TEILEN

jannik-vestergaard

Borussia Mönchengladbach hat nach Christoph Kramer den nächsten millionenschweren Neuzugang unter Vertrag genommen: Von Werder Bremen kommt Jannik Vestergaard.

Für Werder eine gravierende Schwächung, da wir jetzt mit Vestergaard und Djilobodji quasi unsere komplette Innenverteidigung ersetzen müssen – und das für „läppische“ 12 Millionen Ablöse. Ich bin gespannt, wie unser neuer Sportdirektor das auffangen will. Am traurigsten macht mich allerdings dieser Satz hier…

Ein Grund: Der Nationalspieler hatte intern sein Ansinnen, den Verein zu verlassen, auch mit dem Hinweis auf Viktor Skripnik begründet. Das Standing des Trainers hat auch bei anderen Bremer Profis gelitten, für Gladbach kam das nicht ungelegen.

Kann man bitte endlich den Trainer entlassen und im Sommer mit einem neuen Mann starten?

Quelle: Kicker.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. So als Gladbacher zu dir Bremer: Welche Ablösesumme hättest du denn als angemessen betrachtet?
    Wenn es wirklich 12-14 Millionen kann man Bremen zu einem finanziell sehr guten und für beide Seiten fairen Geschäft beglückwünschen. Für einen wesentlich besseren Christensen schwebt zur Zeit auch „nur“ eine Ablösesumme von 20 Millionen im Raum herum, und der ist bei uns schon jetzt eines der besten Talente der Vereinsgeschichte.

  2. An die Vorredner: Nicht immer nur alles schwarz malen. Bin ich der Einzige, dem aufgefallen ist, dass Werder mit Vestergaard in nur 1,5 Saisons damit über 10 Mio Transfergewinn erzielt hat?

    Vielleicht macht sich Vestergaard bei Gladbach garnicht so gut und man ist nächstes Jahr froh, dass man ihn für so viel losgeworden ist und dann werden wieder alle sagen, welch kluge Entscheidung das doch war.

    Es gibt viele schlechtere Innenverteidiger, aber es gibt auch bessere und da Werder mittlerweile die Freiheit hat, dieses Geld auch wieder zu investieren, ist dies definitv nicht gleich der Grund, einen Untergang vorherzusagen.

    Und sowieso, jegliche Diskussion über Werders Unfähigkeit erübrigt sich schon alleine deshalb, dass man einen Spieler nicht zwingen sollte, zu bleiben. Wenn Vestergaard seine Zukunft woanders sieht, hätte er in Zukunft bei Werder eh nicht die Rolle gespielt, die man sich von ihm erwünscht. Und da muss man dann halt mit leben, wenn ein Spieler keine Lust mehr auf Abstiegskampf hat + bei Gladbach vermutlich auch mehr verdienen wird + international spielen wird.

    Das ist ein Geschäft und kein Ponyhof. Wenn ihr ein gutes Angebot von einem anderen Arbeitgeber bekommt, der nicht nur mehr Geld bietet, sondern auch bessere Erfolgsaussichten, dann macht ja auch keiner euren Chef dafür verantwortlich, nur weil dieser nicht die Möglichkeit hat, euch das Gleiche anzubieten

    Ja, Werder spielt nicht mehr die Rolle, die man vor „ein paar Jahren“ gespielt hat. Wenn man sich das mal ganz genau überlegt, sind das schon so ziemlich 8 Jahre, wenn man ’09 mal weglässt und so ist das halt. Vielleicht kommen wir nochmal dahin, vielleicht spielen wir aber in ein paar Jahren auch in der 2. Liga. Dann ist das so. Aber es ist dann immernoch 100x mehr spannender, als einem FC Bayern, FC Barcelona oder Real Madrid zuzusehen, wie sie immer wieder gewinnen.

    Die letzte spanische Saison war zwar zum Ende spannend, aber in der Bundesliga hat man die letzten Spieltage fast nur noch in der unteren Hälfte nachgesehen, oben war es nur halb so spannend. Und diese Spannung macht des Fußball nunmal aus. Man vergleiche Werders Meisterschaft von ’04 mit Bayerns Meisterschaft aus diesem Jahr.

    Steve, ja, ein Trainerwechsel wäre nicht die schlechteste Idee, aber dafür brauch man auch erst einmal einen, der besser ins Konzept passt. Nach Dutt ist es verständlich, dass Werder dieses Risiko nicht eingehen will.

    Und ansonsten sollte man einfach mal den Ball flach halten, denn die Saison ist noch hin und nicht von Personalien alleine abhängig. Es gab schon genug Teams, die mit einem guten Kader in die Saison gestolpert sind und welche mit weniger guten Kadern, die um die internationalen Plätze gespielt haben.

    Roman Ende…

    • Wir haben die Leute bisher fast immer mit einem ordentlichen Gewinn verkauft: Klose, Selke, Diego usw… leider ist die Mannschaft selten besser geworden und wir können die Talente oft nur noch eine Saison nutzen bevor sie abspringen.

  3. Ohje, nicht das es mit Werder doch Berg ab geht langsam. Eigentlich hätte diese Saison ein Schuß vorm Bug sein müssen, aber wenn alle „das sinkende Schiff“ nun verlassen, wird es ziemlich eng. EIne komplett neue Verteidigung formen zu müssen ist mit Sicherheit nicht so einfach.

