TEILEN

Nach dem Abbruch des Festivals „Rock am Ring“ wegen Terrorgefahr hat Organisator Marek Lieberberg geschockt und wütend reagiert. „Es müsse jetzt Schluss sein mit „This is not my islam and this is not my shit (Das ist nicht mein Islam und nicht mein Scheiß)“, sagte Lieberberg sichtlich erregt vor Journalisten.

Er hat halt einfach recht, ich bin da voll bei ihm. Schaut unbedingt mal rein!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Der Mann hat ein Unternehmen zu führen und ist ein leidenschaftlicher Musik-Fan. Beides wurde an dem Tag mit Füßen getreten. Zudem wurde er von der Regierung in Stich gelassen, in dem man in Aussicht stellte das ganze komplett absagen zu müssen. Und ja, es geht um Geld, sogar um sehr viel. Schließlich ist das RaR sein Steckenpferd. Da sind die Fragen und Vergleiche zum Fussball doch absolut gerechtfertigt.

  2. Ganz nett, aber es wird sich nur ein Bruchteil von euch daran erinnern vor der nächsten Wahl. Ein Nazivorwurf und sofort wird brav weiter CDU gewählt.

  3. man muss sich mal etwas mehr von dem „ausraster“ angucken. wie salty er ist, weil fußballspiele bei angeblich gleicher bedrohungslage nicht abgeblasen werden. das einzige worum der typ sich sorgt sind die acts und seine scheinchen.

  4. Wenn der Herr jetzt schon vollkommen überfordert ist mit der „Lage der Nation“, na dann gute Nacht.
    Was auch immer jetzt sein konkretes Anliegen gewesen sein soll. (Wird hier jetzt nicht wirklich ersichtlich) Abgesehen davon, dass Menschen gegen Terroristen demonstrieren sollen? Wie dämlich ist das denn? Ist der Herr noch bei Sinnen?
    Glaubt denn irgendwer daran das man mit einer Demonstration gegen Terroristen etwas ausrichtet? Also gegen jene die das genaue Gegenteil von Demokratischen Handelns ausleben?
    Was auch immer in den Mann gefahren ist, er soll froh sein, das die Lage wohl doch nicht so prekär war wie zunächst angenommen.

    • So abwegig ist das vielleicht gar nicht.

      Stell Dir mal vor, die Muslime in ganz Europa würden gegen den islamistischen Terror (der ja nicht in ihrem Namen geschieht) auf die Straße gehen. In vielen großen europäischen Städten insgesamt hunderttausende Muslime auf der Straße, egal ob Schiiten, Sunniten oder sonstige Strömungen. Und alle zusammen skandieren, dass sie den Terror im Namen Allahs scheiße finden und die Terroristen sich zur Hölle scheren sollen.

      Glaubst du nicht, dass das Eindruck machen würde? Dass dann vielleicht die Islamisten erkennen, dass sie es nie schaffen werden, die Scharia nach Europa zu bomben? Dass sich Europa nicht islamisieren lässt, egal wieviele „Gotteskrieger“ der IS hierher schickt?

      Und genau das ist es, was ich von den Muslimen erwarten würde. Breivik oder der NSU waren wirklich Einzelfälle im eigentlichen Sinne. Da reicht es zu sagen „f*** dich selber, du Spinner“. Aber jetzt, wo praktisch wöchentlich irgendwo was „im Namen des Islam“ passiert, reicht ein „geht mich nix an“ nicht mehr. Doch, Muslime, es geht Euch was an. Im Namen Eurer Religion wird ein Guerillakrieg gegen Europa geführt. Wenn Ihr Europäer sein wollt, dann zeigt diesen Schwachköpfen, dass sie sich irren, wenn sie den Namen Eures Gottes für ihre Attentate missbrauchen.

