TEILEN

Da es mir extrem wichtig ist und quasi auf der Seele brennt, über dieses Thema zu sprechen, habe ich kurz vor meinem Urlaub nochmal den verehrten Balnazza eingeladen und mit ihm in einem Podcast-Spezial über den G20-Gipfel, die Ausschreitungen und seine Folgen diskutiert. Auch wenn es natürlich „Bild-Journalismus“ und ausschließlich „Stammtisch-Parolen“ sind, könnt Ihr gerne mal reinhören und Eure Meinung dazu in die Comments schreiben!

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

34 KOMMENTARE

  1. Ich will da garnicht viel zu sagen. Gewalt ist scheiße, auf beiden Seiten.
    Aber das die Linke sich nicht distanziert hat stimmt nicht. Bzw. habe ich es so verstanden. Wenn du die Linken als Personen nicht als Partei meintest, dann sry ^^
    Aber Wagenknecht hat sich ziemlich deutlich distanziert.
    «Leute, die durch Straßen marodieren, Autos anzünden, Anwohner angreifen und Polizisten verletzten, sind keine Linken, sondern kriminelle Gewalttäter.»
    Finde das ist schon relativ distanzierend ;D

  2. Schöner Podcast – danke euch beiden. Ich muss sagen für mich klingt gesprochenes Wort immer sympathischer und ausgeglichener als geschriebenes Wort. Das mag nur mir so gehen, ohne Tonalität wirkt alles immer recht steif und unfreundlich und dadurch je nach Thema unerbitterlich.

    Inhaltlich kann ich fast allem zustimmen. Zu Balnazzas Kommentar an mich muss ich sagen, dass es mir eher um das Bild ging, dass sich zB Linke in München, die nicht in Hamburg waren von den linken Terroristen in Hamburg distanzieren sollten – da bin ich dagegen, aus genannten Gründen. Vor Ort wäre es auf jeden Fall angebracht bzw. sogar notwendig gewesen, den schwarzen Block innerhalb der Demonstration zu isolieren und die Polizei zu unterstützen. Jeder, der das nicht gemacht hat muss sich vorwerfen lassen die Ausschreitungen zumindest zu billigen. Und ganz ehrlich: Auf eine politische Demo mit dem Namen „Welcome to Hell“ zu gehen ist jetzt nicht gerade das cleverste, was man tun kann. Das nächste mal: Augen auf bei der Namens- oder Demowahl!

    Dass die Antifa Sympathien verspielt hat (sofern da überhaupt noch welche übrig waren), kann man nur positiv sehen. Niemand braucht Extremisten.

    Wie geasgt, ich stimme euch eigentlich überall zu, hätte mir aber etwas weniger Emotionen gewünscht, weil diese, meiner Erfahrung nach, einer vernünftigen Diskussion im Weg stehen. Auf Fehler der Polizei hinzuweisen, heisst halt nicht unbedingt, Gewalttaten zu unterstützen. Gerade im Hinblick auf die Lehren/Konsequenzen aus dem G20 Gipfel sollte man einen kühlen Kopf bewahren. Die Parteien werden schon selbst Emotionen schüren um das ganze für ihren Wahlkampf auszuschlachten, da sollten die Wähler wenigstens vernünftig bleiben.

    Wie gesagt, ein schöner Podcast 🙂

  3. Finds auch total schrecklich wie die Medien das Thema ausschlachten. Muss ich dir total zustimmen, Steve.
    Jeder Hansel schreibt ne ganze Woche über nichts anderes auf seinem Blog, hat total den Durchblick und weiß bescheid wer die Bösen sind.
    Dazu dann noch die Kommentare unter den Beiträgen. Da fordert man schon mal das Militär oder zumindest ein paar Schüsse in die Knie.
    Schlimm solche Leute.

      • Finds halt einfach schrecklich, dass sich mancher deiner Beiträge hier und vor allem die Kommentare darunter, wie irgendwelche 0815 Facebook-Stammtische ließt.
        Gewalt scheiße finde und gleichzeitig hoffen, dass doch endlich mal das Militär durchgreift, und die linken Zecken vermöbelt, passt nicht.
        Medien kritisieren, dass sie dieses Thema ohne Ende ausschlachten und dann quasi selbst zum Abschluss noch nen ARD Brennpunkt in Podcast-Form raushauen.

