TEILEN

*Edit*

Offensichtlich wurde die junge Frau jetzt festgenommen und sitzt für ihr „Vergehen“ im Gefängnis, schreibt der Spiegel:

Dafür sitzt sie nun vorläufig im Gefängnis. Die Polizei in Riad habe die Frau am Dienstag festgenommen und befragt, teilte das Amt für öffentliche Sicherheit in einer „dringenden Erklärung“ mit. Die Ermittlungen laufen. Die Behörde wirft ihr vor, sie habe „unangemessene Kleidung“ getragen. Zudem untersuche man die Social-Media-Accounts, die das Video der jungen Frau verbreitet haben.

——————————————————————

Ein Video sorgt in Saudi-Arabien für einen Aufschrei. Zu sehen ist eine Frau im kurzen Rock in einem historischen Fort. Für die einen ist es ein Akt der Befreiung, andere wollen sie dafür im Gefängnis sehen.

„Die Sittenpolizei ermittelt“! Wie hat Marc Terenzi so schön im Dschungel gesagt: „Die Regeln sind die Regeln“. Und muss man sich immer zwingend an „Gesetze“ halten, egal, wie dämlich und rückständig sie sind? Ist ja nicht so, dass hier Menschen verletzt wurden. Oder was meint Ihr dazu?

Quelle: Welt.de


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. Alle die bzgl. dieses Falls wirklich der Meinung sind „andere Länder, andere Sitten“, sollten sich schämen !
    Hier geht es nicht um Touristen, sondern um die Hälfte der Bevölkerung in Saudi-Arbabien, die schlicht und ergreifend keinen Wert besitzt.
    Frauen dürfen nicht selbstbestimmt leben, kein Auto fahren, nicht unverschleiert vor die Tür gehen.
    Die Kleiderordnung ist letztendlich nur ein Symptom dafür, dass Menschrechte dort keine Rolle spielen.
    Wisst ihr wie saudische Frauen „joggen“ ? (Kein Scherz) Natürlich tragen sie ihre Sportkleidung unter dem Schleier und gehen letztlich nur etwas schneller. Richtiges Joggen ist ja nicht möglich.
    An einem solchen Beispiel sollte man eigentlich merken, wie absurd dies alles ist. Mit westlicher Überheblichkeit hat das alles nichts zu tun.

  2. Sehr schade, dass hier einige Beitrage im Blog durch sehr Stammtisch-ähnliche Formulierungen auffallen und auch in den Kommentaren sich durchaus „bedenkliches“ Gedankengut tummelt.

    Deinen Grundimpuls teile ich natürlich völlig – wie wohl fast jeder Europäer das tun würde. Für seinen Kleidungsstil weggesperrt zu werden ist unakzeptabel und (vermeintlich) nicht vereinbar mit unseren Werten.

    Schlagwörter wie „Sittenpolizei“ triggern halt gerne den wütenden Mob.
    Fakt ist: Jeder, der in so ein Land reist weiß was Sache ist und wer hier Anpassung fordert muss das Gleiche als Gast auch liefern.

    Ansonsten wurde alles gesagt, wir sind mit Sicherheit besser dran, bei weitem aber nicht fehlerfrei in diesem Bereich. Burka-Verbot und gleichzeitig Beinfreiheit in Arabischen Ländern fordern ist allerdings an westlicher Arroganz kaum zu überbieten.

    Wem die Regeln eines Landes nicht passen, sollte es als Gast nicht besuchen.

    • Joa.
      Aber wir liefen diesen Verbündeten ™ Panzer.
      Und dann werden da Menschen weggesperrt, weil sie ein bisschen Haut zeigen?

      Auch das passt nicht zusammen…

  3. Wir sind denen noch lange nicht so weit voraus wie wir immer gerne möchten. Schon mal die Bekleidungsvorschriften hierzulande in vielen Berufen angesehen? Männer keine kurzen Hosen, Frauen aber Röcke bei +30°C erlauben usw…

    Abgesehen davon, wollen wir doch auch alle, dass man sich bei uns anpasst – dann kann man sich vorher informieren und auch dort anpassen. Wenn man fremde Kulturen erleben will, dann muss man sich auch demenstprechend adjustieren und sich auch über die Kultur schlau machen!!! (und wenn es einem nicht gefällt, dann darf er gerne fern bleiben)