      • Ich muss immer wieder an die Worte von Herrn Abdel-Samad denken, dass wenn jemand Mohammed zeichnet oder beleidigt(, oder auch nur sagt es gäbe keinen Gott,) es einen Aufschrei von sehr vielen Muslimen gibt (Chalie Hebdo etc, eins der neuesten Beispiele: http://topyaps.com/violent-pakistan-and-blasphemy-law), aber wenn der sogenannte IS und Konsorten eine Flagge mit dem Namen „Mohammed“ etc drauf schwingen und dazu noch Leute töten, gibt es kaum Muslime bzw. oft nur Randgruppen, die sich öffentlich aufregen und Konsequenzen fordern…

        Es würde definitiv ein Zeichen setzen, große Demos direkt gegen den Islamismus, gegen den IS, gegen die Muslimbruderschaft zu machen und nicht wieder nur für Einheit/Toleranz etc.

  5. Okay, Lieberberg stand unter enormen Druck.
    So viele Festival-Besucher. Weltklasse-Musiker. Und dann das!
    Aber der pauschale Angriff auf Muslime ist völliger Unsinn.
    Seit es Terroranschläge gibt, demonstrieren Menschen weltweit dagegen – Menschen vieler verschiedener Religionen, auch Muslime.
    Nach islamistischen Anschlägen gehen sie oft geschlossen und in eigens organisierten Protesten auf die Straße, um davor zu warnen, Muslime pauschal mit Attentätern zu assozieren.

    Wo war Lieberberg, als Muslime nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gegen Terrorismus und Missbrauch des Korans demonstrierten? Auf ihren Pappschildern stand: „Ich bin Muslim, kein Terrorist.“

    Wo war Lieberberg, als Muslime im vergangenen Jahr in Paris gegen den Hass demonstrierten und dem französischen Paar gedachten, das von einem Islamisten ermordet worden war?

    Wo war er, als Muslime gegen Brandanschläge auf Moscheen in Deutschland demonstrierten, gegen Hass und Gewalt in ihrer Religion, für einen friedlichen Umgang miteinander?

    Oder, als muslimische Verbände sich im Jahr 2014 bei einem Aktionstag gegen Extremismus richteten?

    Die Liste von Demonstrationen gegen Terror und Hass, an denen sich Muslime beteiligten oder die von Muslimen organisiert wurden, ist lang.

    Sogar, wenn es gar keinen Anschlag gab – oder keine Gefahr – setzen sie sich kritisch mit dem Thema Islamismus auseinander, zum Beispiel in diesem Anti-Islamisten-Video.

    All das hat Marek Lieberberg bei seinem Ausraster vergessen. Dafür ist eine Entschuldigung fällig.

  6. Der redet Blödsinn. Der soll mal bei der Organmisation dieser komischen Veranstaltungen bleiben. Das dürfte für alle beruhigender sein.

  7. Was für eine behämmerte Logik ist das denn bitte? Im ersten Satz sagen, dass Schluss sein soll mit dem „This is not my Islam“ und im nächsten Satz fordern, sich zu distanzieren? Genau darum geht es doch, bei solchen Statements!

    Und mal darüber hinaus: Wenn 2011 irgendjemand wildfremde Christen auf der Straße dazu aufgefordert hätte, sich von Anders Breivik zu distanzieren, der im Namen des Christentums 77 junge Menschen ermordet hat, dann hätte derjenige zu Recht vermutlich nicht nur eine geklatscht gekriegt und die öffentliche Meinung wäre empört über eine solche Unverschämtheit. Wie kommt es, dass wir von Muslimen etwas verlangen, das wir von Christen in der gleichen Situation nicht verlangen?

    • Der Kern der Aussage ist eher dass es nicht hilft wenn die Leute sagen „Ja nö,das is nich mein Ding“. Und der Christenvergleich hinkt sehr weil es einfach ne Tatsache ist dass es nicht ansatzweise soviele radikale Christen gibt,

      • Dass es weniger radikale Christen gibt, mag sein. Aber wenn man in andere Länder guckt, sieht man schon, dass sie sich auch häufen. Man schaue sich nur mal die Terror-Anschläge auf Abtreibeklinken in den USA an. Auch der Ku-Klux-Klan betrachtet sich als christlich. Alles Sachen, von denen sich irgendwie niemand distanzieren soll.

