Es ist ein Musikclip von YouTuber Julien Bam, der über 16 Millionen Mal geklickt wurde. Und Julien Bams Hitvideo ist symptomatisch für das, was die Nutzer auf dem Portal 2016 offenbar am meisten bewegte: Scherzvideos. Pranks, Parodien und Challenges gehören laut den von YouTube veröffentlichten Jahrescharts zu den beliebtesten Videoformaten in Deutschland.
Dabei handelt es sich übrigens um eine Parodie des furchbaren Werkes von ApoRed (siehe mein „die schlimmsten Youtuber„-Video). Julian Bam ist in den Top 10 der erfolgreichsten deutschen Youtube-Videos sogar mehrfach vertreten. Mich macht es irgendwie traurig, dass Pranks, Parodien und Challenges die erfolgreichsten Formate auf Youtube sind…
Quelle: Spiegel.de
Anzeige
Bedenke, was für eine Plattform Youtube doch eigentlich ist. Eine Unterhaltungsplattform, dessen Stärke in schneller und kurzweiliger Unterhaltung liegt, denn möchte man über Stunden hinweg unterhalten werden schaut man sich wohl eher einen Film an. Pranks, Challenges und Parodien sind nunmall unterhaltsam, kurz und sprechen eine breite Masse an, da ist es klar dass sie die beliebtesten Formate auf Youtube sind. Ist zu vergleichen mit Pop Musik, Action Filme und und und, es ist Natur der Dinge dass die erfolgreichsten Formate tendenziell nicht besonders in die Tiefe gehen.
Kenne das Werk von Herrn Bam und Herrn ApothekeRot nicht und glaube ich habe da nicht viel verpasst.
Ist ja nicht so, dass er auch andere Formate bringt. Und seine Qualität in den Videos sind sehr gut. Gaming guckt halt heutzutage niemand, wieso gucken wenn man selber zocken kann?
„Damals“ konnte auch schon jeder zocken und dennoch sind die LetsPlay Streamer nur so aus dem Boden geschossen.
Einerseits traurig zu sehn was für ein Müll in Deutschland erfolgreich ist, andererseits ist es mir auch relativ egal weil ich sowas eh nicht schaue.
Mich interessiert dann eher sowas hier, was mich motiviert für 2017 meinen Arsch vor die Tür zu bekommen: https://www.buzzfeed.com/tovstiysasha/11-videos-that-will-inspire-you-to-adventure-in-20-2q91p
Julien Bam ist schon der mit Abstand kreativste YouTuber deutschlands und hat auch die mit Abstand beste Qualität. Allerdings sprechen seine Videos wohl nicht alle an.
Allein von der Qualität müsste er mMn nach auch den internationalen Vergleich nicht scheuen. Schade dass er durch die Sprache nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe ansprechen kann.
Bin jetzt nicht umbedingt ein BAM Fan, aber das was er macht hat Stil und Format. Schnitt , Video Idee, Kameraeinstellung , Kreativität. Alles besser als ein XXXXXL gewinnspiel oder 24 Std Baden in Kot 😉