TEILEN

Hier der versprochene Podcast zur spannenden vierten Folge der neuen Game of Thrones-Staffel. Steffen, Balnazza, Georg und ich haben uns heute im Discord getroffen und ausführlich über die neue Folge diskutiert. Herausgekommen ist ein netter und interessanter Podcast. Ihr solltet hier unbedingt reinhören und gerne in den Comments mitdiskutieren!

Um Spoiler zu vermeiden, verzichte ich an dieser Stelle mal auf einen thematischen Ablauf des Podcasts. Es geht halt um die ersten drei Folgen der neuen Staffel, plus „The Last of the Starks“.

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

22 KOMMENTARE

  1. Jetzt wo alles darauf hindeutet das Jon wahrscheinlich König werden soll. Finde ich es seltsam das bissher jeder vergessen hat das Jon nicht an die Sieben glaubt. Würde das nicht zum Problem werden? Ich mein wir wissen ja wie wichtig die Religion ist für Leute in Kingslanding.

    • Tja da man die Religion in der Serie komplett ignoriert, seitdem die Septe hochgegangen ist, wird das wohl keine Rolle spielen. Ich glaube aber auch nicht, dass Jon König wird.

  2. Also mir gehts da wie Steve ich feiere sie neuen Folgen auch obwohl sie ein paar schwachstellen haben. Vielleicht ist der Style den die neuen Folgen haben so unterschiedlich zu den vorherigen das viele nicht mehr wissen ob das unser gutes altes got ist. Nach der 4ten folge der Staffel wurde mir klar das es stimmt das die Folgen irgendwie an geschwindigkeit zugenommen und an Tiefgang abgenommen haben.
    Vielleicht oder sogar mit großer wahrscheinlichkeit wollen die Künstler und die Schauspieler das es mal vorbei ist. Aber ist das der Grund warum die Stallel so ist wie sie ist?
    Denkt man wirklich das man ein Epos einfach so abfertigen will?
    Also ICH glaube das dieses Gefühl das jetzt die Geschichte abgefertigt nur aus einem einzigen Grund entsteht.
    Die Storyline ist in der Zielline es gibt keine anderen Geschichten mehr die erzählt werden müssen. In den Anfangsstaffeln wurden immer wieder andere Geschichtsstränge erzählt und man musste manchmal 3 Folgen darauf warten das sie weiter erzählt wurden. Man sprang von Königsmud zu den Drachen dann zu John dann zu der der Königinn des Lichts Melisandre dann zu Sansa dann zu Arya danachzu Brienne von Tarth usw usw ich kann noch ewig weiter machen. Diese Geschichtssträne treffen sich nun mal alle hier und jetzt in der Finalen Staffel.
    Das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen den vorherigen Staffeln. Natürlich gibt es noch so ein paar Sprünge in andere Geschichten die erzählt werden müssen aber man hat die meisten davon fertig erzählt.
    I diesem Sinn freue ich mich auf die letzten minuten dieses Meisterwerks,

  3. Ich kann euch zumindest sagen warum mich der Tod von Missandei nicht geflashed hat:
    Die Gute ist seit Staffel 6 (?) nicht mehr wichtig. Die 5 Minuten Urlaub Szene mit Greyworm oder ab und an mal im Hintergrund zu stehen reicht da halt nicht aus.

  4. Was mich ein bisschen wundert: Du zählst andauernd die Fehler der Serie auf und kannst im gleichen Zug nicht verstehen, warum es Leuten den Spaß an den Folgen nimmt. Ich kann ja teilweise verstehen, da es tatsächlich Leute gibt, die gefühlt in allem das schlechte sehen.
    Schlechter Vergleich, aber bei Star Wars hast du bei wesentlich weniger Fehlern die gleichen Konsequenzen gezogen. Hier hast du aber kein Verständnis für?!

    • Findet Euch doch bitte endlich damit ab, dass ich die Staffel feiere und mit Eurem „Alles Scheiße“-Modus nichts zu tun haben möchte. Das mit Episode 8 zu vergleichen ist ein Scherz, oder?

      Ich kann nicht verstehen, wie man sich selbst die Freunde an so etwas Großartigem nehmen kann, nur weil es gerade In ist, alles zu kritisieren und niederzumachen.

      Was da gerade auf Reddit abläuft, ist einfach nur erbärmlich und ein wunderbarer Spiegel der aktuellen Gesellschaft (im Netz).