  4. Wir müssen uns mal die ganz grundsätzliche Frage stellen, ob es uns zusteht, die ganze Welt mit unser Lebensweise (Freiheit, Gleichberechtigung, Rechtsstaat, Religionsfreiheit usw.) zu beglücken. Denn wenn wir uns anmaßen, unsere Lebensweise global für erstrebenswert zu deklarieren, dürfen wir uns nicht wundern, wenn das andere Teile der Welt andersrum genauso machen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich ja auch sagen: Lasst uns alle Frauen befreien. Lasst uns eine archaische Kultur wie den Islam in die Moderne zwingen. Nur muss dann eben klar sein: Das sehen die nicht ein! Die wollen nicht beglückt werden, die sind schon glücklich!

    Es gibt nur zwei realistische Möglichkeiten: Entweder leben und leben lassen und damit akzeptieren, dass archaische Länder archaische Sitten haben, sorry an die Gesteinigten. Oder wir wollen ihnen unsere Werte aufzwingen, das führt zu einem Krieg der Kulturen.

    Eine Patentlösung gibt es nicht. Entscheidet Euch.

    • Ach, es gibt da durchaus einen Mittelweg. Es braucht ja keine Militärintervention oä. aber wir könnten zB. als Land mal anfangen uns selbst an Prinzipien zu halten und aufhören da Jahr um Jahr Panzer noch und nöcher reinzupumpen, ganz davon zu schweigen wie unsere Regierung sich dreht und windet diesen Barbarenstaat zu kritisieren. Wir müssen nicht anderen Ländern unsere Lebensweise aufzwingen, aber es wäre heuchlerisch nicht für seine Ideale einzustehen.

  5. Alles sollte seine Grenzen haben auch Toleranz und Glaubensfreiheit.

    Wen man wegen so nem Furz in den Knast kommt, hat das nix mehr mit Religion zu tun sondern schon mit einer sehr fehlgeleiteten Gesellschaft.
    Ich will mir gar nicht ausmalen was die jetz noch für ne Strafe bekommt.

    Hier zu lande regt man sich auf warum es der Salzstreuer heißt und nicht die Salzstreuerin. Vor allem macht keiner von den Femen das Maul auf wenn im eigenen Land Frauen durch den Deckmantel der Religion unterdrückt werden. Und im Ölstaat hat sogar nen Hund mehr Rechte als jede Frau… Was für eine Welt…

    Fremde Kultur hin oder her….
    Sobald Unterdrückung und Willkür im Spiel ist sollte die Toleranz ihr ende gefunden haben.

  6. Sind nun mal die Regeln von einem anderem Land, die man auf biegen und brechen nicht einfach ändern kann.
    Man sollte sich da zwei mal überlegen was man macht, den es könnte das letzte mal sein das man irgend was macht.
    Ist denke ich einfach zu sagen das Land ist zurück geblieben zu unserem Moralischem Standard.
    Aber bei so was ist man ja nicht Anpassungsfähigkeit, meine Methode ist solche Länder als Urlaubs Ort zu Ignorieren.

    • Moralischer Standard? Unser achso hoher moralischer Standard zündet Flüchtlingsunterkünfte und die eigenen Autos an. Versucht Polizisten zu ’steinigen‘ oder als Flüchtling getarnt Anschläge zu verüben. Ich glaube einfach die Prioritäten liegen hier anders… Urteile nicht zu schnell über die Moral anderer, wenn es mit unserer doch auch nicht all zu weit her ist. Was von der Pressemitteilung der Domspatzen von gestern auch nur untermauert wird… Ja ist etwas polemisch geschrieben soll aber einen Standpunkt klar machen. Erstmal im eigenen Vorgarten kehren bevor man über andere urteilt.

  7. In Dubai ist das Küssen in der Öffentlichkeit verboten. Da kommt hier aber komischerweise kein Aufschrei in Deutschland. Zumindest kein so lauter wie bei dieser Sache hier. Ist halt gerade opportun und passt wunderbar um Feindbilder weiter auszubauen.. 😉

    • Und weil es in anderen Ländern auch sowetwas gibt es ist plötzlich Okay? Was ist das bitte für eine Logik.
      Zudem kann ich dir versichern das in Dubai nicht so heiß gegessen wird, zumindest nicht in den Geschäfts- und Tourismuszentren. Da gibt es ganz schön sündige Orte, da würde der gläubige Muslim ins Rotieren geraten 😉

      • Sorry, aber ich kann nun nichts dafür, dass du meine Aussage an sich nicht verstehst. Wo habe ich denn etwas von OK oder nicht Ok geschrieben? Ich kreide an, dass es lediglich gerade opportun und Mode ist gegen islamische Staaten zu wettern und uns alles andere hingegen recht egal ist.