      • Das sehen Afrika und Süd-Ost-Asien, wie auch alle Opfer des Ku-Klux-Klan anders. Oder die gesamte Italienische Mafia, die zwar (erst seit Papst Franziskus) exkommuniziert ist, aber definitiv christlich ist. Allein 2009 hat die Mafia nur in Italien nachweislich 90 Morde begangen.

      • Und was sollen die Leute bitte sonst machen außer sich zu distanzieren? Klingt für mich nach Sippenhaft, die wird hierzulande übrigens als „nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar“ betrachtet. Willst du damit also sagen, du bist gegen unsere „Kultur“? Müssen wir jetzt etwas gegen dich unternehmen, weil du ja offen gegen gegen unsere rechtsstaatlichen Prinzipien bist?

        Was unternimmst du denn bitte konkret gegen kriminelle deiner „Religion“ bzw. Staatsangehörigkeit? Was unternimmst du z.B. gegen die ganzen Raser? Die haben mehr Menschen auf dem gewissen als jeglicher Terror. Die meisten Autofahrer unternehmen jedenfalls nichts gegen diese „schwarzen Schafe“ ihrer Gruppe.

        Es soll nicht viele radikale Christen geben? Es sind wohl für keine Religion so viele Menschen gestorben wie für das Christentum und sich dann darauf zu berufen, dass es im Verhältnis mehr radikale von Gruppe X als von Gruppe Y gibt, ist einfach kein Argument, weil sich die eine Gruppe nicht dadurch auflöst, nur weil es eine (vermeintlich) „größere“ gibt.

    • bin jetzt nicht so toll informiert wie du, wieviele Radikale christen haben in den letzten jahren sinnlos menschen im namen ihrer religon getötet?

    • Es geht darum, dass dieses „This is not my Islam“ im Endeffekt nur eine Entschuldigung für den Islam an sich ist, also nach dem Motto: „Die legen das alle nur falsch aus, bitte hasst uns nicht.“ Ist ja alles ganz nett und auch nicht komplett falsch, aber es wird bei so was nie von den Gefahren des Terrors gesprochen, sondern nur davon, dass das ja bitte nicht zur Kritik am Islam gebraucht werden solle.
      Und bei der Menge an Anschlägen im Namen des Islams, muss es etwas innerhalb dieser Ideologie geben, was das massenhafte Töten rechtfertigt. Das Christentum ist zwar auch nicht viel besser, aber die Christen sind, zumindest in Europa, weitgehend säkularisiert und ihr Glauben spielt im Alltag maximal noch eine untergeordnete Rolle.

  8. Ja. Terror wer sagt das, ja der weint doch nur um seine Einnahmen, hat nichts mit Islam zu tun, die Terrorgefahr ist so gering, immer diese Rechten, die Christen gehen doch auch nicht auf die Strasse, diese Scheinheiligkeit kotzt mich an, denkt dochmal nach, außerdem ist das alles viel komplizierter.

    So alle Meinungen vertreten, kann jetzt gut schlafen mit der gewissheit das sich sowieso nichts ändert und eh niemand Recht hat.

  9. Das Problem an der Sache ist doch eher dass der gute Mann nun angepisst ist weil am Ende einen Tag ohne Einnahmen hatte und er das für übertrieben gehalten hat (Vorgehen der Polizei/Staates).

    Wäre aber was passiert hätte er doch auch rumgeweint wie dass eigentlich sein könnte, gäbs etwa keine Überwachungen usw…

    Das kotzt mich am meisten an, diese Scheinheiligkeit von vielen die das Vorgehen übertrieben fanden/finden. Wäre was passiert würden die gleichen Leute aber absolut gegenseitige Aussagen abgeben

    • [Quote]Das Problem an der Sache ist doch eher dass der gute Mann nun angepisst ist weil am Ende einen Tag ohne Einnahmen hatte und er das für übertrieben gehalten hat (Vorgehen der Polizei/Staates).[/quote]
      Nein die Einnahmen hat er schon schlieslich zahlt da keiner Abendkasse.
      Die Tickets waren schon Monatelang ausverkauft.
      Es ging darum das wir uns wegducken, weil wir ja jetzt jeden Tag mit diesem Terror leben müssen und da hat er nicht unrecht.