        • Ja richtig, wenn man nicht Deiner/Eurer Meinung ist, hat man das Maul zu halten. Und ein Podcast darüber geht schon mal gar nicht. Wir „Rechten“ mit unserem Bild-Journalismus und unseren Stammtisch-Parolen. Schämen sollten wir uns!

          • Militär fordern kann noch haarscharf als Meinung durchgehen. Allerdings nicht solche Forderungen wie „ins Knie schießen“ oder dergleichen. Ich denke da ist dann schon langsam eine rote Linie überschritten

    • erinnerst du dich noch an pegida & co?
      da wurden weder autos angezündet, noch läden geplündert und verwüstet. auch wurde da niemand mit steinen beworfen oder stahlgeschossen beschossen, und trotzdem war der mediale hype mindestens genauso groß wie der jetzige.

      sich über die medien (bzw steve) beschweren ist OK, aber wenn, dann bitte nicht nur in eine richtung! denn sonst verfällt die vielleicht berechtigte kritik zu einem „politischen“ statement

  4. Hi Steve,

    danke für den schönen Talk.
    Finde es auch sehr gut, dass DU es Dir vor dem Urlaub noch von der Seele redest. Jeder der „noch was spürt“ ist da sicherlich deiner Meinung.
    Um noch mal eine Theorie aufzustellen:
    Ich denke das Problem ist einerseits die fehlende Verantwortungsübernahme einerseits, da keiner mehr wirklich die Konsequenz tragen muss. Es gäbe doch genug Videos um die Leute zur Verantwortung zu ziehen.
    Andererseits ist auch diese Mentalität, die armen Täter haben ja einen Grund und so weiter etc…

    Insofern schönen Urlaub, lass den Scheiß zuhause und erhol Dich gut!!!

    Viele Grüße
    Platon

  5. Danke für den Podcast, aber ich habe eine komplett andere Meinung zum G20.
    Man muss einfach mal sehen wieviele Millionen Jahr für Jahr für den G20 verballert werden und was dabei rauskommt. In der Regel kommt nix bei diesen treffen rum, ausser das sie nen haufen Geld bringen.
    Ich halte es natürlich nicht für richtig Autos anzuzünden oder Läden zu plünder, aber das Problem sehe ich nicht bei den linken oder der Polizei, das Problem ist die verantstaltung an sich. Ohne G20 hätte kein Auto gebrannt, keiner wäre verletzt worden, kein Laden wäre geplündert worden und millionen an Steuergeldern wären gesparrt worden.
    Das Ergebnis wäre trotzdem das selbe.
    Gefühlt findet der G20 nur statt, damit diese Schlachten stattfinden.
    Wie Steve es anfang des Podcasts sagte, ist es jedes Jahr das selbe.
    Nochmals, der G20 hat noch nie was gebracht, hier wurde keine wichtigen entscheidungen getroffen, das passiert immer in anderen Verantstaltungen. G20 ist eine reine Gala für Politiker wo der Deutsche Staat mal wieder sinnlos Steuergelder verballert, daher gibts die proteste in dieser Masse.
    Hinzu kommen die Medien, Pro7 zeigt ein Bild von Stuttgarter Fussball Fans die einen Bengalo abbrennen und im Hintergrund :
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fotomontage-bei-prosieben-vfb-ultra-auf-g20-plakat.72858d9e-d143-4ad3-bf3f-eab07b0f813d.html

    Sowas ist eine riesen Sauerei und sowas schaukelt die lage seit Jahren immer weiter und immer weiter nach oben. Wenn dir stundenlang wasser auf die Stirn tropft, wirst du sehen es kann die Hölle sein.

    Die komplette veranstaltung ist einfach ein Witz und ich wüsste derzeit keine andere Lösung, als extreme eskalation um sowas zustoppen und selbst das wird nicht helfen.
    Man hat als „kleiner“ Mann doch garkeine chance, selbst wenn 100 000 und mehr friedlich protestieren wird der g20 nicht gestoppt.
    Die Politiker hat sowas noch nie interessiert.
    Wie soll man sich verhalten gegen so einen Irrsinn?
    Natürlich sind die Krawalle nicht schön und nochmal, ich befürwaorte sowas nicht, aber ich kann sie verstehen.

