Man (die DFL) will dem Kartellamt vorschlagen sich aufgrund der aktuellen Marktsituation wieder von der zuletzt noch geltenden No-Single-Buyer-Rule zu trennen. 2016 durfte Sky nicht alle Bundesliga-Spiele kaufen. Bei der kommenden Ausschreibung soll dies mit einer kleinen Ausnahme möglich sein. (Via)
Die Ausnahme wäre nur der Online-Bereich, was für uns TV-Gucker nicht relevant ist. Allerdings kann ich diese Nachricht leider nicht glauben. Es passt einfach nicht zur gierigen DFL. Ich ging eher davon aus, dass man den Spieltag noch weiter zerstückelt und noch mehr Anbieter ins Boot holt, um die Fans noch weiter auszunehmen. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass man die Montagsspiele wieder abschaffen wird. Und heute das hier. Kommt man ausnahmsweise mal den Fans entgegen? Hat die DFL irgendwie nen neuen Chef, oder so?
Anzeige
Gibt es einen Unterschied zwischen TV und online? Man kann doch einfach auf dem TV streamen.
Warum versucht man es nicht mit einem Modell wie ins den USA? Dort gibt es auch Pakete in den großen Ligen. NFL, NBA, MLB und NHL. Für alles gibt es die jeweiligen Season Pässe direkt von der Liga vermarktet. Parallel gibt es dann auch noch die tv Sender welche einzelne Spiele übertragen.
Nur mal so zur Info: Das Splitting der Fussballrechte ist nicht auf dem Mist der DFL gewachsen, sondern war eine Vorgabe des Bundeskartellamts.
Mit der Empfehlung, dass man doch auch weiterhin alles über einen Sender schauen können sollte, nur die Rechte müssten gesplittet werden.
Mein großer Wunsch wäre alle Bundesliga Spiele bei DAZN. Dafür würde ich auch gerne mehr zahlen.
Ich frag mich schon lang warum sie nicht das genaue gegenteil machen und die lizenzpakete mehrfach verkaufen, wo dann eurosport UND Sky alle spiele senden dürfen (oder DAZN etc.) Klar sie kriegen von den einzelnen weniger aber dafür von zwei oder drei anbietern ihr Geld. So kann dann auch ein gescheiter Konkurenzkampf entstehen.
In der nächsten Saison habe ich wieder eine Dauerkarte. Da komme ich günstiger weg, auswärts schaue ich halt in der Kneipe oder fahre mit. Wenn ich die anderen Spiele nicht sehe, juckt mich das ehrlich gesagt eher weniger, aber ja, ich kenne auch Leute die sich einfach alles anschauen oder aus familiären/beruflichen/räumlichen Gründen nicht ins Stadion können, aber ich finde, man sollte es einfach so oft es geht möglich machen, es ist einfach ein spitzen Erlebnis.
Ich kauf mir lieber nur meinen Lieblingsverein oder alle in einem Paket als zerhackstückelt alle irgendwie zu haben und zig Verträge zu haben…
Ich fände es ja gut wenn es einen gibt der die Rechte fürs TV bekommt und einen der die Rechte für Onlune Übertragung bekommt.
Generell wäre halt ein Jahres-Vereinspass der Traum. Motto: zahle Summe X und du darfst alle 34 Spiele von Werder sehen – egal ob die jetzt Freitag, Samstag, Sonntag oder Montag spielen.
PS:Werder ist ab der kommenden Saison der neue Dino der Bundesliga!
Wieso sollte Werder der neue Dino sein ab nächster Saison?
Meisten Spielzeiten, denke ich mal. Meine mich auch vage zu erinnern, dass Werder nur eine weniger hatte als Hamburg, was dann ja nächste Saison auf- bzw. überholt wäre.
Ich hab ja irgendwo gelesen, dass die Zuschauerzahlen der Championsleague (auch schon vor dem Ausscheiden der deutschen Teams) drastisch zurückgegangen sein soll. Vllt. deutete sich ähnliches in der Bundesliga ab?
Wenn Sky nur nicht so ein Scheißladen wäre, wäre das eine richtig gute Nachricht.