  10. Ich versteh jetzt nicht genau was Moslime hiermit zutun haben. Die gehen genau so wie auch Christen auf die Straße und demonstrieren. Aber ansonsten hat der Typ da schon irgendwie recht mit dem was er sagt.

  11. Naja aber sind wir doch mal alle bitte ehrlich. Wann gehen wir denn auf die Straße? Ich glaub heutzutage müsste schon EXTREM viel passieren damit wir uns auf die Straße bewegen.

  12. Also ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Vor ein paar Monaten hieß es noch „Wir Leben unser ganz normal weiter und blablabla.“ Man ist ja schleißlich der Intellektuelle der mit den „besorgten Bürgern“ aus der Unterschicht welche die AFD wählen nichts zu tun hat. Sind diese Intellektuellen jetzt auf einmal zu „besorgten Bürgern“ mutiert oder was ist da los? Vor allem sein letzter Satz hätte mich noch interessiert, nur leider endet das Video mittendrin. Zitat: „Will man unsere Kultur aufrechterhalten“,… ?? Häh, Kultur aufrechterhalten? Tut mir leid, aber so reden unsere Rechtspopulisten auch und wie wir alle wissen, ist alles was Rechtspopulisten sagen, einfach nur scheiße und dumm. Deswegen ich keinen Bock unsere Kultur aufrechtzuerhalten. Ich bin ja schließlich der Intellektuelle und hab mit dem Populistenscheiß nichts zu tun.

    • Seh ich auch so. Die einzig rationale Entscheidung für dich sollte sein, dass Haus nie wieder zu verlassen. Meld am besten auch deinen Internetanschluss ab, nur zur Sicherheit, nicht das nachher noch Flüchtlingsterroristen durch die Leitung kommen.

      • Aber genau das möchte ich ja nicht. Wenn es nach mir ginge würde ich nicht mal kriminelle Flüchtlinge abschieben. Du etwa? Kein Mensch ist illegal!

        • Ich finde, es wird sich zu viel an der Phrase „Kein Mensch ist illegal“ festgehalten. Das mag zwar stimmen, aber Menschen sind unter Auflagen hier. Sollten sie diese veletzen, finde ich zwar die sofortige Abschiebung nicht gerechtfertigt, aber bei Wiederholungstätern sollte, finde ich zumindest, darüber nachgedacht werden. Nicht diese Menschen sind illegal, sondern ihre Taten.

          Unter jeder Gruppe von Menschen befinden sich Drecksäcke. Es gibt eine gewisse Anzahl Opportunisten, die nur auf den „Flüchtlingshype“ aufspringen, da die Politik der grenzenlosen Akzeptanz, die momentan herrscht, so weich mit Straftätern umgeht oder umgehen möchte.
          Ich habe nichts dagegen, dass Menschen ins Land kommen, ich habe etwas gegen die Drecksäcke, die sich mit schlechten Intentionen unter die tatsächlich Notleidenden mischen.
          Migration ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens auf der Erde und sollte man sich nicht komplett abschotten wie Japan vor ein paar hundert Jahren, ist sie nicht zu verhindern.

          Mit einer steigenden Anzahl von Straftaten durch Flüchtlinge wird den Rechtspopulisten auch mehr Futter gegeben.
          Es gibt die offizielle polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), auf die sich Kritiker sowie Rechtspopulisten berufen, auch wenn von den Populisten, wie es ihnen eigen ist, teilweise übertrieben wird. Sie gleich als komplett unglaubwürdig abzustempeln, da sie sich fragwürdigem Gedankengut hingeben, finde ich nicht gerechtfertigt, wenn sie sich eben auf diese offiziellen Statistiken berufen.

    • Diese Kultur heisst „Meinungsfreiheit“ „Kritik“ „Gleichberechtigung“. Alles was viele die an Islam glauben, als nicht wichtig erachten.

