TEILEN

Erst vor wenigen Tagen haben die Verantwortlichen von Epic Games den Epic Games Store gestartet und erste Entwickler scheinen schon jetzt von der Plattform begeistert zu sein. Einige Teams haben sogar ihren Steam-Release abgesagt oder verschoben, um vorerst exklusiv im Epic Games Store zur Verfügung zu stehen. Vor allem die höhere Umsatzbeteiligung beim Verkauf von Spielen könnte hierbei eine große Rolle spielen.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Steam hat in diesem Bereich ja schon fast ein Monopol, von daher begrüße ich persönlich jegliche Konkurrenz auf Augenhöhe. Was man so hört, ist Valve aufgrund seiner Marktstellung ein wenig knauserig, was die Umsatzbeteiligung bei sich auf der Plattform angeht. Vielleicht steigt durch die Konkurrenz in Form des Epic Games Stores die Beteiligung bei Steam am Ende ein wenig – davon würden wiederum vor allem kleine Entwickler profitieren. Aus meiner Sicht also eine gute Sache!

Quelle: PCGames.de


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Irgendwie hat das mit dem Gamestore und Launcher auch so ein bisschen was von „der neue WoW Killer ist da …“. „Wenn es einer kann, dann CD Project Red“ … Und ja ich habe GOG auf der Platte und bevorzuge es gegenüber Steam meistens, aber am Ende lande ich doch fast immer bei Steam, weil Preise, Performance und Auswahl einfach besser sind.
    Ich habe neben Steam und GOG natürlich auch Uplay und Origin drauf, beides „weil ich auch EA oder Ubisoft Spiele spielen will“. Ob der Epic Store jetzt auch ein solches dasein haben wird oder sich tatsächlich als Alternative positionieren wird, bleibt abzuwarten.
    Freue mich natürlich wenn Entwickler (bzw. der Publisher) nen größeren Anteil am Verkauf haben sollte, allerdings ist auch die Frage nach Kundenrechten. Die 2h Refund Regel von Steam ist schon ziemlich großzügig während die Terms von Epic sich nur auf reale Gegenstände beziehen und dort nur im Originalzustand akzeptiert werden.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn Konkurrenz belebt tatsächlich das Geschäft und wirkliche Innovation gab es bei Steam lange nicht mehr. Auf der anderen Seite wird es interessant welche Qualität sich für Nutzer bei Epic ergeben wird und ob Dinge wie ordentlich Kontrolle der Titel (keine Schadsoftware bei Game Store), Nutzerrechten (insb. Rückggaberecht) und Unterstützung für Indie Studios (wobei ich nicht sicher bin wie das bei Steam aktuell nach dem Abschaffung von Greenlight ist) umgesetzt werden.

  2. Ich warte auf den Tag, an dem einer kommt und eine Software schreibt, die alle Shops unter einen Hut bringt. Dann ists mir egal wie viele Plattformen ich installiert habe, solang ich alles „in einem Regal“ habe. Bis das aber der Fall ist kann Origin, UPlay, Gog (ja auch die), Epic und was weis ich noch wer mich mal kreuzweise. Sollen die Entwickler ihre Spiele doch irgendwo bringen, nur nicht auf Steam. Dann spiel ich sie halt einfach nicht. Spiele bereits seit Jahren keine Ubisoft Spiele (Assassins Creed Teil 327: Same Shit as every generation) oder EA Titel (It’s in the Lootbox) mehr und habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Punkt, Aus, Ende.

    • Das mit alles unter einem Hut bringen erinnert mich an die Zeiten als es noch ICQ, IM usw. gab.
      Da hatte man doch auch einen Messenger der alle zusammen gefasst hat.
      Ich denke dieses wird bestimmt auch so kommen. Ich persönlich ärgere mich auch das ich neben Steam und der Blizzard App jetzt auch noch was von Ubisoft installieren musste.

      Aber eine allgemeine Frage habe ich mal an euch, und zwar was ist der Sinn und zweck dieser „Launcher“ also ich meine das hatten wir damals ja auch nicht und wir haben ja trotzdem die Spiele gespielt. Ist es nur für die Zusammenfassung oder welche bewandnis haben diese „Launcher“.
      Vielleicht ist hier ja jemand mit Erfahrung in dem Bereich der mir da weiterhelfen kann.

      • Ganz einfach die Launcher sind einerseits der Kopierschutz(sie stellen sicher, dass jeder CD Code nur einmal genutzt werden kann, da er online mit einem Account verknüpft wird) und versorgen die Spiele mit Updates(vorher gab es entweder keine Updates oder man musste die sich selber irgendwo runterladen). Außerdem läuft der Multiplayer meist über diese Plattformen und man kann über die Freundeslisten leicht mit seinen Freunden spielen. Ich denke mal das sind so die Hauptfunktionen.