        Wie hier schon andere geschrieben haben: Vielleicht erstmal auch im eigenen Hof kehren, bevor man den Hof des Nachbarn runtermacht? Schonmal den Umgang der Katholiken mit dem Thema Frau genauer betrachtet? Oder mal, wie auch schon erwähnt, im Petersdom gewesen, und die dortigen Kleiderregelungen gesehen?

        Muss man immer nur Pro oder Kontra sein? Muss man immer gleich rumschimpfen? Ist es nicht gerade das, was andere Staaten, denen es nicht so gut geht, an uns hassen und zwar zurecht?

        Unser Weltbild ist eben unser Weltbild. Und das ist auch ok. Aber zu meinen man könnte unser Weltbild allen aufzwingen geht eben nicht. Sowas kann nur von Innen heraus kommen. Ich mag auch nicht, wie in solchen Ländern mit den Frauen umgegangen wird. Aber ich mag auch nicht, wie bei uns bis heute noch teilweise mit Frauen umgegangen wird in bestimmten Bereichen.

        Also, immer locker durch die Hose atmen. Und nicht so viel auf Medienmache reinfallen. 😉

  8. Man muss immer aufpassen was man so schreibt. Ich persönlich kann die von Pegida und Co. geschürten Ängsten größtenteils nicht teilen und halte es für Hetze.
    Ich habe nichts gegen neue Kulturen und auch nichts dagegen wenn der Islam an Bedeutung in Europa gewinnt. Ein Problem hab ich nur da, wo die Religion extrem ausgelebt wird. Wer sich selbst für sein Burka oder sein Kopftuch entscheidet, soll das bitte auch dürfen. Es soll hier aber bitte kein Zwang auf Frauen ausgeübt werden.
    Auf Youtube/FB und Co. treiben sich allerlei (höffentlich lediglich) Trolle rum, die sich als konservative Moslime ausgeben und propagieren, dass sich Moslime in Deutschland mehr vermehren als die Deutschen und entsprechend in 20-40 Jahren eben hier eine Mehrzahl an konservativen Moslimen das Sagen haben. Da fallen Aussagen ala „Noch wird ein solches Verhalten geduldet. Deine Tochter wird aber einen Moslem heiraten und deine Enkel werden konservativ moslimisch erzogen.“
    Entweder sind das wirklich nur Trolle, die einfach ein paar Leute triggern wollen oder man darf tatsächlich Sorge haben, dass hier in 40 Jahren auch ähnliche Zustände herrschen und eine Sharia Polizei rumfährt. Ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich glauben soll. Alle Moslems aus meinen Bekanntenkreis sind anständige Leute und nur wenige leben konservativ. Natürlich kenne ich Familien, wo Druck auf die Töchter ausgeübt wird, sodass die quasi ihr Kopftuch tragen muss, aber da weiß ich, dass diese zumindest eine neue Generation an aufgeschlosseneren Moslems in die Welt setzen. Nur handelt es sich dabei um Familien die lange in Deutschland leben und größtenteils wirklich gut integriert sind. Nur was ist mit den zugewanderten Moslems aus eher konservativen Gebieten?

    • Du wirst lachen… vor 15 Jahren hat der Rechte Rand schon gepredigt das Europa insbesondere Deutschland überfremdet wird durch Muslime.
      Damals hab ich das noch belächelt.

      Mittlerweile haben wir Scharia Polizisten in NRW. Die auf eigene Faust ihr Ding da durchziehen wollen. Terroranschläge sind real geworden und jederzeit möglich. Die Polizei hebt hin und wieder Terrornester in irgendeiner Moschee aus. Wir haben innerhalb kürzester Zeit nochmal über ne Million Muslime aufgenommen teilweise Terroristen unter ihnen.
      Erdogang predigt seine Landsleute mögen Kinder wie am Fließband machen um Europa nach und nach zu übernehmen im Names des Islams.
      Frauen werden an Silvesternächten oder wie kürzlich auf nem Stadfest wie Vieh begrabbelt und können sich immer weniger sicher fühlen.
      Es gibt Viertel in Großstädten da kannst als Deutscher kaum mehr hin.
      u.s.w. u.s.w.
      Wie war das denn hier vor 15 Jahren noch ?
      Oder vor 30 Jahren ?