      • Ganz ehrlich der Star Wars Vergleich ist gar nicht mal so dumm. Zwar finde ich die neuen Star Wars Filme auch um einiges schlechter als die GoT Staffel aber die Grundkritik ist durchaus ähnlich.

        Glaubst du ernsthaft wir alle wollten uns die Freude an GoT nehmen lassen?!? Für mich war es 6 Staffeln lang das beste was je Produziert wurde. Egal ob Film oder Serie! Aber das was wir aktuell sehen hat leider immer weniger mit dem zu tun was GoT eben so genial gemacht hat. Schau dir die alten Staffeln bitte nochmal an (mach ich aktuell nebenher auch). Man merkt einen deutlichen Qualitativen unterschied in Story, Paceing, Logik und Dialogen.

        • Ich würde dir und anderen ja stark empfehlen, die letzten beiden Folgen nicht zu schauen. Ihr werdet mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht zufrieden, eher enttäuscht sein. Vielleicht diesmal sogar, bevor es irgendwer auf Reddit schreibt (:P).

          Wer aber immer noch nicht checkt, warum GoT viele seine „Tricks“ aus den ersten Staffeln heute nicht mehr anwenden kann…nah, wir haben es jetzt oft genug erklärt.

      • Naja, DU findest es großartig. Viele andere halt nicht. Es wundert mich auch ein bisschen, da ich dich immer als kritischen Geist gesehen habe, aber es sei dir ja gegönnt. Nur musst du den anderen ihre – ja nun wirklich ausführlich begründete – Meinung lassen, dass ihnen die Serie SO keinen Spaß macht und den Frust darüber, dass aus etwas wirklich Großartigem etwas extrem mittelmäßiges für den Mainstream wurde.

        @Balnazza
        Natürlich werden „wir“ nicht zufrieden sein. Trotzdem wird man die Staffel zuende schauen. So wie ich mich halt auch durch HIMYM gequält habe, obwohl mindestens die letzten drei Staffeln so richtig richtig übelster Mist waren. Aber da GRRM die Bücher aller Wahrscheinlichkeit nie zuende bringen wird, wird das Ende leider das sein, ads wir bekommen. PS: Bran wird der König, hier lesen sie es zuerst 🙂

  5. Das was mich an Folge 3 gestört hat, war das viel auf Bombast gemacht wurde.
    Die meisten Hauptcharaktere kämpfen gefüllt Stunden allein gegen die Toten, fallen mehrfach hin und überleben. Sam liegt eigentlich die ganze Zeit auf den Boden. Sprich sie waren nicht tötbar. Sie hätten sich noch weiter Zurückziehen sollen.

    In Zusammenhang mit der 4 Folge bin ich nun relativ überrascht, das doch so viele einfache Soldaten überlebt haben. Davon war in der 3 Folge nicht so viel zu sehen.

  6. Evtl. gehen die Bewertungen einfach runter, weil die erzählerische Qualität halt einfach nicht mehr so gut ist wie in früheren Staffeln und nicht weil man so gerne heult?

    Die alten Staffeln wurden doch gefeiert. Grade auch mit nem Freund diskutiert. Keine Ahnung, Euron teleportiert sich wieder durch die Gegend und man hat kein Zeitgefühl mehr.
    Die eiserne Flotte taucht auf und zerbombt Dany. Und nur Missandei wird gefangen genommen.

    Das mit dem Drache hat mich aber seit langem wieder geschockt.

    Wie schon in den letzten Spoilertalks gesagt: mir gefällt die Serie weiterhin und finde sie auch noch immer auf einem hohen Niveau.
    Aber die erzählerische Qualität hat für mich abgenommen.

    • Alte Staffeln mehr oder minder nach GRRM Büchern, neue eher frei, da Bücher nicht fertig und wahrscheinlich nur der Grundtenor übernommen wurde. Zähl eins und eins zusammen.

      Gefallen tut die Serie trotzdem…

      • Wenn es den Leuten nur darum gehen würde, gäbe es nur ein logisches Ziel für den Hate: GRRM. Ich sehe jedenfalls keinen anderen möglichen „Schuldigen“.