    • Sorry dir das so sagen zu müssen, aber du hast einfach keine Ahnung von Politik oder Diplomatie allgemein.

      Allein schon die Tatsache, das die 20 Nationen bzw deren führende Vertreter bei solchen Treffen MITEINANDER REDEN ist in meinen Augen wichtig.

      Man sollte demonstrieren wenn die sich in Syrien gegenseitig weg bomben, aber doch nicht wenn die sich treffen um zu reden.
      Denkst du die haben alle nix zu tun und machen 2 Tage Urlaub in HH wenn sowas nicht bringen würde? Wie kommt man nur zu dieser irrigen Annahme?

      • Es geht doch um die verschwendung von Geldern der Steuerzahler und nicht um die Tatsache das sich treffen und miteinander reden wollen.
        Wenn 100 000 Leute auf einer Demo mitlaufen und gegen den G20 sind und die meinung komplett ignoriert, über Jahre!!!, dann kann es sicher passieren das bei einigen die Sicherungen durchbrennen.
        Nichts desto trotz ist das G20 treffen eine riesen Geldverschwedung ohne Ertrag und gegen den wunsch eines teils des Volkes der nicht gehört wird.
        Die komplette Veranstaltung hatte in den letzten 10-15 Jahren mehr negative wie positive schlagzeilen.

        Und ja, ich glaube die machen sich in Hamburg ein schönes Leben und eine eigene Elite Gala. Da ich sehr eng mit unterschiedlichsten Menschen bei der Presse zusammen arbeite, habe ich diverse einblicke in die G20 Gipfel bekommen, daher habe ich diese Meinung.
        Nun könne ich böse sein und sagen du hast keine ahnung, aber das ist schmarrn. Jeder hat sein Meinung und soll diese auch haben.
        Daher bleibe ich weiter dabei, das ich die lage absolut verstehen kann, von der Linken Seite, aber ich heisse sie bestimmt nicht für gut.
        Die Frage ist nur, wie kann man sich gegen den Gipfel währen, so das man auch erhöhrt wird? Es gibt viele Demos, Aktivisten usw. die das übers ganze Jahr friedlich probieren und einfach nur ignoriert werden.
        Natürlich fahren 10 000 Link am G20 Wochenende hin um ihre „Chaos-Tage“ auszuleben und es auch darauf anlegen, Ursache hierfür ist aber die Vorgeschichte der letzten xJahre

        • Die Verschwendung von Geldern der Steuerzahler?

          Das ist ein absolut untaugliches Argument in meinen Augen.
          90% der Kosten entstehen durch die Chaoten. Die organisatorischen Kosten trage ich gern als Steuerzahler.

          Und im Gegensatz zu vielen dieser Leute die dort marschieren, zahle ich als Unternehmer eine Menge Steuern.
          Wenn ich mir da das Programm der Linken durchlese, wird mir schlecht, für was die meine Steuern verschwenden wollen.

          Nonsens wie bedingungsloses Grundeinkommen, damit es deren Klientel in der Harz4 Hängematte noch besser geht ect.

          • 100 % der Kosten entstehen durch G20, ohne das hätte am Wochenende kein Auto gebrannt, kein Kind würde im Koma liegen weil es mit Holz knüppeln von der Polizei niedergeschlagen wurde und keine Supermärkte wären geplünder, viele Autos während noch fahrfähig.
            Das Problem ist, das trotz der Tatsache das man X-Jahre erfahrungen mit diesen G20 Gegner gesammelt hat, immer wieder die selben fehler macht und es weiter in Gegendenden Austrägt wo die veranstalltung nicht erwünscht ist.
            Jetzt mal ehrlich, jeder weiss das die Linken bei G20 usw. immer am start sind. Wie damals die Chaostage in Hannover oder ähnliches.
            Manchmal kann man auch einfach mal vorher nachdenken ob sowas sinn macht.

            Manchmal muss man einfach erkennen das es keinen Sinn macht so eine Veranstaltung, in dem Umfang, wie es in Hamburg passiert ist, auszuführen.