      Ich bestreite gar nicht das es super gut integrierte Muslime gibt.

      Dennoch bin ich der absoluten Überzeugung das dieses miteinander nur funktioniert solange jene eine Minderheit bleiben.

      Der Islam hat einfach die Eigenschaft ins radikale abzudriften sobald er an die Macht kommt. Sollten die Muslime hier mal die Mehrheit bilden garantiere ich dir das das kein gutes Ende nehmen wird.

    • Als jemand der im Ruhrgebiet wohnt (wobei das hier noch nicht die schlimmste Gegend der Stadt ist) kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Die Situation ist in den letzten 1 1/2 Jahren noch einmal stark schlimmer geworden. Die Zahl der jungen männlichen Araber steigt rapide an. Wobei ich nicht von „Flüchtlingen“ reden will, ich rede von fast ausschließlich mir körperlich weit überlegenen jungen Männern mit teurer Kleidung. Die prügeln sich auf der Straße und stappeln sich Nachts vor der kleinen Disko in der Nähe. Wenn man als Weißer vorbei geht, wird man mindestens angeschriehen. Könnte ich gehen würde ich, leider ist das nicht möglich. Das jemand auf dem Land oder im Villenviertel das nicht nachvollziehen kann, der vielleicht eine handvoll Moslems kennt die sich westlich verhalten, verstehe ich.

  9. Ist eine Gratwanderung. Natürlich sind Saudi-Arabien und co in Sachen Frauenrechte ein schwarzer Fleck auf der Landkarte, aber andererseits gibt es eben auch Gesetze und kulturelle Eigenheiten. Schwierig das vernünftig zu beurteilen, zumal sowieso wenig auf der Kultur- und Sozialebene diskutiert werden wird, sondern eher in einem politisch aufgeheiztem Klima.

    • Ich finde aber schon, dass es eindeutig unerwünschte kulturelle Eigenheiten gibt, die man bekämpfen oder zumindest kritisieren sollte. Es gibt einfach keine objektive Bewertungsgrundlage, nach der das Verhalten der Frau oben irgendein Problem darstellt.

  10. Prinzipiell würde dem „andere Länder, andere Sitten“ zustimmen aber alles hat seine Grenzen. Das mag nun für manche Zeugnis der westlichen Überheblichkeit sein aber Gesetzte die universelle Menschenrechte verletzten oder massiv einschränken würde ich in keinem Land der Welt akzeptieren.
    Gesetze die auf strukturellem Sexismus basieren sind für mich ehr ein Zeichen der Kulturlosigkeit als umgekehrt.

    • Dann hast du dich auch nicht in duese Länder zu begeben. Wenn ich in ein anderes Land reise dann habe ich die Gesetze und Kultur zu akzeptieren Punkt!

      • Ich kann diesen Ländern fern bleiben, die Menschen die dort leben haben es nicht so einfach. Denk mal drüber nach.

        Vor knapp 200 Jahren war übrigens noch Sitte Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe als Sklaven zu halten und als Eigentum zu behandeln.
        Wäre das für dich auch heute noch in Ordnung wenn es doch in irgendeinem Teil der Welt zur „Kultur“ gehört.

        Ich könnte jetzt einen Vortag darüber halten warum gerade Saudi-Arabien Frauenrechte derart mit Füßen Tritt, denn das hat neben religiösen durchaus mehrere ebenso wichtige Gründe, aber das würde doch etwas ausarten.

        • Stimmt, die Menschen dort haben es nicht so einfach. Denn wollen sie beispielsweise nach Deutschland, sieht man ja zur Zeit, wie erwünscht sie sind.

          Aber natürlich sind wir die Guten. Hach was bin ich froh, dass ich bei den Guten bin.. 😀

    • Die Männer haben in Saudi auch ne sehr strikte Kleiderordnung.

      Als Europäer sage ich zu dem: Bullshit. Aber Regeln sind Regeln und wenn man aus dem Kreislauf ausbrechen will, ist das mit viel Gefängnis, Leid und Blut verbunden – und sicherlich nicht mit einem westlichen Zeigefinger.