        • Ist es dann überhaupt möglich meine Spiele ohne Internetanbindung spielen zu können?
          Also klar bei Multiplayer spielen muss diese da sein, aber was ist mit Singleplayer Spielen wie Darksiders, oder Tomb Raider etc.?
          Eigentlich ja Unfair wenn ich spielen möchte und meine Leitung ist gerade kaputt oder so etwas.

  3. Ich sehe das anders als Du, Steve. Steam bzw. einen Spiele-Launcher sehe ich eher mittlerweile als infrastrukturelle Institution. Dabei geht es ja nicht nur um das Starten von Spielen, sondern vor allem um die Verwaltung digital erworbener Inhalte. Unvorstellbar würde Valve oder ein anderer Anbieter einer solchen Plattform insolvent gehen und alle meine Lizenzen wären verloren, weil die betreffende Plattform abgeschaltet werden würde. DAher wäre ich ganz klar dafür, dass Steam in eine semi-staatliche Institution umgewandelt wird um deren Betrieb und den Erhalt alle Lizenzen zu gewährleisten.

  4. Naja, manchmal hat Valve dann aber auch mal einen „nützlichen Schluckauf“ und denkt sich so was wie die Refounds, Förderung von Steam, … aus, darauf kann man bei uplay, Origin und inzwischen auch beim gar nicht mehr so vorbildlichen epic wohl ewig warten. Hat alles also wie immer mehrere Seiten.

  5. Ich finds nicht tragisch, nur weil ich 6 Laucher habe, muss ich die nicht parallel laufen haben. Entweder das Spiel öffnet den Launcher automatisch oder ich mach eben einen Klick mehr.

    Und im Vergleich sieht der Epiclauncher ja ganz brauchbar aus (vergleicht man z.b. mit Origin).

    Viel mehr stören mich die Updates – manche Spiele haben gefühlt 2mal die Woche ein Update (z.b. Dota fällt hier besonders negativ auf). An Blizzard sieht man doch, dass es auch anders geht.

  6. Bei Serien und Film Streamingportalen kritisiert man das es immer mehr gibt aber im Gamingbereich ist es wieder gut? Ich versteh das nicht ganz.
    Finde auch besser wenn man alles möglichst an einem Ort beziehen kann und nicht für jedes dritte Spiel den Launcher ändern muss.

    • Du merkst selber, dass der Vergleich hinkt, oder?
      Dienste wie Netflix und Amazon Prime musst du kostenpflichtig buchen, während du dir verschiedene Launcher gratis auf die Platte ziehen kannst.

    • Es gibt da aber einen riesigen Unterschied. Du musst weder für Steam, gog, Origin und co irgend welche monatlichen Gebühren bezahlen. Genau das ist nämlich der Grund warum bei Film und Serien Streaming Anbietern gemeckert wird.

    • Es ist eine Sache 5 Spielebibliotheken mit Launcher installiert zu haben und eine andere wenn man 5 Streamingdienste monatlich bezahlen muss.

  7. Kann mir vorstellen das epicc da eher die nächste generation abfangen will wen jemand in jungen jahren bereits anfängt auf einer plattform spiele zu sammeln und dort auch noch direkt den Freundes/Bekanntenkreis hat (durch fortnite) wird derjenige das sicher auch in zukunft weiter nutzen und auf der plattform geld ausgeben und wen man direkt am anfang genug in sales usw investiert es dann auch noch genug Auswahl gibt kann das sicherlich funktionieren

  8. Ob man nun steam mag oder auch nicht, alles aus einer Hand ist einfach das was alle haben wollen, keiner will 10 launcher auf dem PC haben.
    Ich glaube, dass epic maximal ein zusätzlich wird, steam ersetzen kann man nicht wirklich.
    Dafür haben wir ja alle schon viel zu viele Spiele auf steam.
    Seht Ihr das anders?

    • Das was alle haben wollen? Ein Quasi Monopol ist nie gut, weder für den Kunden noch für die Firmen die über die Plattform ihre Produkte vertreiben wollen.

      Steam ist alt und Valve hat die Entwicklung schon lange schleifen lassen, es wird verdammt nochmal Zeit, das Steam bzw Valve anständige Konkurrenz bekommt.

    • Grundsätzlich stimme ich dir zu aber Epic Games macht aktuell halt alles richtig. Nun werden sie ständig Spiele in ihrem Launcher verschenken (als erstes Subnautica diese Woche). Dazu versuchen sie viele Indie Games exclusive zu bekommen. Ich glaube wenn einer Steam Konkurrenz machen kann dann Epic Games. Man darf auch nicht unterschätzen wie groß Fortnite ist.

