TEILEN

Ist Euch aufgefallen, dass bei vielen großen Youtubern aktuell keine Werbung mehr vor ihren Videos läuft? Sogar bei Gronkh schaut mal überwiegend werbefrei. Woran liegt das? Wie gehen die großen Youtuber damit um, die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten? LeFloid ist einer der Youtuber, der von der Sache betroffen ist. Seine Videos laufen ohne Werbung bzw. wurden sogar schon gelöscht. Der Grund hierfür ist scheinbar, dass man nicht mehr nur auf Gewalt in Videos verzichten muss, sondern auch nicht mehr drüber reden darf. Das glaubt Ihr nicht? Schaut Euch mal die Ausführungen von LeFloid in seinem neuen Video dazu an – es scheint so, als würde Google jetzt einen auf Disney machen wollen…


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Tja das ist die schöne neue Youtube-Zeit. Kein Wunder das alle, auch wenn sie es nicht können, zu Twitch-Streamern werden. Laut dem Dunklen Parabelritter werden die bei speziell geflaggten Kanälen die Werbung pauschal deaktiviert. Neue Videos werden, wenn überhaupt, erst nach einer manuellen Überprüfung, die min. 48h dauert, freigeschaltet.

    Das heißt somit auch nichts anderes als das alle Youtuber die ich so schaue wirklich nur noch für ihren eigenen Spaß und ohne eine Aufwandsentschädigung Videos erstellen.
    Alle die (@Teron) die meinen das es super sei, das die ach so reichen Youtuber nicht mehr das Geld mit Lastern geliefert bekommen, sollten mal darüber nachdenken, was für ein Aufwand guter Content bedeutet.
    Hier lieben viele die Grill-Vlogs von Steve. Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht was das für ein Zeit- und Geldaufwand bedeutet? Ich würde es gut finden, wenn Steve durch die wenigen Views wenigstens die Materialkosten reinbekommt. Aber all die Neider sind ja der Meinung: ‚Das ist sein Hobby. Das macht ihm Spaß. Dafür darf er kein Geld erwarten‘. Sagt ihr sowas auch euren Lieblingsmusikern? Wahrscheinlich JA, da die ja alle Indie und Real und True sein sollen und anstatt zu essen euch doch bespaßen sollen.

      • Ich backe ab und zu in meiner Freizeit Kuchen, sehe da keinerlei Aufwand. Für was wollen Bäcker bezahlt werden, ausser die Materialkosten? lül

          • Ich glaube du hast bisher weder als Bäcker noch als Vollzeit Youtuber gearbeitet.
            Ich durfte bisher beides machen und würde jederzeit lieber den Beruf mit lockeren 7 Stunden Arbeit, zwe4i freie Tage die Woche, fester Feierabend, Urlaub, Feiertage, sicheres Gehalt wählen (:
            Zudem geht die Arbeit viel leichter von der Hand und schon alleine das man sich keine dummen Kommentare geben muss, in Bewegung ist und nicht 10 Stunden am Monitor sitzt, ist schon sehr viel angenehmer.
            Kurzform: Lieber 7 Stunden Handwerk, als 24/7 7-10 Stunden vor dem Monitor.
            Aber keine Sorge du wächst noch, wird schon werden lük

          • Man muss auch nicht als Bäcker oder Vollzeit-Youtuber gearbeitet haben, um den Unterschied zwischen einem Handwerk und dem am Rechner sitzen und über die Arbeit anderer Leute drüber zu sprechen (Let’s Play) um mal ein Beispiel zu nennen.

  2. Soweit ich weis hat Youtube halt noch nie Gewinn abgeworfen. Vielleicht ist das der letzte Versuch, Geld rauszuschlagen, indem man den Werbetreibenden entgegenkommt.

      • Wenn das die Werbekunden dazu animiert bei den Slots zuzugreifen – vielleicht. Vielleicht sagen sie sich: Entweder die Werbung nimmt wieder zu oder wir machen das ganze dicht.

  3. Ich habe letztens ein Interview von hiphop.de mit Rooz mir angeschaut/hört und er hat alle Schimpfworte rausgeschnitten, damit sie das Video monetarisieren können. Von daher sind deren Interviews nun für mich gestorben, ich will die Interviewten authentisch hören.

    • Höre ich da ein „oh mein Gott mein Leben ist so beschissen also muss ich auf anderen Leuten rumhacken“-Mimimi? Warum ist es heutzutage eigentlich so verflucht schwer anderen Leuten ihren Erfolg zu gönnen? Wobei, früher wurde dem Nachbar einfach der schöne Apfelbaum umgesägt, ist ja voll ungerecht, dass der bei ihm so gut wächst und bei dir nicht. Hast mein herzlichstes Bedauern.

    • Ich kannte den Begriff nicht, bin kein Youtube-Gucker. Aber die 5 Minuten Ausschnitte die ich bisher gesehen hab, hat mich nichts so angekotzt wie diese ewigen Zusammen-gecutteten Gesprächsfetzen und die überzeichneten „Boing, Bing, Doing“ Soundeffekte.

      Danke Balnazzaa, ich stimme dir zu 100 Prozent zu – und bin wieder um einen Begriff schlauer geworden.

