TEILEN

Im Verlauf des heutigen Abends veröffentlichten die Verantwortlichen von Blizzard Entertainment zur Überraschung ihrer gesamten Spielerschaft eine äußerst interessante Presseerklärung, die die Fangemeinde dieses Entwicklerstudios darüber informieren sollte, dass Mike Morhaime von seinem Posten als Präsident von Blizzard Entertainment zurückgetreten ist und diese Rolle seit heute nicht mehr länger einnimmt. Abgelöst wurde diese innerhalb der Spielerschaft sehr beliebte Persönlichkeit von Vizepräsident J. Allen Brack, der in den vergangenen Jahren das für World of Warcraft verantwortliche Team leitete und nun den Posten des neuen Präsidenten von Blizzard Entertainment innehat. Gleichzeitig damit wurden auch noch Allen Adham (Mitgründer von Blizzard) und Blizzard’s Chief Development Officer Ray Gresko befördert und in die direkte Firmenleitung dieses Entwicklerstudios aufgenommen.

Zuerst Metzen, jetzt Morhaime: Schon eine krasse Nummer. In der News auf JustBlizzard gibt es eine Menge Stimmen dazu – u.a. natürlich von Mike Morhaime. Man darf gespannt sein, was die ganze Sache jetzt für Auswirkungen auf Blizzard hat.

Quelle: JustBlizzard.eu


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich denke das es einfach gerade der perfekte Zeitpunkt ist um einen Generationen Wechsel bei Blizz durchzuführen. Die letzten Jahre konnte Blizz mit mehr vom gleichen gutes Geld verdienen. Allerdings altern alle ihre Spiele und die Umsatzzahlen dürften nicht mehr so einfach zu halten sein und eine Steigerung ist derzeit kaum denkbar. Also müssen neue Titel her und auch mal wieder Risiken eingegangen werden. Die Entscheidungen die jetzt getroffen werden haben Auswirkungen auf die nächsten zehn Jahre. Gerade wie man mit neuen Titeln am besten Geld Verdient ohne die Spieler zu arg zu verärgern ist wohl für die Zukunft der Firma eines der wichtigsten Themen. Dementsprechend ist jetzt der beste Zeitpunkt um den Konzern umzustrukturieren und Leute an die Spitze zu setzen die den Neuen Weg nicht nur vorgeben, sondern auch bis zum Ende mitgehen werden.

  2. ich kann das immer noch nicht richtig glauben

    morhaime und metzen waren das gesicht von blizzard(zumindest für mich) und ich finde das timing auch sehr fragwürdig. wieso nicht noch bis zur blizzcon warten und diese als abschiedsbühne nehmen?
    und dann noch Brack vollidiot als neuen chef? vllt will er uns bei der opening show sagen das wir gar kein neues diablo wollen?

  3. Ben Brode (Lead Design Hearthstone) ist ja ebenfalls weg. Wird schon ein komisches Gefühl auf der Blizzcon werden.
    Glaub allerdings nicht, dass das irgendwelche „Untergangsgründe“ bei Blizzard hat. Im Falle Morhaime sind es jetzt 27 Jahre an der Spitze von Blizzard, irgendwann hat man da wohl einfach genug. Er bleibt ja auch noch als Berater, ist also wohl nicht so, als wäre er irgendwie geflohen. Und so ungewöhnlich ist es für Firmengründer nicht, ihre Firma schon vor der Zeit zu verlassen.

    Bin aber natürlich gespannt, ob und welche sichtbaren Auswirkungen das hat. Ich traue mich ja kaum, es zu sagen, aber bei Brode und Metzen hatte ich das Gefühl, dass die Abgänge ihren jeweiligen Fachgebieten ganz gut getan haben, selbst wenn das nicht direkt an ihnen lag.

  4. Mr. „you think you do, but you dont“ führt jetzt Blizzard, geil!
    Er verkörpert das neue Blizzard perfekt. G fucking G

    • Ich könnte mir gut vorstellen, dass er keine Lust mehr hat, das Gesicht des „neuen“ Blizzards zu sein. Blizz hat sich ja in den letzten Jahren immer weiter von seiner Community entfernt und größere Schritte in Richtung Gewinnmaximierung gemacht.
      Möglicherweise ist er damit nicht mehr einverstanden und tritt deswegen zurück.

    • Mike ist Gründungsmitglied, Blizzard ist sein Lebenswerk… ist das dein Ernst?
      Es ist nur zu verständlich, dass er mal ne Pause braucht oder was anderes machen will, der Mann hat 27 Jahre da gearbeitet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here