  13. Welchen Anlass gibt es momentan überhaupt, islamischen Terror in diesem Zusammenhang zu vermuten? Nicht nur wurden alle Verdächtigen wieder frei gelassen und das Festival fortgesetzt, ohne genauere Informationen kann man auch genau so von rechtem Terror ausgehen – siehe Oktoberfest-Attentat.

    Und zur Wutrede: Wie viele Christen sind nach Breivik auf die Straße gegangen? Wie viele Europäer gehen auf die Straße, wenn in Aleppo Krankenhäuser bombadiert werden? „This is not my war and this is not my shit“? Herr Liederberg etwa?

    • Warum man davon ausgeht: Weil die Indizien die bis jetzt herauskamen in diese Richtung deuteten. Diese wird Herr Lieberberg wohl gekannt haben.

      Breivik hat nicht die Bibel als Begründung genutzt und sich auf das Christentum berufen … tolles Whataboutism das du da bringst und gegen den waren sehr wohl Riesige Diskussionen, Demonstrationen etc.

      Warum sollte uns Aleppo interessieren sind ja nicht wir die da bombardieren. Sorry aber auch wenns sich grausam anhört – der Mist geht uns nichts an.

      Wir liefern den Moslems mal aufs mal wieder die No-true-scotsman fallacy frei Haus. Ist ja auch irgendwie bequemer. Man muss sich nicht damit beschäftigen und kann frei weiter Forderungen stellen.

      • „Christ sein“ und „sich auf die Bibel beziehen“ sind zwei sehr verschiedene Dinge. Breivik hat sich als Nationalist verstanden, ich meine aber auch, dass er selbst zumindest christliche Bezüge angedeutet hat. Anders gesagt: Es wäre dem „deutschen Nationalromantiker“ Bernd Höcke wohl sehr unangenehm, neben Breivik gestellt zu werden. Einen 0815-Muslimen neben Amri zu stellen ist aber völlig okay, ist ja derselbe Abwasch.

        Natürlich bombardieren „wir“ Aleppo nicht. Nichtsdestoweniger hat der Westen als ganzes den islamistischen Aufrührern genug Futter gegeben, um mit ihrer Propaganda die Menschen aufzuwiegeln. Den Menschen im Irak ging es unter Hussein sicher nicht gut. Aber hinmarschieren, ihn killen, die Bevölkerung bombardieren und das Öl einsacken hat ihnen sicher auch nicht geholfen. Der IS ist immernoch darauf zurückzuführen, weil der Westen (man kann es sicher auch den USA alleine in die Schuhe schieben, aber mit drinstecken ist für Europa unvermeidbar) dort unten Schritt für Schritt jeden stabilisierenden Faktor zerstört hat.
        Gleiches in Syrien: Assad war der Stabilisator. Dadurch, das die Weltgemeinschaft sich nicht dafür durchringen kann, ihn entweder zu unterstützen (und die Stabilität in einer Diktatur wiederherzustellen) oder aber ihn geordnet abzusetzen und einen neuen Stabilisator zu finden, läuft der syrische Bürgerkrieg immer weiter und bietet damit den Nährboden für IS und co.

        Muslime sind -gerade in Europa- in der Bringschuld in Sachen Integration und Bekenntnis zu den Menschenrechten. Im Gegenzug aber sollten wir aufhören, uns die Sache schön zu reden und so zu tun, als hätten wir mit allem nichts zu tun und das wäre völlig unverschuldet über uns hereingebrochen.

        • Also kurz gesagt der Westen ist immer Schuld. Greift man ein wie im Irak -> scheiß böser westen was geht den das an (Motiv egal).
          Schaut man nur zu wie in Syrien -> scheiß böser westen wieso unternehmt ihr nichts. Wie mans macht, macht mans falsch.

          • hab ich nicht gesagt. Nur wenn man etwas tut, sollte man es gewissenhaft und sorgfältig tun. Nicht mit der „wir zerbomben euer Zuhause, klauen euch das Öl und dann schaut zu, wie ihr zurecht kommt“-Attitüde.

