Zeit hab schwadronieren hören im podcast.
      Das ist doch auch ganz normal.

      Aber für so machen sind die pösen „Erfolgsfans“ die neuen RTL-Zuschauer oder Bild-Leser. Keiner mag sie, keiner will es gewesen sein, trotzdem die höchsten Quoten.

  5. Objektiv sehe ich das ewige und inhaltsleere Gehate gegen Bayern auch kritisch. Kompensiert wird das ganze aber durch das Geweine der Bayernfans hier – weiter so Steve 🙂

  6. Irgendwie hast du es mit deinem ständigen gehetzte gegen die Bayern, aber vor allem mit deiner Art über die Fans des FC Bayern zu reden geschafft das ich jetzt Bremen den Abstieg wünsche. Es ist unbestritten das es Menschen gibt die nur ( Fans ) der Bayern sind weil diese relativ erfolgreich sind, aber das ist doch nicht nur bei den Bayern so ! Ich habe z.b noch nie soviele BvB Fans gesehen wie in den letzten 4- 5 Jahren, reiner Zufall das der BvB in dieser Zeit relativ Erfolgreich war ? Nehmen wir mal einen Traditionsverein wie Kaiserslautern die haben zu Zeiten in der 1 Liga das Stadion ständig Ausverkauft gemeldet und jetzt in Liga zwei sind die dort froh wenn zu einem Spitzenspiel 20.000 Zuschauer haben.

    Erfolg zieht einfach an das ist so und wird sich auch nie ändern, aber nicht jeder Fan der Bayern ist das nur wegen des Erfolges. Ich wohne 400 Kilometer entfernt von München und besuche die Heimspiele so gut es geht mit Schichtdienst und Familie, im Schnitt sind es über alle Wettbewerbe so 10 – 15 Spiele pro Saison. Alle Auswärtsspiele in meiner Nähe werden besucht so gut es geht. Meistens bezahle ich für eine Karte das 3 -4 weil einfach immer Ausverkauft ist, mich kotzt es an wenn ich mich dann als Erfolgsfan bezeichnen lassen muss. Wenn ich bei den Profis keine Karte bekomme, was durchaus mal passieren kann, dann besuche ich die Amateure oder die Damen weil ich den Verein liebe und das nicht weil dieser Erfolgreich ist.

    Also dann mal ab in Liga 2 mit Bremen mal sehen ob die Fans dann immer noch Spalier stehen auf dem Weg nach Sandhausen.

      • Und selbst in deiner Antwort bezeichnest du mich als Erfolgs – Fan. Du machst es mir nicht einfach dich zu mögen, aber so schnell gebe ich nicht auf so lange wie ich mit dir schon zusammen bin 🙂

    • DVersuch dir nur alles schön zu reden. Ab mit eurem Bauern Pack in die Euro Liga damit unsere Bundesliga endlich wieder spannend wird. Das einzige wofür euer Kunden Club gut ist, ist das bei den kleineren Vereinen die Stadien voll werden.
      Findest du es nicht seltsam das zufällig jeder Bayern „Fan“ mit dem man redet schon mindestens seid 20 Jahren den Verein unterstützt? Das nimmt euch doch niemand mehr ab.
      Das einzige was ihr super toll könnt ist mit eurem ergaunerten Geld rum werfen und damit die Konkurrenz kaputt zu kaufen damit man ja nicht irgendwann jemals wieder in Bedrängnis kommt.

      Sieht man doch an den Reaktionen zu dem Video wieder wunderbar. Kaum kommt etwas Satire schon gehen die Bayern wieder in volle damage control.

      • Noch besser als Bayern Erfolgs Fans sind Menschen wie du… So viel gequirlte kaka in einem so kurzen Text zu schreiben ist ne Kunst!
        PS: Google mal den Unterschied zwischen „seit“ und „seid“ 😉

  7. Ich verstehe das Gebashe gegen Bayern auch nicht mehr. Gerade diese Saison hat doch gezeigt, das viele Vereine doch selber in Schuld sind. Wenn ich da den Möchtegern Schalker Trainer sehe oder auch einen Veh der von vorne rein sagt, wir haben keine Chance, das folge Spiel ist wichtiger und dann den Gesamten Kader austauscht, dann kann das auch nie etwas werden. Selbige ist doch auch immer die selbe Taktik die viele Fahren, mit Gefühlt 11 Mann im eigenen Strafraum verteidigen und hoffen das die Bayern nen Fehler machen ist irgendwie, so 1980ig. Das es anders geht haben doch zumindest hin und wieder die Augsburger, Mainzer bewiesen. Oder auch in anderen Ligen durch ihre zwar vielleicht miese Spielweise (Athletico) haben sie Ihre Qualitativen defizite durch Kampf und Taktik ausgeglichen. Ähnliches Macht ja auch Kloppo, er sagt ja uach immer, Wenn er gegen Bayern oder ähnliches Spielen muss, muss er den Gegner auf das Niveau seiner Mannschaft runterholen und das hatte ja auch häufig geklappt.
    Vereine wie Leverkusen / Wolfsburg sind ja auch beispielsweise selber in Schuld wie es in der Liga dieses Jahr lief, so krass viele Punkte wie die beiden liegen lassen ist Unglaublich. Vor allem hat sich ja bei Wolfsburg fast nichts an der Qualität zur Vorsaison geändert, klar man hatte Debruyne verloren aber dafür halt einen wo viele es auch vorher schon wussten mittelmäßigen SChürlle und Draxler geholt. Das Muss diesen Sommer Allofs auf jedenfall besser machen, sonst wird Wolfsburg dauerhaft nur noch in der Tabellenmitte spielen und das trotz des eigentlich recht guten Kaders.

  8. Immer nur meckern gegen die Bayern, wäre es jeder Jahr ein Dreikampf und Bremen wäre nicht dabei würde hier gequatscht werden wie langweilig es ist das immer die gleichen 3 daoben stehen. Für mich war die Saison nicht langweilig bis auf die Spiele die von Vereinen schon vorher abgeschenkt wurden.

    Wenn ihr Spannung und wirkliche Leidenschaft sehen wollt schaut auch mal auf den heimischen Sportplätzen vorbei.

  9. Die Frage ist doch jetzt:
    Hast du deinen neuen Fanschal schon geordert, oder passiert das erst morgen Abend? 🙂
    *duckundweg*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here