TEILEN

Nach nur einer Partie hat der DFB die Testspiele der chinesischen U20 gegen Teams der Regionalliga Südwest vorerst gestoppt. Der Verband reagierte damit auf Tibet-Proteste auf den Rängen.

Da empört sich eine komplette deutsche Fanszene aufgrund dieser Schnapsidee des DFB. Vereine aus der Regionalliga boykottieren sogar die ganze Sache. Den DFB interessiert das alles nicht, und die Sache wird trotzdem durchgezogen. Dann gibt es beim ersten Spiel Tibet-Fahnen und sich Chinesen sind empört. Was passiert? Der DFB zieht sofort die Reißleine…

„Zum Bedauern aller beteiligten Parteien hat das Projekt nicht die erwartete breite Zustimmung erhalten […] Tatsächlich wurde das Projekt von einigen wenigen Zuschauern genutzt, um Botschaften zu setzen, die von der chinesischen Mannschaft, den Offiziellen, dem Betreuerstab des Chinesischen Fußball-Verbandes und auch den chinesischen Zuschauern als verletzend empfunden wurden […] Wir bedauern aufrichtig, die Serie verschieben zu müssen, insbesondere wenn man bedenkt, was diese Spiele für die sportliche Entwicklung der chinesischen U20 und auch die mögliche Entwicklung der Regionalliga Südwest bedeutet hätten.“

„Um Botschaften zu senden“? „Verletzend“? Weil sie eine Flagge ausgerollt haben? Wenn man derart dünnhäutig ist, sollte man sich evtl. von einem demokratischen Land fernhalten? Spätestens nach dem letzten Satz kann ich den DFB und diese Aussage nicht mehr ernst nehmen…

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Das die Chinesen bei so etwas dünnhäutig sind ist ihr eigenes Problem, was das Gejammer am DFB jetzt soll versteh ich hingegen nicht. Der hat sich klar positioniert: „Wir können dagegen nix machen, ist Meinungsfreiheit“. Zuvor haben bis auf drei Vereine alle zugestimmt zu spielen, ergo dürfen die ebenfalls nicht meckern, werden schließlich hinreichend dafür entlohnt.

    Nach wie vor halte ich die Sache für eine nette Idee, jedenfalls sehr viel sympathischer, als wenn sich irgendwelche chinesischen Konzerne in Fußballvereine einkaufen würden. Hier versucht man schon aktiv eigene Talente zu fördern (anders als in Katar) und die Leute sind trotzdem unzufrieden. Aber dann nächstes Jahr wieder heulen, wie unattraktiv die Regionalliga ist, wie wenig Kohle es dafür gibt und überhaupt, was sollen die Dorfklubs da!

  2. Jetzt haben wir es den U20 Chinesen aber mal so RICHTIG gezeigt. Protestplakate und Demonstrationen bei einem Fussballspiel! DAS wird die Chinesen sicher zum Umdenken bewegen und die Welt ist wieder ein Stück besser geworden.
    Ich bin so froh, dass es solch aufrichtigen Bürger gibt!

    Achtung: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten

    • naja ich seh es positiv, wenn es für eine manschaft aus dem fernen osten, quasi von „oben“ her inakzeptabel ist auf dem platz aufzulaufen dann setzt das ein zeichen und sollte die leute hier mal dran erinnern wie schlecht es den leuten da geht.

      klar, die haben handys und internet und pipapo, aber würde haben sie nicht.
      hier kann ich sagen „du, minister xy, ich find deine meinung zu z.b. integration nicht gut, lass mal drüber reden“ hier ist das schlimmste was dir passieren kann das du ignoriert wirst.
      in china kommt man für sowas gerne mal in den bau, wenn du den minister auf dem falschen fuß erwischt hast kommt deine familie gleich mit ins loch.

      ich glaube hier gehts es um mehr als sport, hier geht es um so etwas wie integrität.
      der fußball soll, ja darf, sich nicht für „naja damit müssen die halt leben, solange unsere zahlen stimmen ist uns das egal“ hergeben.

  3. Naja sportlich war die Sache sicher wertlos, zumindest für die deutschen Vereine.
    So lange es sich finanziell für die gelohnt hätte, warum nicht. Konnte ja jeder für sich entscheiden.

    Wenn man so dünnhäutig ist auf Seiten der Chinesen, wegen ein paar Fahnen, dann muss man halt wieder abziehen, weiss nicht was die erwartet haben. So neu kann das Thema ja nun auch nicht sein.
    Hätten Sie es mal gekonnt ignoriert, wäre die Sache wohl im Sand verlaufen, denn nach den Interviews hatten die Tibeter das wohl als einmalige Aktion geplant.

    • naja sieh es mal so:
      das hätte die chinesische führung sicher gerne genutzt um den politischen alltag in den medien ein wenig aufzulockern, schlagzeilen ala „unsere jungs schlagen sich super gegen DIE manschaften der fußballnation deutschland“ und bilder mit stürmenden chinesen die die „deutsche abwehr durchbrechen“.
      da kommen bilder von tibetflaggen nicht so cool, oder mal weitergedacht, sogar eine liveübertragung wäre möglich gewesen.
      aus videos können die das sicher noch nicht in echtzeit rausrendern, aus fotos gehts ja recht einfach. aber die mühe wollte man sich sicher nicht machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here