    • Jumpcuts + mit „Lustiger“ Stimme reden.
      Aber jeder wie er mag, ich muss es ja nicht schauen und gibt genug anderen Kram auf Youtube.
      Manche Sachen sind auch Gewöhnungssache. Guckt man es oft genug, findet man es normal.

  4. Gab es nicht vor ein paar Monaten einen riesigen Shitstorm, weil unter einem rechten Video Werbung von einer großen Firma lief?
    Scheint ja, als wäre das die Reaktion auf den Shitstorm von damals

    • Nur hat das nichts mit Deutschland selber zu tun, sondern hat in den USA Anfang des Jahres begonnen, und ist jetzt bei uns angekommen.

  5. Ja, Youtube/Google wird immer zensurlastiger, das ist auch mein Eindruck der letzten Monate. Bislang waren es nach meinem Eindruck hauptsächlich die Systemkritiker, die via lächerlichen Copyright-Flags, „Hatespeech“-Meldungen u. ä. runtergeflaggt und gelöscht wurden, deshalb wundert es mich ein wenig, dass jetzt plötzlich auch so ein SJW-Springteufelchen wie LeFloid Gegenwind bekommt.

    Vielleicht liegt die übergreifende Agenda darin, dass man generell Nachrichten bzw. politische Informationen aus den unabhängigen Händen herausreißen und wieder den etablierten Medien überlassen will, die man besser unter Kontrolle hat. Ich weiß es nicht. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat man erkannt, dass ganz generell das Internet eher Kritikern als den Politkorrekten nützt, sodass es im Ergebnis mehr bringt, Youtube auf Katzenvideos zu beschränken als den Wettstreit zwischen SJWs und Kritikern zu riskieren.

    Ich betone nochmals: Das sind alles Mutmaßungen, aber mir fallen keine besseren Gründe ein, weshalb sich Google/Youtube derart tief selber in den A… f…n sollten. Typen wie LeFloid – mag man von ihm halten, was man will – sind die Zugpferde für Youtube; alleine mit Katzenvideos wäre die Plattform nicht, was sie ist.

    In letzter Konsequenz könnte das Youtube langfristig die Marktführerschaft kosten, nämlich genau dann, wenn eine zensurfreie Konkurrenz eine kritische Masse überschreitet. Momentan ist da leider noch nicht viel in Sicht, aber „no king rules forever“ (Zitat Papa von Arthas!)

    • Was da mit LeFloid ist, keine Ahnung. Wenn man aber vom demonetarisieren redet, ist das ein Trend der in den USA begonnen hat Anfang des Jahres, und eben mit den Werbenden zu tun hat. Die wollen, so legen wohl auch diverse Statistiken nahe, ihre Videos am liebsten vor disneychannelartigen Videos und unkontroverser Kost sehen, um niemanden zu verprellen. Ob die Werbenden eine größere Agenda dahinter haben, who knows, aber das würde in den Bereich der Alu-Hut-Theorien abdriften.

      • Ich habe generell Zweifel dass es so eine Art „verprellen“ gibt.
        Auch wenn jemand unfreiwillig in einem Rechten Video wirbt, wird das der Firma wohl nicht schaden. Auch die dümmsten Menschen wissen, dass diese Firmen sich die Werbepartner nicht ausgesucht haben.

        Evtl. werde Ich auf einer proaktiven extra provokanten sozialkritischen Suizidseite Werbung für „Toppits“ Gefrierbeutel machen 😉 ., Aus Gefrierbeutel stellt man sogenannte „Exit-Bags“ her.
        Oder Werbung für einen Bestatter, die empfinde Ich eh als nutzlose Parasiten.
        Aber auch für Webseiten und Firmen die auf meiner „Schwarzen Liste“ stehen.
        mal sehen wie lange es dauert bis die sich beschweren…
        Aber ist kostenlose Werbung gegen den Willen des beworbenen wirklich verboten?
        Solange Ich nicht deren Werbebanner oder copyrightgeschützes Material verwende…

    • google hat auch angefangen, andere Dinge zu zensieren.
      In den USA redet man aktuell davon, Statuen und Denkmäler zu entfernen, weil sie nicht mehr pc sind (z.B. Kolumbus-Statuen, weil sie an die Kolonialzeit erinnern).
      Google hat dazu angefangen Suchanfragen zu manipulieren und zensieren.
      Sie fangen auch an, immer mehr Webseiten, welche nicht ins linke Weltbild passen entweder zu zensieren oder komplett vom Netz zu nehmen.. ohne rechtliche Grundlage.
      Aktuell wird in den USA fröhlich die eigene Geschichte umgeschrieben, und die Leute schauen zu.

      • @ Murv

        Ich bin mir sicher, dass praktisch ALLE Werbepartner GERNE vor/in LeFLoid-Videos werben würden.
        Warum auch nicht?
        Das ist keine Entscheidung der Werbepartner sondern alleine von YouTube.
        So würde „JETZT“ etc. sicher gerne in LeFloid-Videos werben, weil es quasi die Jugendzeitung von Stern oder Spiegel (müsste nachsehen) ist…

        Und es werben viele Hersteller von Ego-Shootern und Filmen mit kriegerischem Inhalt.
        Diese würden sehr gerne in Videos aus Ego-Shootern werben…
        Einen besseren Werbeplatz für Ego-Shooter aber auch Action/Action-SciFi gibt es nicht.

