TEILEN

Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Seehofer sind sich einig: Der flächendeckende Ausbau von modernsten Glasfasernetzen soll bis zum Jahr 2025 realisiert sein.

Dazu folgendes: 1. Wahljahr – so eine Headline verkauft sich grundsätzlich erstmal gut.

2. Das „Kleingedruckte ist in diesem Fall das Jahr 2025. Wir sind doch jetzt schon im direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern in Sachen Breitbandausbau ein Entwicklungsland. Und jetzt kommen sie mit 2025? Das sind ACHT Jahre – ach doch so schnell. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon zwei weitere Generationen in Sachen schnelleres Internet.

Daran sieht man mal wieder, dass die Union keinerlei Kompetenz in Sachen „neue Medien“ besitzt und für Merkel dieses Thema immer noch „Neuland“ ist. Im Grunde ist die ganze Sache wohl eher „heiße Luft“ und ein sich gut verkaufender Wahl-Slogan.

Quelle: Golem.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Hier ist es besonders wichtig zu erwähnen, was bereits geschehen ist.
    Das können nur leere Worte im Zuge der bevorstehenden Wahlen sein denn:
    Die große Koalition hat bereits hier über die Bundesnetzagentur entschieden,
    dass in Deutschland zukünftig flächendeckend auf Vectoring, also Kupfer gesetzt wird.
    Das fördert nicht nur durch diverse technische Voraussetzungen die Vormachtstellung der Telekom, sondern macht auch für andere große oder regionale Provider den Ausbau mit Glasfaser weniger lukrativ,
    da weniger Kunden einen Glasfasertarif in Anspruch nehmen,
    wenn man auch über Vectoring eine halbwegs brauchbaren Downstream bekommt.
    Ein Schritt in die Zukunft ist das jedoch sicher nicht.
    Wichtig ist hierbei auch, dass die Zahlen welche die Telekom hier zum Vectoring nennt, alle unter Laborbedingungen getestet wurden.
    Diese sind in der Realität nicht zu finden und bilden sich nicht ansatzweise in den VDSL Tarifen der Telekom ab.

    Aber hey, vielleicht meinen Sie es auch ernst und übergehen die Vereinbarungen mit der Telekom, sodass wieder Milliarden an Entschädigungen vom Steuerzahler an den Konzern fließen müssen, ohne dass diejenigen, die es verbockt haben auch nur ansatzweise etwas befürchten müssen.
    Bei den Energiekonzernen hat das ja letztens erst mit der Brennelementesteuer geklappt.

  2. In dem Artikel geht es um GLASFASERAUSBAU. Glasfaser ist eine Variante von Breitband neben DSL und VDSL. DSL (1-16mbit/s) dürfte mittlerweile flächendeckend verfügbar sein.

  3. Ich wüsste nicht, warum man in Sachen Breitbandausbau auf die CDU vertrauen sollte. Wer war denn die letzten 12 Jahre an der Macht und hat genau nichts in Richtung Breitbandausbau getan. Gerade die CDU, hat uns doch in die Misere geführt, dass inzwischen selbst Länder wie Rumänien über uns lachen.

  4. ich bezahl fast 40 euro für ne 100k leitung im Monat. In anderen Ländern hast du dafür fast 500k… Und das wird nicht besser. Selbst wenn sie das Netz ausbauen wird es warscheinloch noch Teuerer :/ Dazu kommt noch das in 8 Jahren noch 2 mal gewählt wird (warscheinlich immer noch CDU/CSU..könnte kotzen).
    Also entweder bleibt es noch ne ganze Weile richtig schlecht oder es wird ausgebaut und wir blechen dafür

  5. Bis 2025 bedeutet soviel wie: Wir schieben das dann so lange raus, bis zur nächsten Bundestagswahl. Und wenn uns jemand fragt sagen wir, wir haben doch gesagt bis 2025, da is noch Zeit.

  6. Ich arbeite zufällig im Bereich kabeltiefbau. Die Kapazitäten von Firmen die das Know how haben sind leider begrenzt. Und das ganze ist extrem kostspielig. Denkt doch einfach mal an die dorfstuktur in Deutschland von Dorf zu Dorf neben bestehenden leitungstrassen kabelanlagen zu verlegen ohne bestehende Anlagen Straßen zu beschädigen. Und dann muss dieses Kabel bei Ftth (fiber to the home) durch eure gärten ins haus gebracht werden. Mit Wahlversprechen glaub iCh hat das auch eher weniger zu tun. Da dieses breitbandausbau Programm mittlerweile seit 3 Jahren läuft.
    Diejenigen die sich gesperrt haben waren in diesem Fall weder die böße CDU/CSU sonder die telekom, die große Investitionssummen vermeiden wollten.
    Tatsächlich war zumindest in Bayern die CSU die treibende kraft bei der umsetztng.

  7. CDU möchte einen Digitalstaatsminister und die FDP sogar ein ganzes Ministerium. Eine super Sache !

    Zumal man dann auch jmd hat, auf den man kloppen kann wenns nicht läuft.

  8. Ich kann dieser Einschätzung nur zustimmen: Lippenbekenntnisse im Wahljahr. Man darf aber nicht erwarten, dass es irgendeine andere Partei – und da schließe ich die AfD mit ein – besser oder schneller machen würde.