  14. Und wo waren die 10.000 Christen, als Joseph Kony Kindersoldaten genutzt hat und lauter Kriegsverbrechen begangen hat? Er wollte einen christlichen Gottesstaat errichten. Hab ich auch keine Demos gesehen….

    Diese Logik die er da anspricht ist eine Milchmädchen Rechnung. Auf andere Zeigen ist einfach, aber vielleicht, nur vielleicht, ist das Problem ein bisschen komplizierter als: „Ey Muslime! Geht auf Demos gegen den IS! Das bewegt nämlich voll viel!“

    Der IS verschwindet doch nicht wegen sowas <-< also wirklich. wie Naiv…

    • Also wenn solche Aussagen wie in dem Video so missverstanden und fehlinterpretiert werden wie von dir, braucht man sich echt nicht wundern das die aktuelle Situation den Rechten überall in Europa in die Karten spielt.

    • PSSSSSSSSSST. Mach denen doch nicht ihre Traumblase kaputt und behaupte, dass es komplizierter sei. Bist du denn des Wahnsinns?

    • Sag mal, lebst du hinterm Mond?

      Hast du die Kampagne mit Invisible Chrildren damals nicht mitbekommen? Teils wurde doch auch über einen militärischen Einsatz diskutiert, welcher großen Zuspruch hatte bis sich die Sache im Sand verlaufen hat.

      Soviel zu „Wo waren wir als Joseph Kony gemordet hat?“ Wir waren da und haben realistische Möglichkeiten und nicht nur Sitzblockaden in Erwägung gezogen.

      • Okay, da die Ironie nicht ganz verstanden wurde.
        Es ging mir darum, dass die Aufforderung nach demos gegen etwas Sinnlos ist, wenn sie mit dem Argument verknüpft wird: „Weil ich sie nicht mitbekomme, gibt es sie nicht“. Sorry, wenn ich dasnur gedacht und nicht aufgeschrieben habe. Ich finde diese ganzen Aussprüche alá „Da gibts ja keine Demos gegen“ einfach satt. Der Typ schreit: „Es gibt keine muslimischen Demos gegen IS“ ohne zu wissen, dass es sie gibt…

        Nochmal sorry, wenn ich das dumm beschrieben habe…

        • Das steht in keinem wirklichen Verhältnis; nach jeder Mohammed Karikatur die aus dem Westen kommt und im Osten Viral geht, tobt die islamische Welt. Botschafter werden vom Pöbel mit Mistgabeln gejagt und müssen oft mit ihrem Leben bezahlen.

          Man wünscht sich das die islamische Welt so toben würde wegen dem IS. Tut sie aber nicht. Im Gegenteil. Es gibt einen hohen prozentualen Anteil in Staaten wie Pakistan oder Palästina, wo er bzw seine Methoden einen hohen Zuspruch haben.

        • Warum demonstriert man nicht gegen die entsprechenden Suren im Koran? Oder streicht Sie komplett?

          Man kann eine klare linie vom Religiösen Text zu den Handlungen der Terroristen sehen. Bei Kony / Breivik ist das nicht möglich. Du wirst keine Stelle finden in der sowas steht.

          • Einfach mal „Muslime demonstrieren gegen ISIS“ oder ähnliches Googlen….. gibts zu genüge….vllt noch in englischer Sprache, dann explodiert die Suche….

    • Da zeigt sich mal wie schnelllebig das Internet ist.
      Und wie einfaches wiederholen irgendwelcher nicht verifizierter Information wirkt.
      Irgendwas bleibt immer hängen. Aber hättest du dich wirklich so GEWISSENHAFT mit dem Fall auseinander gesetzt wie du vorgibst, wüsstest du das die ganze Sache um „Joseph Kony“ ein riesen großer HOAX war.

      nfc…

      • Mir ging es jetzt nicht im Detail drum alles von damals aufzuklären… Das da irgendwas war mit Invisible Children und das sie eine Abzockerbande ist etc. ist mir klar.

        Es ging nur darum Silvanus auf die Frage zu antworten wo „wir“ denn waren als das damals war. Und wie gesagt: Großen Zuspruch hatte die Sache.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here