  6. Dass Youtuber damit nicht mehr so viel Geld verdienen finde ich gut.
    Die Behauptung dies würde deren Kanal „killen“ ist einfach Unsinn.
    So Alt-Right Kanäle behaupten auch Youtube würde deren Kanal killen, obwohl nichts gelöscht wurde, sondern einfach nur die Monetarisierung ausbleibt.

    Sowas killt keinen Kanal, wenn man wirklich Spaß an dem hat was man Leuten zeigen möchte bzw. es für wichtig hält, dass Leute das wissen müssen, egal was.

    Was wirklich einen Kanal killt, ist, dass Youtube sogar Berichterstatter aus Syrien die Videos löscht.
    Das bringt Strikes. Bei 3 Strikes gibt es eine Kanallöschung mitsamt allen Videos.
    Da diese Claims jetzt erst auftauchen und bei den Kanälen, die zum Beispiel Kriegsverbrechen dokumentieren, dann auch verstärkt der vorherige Content durchsucht wird, sind diese Strikes natürlich schnell erreicht.
    DAS ist gefährlich in meinen Augen.
    Kein Gronkh oder DeFloid, die sich eventuell ihre 200m² nicht mehr leisten können oder die neuesten 3 Rechner mit 1080 Ti im Quad SLI.
    Sorry. Da habe ich kein Mitleid.

    Besonders weil in Syrien die Leute einfach keine Chance hatten, dass was ihnen passiert in irgendeiner Form mitzuteilen.
    Die Leute mussten auf Youtube ausweichen, um alles zu dokumentieren.
    Teilweise sind solche „Beweise (vorsichtig ausgedrückt) nun unwiederbringlich verloren.

    Diese neue AI Heuristik von Youtube und Policy sind einfach unfassbar ungefährlich in meine Augen.

  7. Es ist nicht primär YouTube die keine Werbung mehr in bestimmten Videos zulassen, sondern auch die Werbetreibenden möchten immer weniger auf cgc (User generated content), also nicht wirklich redaktionellen content, laufen. In der Vergangenheit hat das zu Schwierigkeiten geführt, z. B. Lufthansa Werbung im Video über ein Flugzeug Attentat.
    Deshalb buchen immer weniger Firmen ihre Werbung auf YouTube, wenn die nicht garantieren können, dass die Werbung auf Content läuft der nicht gesperrte Themen für die Werbung zeigt (Drogen, Alkohol, Gewalt usw..).
    Wenn ein Channel aktuelle Nachrichten als Thema hat, lässt sich das nicht automatisieren.

  8. Wundert mich halt irgendwo nicht bei den ganzen Rechts- und Hasschannels, die sich riesiger Beliebtheit erfreuen.

    Dämliche Reaktion von Youtube, aber verstehen tu ich’s irgendwo.

  9. Ich habe das Video gesehen, bevor du es verlinkt hast. Diese Entwicklung auf Youtube ist meiner Meinung nach äußerst bedenklich. Klar, du hast als Youtuber dei Möglichkeit, deinen Auftritt zu splitten in einen „Glücksbärchie-Einhorn-heile Welt-Kanal“ und einen normalen, mit dem du dann halt kein Geld verdienst. Natürlich kann YT sagen, dass es ihr Bier ist und wem die Regeln nicht passen, der kann gerne gehen. Ist ja auch ihr Recht. Aber sie sollten mit Regeln aufpassen, die de facto die Qualität senken und hirnlose Prank- und Beautyvideos pushen. Derart eingleisig zu fahren, könnte irgendwann auch den wirtschaftlichen Niedergang bedeuten.

  10. ich bin einfach nur sprachlos. was soll man dazu noch sagen?

    Laut youtube leben wir jetzt also in frieden und es passiert nichts mehr böses auf der ganze welt?

  11. Ich musste es nach 20 Sekunden ausmachen. Ein Schnitt nach dem anderen, 5 verschiedene möglich „lustige“ Tonlagen … arghs.

  12. Gronkh macht soweit ich weiß großteils keine Werbung mehr, weils ihn aufn Sack geht was YouTube so macht (hat auf Facebook mal n Statement rausgehaun dazu)
    Bei den anderen weiß ich auch nicht

    • Vengaard macht als Beispiel zu 99% nur noch Twitch und ab und zu haut er was vom Stream auf Youtube raus, aber extra Videos aufnehmen für Youtube wie früher macht er nicht mehr, da er mit Youtube nicht mal mehr 100 Euro im Monat verdient. Bei ihm wurden auch die meisten Videos für Werbung gesperrt.

      Bruugar meinte auch das sich Youtube kaum noch lohnt, er liegt bei etwa 1100 Euro Brutto, was weniger ist als jemand der für Mindestlohn arbeitet und dazu muss er natürlich noch seine Krankenkasse selbst bezahlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here