      Die Türkei hat das z.B. bis vor Erdogan geschafft. Da war es in Istanbul irgendwann OK, auch ohne Kopftuch zu sein. In Saudi Arabien dauert das halt nochmal 500 Jahre.

      Menschenrechte werden in vielerlei Orten der Welt verletzt – im Islamischem Glauben sehr regelmäßig. Von afrikanischen/Australischen Ureinwohner Stämmen mit gewissen Bräuchen, da will man garnicht erst Anfangen von „Die arme Frau“ zu sprechen, da es in jeder Hinsicht eine Untertreibung wäre.

      Und nu? Alles was nicht westlich ist, kaputtmachen? Keine Lösung – auch wenns vllt richtig wäre. Also: Abwarten, Tee drinken und Kopfschütteln.

  11. Kommt halt, wie ich finde, auf weitere Umstände an. In Deutschland sollte man ja auch „passend“ gekleidet in eine Kirche gehen. Auschwitz sollte man vielleicht auch nicht komplett aufgetakelt und mit allem drum und dran besuchen.
    Ins Gefängnis werfen fänd ich an der Stelle schon übertrieben, aber gibt es doch auch bei uns das ein oder andere Szenario, dass so ein Video eine Art Aufschrei erzeugen könnte.

    • Wo lebst du den? Ich geh auch mit kurzer Hose und Top in die Kirche. Aber Länder ala Saudi haben eh nen enormen Schafen

      • > Ich geh auch mit kurzer Hose und Top in die Kirche

        Aber nicht in den Petersdom. Schultern und Knie müssen da auch heute noch bedeckt sein.

        Und Saudi Arabien ist für den Islam ja schon vergleichbar mit dem Vatikan für das Christentum.

        Wir sind den Moslems nicht so weit voraus, wie wir immer gern tun. Daher ist meiner Meinung nach auch die einzig angemessene Antwort das Voranbringen der Säkularisierung. Opt-In Kirchensteuer, keine Bischofsgehälter aus Staatshand, keine zu 98% staatlichen Mitteln finanzierten Schulen/Kindergärten/Krankenhäuser/Altersheime in Kirchenhand.

      • Versuch so mal in die Vatikanstadt / Vatikanische Museen reinzukommen. Schulter und Knie sind zwingend bedeckt zu halten.

      • Kurze Hose und Top sind passend.
        Unpassend wäre vielleicht nur mit Stickern und String, aber das ist auch von der Kirche selbst abhängig, in die man geht.

  12. Keine Ahnung schwere Frage, aber wie heißt es so schön : Andere Länder, andere Sitten. Immerhin wollen wir ja auch, dass „Ausländer“ sich uns anpassen. Also mit ein wenig Respekt könnte man sich dem da auch anpassen, vorallem wenn man als Gast in diesem Land ist. Wiederrum gehe ich mal anhand des Tweets davon aus, dass die junge Frau aus diesem Land kommt und das ehr als Protestaktion zu sehen ist oder was auch immer.

  13. Ich akzeptiere Kopftücher, Teppiche und Katholiken, sollen sie bitte im Gegenzug meine kurze Hose akzeptieren, oder als Minimum tolerieren!

  14. Wenn ich verlange, dass man hier unsere Kultur akzeptiert, muss das andersherum auch gelten. Das gilt auch dann, wenn ich die andere Kultur für Rückständig halte. Es steht mir ja frei, nicht dorthin zu fahren.

      • Ja weil es ja auch OK ist in Deutschland? Wir haben hier Religionsfreiheit.

        Sollten Kopftücher aus irgendeinen Grund irgendwann mal verboten werden, dann müssen sich alle, auch Reisende, dran halten.

        Zurzeit gibt’s aber kein Kopftuchverbot. Verstehe den Sinn deines Kommentares nicht.

        • Ich als freier Weltbürger arbeite eben nach gesundem Menschenverstand und nicht nach irgendwelchen trivialen Gesetzen.

          In dem Fall muss man eben die Gesetze anpassen, irgendwann muss der Verstand dort auch mal ankommen.