    • Das Problem ist, wie unglaublich hoch das Niveau der Serie von Anfang an war. Bei jeder neuen Staffel/Folge wird mittlerweile erwartet, sich selbst zu übertreffen und dabei die Zuschauer noch zu überraschen. Wäre der Night King so gestorben, wie es vielleicht viele erwartet hätten, würden auch wieder Leute meckern, weil es ja vorhersehbar gewesen sei. Wäre zwischen Dany und Jon alles gut, würde sich jemand über ein „drohendes“ Happy End beschweren. Man darf aber nicht vergessen, dass GoT immer noch besser ist, als 95% der Serien, die sonst noch so laufen.
      Apropos Happy End: Nennt mich naiv, aber alles andere als zumindest eine Art von Happy End würde doch den Großteil der Serie sinnlos machen. Im Moment sieht es für die meisten so aus, als würde Dany den Verstand verlieren (wobei ich hoffe, dass sich da noch mal was dreht). Ich denke, dass sinnvollste Ende wäre tatsächlich, wenn Jon und Dani am Ende zusammen auf dem Thron sitzen würden.

      • nein bitte kein Märchenhochzeitsende
        Wobei ich immer noch überlege, was für mich der worst case wäre
        Sansa oder Jon+Dany? Kann mich nicht entscheiden.

        • Ich schätze mal für Dany wird es recht übel ausgehen. Sie hat sowohl in den Büchern als auch in der Serie (ungewollt?) massig Mad Queen Momente und ist das Inzuchtskind des Mad King. Zwei ihrer drei „Kinder“ sind tot (sie kann auch keine menschlichen mehr gebären), ihre treusten Berater sterben alle weg und ihre Westerosi Verbündete fangen an gegen sie zu plotten.
          Vielleicht gibt es ja das überraschende Ende, dass letztendlich keiner den Thron besteigt (Jon will ja nicht) und sich die Königreiche wieder abspalten und souverän sich selbst regieren. Der Norden, die Greyjoyinseln und Dorne wären sicher für diese Option und sie stellen lustigerweise exakt Danys Westerosverbündete da.

        • Ich sage nicht, dass ich mir ein Märchenhochzeitsende wünsche. Ich denke bloß, wenn Dany am Ende zur neuen „Mad Queen“ wird (was für mich seit dem Ende von Staffel 6 eigentlich Cersei ist), gibt es drei Möglichkeiten, das aufzulösen.
          1. Sie stirbt
          2. Sie überlebt und wird zu einer Herrscherin wie ihr Vater
          3. Sie überlebt, aber verzichtet auf den Thron (äußerst unwahrscheinlich)
          In allen drei Szenarien wäre es eine Verschwendung ihres Characters, der über die gesamte Serie aufgebaut wurde. G.R.R. Martin hat schon vor Jahren mal gesagt, dass es in der ganzen Serie im Endeffekt um Jon und Daenerys geht, d.h. eigentlich MUSS einer von beiden am Ende auf dem Thron sitzen. So wie es im Moment aussieht – kann sich ja in der nächsten Folge ändern – wäre Jon wohl der bessere Kandidat für den Thron, allerdings hat er Dany erstens die Treue geschworen und zweitens liebt er sie, warum sollte er sie also verraten?
          Beide werden seit mehreren Staffeln quasi als „Erlöser“ aufgebaut, in Staffel 7 wurde extra noch einmal darauf hingewiesen, dass der „prophezeite Prinz“ sowohl ein Mann als auch eine Frau sein könnte. Das einer von beiden kurz vor Schluss noch zum „gefallenen Helden“ wird, hielte ich für ziemlich bescheuert.
          Ein Happy End nur um des Happy Ends willen wäre Blödsinn, aber genauso dumm wäre es, auf Biegen und Brechen ein tragisches Ende zu bringen, nur damit es kein glückliches Ende geben kann, obwohl das vielleicht sinnvoller wäre.

          • Das stimmt schon.
            Da aber Jons Identität nun raus ist, würde das nur funktionieren, wenn Dany akzeptieren würden, das Jon „technisch“ über ihr steht. Was ja wenn sie heiraten und gemeinsam regieren würden, auch egal wäre.
            Das will sie aber nicht. Ich glaube auch nicht das sich das nochmal ändert.

      • Nein. Jon wird Dany umbringen, weil sie MadQueen wird, Jon ist aber viel zu ehrenvoll um sich dann den Thron zu schnappen. Es wird einen Rat geben und am Ende sitzt Bran auf dem Thron, weil er ja supi dupi objektiver Robotermann ist, der ohne Eigensucht herrscht. Varys wird vorher noch von Dany exekutiert, Jamie stirbt ebenso wie Cercei und Tyrion wird dann Brans Hand. Hier hören Sies zuerst 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here