            Ich bin selbst Unternehmer und ich zahle selbst haufenweise Steuer, mehr Steuern als manche Jahreseinkommen haben. Wenn du es auch geschafft hast, von deiner Arbeit zu leben, dann hast du es nicht nötig über Hartz4 leute in der Form zu reden.
            Natürlich gibts haufenweise leute denen es viel besser geht als sie es verdient hätten, aber es sind auch sehr viele leute mit schlimmen schicksalen in der Situation gelandet. Deinen „Nonsens wie bedingungsloses Grundeinkommen, damit es deren Klientel in der Harz4 Hängematte noch besser geht ect.“ zeugt nicht grade von sonderlich viel Bildung, eher Niveau ~ RTL/Pro7

            Aber wayne, jeder soll seine Meinung haben und das recht haben sie Kund zu tun, ob man zuhört und es annimmt ist jedem selbst überlassen.

            Beispielsweise habe ich viele Themen wo ich mit Steve null einer Meinung bin, aber ich finds interessant andere Sichtweisen kennen zu lernen.

            So far – verallgemeinere niemals, nicht jeder Hartz4ler ist sofort ein schnorrer oder Assi und nicht jeder Unternehmer hat super Menschenkenntnis 😉

          • rymlos top argumentation!
            sind frauen, die vergewaltigt werden dann auch selbst dran schuld, weil ihr rock zu kurz war? hätten sie damit rechnen müssen, dass es in der stadt lüsterne männer gibt und lieber zuhause bleiben sollen?

            wie bosbach schon sagte: solche kriminellen gehören SOFORT bekämpft und aus dem verkehr gezogen, DANN gibt es solche probleme nämlich nicht!
            der fehler war, dass solche leute in den letzten jahren zu sehr verharmlost und tolleriert wurden, und nichts anderes.

          • @rymlos: Völlig richtig! Und wäre mein Nachbar nicht so dumm gewesen, Vermögen anzuhäufen, hätte ich ihn auch nicht ausgeraubt – ganz klar seine Schuld!

            Derjenige, der sie Straftat begeht, ist schuld daran und niemand sonst. Man kann über Ursachen und Zusammenhänge reden um Anreize zu verringern und kriminelle Energie abzubauen, aber letzten Endes ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich und Straftaten sind nicht zu entschuldigen!

            Von Verharmlosung habe ich zwar nichts mitbekommen (in meinem Umfeld wurden Brandanschläge und Körperverletzung schon immer geächtet – da brauch ich nicht den keifenden Spinner Bosbach für), aber zumindest bei der Sache mit „aus dem Verkehr ziehen“ hat Bosbach recht (sowie duzende andere mit weniger verrückten Ansichten auch). Dazu braucht man aber auch mehr Personal.

  6. Meine Meinung dürfte ich in den letzten Kommentaren wohl ziemlich deutlich gemacht haben. „Wir sind friedlich was seid ihr?“ schreien und gleichzeitig Glasflaschen werfen. Top! Solche Leute braucht kein Land der Welt und ich würde mir wünschen, dass diese Personen die Straßen von Hamburg sauber machen müssten.
    Gerade schaue ich den Livestream von RuptlyTV auf Youtube und was ich ebenfalls sehr erschreckend finde, ist der übermäßige Konsum von Alkohol. Da wird eine Flasche nach der anderen getrunken und das nicht nur Bier sondern auch Schnaps. Der Karneval im Rheinland ist da ja fast nichts gegen. Was die da am weg zischen sind, holymoly.

    Einen Punkt möchte ich aber noch nennen, den ich in meinen letzten Kommentaren ausgelassen habe. Es wird immer das Argument eingebracht, dass die Demos ja ohne Auflagen stattgegeben wurden. Jetzt frage ich mich, glaubt irgendwer da draußen, dass hätte irgendwen von den vielen gewaltbereiten „Demonstranten“ gejuckt, wenn die sich schon nicht an die anderen Gesetze halten?

