TEILEN

Sorry, dass ich Euch schon wieder nerven muss. Aber meine Superkraft ist nun mal meine Community. Ich habe heute mehrere Dinge auf dem Herzen, und ich bin mir sicher, dass Ihr mir (wie immer) helfen könnt.

1. Mini-Vlog-Woche auf Instagram

Ich möchte meine Mini-Vlog-Woche ab Montag auch auf Instagram teilen. Zwar kann ich Videos direkt über die App von der GoPro auf mein Handy importieren, allerdings kriege ich irgendwie meine geschnittenen Videos nicht vom PC aufs iPhone. Gibt es irgendein gutes Tool, womit ich Videos direkt vom PC aus auf Instagram teilen kann?

Andere Frage dazu: Wie ist das mit den Stories, die ja nur 15 Sekunden lang sein dürfen? Wenn ich da ein längeres Video einstelle, zerstückelt Instagram es dann selbstständig oder muss ich das vorab selber machen?

2. Krömer braucht ne neue Maus

Ich liebe meine Logitech MX-Master – auch wenn es ne Rechtshänder-Maus ist, aber das sind sie ja im Grunde alle. So sehr ich sie liebe, so sehr bin ich genervt davon, dass sie immer nach so 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Es fühlt sich schon sehr nach geplanter Obsoleszenz an, da es gefühlt immer dieselben Symptome sind: Die MX Master ist ja eine kabellose Maus, und ab einer gewissen Zeit gibt es immer wieder kleine Aussetzer, die von Tag zu Tag immer gravierender werden. Wenn man so wie ich viel mit Videoschnitt, Photoshop und Bildbearbeitung arbeitet, ist es supernervig, wenn die Maus immer wieder hakt. Wie gesagt, ich kenne das schon und hatte das bei ALLEN meinen Master-Mäusen.

Daher die Frage an Euch: Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Die Maus müsste kabellos und schön schwer sein – perfekt wäre es, wenn es sogar eine Linkshänder-Maus wäre.

3. Aufnahme-Tool für die Gästestunde

Wie Ihr ja evtl. mitbekommen habt, verträgt sich Teamspeak nicht mit meinem Rode Procaster-Mikrofon. Es kam bei den letzten Gästestunden immer zu furchtbaren Kratzgeräuschen. Ich würde daher eigentlich gerne zukünftig die Gästestunde bei uns aufm Discord aufnehmen. Allerdings gibt es eine solche direkte Funktion in dem Client nicht.

Daher die Frage an Euch: Habt Ihr nen Tipp für mich, womit ich in guter Qualität und relativ einfach die Gästestunde aufnehmen kann? Gibt es irgendein Tool, was das vielleicht sogar über Discord schafft?


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Bezüglich Maus kann ich dir die Logitech G900 empfehlen. Ist variabel kabellos/schnurgebunden (musst also keine Batterien tauschen) und du kannst sie von Rechts- auf Linkshändermodus wechseln (Seitentasten sind austauschbar). Das ist die beste Maus, die ich je hatte, da besonders für große Hände geeignet.
    Sie ist nur leider nicht besonders schwer 😉

  2. Bzgl. Instagram behelfen wir uns auf Arbeit mit nem Chrome Addon um nen mobile client zu emulieren. Gibts vmtl auch für jedem anderen Browser. Nur kp ob das mit Videos geht. Laden nur Fotos hoch. Son ding is ja aber schnell installiert, kannst ja mal testen

  3. Also meine Razer Diamondback hat 8 Jahre gehalten.
    Bzw hält noch immer. Nur geht das Mausrad und die Tasten nicht mehr so super, weil die ein wenig dreckig sind 😀
    Beim Nachfolgemodell ist nach ca. nem Jahr der Sensor kaputt gegangen, wurde von Amazon ohne Probleme getauscht. Hoffentlich hält jetzt mal was länger.
    Für Steve ist die aber nichts, da eher leicht und mit Kabel. Wäre aber symmetrisch.

  4. Hi Steve,

    Ich kann dir leider nur zu Punkt 3 Helfen.
    Zum Aufnehmen könntest du mal von VB Audio das Voicemeeter Banana ausprobieren. Bei dem hast du ein virtuelles Mischpult samt Aufnahme Funktion, wie du es einrichtest kannst du durch die verlinkten YouTube Tutorials erfahren.

    Ich benutze selbst ein Rhode Procaster mit dem Yamaha A06 Audio-interface und habe keine Probleme mit Kratzgeräuschen.
    Da das Procaster aber ein ziemlicher Stromfresser ist könnte es natürlich an deinem Interface liegen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Kaey

  5. Als Aufnahmesoftware für Gäste empfehle ich dir
    als DAW Reaper https://www.reaper.fm/ (Kostenlos testen solange man will)
    mit Oberfläche Ultraschall fürs Podcasting https://ultraschall.fm/ (Kostenlos)
    mit dem Plugin Studiolink für deine Gäste https://studio-link.de/ (kostenlos)
    Dies ist der Goldstandard in der Podcastingwelt, wenn es um das Podcasten mit entfernten Teilnehmer geht.
    Falls du Fragen zu den Softwaren hast kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich sie selber einsetzte.

  6. Ich hatte noch nie ne Maus die auch nur ansatzweise 2 Jahre gehalten hat – außer vielleicht die ganz alten mit der lustigen Kugel. Fand das bei meinem Gebrauch aber auch immer normal – und du nutzt sie ja auch relativ oft.

    Denke 2-3 Jahre, wenn du mit der Maus ansonsten zufrieden bist, ist ne sehr gute Laufzeit bei dem Preis.

    • Ich benutze meine Maus jetzt seit acht Jahren oder so und zwar täglich und exzessiv. Ab und an verändert sie random die Geschwindigkeit, aber davon ab gibts keinerlei Beschwerden. Ist ne 08-15-Logitechmaus.
      Mir graust aber jetzt schon davor, wenn ich mir doch irgendwann mal eine neue kaufen muss…ich will den ganzen Schnickschnack nicht, mir Tasten für Vorwärts und Rückwärts als „Bonus“ 🙁

    • Hatte 15 Jahre die MX518, die die komplette WoW, Diablo, Hearthstone Zeit mitgemacht hat und perfekt ist. Funktioniert auch immer noch aber habe, um modern zu werden, letzte Woche auf die G703 gewechselt. Mal sehen wie lange die hält. 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here