    Wenn dann viele Spieler noch gegen den Trainer sind, dann wird der Saisonstart schon einmal in die Hose gehen. Ich wünsche dir viel Kraft für die neue Saison 😀

  4. Ich habe das Gefühl, was die Alten Herren damals auf dem Platz aufgebaut haben, zerstören sie jetzt hinter den Kulissen, wenn das in genau diese Richtung weitergeht, hat irgendwann die gleichen kaputten Strukturen wie beim HSV… ja Drama und so, aber das ist doch scheiße…

  5. Ich halte die Entscheidung gegen Eichin nach wie vor für eine bewusste Entscheidung für Skripnik. Deshalb sehe ich den Trainer derzeit so fest im Amt wie seit seiner Anfangszeit nicht mehr. Und das alles wegen dem „Stallgeruch“. Ich hoffe das fällt Werder nicht bald mal alles auf die Füße.

  6. Glaube der Schaden ist schon sehr hoch den sich Werder selber zugefügt hat.
    Mehr auf „Familie“ setzen als auf Kompetenz könnte in der nächsten Saison schwer wiegen.
    Dazu sollte man nicht vergessen das solche Stimmung sich in Spielerkreisen schnell rum spricht und somit es auch schwer wird guten Ersatz zu finden.

  7. Ich versteh nicht wieso es Bremen so schwer hat. Vor ein paar jahren waren sie noch megagut und in jedem europäischen wettbewerb. Meister und DFB Pokal sieger. Bremen gehört einfach zu den ganz grossen Namen im internationalen fussball und eigentlich müsste sich jeder Spieler und Trainer die Finger danach lecken bei dem Verein spielen zu dürfen

    • Bremen ist halt -sorry Steve- ein Kaff. Im Vergleich zu Hamburg, dem Ruhrgebiet oder München sind also schon allein die „lokalen Ressourcen“ sehr begrenzt. Dazu kommt die Personalpolitik, die man gefahren ist: Die Stars von heute zu verkaufen weil man die Stars von morgen schon in der Hand hat (Micoud weg, Diego kommt, Diego weg, Özil übernimmt) ging halt nur solange auf, wie diese Kette nicht unterbrochen ist. Wenn ich mich recht entsinne sollte der Abgang von Özil durch Ekici aufgefangen werden, dass ging dann kräftig in die Hose. Weitere Faktoren:
      -Ich hatte nie das Gefühl, dass Bremen in den fünf Jahren Championsleague die Mannschaft signifikant verbessert. Man hat versucht, den Status quo zu erhalten oder seltsam in die Tiefe, nicht aber in die Breite investiert
      -Man hat extrem viel Geld für das Weserstadion verblasen, als es dann endlich fertig war, war Bremen nicht mehr der internationale Zuschauermagnet für den es designes war

      Um also deinen letzten Satz aufzugreifen: Bremen ist ganz sicher kein „ganz großer Name im internationalen Fußball“, eher eine nette Erinnerung. Werder hat seit wann nicht mehr international gespielt? 2011? Und die Werderfans sollten ganz schnell damit anfangen, sich diese Realität vor Augen zu halten. Denn so sehr man auch über den HSV spottet, die sind wenigstens noch in der Liga. In NRW kann man sehr schön sehen was mit Clubs passiert, deren Fans zu lange glauben das sie eine ganz große Nummer sind. Da kann man existenzbedroht in der Regionalliga rumkrebsen, einige Fans glauben immer noch, dass bald alles wieder ganz toll wird.

      • Also deinem ersten Absatz kann ich vollkommen zustimmen, aber was ist denn beim 2. passiert? Ja Werder hat lange nicht mehr international gespielt, aber es gibt glaube ich keinen Werderfan, der auch nur annähernd grade erwartet, dass wieder CL gespielt wird. Und was soll der Vergleich mit dem HSV? Wenn du mit Liga die Bulli meinst, auch Werder ist immer noch dabei und hat im Endeffekt nicht so viel schlechter als der HSV abgeschnitten. Wenn du finanziell meinst, dann kann ich nur sagen, dass der HSV auch seit Jahren Geld in den Arsch geschoben bekommt.
        Versteh mich nicht falsch, ich bin mit vielen (Personal)Entscheidungen der letzten Jahre auch überhaupt nicht zufrieden und sehe Skripnik auch als extrem hohes Risiko.

        • Ich bin irgendwie so halb davon ausgegangen, dass SilentJoe zumindest Werder-Sympathisant ist. Zudem krie ich den einen Typen nicht mehr aus dem Kopf, der hier vor 1-2 Jahren Mourinho als Alternative für Bremen gesehen hat.

          Mir ging es nur darum, dass man als Bremer sich nicht aus der Vergangenheit ausruhen sollte, sondern ganz realistisch betrachtet akzeptieren muss, dass man aktuell bestenfalls eine Mittelfeldmannschaft ist. Nix mit „große Nummer im internationalen Fußball“, Provinzmannschaft auf Bundesliganiveau. Den HSV hab ich hier btw (zugegebenermaßen etwas undeutlich) nicht mit Bremen verglichen, sondern mit besagten NRW-Mannschaften (allen voran RW Essen), die genauso in der Vergangenheit leben wie der HSV, nur noch deutlich weniger erfolgreich.

    • Frag ich mich als Großer Bayern Fan und Werder Sympanthisiant, seit Jahren. Imo hörte man ja Jahrelang u.a. unter Allofs, das man das Geld der Cl Erlöse, Primär fürs Stadion und Jugendentwicklung nutze. Doch meines Wissens gibts bis heute kein wirkliches Trainingszentrum für die Jugendspieler, falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur. Und ja wohin das Geld ist, weiß wohl niemand. :B Finde ich sehr schade, da Bremen durch aus die Chancen hatte sich unter den Top 4Dauerhaft neben Schalke, Dortmund und Leverkusen sich hinter Bayern positionieren zu können. Auch fehlt seit Jahren ein Richtiger Sponsor.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here