    • Okay, eine Sache noch die mich in den letzten Stunden fast genau so wütend gemacht hat, wie die gewaltbereiten Demonstranten ( falls man die noch so nennen kann ) sind die Wannabe-Reporter, die sich jetzt mit Tweets hinstellen wie : „Es ist erschreckend, dass ich als Fotograf mehr Angst vor der Polizei haben musst als vor allen Anderen…“
      Und wie ich schon so oft sagte, das ist totaler Bullshit. Erstens, merkt man von ihren Twitter Accounts, dass diese Personen sehr links positioniert sind. Zweitens, was erwartet so ein Hobby-Fotograf mit 500 Followern auf Twitter denn bitte, wenn die Polizei ganz klar sagt „räumen sie die Straße“ und er sich mitten in den Mob oder gar direkt vor die Polizei stellt? Das er mit Blumen entfangen wird und gesagt bekommt, dass sie gerne alle für seine Fotos posieren?
      Und nochmal, die Polizisten sind übermündet, unter dauer Stress und haben bei weiten den undankbarsten Job den es gibt, werden beschmissen mit irgend einer Scheiße, werden angepöbelt und sollen dann die ganze Zeit locker bleiben? Die Jungs und Mädels da sind Menschen und keine Maschienen!

  7. Höre ihn mir gleich direkt an, wollte aber meinen Dank vorwegschicken,
    hatte schon gedacht, wir müssen auf deine Gedanken zu dem Thema mangels Podcast verzichten. ^^

  8. Sorry, das ich zwischendrin immer mal etwas übersteuert habe. Meine Stimme hat unterwegs ein bisschen den Geist aufgegeben, deswegen gemutet viel gehustet und getrunken—>Mic verschoben.
    Hoffe es ist trotzdem einigermaßen gut hörbar.

  9. Aluhut aufgesetzt ? .. nun mal eine Theorie (ich meine es nicht ernst, aber könnte es mir trotzdem vorstellen):

    Merkel wollte den G20 Gipfel in HH, weil es bekannt war, dass es dort zu solchen Problemen kommt. Schanzenviertel kenn tman vom 1. Mai schon. Damit wurde nun die SPD Regierung in HH denunziert -> Wahlkampf im September.. seht die SPD bekommt nichts hin!

    Behauptung zwei: Es gibt zuviel rechtsfreie Räume -> Polizeistaat. Bürgerrechte werden noch mehr eingeschränkt

    • Lustige Idee, aber ich glaube die Chance, dass die SPD Merkel in irgendeiner Form noch gefährlich werden kann ist gleich 0. Deshalb hätte Merkel das gar nicht nötig. Merkel wird safe wieder Kanzler. Die Frage ist nur ob es für Schwarz-Gelb reicht. Aber die FDP ist ja jetzt so hip und cool, da wird das sicher klappen. Im Notfall wirds halt zum drölften mal GroKo.

  10. Ich würde mich selbst als Links einorden. Und mir tut das so weh zu sehen, was diese Vollidioten da veranstalten. Ja G20 ist scheiße, Ja demonstrieren ist wichtig, aber bitte bitte friedlich! Was bringt es bitte schön für Politische Veränderung, wenn man die kleine Pizzeria von nebenan zerstört oder den kleinen VW Golf des Nachbarn anzündet wird? (Ich will damit nicht sagen, dass man die Filiale der Deutschen Bank oder den Porsche anzünden soll!) Das bringt null Politischen Fortschritt und sorgt höchstens dafür, dass die „Linke Szene“ in Deutschland schlechter da steht und immer weniger Leute demonstrieren gehen, wie man heute an den Zahlen der Friedlichen Demos sehen kann. Viele Leute sind einfach zu Hause geblieben, weil sie Angst haben, dass sie von irgendwelchen Vollidioten des Schwarzen Blocks möglicherweise zusammengeschlagen werden, wenn man das Feuer auf den Straßen löschen will. Und da gegen muss auch von der Politischen Linken ein klares Statement gegen kommen. Katja Kipping sagte heute :“An alle, die eskalieren, an die, die Autos anzünden und an die, die Wasserwerfer einsetzen. Wir wollen heute bunt und friedlich für eine bessere Welt demonstrieren und das ist möglich.“ Und das finde ich reicht nicht, hätte man sich den scheiß mit den Wasserwerfern nicht einfach sparen können? Von der AFD fordert man immer man sollte sich klar und deutlich von Rechtsextremen Tendenzen distanzieren, aber die Linke selbst bekommt es nicht hin sich klar und deutlich vom Schwarzen Block zu distanzieren? (Ja ich weiß, dieser Vergleich ist sehr hart!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here