TEILEN

Das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment kann sich derzeit über einen Mangel an Arbeit wohl keinesfalls beschweren. Laut dem Präsidenten J. Allen Brack befinden sich derzeit sogar mehr Spiele in der Entwicklung als je zuvor in der Unternehmensgeschichte. Konkrete Details nannte er dabei allerdings nicht. (Via)

Auch wenn es erstmal wie eine typische leere Durchhalteparole klingt, habe ich bei der Sache ein gutes Gefühl. Ich glaube, dass die letzte Blizzcon für den Entwickler ein guter Weckruf war. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und man bei der Blizzcon Ende des Jahres nur weitere Mobile-Games ankündigt, aber irgendwie glaube ich das nicht. Blizzard hat bei seinen Core-Fans etwas gutzumachen. Diese Core-Fans haben die Company seit vielen, vielen Jahren unterstützt und sie zu dem gemacht, was sie heute sind. Ich glaube, man ist sich dieser Sache in Irvine bewusst. Das wird ne geile Blizzcon in diesem Jahr: Mark My Words.


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Mir wäre lieber der Fokus auf ein Game und dafür wird es richtig Kickass.
    Grinding Gear Games haben vor kurzem die 4te Erweiterung von PoE angekündigt. Denen traue ich damit mehr Qualität zu, als Blizzard mit allen Projekten zusammen.

  2. Ich tippe darauf, dass auch wow classic als „eigenes“ game gilt. natürlich jeder mobile ableger, dann remakes von w3.

    maximal 1 major game vlt d4?

  3. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist halt die Frage, was sie unter „Spiele“ und „in Entwicklung“ verstehen.

    Können halt auch 3 Mobile Games und ein Hearthstone-Addon sein.

    • Wenn die 3 Mobile Games super sind, soll es mir recht sein.
      Ich werde es echt nie verstehen, wir könnten alle zusammen halten und geschlossen für unsere Anliegen gegenüber den Firmen auftreten. Aber solange die PC-Masterrace, Konsoleros und Mobilesparte sich gegenseitig ständig blöd von der Seite anmachen und alles andere eh doof ist, wird sich nicht viel ändern.
      Sorry, ich weiß ich hab jetzt viel rein interpretiert, aber es musste mal raus.

      • Es gibt einfach genug Leute welche die Steuerung auf Handys einfach nicht mögen und lieber auf PC/Konsole spielen…
        Mobile Games werde ich im Leben nicht spielen, sowas wie nen DS oder eine Switch lass ich mir gefallen, aber Touch Steuerung bei AAA Games? No way Jose.

        • Danke für die Info, aber hast du schon mitbekommen welcher Markt tatsächlich wächst? PC und Konsolen schrumpfen (dein Einsatz in allen Ehren) und Mobile wächst. Es kommt also nicht unbedingt und ausschließlich darauf an was du persönlich bevorzugst. Leben und leben lassen wollte Woolf wohl andeuten, aber da ist bei dir wohl no way Jose.

          Mein Traum war immer ein Tablet-WoW Classic (was technisch schon lange kein Problem mehr wäre) und ich würde wetten das es genug anderen auch so geht, dass die Sache mehr als rentabel wäre.

      • (Achtung subjektiv)

        1.) Ich spiele nicht auf meinem Telefon. Genauso wenig wie ich auf meinem Toaster oder auf meinem Autoradio spielen wollen würde. Wenn ich etwas zocke will ich eine vernünftige Steuerungsmöglichkeit und ein vernünftig großes Display haben. Da fällt Rumwischen auf nem kleinen Display schonmal komplett flach. Für meinen Geschmack schrammt da selbst die Switch schon ganz hart an der Grenze.

        2) Um den Aspekten „kleines Display“, „sehr begrenze Eingabemöglichkeiten“ und „muss auch mal nebenbei für 2min spielbar sein“ gerecht zu werden sind Mobile-Games in der Regel massiv runtergedampfte und kastrierte Spiele – meist auch ohne nennenswerten Tiefgang oder Anspruch. Es sind oftmals auch Spiele, denen man schon die Crashgrab-Intention klar ansieht. Gerade bei Spielen die ein großes Vorbild haben (wie es jetzt bei Diablo der Fall wäre), sind die Mobile-Ableger daher meist nur ein schlechter Abklatsch. Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass D:I nichtmal den Tiefgang eines Diablo 1 erreichen wird. Der Itemshop dafür aber Aspekt des Spiels sein wird, in den man die meiste Arbeit stecken wird.