    Wie ich bereits vor ein paar Tagen gepostet habe: Der Grundfehler war, die Leitungsinfrastruktur zu privatisieren. Deshalb liegen wir zurück. Und den Aufwand, bis zum letzten Hühnerstall Glasfaser zu verlegen, wird sich kein privater, gewinnorientierter Eigner antun.

    Es müsste also die öffentliche Hand für alles aufkommen (wozu wurde es dann privatisiert?). Theoretisch denkbar, aber da der rollenden Null die schwarze Null ziemlich wichtig ist und die Fütterung von Banken, Griechen, Syrern und Nafris ziemlich viel kostet, wird da eben nichts passieren. Leute, uns bröckeln die Brücken unter der Autobahn weg, wer glaubt da, dass das „Neuland“ irgendwen interessiert?

    Und wie gesagt, bei allem, was die AfD anders (besser? schlechter?) machen würde, aber selbst die müssten sich der Realität stellen. Und das hieße eben auch, dass man nicht von heute auf morgen die Fütterung o. g. Gruppen einstellen könnte. Und so schön es für die Demografie ist, wenn die Petry wirft, Gold scheißen kann sie halt auch nicht!

    TLDR: der Zug ist abgefahren. Deutschland hat den Anschluss verpasst.

  9. Man möchte meinen, dass Frau Neuland eigentlich genug Zeit dafür hatte. Ich kenne Leute, die komplett auf Funktechnik angewiesen sind. Da geht weder Netflix, Onlinegaming oder VoIP.

  10. Hieß es nicht vor Jahren Mal von der Merkel das bis 2014 75% und 2018 alle Haushalte mit Breitband ausgebaut sein sollten? Hab das Gefühl das sagt die zu jeder Bundestagswahl. Und passieren tut nüscht ^^

    • Nunja, was Breitband ist und was nicht ist doch Definitionssache, hatten wir doch letztens das Thema hier erst aufn Blog.

      @Steve Glaub aber das die SPD genauso unfähig ist diesbezüglich, am ehesten sehe ich da die FDP in der Lage was zu machen, die vertreten auch ganz moderate Ansichten bzgl Vorratsdatenspeicherung und co, wenn dann das restliche Programm nicht so scheiße wäre >.>

    • Wurde es ja auch, also das Breitband wurde ausgebaut mittels Vectoring (was quasi Glasfaser ist, nur nicht direkt bis ins Haus). Überall bei uns auf dem Land würde ausgebaut. Statt 2k-16k haben jetzt alle 50-100k.

      Ohne die Regierung wäre da nix passiert, bei uns gab es 0 Ausbaupläne für die Zukunft, weder die Telekom noch die Kommunen haben sich darum gekümmert. Nur LTE wurde ausgebaut. Ginge es nach der Telekom etc. würde es auf dem Land nur LTE für Zuhause geben.

    • Breitband ist der Oberbegriff für DSL, VDSL(semi Glasfaser) und Glasfaser. Ein DSL Anschluss ist irgendwo zwischen 1 mbit/s bis 16, alles darüber Glasfaser oder VDSl. Es wurde niemals gesagt, dass jeder einen DSL Anschluss mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit haben wird. Auch ein Anschluss mit 1 mbit/s ist ein Breitbandanschluss.

  11. Bei uns bietet nur kabel deutschland über 16k an und deren netzt ist mindestens einmal die Woche down… es gibt also kein einziges akzeptables Angebot für Internet – und das 5 Minuten von Hamburg entfernt. In 8 Jahren sollen Geschwindigkeiten, die ich eigentlich für selbstverständlich halte, eingeführt werden. Na dann herzlichen Glückwunsch. Aber wer CDU/CSU wählt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

    • Wieso kann man sie nicht wählen? Die Union macht immerhin keine neuen Schulden. Jaja wir alle wollen dies und das. Und wer bezahlt das? Niemand, keiner will höhere Steuern. Also Schulden machen. Flächendeckendes Glasfaser kostet mind. 50 Milliarden. (dh. ca. 95% gedeckt). 99%-100% würde nochmal 30-40 Milliarden extra kosten um die letzten abgelegenden Gebiete zu erreichen.

      Macht das Sinn? Vielleicht ist in 8 Jahren Glasfaser schon längst veraltet und 5G, 6G ist 100x mal effizienter auf ländlichen Gebietenn.

      Wir Nerds möchten ja immer gerne schnelleres Internet. Aber mit ner 50k oder 100k Leitung ist alles möglich (4k Filme streamen + lagfrei gaming nebenbei). Für in zukünft erscheinde Technologien ist auch nicht mehr nötig.

      Würde gerne einen Grund wissen wieso man mehr braucht, außer das der ein Download 10min schneller fertig ist.

    • Gibt generell keine guten Alternativen imho. Für den Ausbau vom Glasfasernetz ist mMn auch eher der Netzbetreiber verantwortlich. Ob du unter einer anderen Regierung schneller an deine „selbstverständliche“ 100 MBit-Leitung kommst wage ich zu bezweifeln.
      Auch bezweifel ich, dass sich die Geschwindigkeiten in 8 Jahren im wesentlichen erhöhen werden. Wozu braucht man höhere Geschwindigkeiten? Ich denke das einzig 4k-Streaming für die „breite Masse“ interessant werden dürfte. Hierfür genügen Glasfaserleitungen dicke. 8k-Streaming wird mMn die nächsten 20 Jahre kaum an Relevanz bekommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here