          • Das „Kopftuch“ ist halt einfach nur dämliche Verkürzung, weil es so schön provokant klingt. Tante May in „Spiderman 2“ trägt auch ein Kopftuch, eben weil es -gerade für ältere Damen- teil westlicher Kultur ist. An Muslima (heißen die so) stört mich doch nicht das Kopftuch (Vollverschleierung btw schon, aber das hat andere Gründe), sondern es stört mich, wenn sie dazu gezwungen sind, es zu tragen, weil Papa sonst die Gußkelle auspackt.

            Wenn ein Mädchen oder eine Frau sich morgens vor den Spiegel stellt und sagt „mir ist meine Religion wichtig und das Tragen des Kopftuchs gehört dazu“, dann sollte ihr das kein Staat dieser Erde verbieten dürfen. Ich trage auch bei Festivitäten gerne ein Kreuz und kein kleines um den Hals, auch bei Prüfungen oder wichtigen Veranstaltungen. Das müsste man mir genauso verbieten, wie einer Frau (ob nun muslimisch oder nicht) das Kopftuch.

          • Wutbürger nicht Weltbürger. Wieso sollte ein anderes Land seine Gesetze anpassen damit Touristinnen einen Rock tragen dürfen? Vor allem auch noch an so einem Ort. Kein geistig normaler Mensch würde im Bikini durch Ausschwitz rennen, weil es der Respekt verbietet. Wieso kann man nicht einen Mindestmaß an respekt in einem anderen Land aufbringen? Wenn es nicht zu den eigenen Überzeugungen passt ok, dann meide dieses Land. Ich würde auch nie auf die Idee kommen in die Türkei zu reisen solange der Dikator Erdogan an der Macht ist…

          • Freier Weltbürger ;P
            Alles klar…

            Der einzige Grund wieso du „Frei“ bist, ist weil ein Haufen anderer Leute vor dir dafür gesorgt haben, dass du diese Rechte genießen darfst und die Gemeinschaft im Großen einen scheiß drauf gibt wie du aussiehst. Sollte sich das ändern, ist es mit deiner sogenannten Freiheit auch recht schnell vorbei und du merkst, dass du eigentlich nur ein 0815-Bürger bist für den sich keiner interessiert.

            Im Grunde sollte den Leute einfach mal klar werden, dass in dieser Welt immer noch der stärkere entscheidet was gemacht wird und das sind leider nun mal die Leute mit den Waffen. Wir haben nur Glück, dass unser Lebensstil toleriert wird. In anderen Nationen ist das halt nicht so. Spätestens bei der nächsten Hungersnot in Deutschland wird sich ja zeigen wieviel das Grundgesetz noch wert ist…

            In meinen Augen ist die Frau einfach selber schuld weil sie genau wusste was da passieren wird. Jeder ansatzweise intelligente Mensch passt sich an oder versucht das Land zu verlassen. Ein-Mann-Proteste bringen doch nichts…

          • Naja, ist das jetzt wieder ein Beispiel dafür, dass nur das okay ist was mir zusagt?

            Es ist gar nicht mal so lange her, da war es für Männer noch ganz normal eine Kopfbedeckung zu tragen. in den 80 und 90ern wurde es uns dann auch schon verboten in der (Meister-) Schule.

            Es gab auch einen Unrechtsstaat, der fand es in seinen jungen Jahren voll toll, wenn jemand etwas von jemandem anderem nahm, da er es dringender brauchte.

            Und als freier Weltbürger solltest du auch wissen, dass es auch in Deutschland nicht überall erlaubt ist kurze Hosen zu tragen .

          • Bleib mal ganz ruig Funkelzahn hier gibts erst seit knapp 5 Generationen das Frauenwahlrecht. Früher wurden hier der großteil der Frauen noch Geschlagen. Frauen dürfen bis Heute nicht papst werden. Ich will garnicht davon erst anfangen was die Kirche von Frauen und Sex hält.. So weit weg von denen sind wir garnicht.

        • „Ja weil es ja auch OK ist in Deutschland? Wir haben hier Religionsfreiheit.“

          „Der Westen“ hat sich in den letzten 200 Jahren eben ein gutes Stück weiterentwickelt, wozu auch Toleranz gehört.
          Länder, die noch derartig intolerant sind werden als rückständig wahrgenommen. Und in einer zunehmend globalen Welt gibt es kaum etwas schlimmeres als Intoleranz. Besonders dann, wenn sie einseitig ist, von Leuten erwartet aber selbst nicht praktiziert wird.

          Extrembeispiele: Islamisten, Rechts- und Linksextreme

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here