        3) Wenn ich etwas zocke, dann ausschließlich vernünftige Vollpreistitel. Der Mobilmarkt besteht aber zu 99% aus minderwertigem Schrott, der im Regelfall dann noch mit irgendwelchen InApp-Purchase-Abzocken daher kommt. Und dass Blizzard sein Diablo Immortal gerade an eine Bude outgesourced hat, die da quasi der Vorreiter in Sachen Spielern-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen sind zeigt deutlich, wo der Hase lang läuft. Ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell stehen da eben alle Zeichen auf „die übliche Mobile-Abzocke“.

        Aus meiner Sicht sind diese Spiele eben keine Bereicherung sondern eher ein Armutszeugnis. Eher klägliche Versuch mit möglichst wenig Aufwand irgendwie noch ein paar Dollar mehr rauszuquetschen und dabei auch ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf zu nehmen, dass man seine Marken quasi mit Füßen tritt.

  4. Was wohl sicher ist, dass man wohl eifrig am BfA Nachfolger arbeitet. Habe ja eigtl gehofft, dass man auf der Gamescom nen ganz kleinen Ausblick bekommt, neben Details zu 8.3, aber ist ja essig;)
    Dann wird wohl neben dem Mobile Ableger von Diablo, hoffentlich auch an einem neuen Diablo für PC etc gearbeitet. RoS hat auch schon ein paar Jahre auf den Buckel und seit dem Totenbeschwörer kam ja nichts mehr^^

    • Ein neues WoW Addon ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche. Böse Zungen behaupten dass es auf der Gamescom nichts dazu gibt weil sie dann garnix mehr für ihre Hausmesse haben 😉
      Ich hoffe aber auch zumindest auf D4. Für die anderen Spiele kann ich mir eigentlich keinen Knaller vorstellen, ein neues Universum wäre sehr geil.

      • Ich wär mir nicht so sicher das es ein neues wow Radon geben wird. Dieses Jahr kommt erstmal wow classic neu auf den Markt. Das ist schon ein fetter neuer release dieses Jahr womit die Leute erstmal 2-3 Jahre beschäftigt sein sollten den content zu erkunden. Zumal dann in Wellen auch die raus freigeschaltet werden und das ganze dann vmtl irgendwann auch in burning crusade übergehen wird. Was sie dann ebenfalls irgendwann käuflich auf den Markt bringen werden.

        Man darf auch nicht vergessen das wow mittlerweile fast 16 Jahre auf dem Buckel hat und blitz da eigentlich nicht mehr so das Interesse hat ein so altes Spiel zu supporten wo sie alle 2,3 jahrelang ein neues Adon rausbringen. Also dieses Jahr wird wohl keine ankündng für ein neues wow Radon geben

        • Okay, jetzt mal Butter bei die Fische.

          [..] ich wäre nicht so sicher das es ein neues wow addon geben wird [..] -> Im Leben werden sie ein retail addon nicht verschieben bzw zurückhalten wegen Classic. Vllt mal 1-2 Monate, aber kein ganzes Jahr.

          [..] wow Classic [..] 2-3 Jahre beschäftigt sein sollten den Content zu erkunden. -> no fucking way. Classic ist ein nischen Produkt und der Content wird sich je nach Phasen Release 1 Jahr halten. Außerdem ist Classic ein remaster, auch wenn der hype momentan groß ist, wird Classic kein permanenter Massenmagnet.

          [..] wow mittlerweile fast 16 Jahre [..] und blizz da eigentlich nicht mehr so das Interesse hat [..] zu Supporten -> QUELLE? Die Aussage ist für mich als jemand der aus wirtschaftlicher Sicht Dinge betrachtet VÖLLIG weltfremd. Warum sollte blizzard keine Lust mehr haben DIE CASHCOW DER GAMINGGESCHICHTE weiter zu melken, dabei alle 2 Jahre vollpreis Boxen zu verkaufen und Millionen ubd aber Millionen Dollar monatlichen cashflow zu generieren? Jede Neuentwicklung einer Trademark oder Spiels kostet mehr.

  5. Ich bin da ganz bei dir Steve! Ich weiß nicht mehr, wo ich das letztes Jahr nach dem Debakel aufgeschnappt habe – vielleicht war es sogar in deinem Podcast – aber es war auf jeden Fall aus „blizzardnahen Kreisen“ die Rede davon, dass, wenn man jemals zu einer Blizzcon gehen sollte, dann doch auf die im Jahr 2019. Klar, würden sie das wahrscheinlich immer von der nächsten Messe behaupten, aber irgendwie möchte ich ihnen auch einfach glauben 😉

    • Das ich das noch erleben darf, dass in den Kommentaren auf einer Gaming(verwandten)seite der Faust, der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe zitiert wird. Und so passend.
      Da kriege ich direkt etwas „pipi in die Augen“ um Steve zu zitieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here