  9. Inzwischen will jeder Entwickler seine eigene Plattform haben. Dabei geht es neben dem Geld auch um die Daten der Kunden. Daher macht Disney auch seine eigene Stream-Plattform und kehrt Netflix den Rücken.

  10. Wenn Steam jetzt noch ernsthafte Konkurrenz bekommt, wäre das wohl nur ein weiterer Flop/Misserfolg in der langen Reihe von Flops/Misserfolgen, die Valve in den letzten Jahren abgeliefert hat.
    Andererseits kann ich es mir a)nicht vorstellen, dass Fortnite alleine als Zugpferd reicht um Steam herauszufordern und b)ist die Aussage „Konkurrenz belebt das Geschäft“ gut für die Entwickler, nicht aber für den Kunden. Wer hat schon Lust, seine Gaming-Bekanntschaften und Games über drölftausend Plattformen zu verteilen.

  11. Ich begrüße ja Konkurrenz grundsätzlich auch…aber nun noch ein Games Store?

    Nachdem nun die großen Publisher alle durch sind, macht jetzt jeder der durch einen Glückstreffer ala Fortnite mal an etwas zu viel Geld gekommen ist, auch noch einen Store auf? bitte nicht

    • Nun, da denkst du ein wenig zu kurz, finde ich persönlich.
      Epic Games macht es sicherlich nicht nur aufgrund des Erfolgs von Fortnite, auch wenn dieser nicht schadet, denn eine Nutzerbasis von 200 Millionen Spielern ist eine gute Grundlage, auf die man aufbauen kann.
      Viel wichtiger ist jedoch, dass Epic Games eben auch Entwickler der Unreal Engine ist. So können sie – und machen das auch – eben auf ihren 5%-Umsatzanteil verzichten, wenn ein Entwickler sein UE4-Projekt über den Epic Games Store bereitstellt. Der Sprung für Entwickler von 65% auf 88% Umsatzanteil für die eigene Tasche ist dann doch recht beträchtlich (für andere Projekte, die nicht auf UE4 basieren und von Steam auf den Epic Games Store wechseln, ist’s von 70% auf 88% und das ist immer noch enorm).
      Die Kombination macht es. Eine vernünftige Basis ist natürlich notwendig, denn wenn du nur zwei Millionen potentielle Shopkunden hast, bist du nicht unbedingt so interessant. Aber du musst den Entwicklern auch darüber hinaus etwas anbieten und ein sinnvolles Konzept dahinter haben.
      „Einfach so“ kommt niemand auf die Idee, mal eben einen Store aufzumachen, auch nicht mit massig Geld. Wieso? Weil es unsinnig ist. Es benötigt die entsprechende Infrastruktur etc.

      Ein wenig darüber ist hier zu lesen: https://www.unrealengine.com/en-US/blog/announcing-the-epic-games-store

  12. Mäh, darf ich mir für satisfactory (der Entwickler ist gewechselt) wieder einen neuen Lauscher draufladen.
    Ist dann der 6. oder so, nervig!

  13. Steam ist absolut schrecklich und ich kenne kaum jemanden der die Plattform mag, das einzig gute sind die Sales, aber das Interface und die Benutzung ist der Horror.

    Eine komplette Überarbeitung der Plattform beziehungsweise ein Konkurrent der Steam endlich überflüssig macht wäre gern gesehen.

    • „beziehungsweise ein Konkurrent der Steam endlich überflüssig macht wäre gern gesehen.“
      Wird und sollte auch niemals passieren. Steam ist an viel zu vielen Fronten aktiv die uns als Spieler Vorteile bringen, dass man ungern darauf verzichten möchte.

    • Da muss ich Dir leider wehement widersprechen.
      Steam ist für mich von allen Launchern der übersichtlichste und benutzerfreundlichste.

      Alleine schon, dass bei allen anderen Launchern alles so riesig dargestellt wird, macht es für mich gerade unübersichtlich und „grauenvoll“ in der Handhabung.

      Ich finde, bei Steam ist alles kompakt und übersichtlich dargstellt und man findet alles recht schnell.

      Allein schon sowas simples, wie die Tastenkombination um den Chat aufzurufen, ist bei Steam wesentlich komfortabler (Alt+Tab), als bei anderen (z.B. Alt+F1).

      Meine Spiele z.B. kaufe ich selten direkt über Steam. Da gibt es andere Anbieter, welche die Steam-Keys wesentlich günstiger anbieten. Diese aber wiederrum bieten diese Keys äußerst selten für Origin, Uplay etc. direkt an.

      Auch wenn Steam dann lediglich den Launcher des betreffenden Spiels öffnet, läuft alles soziale (Chat z.B.) weiter über Steam. – Durchaus eine komfortable angelegenheit

      Aber so hat halt jeder seine eigenen Ansprüche 😛

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here